COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von otternase »

sweetpanda hat geschrieben: 29.06.2022, 16:04 Würde das bedeuten, dass unsere Schwiegereltern uns wieder in Deutschland besuchen könnten oder nicht?
es geht da um die Einreise von Ausländern nach China zu ihren in China lebenden Familienangehörigen. Mit Deinem Fall hat das nichts zu tun!

Deine Schwiegereltern können aus China nach Deutschland derzeit unter Beachtung der normalen Familienbesucher-Visa-Regeln einreisen. Beschränkungen wegen Corona bei Einreise sind derzei ausgesetzt (siehe auch https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... se/2371468 )
Ab Samstag, 11.06.2022, werden sämtliche COVID-19-Einreisebeschränkungen nach Deutschland vorläufig aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt sind Einreisen nach Deutschland wieder zu allen Reisezwecken zulässig (auch zu Tourismus- und Besuchsreisen). In der Volksrepublik China ansässige Personen benötigen jedoch auch weiterhin einen wichtigen Grund zur Einreise nach Deutschland (Gegenseitigkeitsvorbehalt) – dies gilt nicht für in der Volksrepublik China ansässige deutsche Staatsangehörige. Für die Einreise nach Deutschland ist keine Vorlage eines Impfnachweises, Genesenennachweises oder Testnachweises mehr erforderlich.
Familienbesuch gilt dabei als "wichtiger Grund", eben analog dazu, dass das auch für die Einreise nach China als valider Visumsgrund gilt.

Aber ein Besuchervisum ist ja auf maximal 90 Tage beschränkt. Bis dahin dürfte die Einreise nach China nicht viel einfacher geworden sein. Und die Regeln dann (Tests, Hotelquarantäne) gelten für chinesische Staatsangehörige ebenso wie für Ausländer. K.A., ob sich das Deine Schwiegereltern antun wollen.
Und sie müssen natürlich, um überhaupt ein Visum beantragen zu können, über einen Reissepass verfügen. Meines Kenntnisstandes nach werden in China schon seit Beginn der Pandemie keine neuen Reisepässe mehr ausgestellt oder abgelaufene verlängert...
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von oyster »

otternase hat geschrieben: 29.06.2022, 17:19 es geht da um die Einreise von Ausländern nach China zu ihren in China lebenden Familienangehörigen. Mit Deinem Fall hat das nichts zu tun!
der Gedanke von sweetpanda ist gar nicht so abwegig. Bislang war China bei den Coronabeschränkungen mit einem * versehen. Sinngemäß: Deren Corona Zahlen sind zwar unkritisch aber da China unseren Bürgern die Visas verweigert ist das die Gegenmaßnahme. (Meine Schwiegermama konnte trotzdem 3x anreisen da wir echten wichtigen Grund nachweisen konnten. Verwandtschaftsverhältnis alleine war bekanntermaßen kein ausreichender Grund)

Wenn wir nicht-Chinesen jetzt aber wieder Visa bekommen können müsste folglich im Gegenzug auch jede Beschränkung für Chinesen aufgehoben werden.

Andere Mini-Frage: Wie sind denn die +3 Tage zu handhaben bei neuer Einreiseregel nach China? Hintergrund: Ich hab mir günstig schon vor einem Jahr Tickets für China gekauft und sie innerlich schon abgeschrieben. Aber vlt klappts ja doch. Also 7 Tage isoliert im Hotel und dann 3 Tage in der Wohnung der Schwiegermama aber sie darf nicht anwesend sein? Oder müssen wir dann 7+3 = 10 Tage ins Hotel, da wir keine eigene Wohnung in China haben?

Danke :-)
Oyster
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Als ich diesen Thread vor über 4 Monaten eröffnet tat ich dies in der Hoffnung, dass es einen " Wind of Change " bezüglich der Quarantäne und Einreisebedingungen geben könnte... Dann kam der große Lockdown.
Als dann noch in einem anderen Thread düsterer von 5 Jahren gesprochen wurde, hatte ich so langsam die Hoffnung verloren.

Egal wie jeder einzelne von euch zu China steht, ich hoffen, dass dieser " Wind of Change " tatsächlich anhält,
Hoffen wir auch, dass sich bald auch etwas in der Flugsituation ändert und das nervige Transit Verbot fällt.

Hier wohl auch die Bestätigung für Shanghai.
Ab morgen soll die Regelung auch für Shanghai gelten.

https://mp.weixin.qq.com/s/E4j17wZHRZyR ... &forceh5=1
@Oyster
Bezüglich deiner Frage wo man die + 3 verbringt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das dies wie vorher die + 7 eben in einem normalen Hotel geht, sofern man keine Wohnung in SH hat.
Letztendlich werden da sicher in einigