COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

Ich denke schon, dass die Reformen seit Ende der neunziger Jahre Deutschland zu einem besseren Land gemacht haben.
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Genauso laufen seit Jahrzehnten linke Politikmagazine wie Monitor, jeder kann das rauspicken was ihm gefällt.
Ich habe Monitor schon vor über 20 Jahren manchmal gesehen, nur um über deren soziales Gewimmer zu lachen.


Dir ist schon klar, dass Fukushima bisher so 200 Milliarden kostet? Und aktuell fängt man da was in den Pazifik zu leiten.
Nach 10 Jahren ist das Problem immer noch nicht beseitigt? Die Sperrzone noch immer bestehend...Atommüll?
Schau doch mal was Frankreich aktuell für Problem mit seinen alten Anlagen hat, würden wir uns noch auf unsere 40-50 Jahre alten Dinger heute verlassen stünden wir auch ganz dumm da. Ich war vor 10 Jahren auch für Atomkraft, mittlerweile zeigt sich, dass in Demokratien kaum ein Reaktor mehr gebaut wird, der Bau dauert 3 mal zu lang und ist 3 mal so teuer wie geplant.
Ja man hat die Sache hopla hop dann durchgezogen, Merkel wollte die Grünen nicht so stark werden lassen aber rückblickend war es der richtig Schritt.

Es sind die Vielzahl der Extremwetterereignisse, die ständig zu warmen und oft zu trockenen Jahre die einem deutlich machen wie der Klimawandel aussieht. Ich glaube auch nicht das die Mehrheit der Bürger denkt, dass ein Starkregenereignis der 100% Beweis für den Klimawandel ist.
Es ist aber ein Mosaiksteinchen und reichert das Bild an was seit 30 Jahren immer deutlicher wird.

Auch über die Flüchtlinge konnte man schon nach wenigen Tagen hören ,dass es zum Großteil junge Männer waren....nicht ohne Grund ist AFD ja stark geworden.

Das sind alles komplexe politische Themen die unsere Debatten seit Jahren bestimmen.

Und zu all diesen Fragen gibt es doch geteilte Meinungen im Land.

Es erwartet niemand, dass die Chinesen schlauer sein sollten, aber wenn wir nur noch in Deutschland Maßnahmen hätten, dann wären doch 80% aller Menschen heute bei den "Querdenkern".
Als die Maßnahmen keinen Sinn mehr machten, wurden sie Aufgehoben und damit war der Protest seiner Begründung beraubt.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

sweetpanda hat geschrieben: 03.06.2022, 21:22 Als die Maßnahmen keinen Sinn mehr machten, wurden sie Aufgehoben und damit war der Protest seiner Begründung beraubt.
Dir ist schon bewusst, dass das nur temporär ist? Eine Evaluierung der Massnahmen wird verzögert, aber gleichzeitig werden die Voraussetzungen geschaffen, diese Massnahmen wieder einzuführen!

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... r-101.html

Die Länder-Gesundheitsminister hatten in einem einstimmigen Beschluss bereits mögliche Instrumente aufgelistet. Ab Herbst könnte demnach etwa mit einer Maskenpflicht in Innenräumen reagiert werden. Zudem soll es um 2G- oder 3G-Zugangsregeln mit Impf-, Genesenen- oder Testnachweisen für bestimmte Einrichtungen gehen.
...
Die jetzige Rechtsgrundlage für mögliche Schutzauflagen in den Ländern läuft zum 23. September aus. Der Minister hatte zuletzt deutlich gemacht, dass die derzeit stark reduzierten Instrumente für den Herbst nicht reichten.

(Hervorhebung von mir)

Nein, es ist kein Ende, auch nicht in Deutschland, uns wurde gerade einmal eine Verschaufpause vom Wahnsinn zugestanden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Laogai »

Rassistischer Hetzer hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:@sweetpanda
ich denke, die staatlichen Medien haben da eine Art "hysterische Erblindung" bewirkt.
Die Erblindung kann doch keinen Erfolg haben, denn in Medien sehen sie doch, dass überall außer in China die Normalität zurück ist.
Bei den meisten Chinesen war die Normalität bereits zurück, als wir in Deutschland noch von Welle zu Welle, von Einschränkungen zu Einschränkungen geschwappt sind.

Das war in unseren Medien allerdings nicht so sehr zu sehen. Darum wurde hier auch nicht hinterfragt, warum China bereits wieder zur Normalität zurück gekehrt ist und woran das liegt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

otternase hat geschrieben: 03.06.2022, 21:36
Die Länder-Gesundheitsminister hatten in einem einstimmigen Beschluss bereits mögliche Instrumente aufgelistet. Ab Herbst könnte demnach etwa mit einer Maskenpflicht in Innenräumen reagiert werden. Zudem soll es um 2G- oder 3G-Zugangsregeln mit Impf-, Genesenen- oder Testnachweisen für bestimmte Einrichtungen gehen.
...
Die jetzige Rechtsgrundlage für mögliche Schutzauflagen in den Ländern läuft zum 23. September aus. Der Minister hatte zuletzt deutlich gemacht, dass die derzeit stark reduzierten Instrumente für den Herbst nicht reichten.

(Hervorhebung von mir)

Nein, es ist kein Ende, auch nicht in Deutschland, uns wurde gerade einmal eine Verschaufpause vom Wahnsinn zugestanden!
Ins Krankenhaus oder Altenheim kann man nur mit Impfung und oder Test rein und vielleicht muss man wieder eine Maske im Geschäft anziehen?

Das vergleichst du mit 1,4 Milliarden Menschen die gefangen gehalten werden?

Seit wann kann ich eigentlich wieder in jedes Land außer China fliegen? Frühling 2021?

Wann können die Chinesen das wieder?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben: 03.06.2022, 22:57 Das war in unseren Medien allerdings nicht so sehr zu sehen. Darum wurde hier auch nicht hinterfragt, warum China bereits wieder zur Normalität zurück gekehrt ist und woran das liegt.
Es gab bei den entsprechenden Talkshows von den geneigten Wissenschaftlern große Lobreden auf die Zero Covid Politik Chinas.
2020 schaute jeder neidisch nach China.

Corona ist ein langes Spiel. Wie bei einem Grand Slam Turnier im Tennis. Ja China hatte den ersten Satz klar mit 6:0 gewonnen, aber es gibt 3 Gewinnsätze und vielleicht sogar Tiebreaks und auch nach 3,5 Stunden kann man Umknicken und alles ist vorbei.
Erst jubeln, wenn der Matchball vom Schiedsrichter bestätigt wurde.
Die Welt ist jetzt schon am Ende des fünften entscheidenden Satz, bei China ist der 2 Satz gerade losgegangen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

Laogai hat geschrieben: 03.06.2022, 22:57 Bei den meisten Chinesen war die Normalität bereits zurück, als wir in Deutschland noch von Welle zu Welle, von Einschränkungen zu Einschränkungen geschwappt sind.

Das war in unseren Medien allerdings nicht so sehr zu sehen. Darum wurde hier auch nicht hinterfragt, warum China bereits wieder zur Normalität zurück gekehrt ist und woran das liegt.
nun, ich kann mich daran erinnern, dass damals bei uns in den Medien angesichts dessen oft die Vermutung geäussert wurde, dass die Null-Fälle-Rate in China nur Propaganda sei und Corona tatsächlich mit vielen Toten grassieren würde...
Ich kann mir gut vorstellen, dass momentan in den chinesischen Medien angesichts der Öffnungen in Europa etc. so argumentiert wird, dass wir hier die Kontrolle komplett verloren haben und hier ein Massensterben umläuft, was hier einfach ignoriert wird, während die chinesische Führung heldenhaft den Kampf gegen das Virus aufrecht erhält und die Menschen schützt...
Und der Normalzuseher von Tagesschau oder Xinwen Lianbo glaubt das Jeweilige ohne weiteres Nachdenken...
sweetpanda hat geschrieben: 04.06.2022, 11:55 Ins Krankenhaus oder Altenheim kann man nur mit Impfung und oder Test rein und vielleicht muss man wieder eine Maske im Geschäft anziehen?

Das vergleichst du mit 1,4 Milliarden Menschen die gefangen gehalten werden?
darum geht es nicht! Über die aktuellen Massnahmen mit dem Schutz besonders vulnerabler Gruppen (Krankenhaus, Altenheim) oder Masken bei Menschenansammlungen spreche ich nicht.
Es geht darum, dass Klabauterbach schon wieder davon spricht "dass die derzeit stark reduzierten Instrumente für den Herbst nicht reichten."

Mit anderen Worten, die Pläne für Kontaktbeschränkungen, Zugangsbeschränkungen nach 3G, 2G oder 2G+, Zwangsschliessungen von Geschäften und Restaurants, Heimunterricht usw. sind nicht vom Tisch!
Wenn sich Bekannte aus drei Haushalten privat treffen und deshalb von Nachbarn verpetzt und von der Polizei mit Bussgeld belegt werden, dann ist das so weit nicht entfernt von chinesischen Verhältnissen! Und leider scheint es gerade in Deutschland schon wieder auf sowas hinzusteuern!
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Laogai hat geschrieben: 03.06.2022, 22:57 Bei den meisten Chinesen war die Normalität bereits zurück, als wir in Deutschland noch von Welle zu Welle, von Einschränkungen zu Einschränkungen geschwappt sind.

Das war in unseren Medien allerdings nicht so sehr zu sehen. Darum wurde hier auch nicht hinterfragt, warum China bereits wieder zur Normalität zurück gekehrt ist und woran das liegt.
Von welcher Normalität sprechen wir?
Dass seit 2,5 Jahren in China ein Einreiseverbot und - im Grunde - auch ein Ausreiseverbot herrscht (nachdem neue Reisepässe nicht mehr ausgestellt und gültige Reisepässe eingesammelt werden) ?
Dass man seit dieser Zeit weder einkaufen, noch sich sonst an einem öffentlichen Ort aufhalten kann, ohne Maske?
Dass man nirgendwo hineinkommt, ohne seine beiden "grünen Codes" vorzuzeigen, sich registrieren zu lassen und Namen sowie Telefonnummer zu hinterlegen?
Dies gilt auch für Züge und alle anderen Verkehrsmittel.
Die Normalität, dass Abertausende nicht mehr an ihre Arbeitsplätze zurückkehren konnten, weil diese bankrott waren?
Die Normalität, dass man Angst haben muss, in die Nachbarprovinz oder zu einen entfernteren Ort derselben Provinz zu reisen, weil man nicht weiß, ob man zurückfahren darf?
Die Normalität der 100 PCR Tests, die einem abverlangt wurden (auch nachts), weil sich sonst der grüner Code in einen orangenen (Hausarrest) verwandelt hätte?
Der Impfzwang (sonst wird die Corona App "rot" = ab ins Lager) ?
Oder die Normalität der zig Kindergarten- und Schulschließungen?
Die Normalität der Wanderarbeiter, die bis heute nicht ihre alten Aktivitäten wieder aufnehmen können?
Oder die Realität der rund 53 Millionen Arbeitslosen (offizielle Zahl, real wesentlich höher), die höchste Arbeitslosenzahl seit Jahrzehnten, die - wie alle anderen - keine Unterstützung erhalten?
Noch heute dürfen viele Restaurants nur teilweise besetzt werden, dies gilt auch für Hotels.
Noch immer sind diverse Einrichtungen wie etwa Swimmingpools oder Freibäder ganz oder teilweise geschlossen.
An jeder Autobahnausfahrt muss man eine halbe Stunde Wartezeit einplanen, weil jedes Fahrzeug einzeln überprüft wird.
Oder ist damit die Normalität gemeint, dass selbst Dokumente aus dem oder ins Ausland (einschließlich HK und Macao) jetzt 2 Wochen benötigen, wegen der "Quarantäne"?

Oder heißt die neue Normalität, dass man nicht unter Hausarrest steht, dass man bedingt einkaufen, arbeiten und zum Friseur gehen darf, solange man sich brav testen und überwachen lässt, sich an Abstandsregeln hält?

Vor allem aber: So lange man die Stadt nicht verlässt?

In meiner Stadt hat es seit 2,5 Jahren keine einzige Woche gegeben, die so "normal" wie die Wochen vor Corona war.
Corona ist allgegenwärtig, mal mit drastischen, mal mit weniger drastischen Maßnahmen.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

otternase hat geschrieben: 04.06.2022, 13:30
nun, ich kann mich daran erinnern, dass damals bei uns in den Medien angesichts dessen oft die Vermutung geäussert wurde, dass die Null-Fälle-Rate in China nur Propaganda sei und Corona tatsächlich mit vielen Toten grassieren würde...
Könntest du bitte 1-2 Links dazu posten. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies in Foren immer wieder kolportiert wurde...aber das ich das irgendwo bei auch nur ansatzweise seriösen Medien lesen durfte, kann ich mich nicht erinnern.
Nach über 2 Jahren spielt uns die Erinnerung da oft einen Streich, kann auch bei mir der Fall sein
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

sweetpanda hat geschrieben: 04.06.2022, 16:52 Könntest du bitte 1-2 Links dazu posten.
https://www.tagesschau.de/ausland/china ... i-101.html
Stand: 31.03.2020 07:39 Uhr

https://www.spiegel.de/ausland/corona-f ... 0746eb27be
04.04.2020, 19.03 Uhr

Wobei ich die Zweifel, die dort zum Ausdruck gebracht werden, durchaus verstehe. Ich wollte damit eher das Muster darstellen. Ich vermute, dass in chinesischen Medien eben derzeit Zweifel an der Entspannung in Europa verbreitet werden...
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

otternase hat geschrieben: 03.06.2022, 19:07
sweetpanda hat geschrieben: 03.06.2022, 16:52 Was war denn bei Sabine Christiansen so Spezielles vorgefallen?

zB. wenn die ÖR Medien 2015 beständig Bilder von aus Syrien flüchtenden Frauen und Kindern zeigten, während tatsächlich sehen konnte, dass fasst ausschliesslich junge Männer hier ankamen.
zB. wenn nach dem Tsunami in Japan mit ca. 22.000 Toten die Berichterstattung sich fast nur auf das AKW Fukushima bezog und in den ÖR Medien so getan wurde, als sei dort eine Katastrophe passiert und wir müssten nun dringend koste was es wolle aus der Kernkraft aussteigen! Bei Lichte betrachtet war Fukushima eigentlich ein Beweis für die extrem hohe Sicherheit der Atomkraft. Sogar bei einem solchen Super-GAU, bei einer Naturkatastrophe, die 22.000 Menschen tötete und eine halbe Million Menschen obdachlos machte, gab es nur genau einen (1) Strahlentoten und es wird von ca. 100-1000 strahlenbedingten Krebstoten ausgegangen, also quasi nix.
Worin lag denn genau die "Propaganda", als man (nur) syrische, weibliche Flüchtlinge und deren Kinder zeigte?
Was wollte man erreichen?
(kann mich im übrigen nicht erinnern, dass es so war).

In Syrien herrscht seit sehr vielen Jahren Krieg. Der Massenmörder und Diktator Assad mordet dort zusammen mit dem Massenmörder und Diktator Putin. Und die Türkei mordet auch noch mit Begeisterung mit. Hunderttausende wurden ermordet, Millionen auf der Flucht, Ort in Schutt und Asche gelegt.

Was hätte es verändert, wenn man Männer auf der Flucht gezeigt hätte?

Hätten dann die Neonazis schon früher reagieren können, die Alternative für Dumme (AfD) schon früher von "Messermännern" und "Serienvergewaltigern" faseln können. Wäre dann die Forderung der AfD nach dem "Schießbefehl" an der EU Außengrenze eher gekommen?

Haben Frauenbilder verhindert, dass wir die Männer nicht zurückgewiesen, abgewiesen oder erschossen haben?

Was genau wollte diese miese "Propaganda" des öffentlich-rechtlichen Fernsehen erreichen?

Dass die Herrenrasse solche Leute ins Land lässt??


Noch wilder ist es bei Fukuschima!

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Atomkraftwerksblock zu einer Kernschmelze kommt, liegt bei 1:1000.000. Da können wir also beruhigt sein!

Mit Harrisburg, Tschernobyl und Fukuschima sind 6 Atomkraftwerksblöcke geschmolzen, für 7 Millionen Jahre sollte jetzt Ruhe herrschen!
---
Der japanischen Regierung wurde in den Tagen nach Beginn des Unglücks weltweit des Herunterspielens und der Lüge bezichtigt. Es folgte eine Regierungskrise.

Zum 10 jährigen Gedenken (2021) wurden zahlreiche Dokumentationen weltweit erstellt.

Heute spricht der ehemalige Premierminister Naoto Kan von Panik in der Regierung und Desinformation seitens des Betreibers Tepco. Und dass die Welt nur zufällig einer globalen Katastrophe entgangen war.

Heute wissen wir:
Die Kernreaktionen in den Reaktorblöcken befanden sich völlig außer Kontrolle, es gab keine Stromversorgung mehr, Kühlung und Steuerungsfunktionen waren komplett ausgefallen.

Auf Premier Kans Anordnung blieben die "Tapferen 50" (tatsächlich 70 Spezialisten) auf dem Gelände und versuchten zu retten, was nicht mehr zu retten war.
Die Strahlung war so hoch, dass der Tod dieser Leute sicher war.

Zumindest für Block 1 schafften es diese Leute, eine Art Ventil zu öffnen, um die zu erwartenden, gewaltigen Wasserstoffexplosionen in dem Block zu vermindern.
Unmittelbar nach zahlreichen Explosionen, wurde auch das offene Brennelementelager des Block 4 entdeckt, bei dem die gesamte obere Hülle samt Sicherheitsbehälter fehlte. Niemand wusste, wie es um die Brennelemente stand.

Mehrere Staaten und mehrere internationale Organisationen versuchten, mit Schiffen, Flugzeugen, Satelliten - gegen den Willen von Tepco - Fotos zu erstellen und Messungen vorzunehmen. In diesem Lager waren auch neue Brennelemente . Eine ungeschützte Kernreaktion unter freiem Himmel war zum greifen nah und hätte zu einer globalen Katastrophe geführt. Das Japan von damals hätte es nicht mehr gegeben, weitere Staaten betroffen gewesen.

Die Wirkung einer solchen Kernreaktion hätte etwa 600 bis 1700 Hiroshima Bomben entsprochen.

Erst nach 5 Tagen konnten von diesem Bereich Fotos gemacht werden. Man sagte, ein Wunder sei geschehen(!), dass die Kerne (noch) unter Wasser waren ... ein Wettlauf begann. Fast 2000 Arbeiter versuchten, die Stromversorgung dieses Beckens wieder anzuschließen. Unter Lebensfahr und dem Wissen, verstrahlt zu werden.

---
Die Brennstäbe, die sich durch den Sicherheitsbehälter in den Grund geschmolzen hatten und extreme Strahlenwerte aufweisen, sind auch heute und in den nächsten Jahrhunderten ein extremes Risiko.
Es gibt bis heute nicht mal eine gute Idee, diese Brennstäbe zu bergen.
Die Bergung der anderen Brennstäbe erledigen Roboter. Aber selbst diese können nur zeitlich begrenzt eingesetzt werden, weil die enorme Strahlung auch Roboter zerstört.

Tepco sagt, man könne die Anlage in 30-40 Jahren zurückbauen.
Die meisten Experten halten dies für eine Utopie.

---
Inzwischen kann man Strahlung und Kontamination in fast ganz Japan an hunderten Orten nachweisen, selbst fast 1000 km von Reaktor entfernt. Dort werden Belastungen gemessen, die dem 100-1800fachen der zulässigen Höchstwerte entsprechen.

Vor den olympischen Spielen in Japan löste dies einen Skandal aus.

In vielen Orten leben Kinder, die draußen nicht spielen dürfen. Die seit Jahren "draussen" nichts anfassen dürfen. Und sich dauerhaft einer erbgutverändernden Strahlung aussetzen.
---

Es gibt bis heute keine zuverlässigen Zahlen was die Toten, Verletzten und Betroffenen dieser Katastrophe angeht. Dies liegt im wesentliche daran, dass man hier nicht aufklären will und Tepco MASSIV Druck auf Mitarbeiter (Redeverbot) und die Presse ausübt.

Schätzungen gehen von ähnlichen Folgen wie bei Tschernobyl aus.
Direkt durch das Durchbrennen und Explodieren der Blöcke werden vielleicht nur 100 Menschen gestorben sein, durch die mittelbaren Wirkungen aber über 100.000. Und dies wird weitergehen.

Auch bei Tschernobyl ergaben Berechnungen nach 20 Jahren - leider dauert es so lang, bis Erbschäden oder Organveränderungen sichtbar werden - eine Zahl von mindestens 200.000 Toten.

Hinzu kommt, dass in den Anrainerstaaten (Weißrussland, Russland, etc) sowie in der Ukraine selbst, Krebsraten sich verdreifacht haben. Von geborenen Schafen mit 6 Beinen ganz zu schweigen.

--

Zusammenfassung:

Die Katastrophe war von Panik geprägt, die Situation tagelang komplett entglitten. Dass nicht Millionen zu schaden gekommen sind, ist einem Zufall und dem Wetter zu verdanken.

Wer hier von "extrem hoher Sicherheit der Atomkraft" spricht, macht mich sprachlos!

Atomstrom ist die mit Abstand teuerste Art Strom zu produzieren, mit Abstand die unsicherste und risikoreichste und die Endlagerung für tausende Jahre ist ungeklärt. Frankreich macht gerade vor, dass dort kaum was funktioniert und man von DE Strom importieren muss.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von sweetpanda »

otternase hat geschrieben: 04.06.2022, 17:06 Wobei ich die Zweifel, die dort zum Ausdruck gebracht werden, durchaus verstehe. Ich wollte damit eher das Muster darstellen. Ich vermute, dass in chinesischen Medien eben derzeit Zweifel an der Entspannung in Europa verbreitet werden...
Puh..... da bin aber beruhigt, denn dass Chinesen im Sommer 2020 noch weiter wie die Fliegen gestorben wären behaupteten doch keine echten Medien.
Es gab Zweifel darüber ob am Anfang in Wuhan nicht doch mehr Menschen gestorben seien, aber nicht das es nicht wirklich gestoppt wäre.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Wind of vomit

Beitrag von Laogai »

Beitrag gelöscht

Admin
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

@TomXian

das hat ja alles nicht mehr viel mit dem Threadthema Corona zu tun, ich wollte mit den Beispielen nur darstellen, dass die Medien auch in unserem "freien" Deutschland Propaganda betreiben und der Durchschnittszuschauer das nicht hinterfragt! Der mögliche freie Zugang zu differenzierteren Informationen ändert also nichts.

Zu den Punkten einzeln:

1) Flüchtlinge: es wurde damit Propaganda in die Richtung betrieben, dass man schnell handeln müsse, weil sonst eine humanitäre Katastrophe drohe. Das war aber weit ab von der Wahrheit. Ich habe volles Verständnis auch für die jungen Männer, die aus Syrien zB vor dem Kriegsdienst geflohen sind. Warum sollten die sich für irgendeine Seite verheizen lassen? Aus meiner Sicht ist die Flucht vor Zwangsrekrutierung eines der besten Asylgründe überhaupt!
Aber es gab keine Eile. Diese jungen Männer waren in der Türkei sicher und wären auch zB. auf einer griechischen Insel in einem geschlossenen Lager sicher gewesen! Dort hätte man die solange aufbewahren können, bis ihre Asylanträge bearbeitet und beschieden sind!
Aus meiner Sicht wäre die australische Lösung optimal gewesen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Pazifische_L%C3%B6sung )

2) Fukushima: mag ja alles so sein wie Du schreibst, aber das alles geschah eben vor dem Hintergrund einer Jahrtausendkatastrophe! All die Folgen von Fukushima sind vernachlässigbar gegenüber den Folgen des vorangegangenen Tsunamis! Dass es angesichts der Naturkatastrophe zu keinem zweiten Tchernobyl gekommen ist, war eben ein Zeichen, wie sicher Atomkraft sein kann!
Ob Atomstrom wirklich die teuerste Form der Stromerzeugung ist? Fossile Energieträger sind ja neben der Umweltverschmutzung und dem Einfluss auf das Klima auch politisch extrem teuer! Schon die Abhängigkeit von Russland beim Erdgas hat ganz offenbar große politische Kosten. Jetzt aber macht ersetzt Deutschland gerade die Abhängigkeit von Putin mit der Abhängigkeit von noch viel menschenverachtenderen islamistischen Despoten in Katar! Die Kosten dieser Handlung für die Menschheit weltweit sind IMHO noch viel höher als Kosten für Endlager o.ä.!
Die Medienpropaganda war damals, unbedingt ganz schnell aus der Atomkraft auszusteigen, statt den Ausbau der regenerativen Energien erstmal dazu zu nutzen, Importe von fossilen Energieträgern, insbesondere natürlich den arabischen Staaten zu minimieren und erst nach einem vollzogenen Kohle-/Gas-/Öl-Ausstieg die Atomkraft zurückzufahren.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

Laogai hat geschrieben: 04.06.2022, 19:18 Könnten wir nicht wieder zum Ausgangsthema dieses Threads zurück kehren? Also das Platzen der Immobilienblase in China?
das ist aber nicht das Thema. Wie der Threadtitel schon sagt, geht es hier um Covid und den Umgang damit in China!

Für das Thema Immobilienblase musst Du Dich hierhin begeben: viewtopic.php?t=35286
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

@otternase

Ich denke, wir sind hier schon beim Thema.
Man kann die COVID Situation nicht von den nationalen und internationalen Propagandalügen trennen, die von China systematisch und mit enormem Aufwand auf allen denkbaren Feldern betrieben werden.

Ein gutes Beispiel ist das Tian’anmen-Massaker von 1989.
Zur Erinnerung: Laut Angaben des chinesischen Roten Kreuzes wurden dabei rund 2.600 Studenten abgeknallt und weitere 7.000 teils schwer verletzt, weil diese Reformen forderten. Deng Xiaoping autorisierte diese staatliche Gewalt (mehr Terror) ausdrücklich.

Vorgestern haben die Herrscher von Beijing jegliches Gedenken an die Opfer dieses Staatsterrorismus in Hong Kong erneut und unbegründet nicht nur verboten, sondern unter Strafe gestellt.

https://www.tagesschau.de/ausland/hongk ... r-101.html

Das Ereignis selbst ist im chinesischen Volksgedächtnis fast eliminiert.
Gefälschte Geschichtsbücher, das Bedrohen von Lehrkräften oder auch das Entfernen von Erinnerungsstätten zeigen auf, dass Staatspropaganda und deren Lügen nicht nur auf Medien beschränkt sind.
Das gewaltsame Unterbinden von Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit ist seit Hitler und Stalin eine bewährte Methode, reicht aber in der heutigen Zeit nicht mehr aus.

Auch internationale Medien, Unternehmen, ja sogar Politiker müssen bedroht, jedenfalls massiv benachteiligt werden, damit nicht von deren Seite jemand über die wahren Geschehnisse berichtet und dies am Ende noch zum chinesischen Volk durchdringt.
Die Herrscher von Beijing sind hier durchaus erfolgreich und unterbinden bei CN Unternehmen wie auch bei "Partnerunternehmen", dass beispielweise in Zeitungen inseriert wird, die wahre Begebenheiten schildern möchten oder kritisch Dinge beurteilen, was den Zeitungen die wirtschaftliche Grundlage entzieht, mindestens aber zur Selbstzensur führt.

Seit März 2020 donnert die CN Lügenpropaganda gegen "westliche" Impfstoffe und über die Herkunft des Virus.

Der westliche Impfstoff mache Männer impotent und Frauen unfruchtbar. Es gäbe "hunderte" von Fällen, in denen selbst Sportler kurz nach der Impfung verstorben seien. Der Impfstoff befördere Krebsarten. Überdies sei das Virus von Amerikanern eingeschleppt worden. mRMA Impfstoffe wurden geradezu verteufelt.

Nach Umfragen und meinem persönlichen Eindruck selbst bei gebildeten Chinesen haben diese Lügen verfangen.
Vorstellbar, dass es künftig auch in Schulbüchern genau so dargestellt wird.

Die Fernsehauftritte des AfD Bundestagsabgeordneten, Komplettidioten, Rassisten und Neonazis Eugen Schmidt werden ununterbrochen im CN Fernsehen gezeigt, wenn dieser sagt ""Es gibt keine Demokratie in Deutschland. Das heißt, es wird eine einheitliche Meinung aufgedrängt, und zwar von der regierenden Elite, und alle anderen politischen Meinungen werden mit allen möglichen Mitteln unterdrückt: im Internet, in den Medien, unter anderem auch durch körperliche Übergriffe, Verfolgung und Inhaftierung Andersdenkender."
Weiter bestreitet er, dass Deutschland ein Rechtsstaat ist, so nennt er es "illusorisch" zu glauben, dass Gerichte in Deutschland faire und gesetzeskonforme Urteile fällen würden. Deutschland sei ein "Unrechtsstaat".

All diese Lügen werten andere Systeme ab und das chinesische System auf. Der Economist schrieb dazu, dass das nicht nur das Nationalbewusstsein der Chinesen und der Nationalstolz (dass überlegene Politsystem zu haben) gefördert wird, sondern durch die überzeichneten Negativdarstellungen anderer Nationen auch nationalistische Tendenzen verstärkt werden sollen. Nationalismus führe dazu, immer unreflektierter auf andere Völker zu blicken [in Deutschland wissen wir dies].

Und genau dies führt uns auch wieder zu COVID.
Wenn man seine Bevölkerung über viele Monate dauerhaft belogen hat, dass westliche Impfstoffe, vor allem mRNA-Impfstoffe, die Büchse der Pandora sind, wie soll man da jemals wieder rauskommen?

Wenn Xi Jinping seit dem 30.04.2020 gottgleich über den Wassern schwebt, weil er bewiesen hat, dass sein Polizei-, Militär- und Überwachungsapparat zig Millionen Bürger rasch und effektiv wegsperren kann und dies über Propaganda zur einzig wahren "Kampfmethode gegenüber der Pandemie" überhöht und glorifiziert wird, dann ist er auch mit dem Erfolg oder Misserfolg dieses Wegsperrens verknüft.

Ein Wechsel von der Wegsperren-Maßnahme hin zu einer Strategie, die am Ende auch einen Exit aus dem Desaster ermöglicht, ist deshalb sehr schwierig und nicht nur für mich der wesentliche, politische Grund für das Festhalten an ZERO COVID.

---

Gott sei Dank interessieren sich in Deutschland die Menschen nicht 10 Stunden am Tag für Politik und Nachrichten.
Viele lassen es deshalb mit der "Tagesschau" oder "Heute" oder "RTL aktuell" in einer Viertelstunde informieren und erachten dies als ausreichend.
Ich erachte die ARD und ZDF Redaktionen als kompetent und den Ausgleich suchend ("Andersdenkende" kommen sehr wohl und umfassend zu Wort).
Im übrigen wird die Arbeit der Medien von staatlichen wie auch anderen Organisationen ständig überprüft, es stehen jedem Rechtsmittel zur Verfügung [von einer Gegendarstellung bis hin zur Klage auf Unterlassung oder Schadenersatz in Millionenhöhe].

Im Internet sind dies (noch) rechtsfreie Räume.

Wer in den ARD und ZDF Mediatheken nach Hitler, dem Judenmord in den Konzentrationslagern, den CDU/CSU Korruptionsskandalen (Franz-Josef Strauss), nach Medienskandalen (STERN, Hitlertagebücher), den schwarzen Kassen von Helmut Kohl, nach Politskandalen wie der SPIEGEL Affäre oder der Flick-Affäre, den Fehleinschätzungen von Bundesregierungen und auch den eigenen Fehlern der Medienanstalten sucht, wird mehr als fündig und kann sich umfassend informieren.

Wer beispielsweise bei der ARD nach "Chrupalla" sucht, bekommt dutzende von Beiträge und Videos angeboten, in denen Reden, Interviews und Statements von Chrupalla dargestellt werden. Manche über mehr als 30 Minuten. Wer möchte, kann sich auch "andere" Meinungen ausführlich ansehen und selbst bewerten.

So etwas wäre ein Alptraum für Beijing!

Man stelle sich nur einmal vor, jemand würde einen Beitrag über die chinesische Verfassung von 1978 drehen (die heute immer noch gilt), die Deng Xiaoping von einem "Volksrat" ausarbeiten ließ, welche rechtstaatliche Strukturen vorschreibt (unabhängige Gerichte), die Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit garantiert und den verwaltungsgerichtlichen Weg für jedermann garantiert, der sich durch staatliche Regelungen oder Eingriffe beschwert fühlt ...

Nach der Verfassung wären alle selbsternannten Regierungen nach 1978 vor dem Obersten Volksgericht wegen fortgesetzten Verfassungsbruches und Hochverrat anzuklagen. Nicht auszudenken!

Sicher auch ein Grund, warum in der Schule über die chinesische Verfassung nicht (mehr) unterrichtet wird.
Das "Kapitel III. Grundrechte und Grundpflichten der Bürger" ist wohl fast allen Chinesen unbekannt.

Dass man sich - neben den klassischen Medien - in Deutschland auch ungehindert im Internet informieren kann, bedarf nicht der Erwähnung.
Im chinesischen Internet ist dies nicht möglich und abertausende von Zensoren unterdrücken in den sozialen Medien jede aufkeimende Kritik oder das Verbreiten von Erkenntnissen.

Ein solch perfides System kann wohl kaum mit dem bundesrepublikanischen Gegebenheiten gleichgesetzt werden.

Ein Propaganda - geschweige denn eine Staatspropaganda - ist für mich nicht erkennbar.
---

Die zweifelhafte Berichterstattung in CCTV (gelegentlich tue ich mit die Sabbelei an) hat ihren Schwerpunkt in den letzten Wochen ohnehin zum Ukraine-Krieg verlagert. Dort kämpft die russische Armee einen heroischen Verteidigungskampf gegen den Aggressor NATO. Praktisch jede Woche werden die unglaublichen Erfolge der russischen Armee aufgezeigt, der Gesamtsieg ist Putin seit Wochen nicht mehr zu nehmen.

Zum Corona-Thema werden zwar immer noch die heldenhaften Clips der Kämpfer gezeigt und die "Siege" - etwa in Shanghai - tagelang gewürdigt, über Europa und die USA wird aber weniger berichtet. Der "Westen" taumelt hilflos und ungesteuert durch die Corona-Zeit mit großen Opfern.

@loagai

Du müsstest doch eigentlich selbst bemerken, dass Deine Herabwürdigungen, Beleidigungen und meist unbelegten Behauptungen nicht dazu beitragen, Ernst genommen zu werden.

Lies doch mal die chinesische Verfassung durch!
Dies dürfte Dir ja sogar im Original möglich sein.

Das wäre doch mal eine spannende Sache, vor allem auch die Veränderungen, die im Laufe der Zeit vorgenommen wurden.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast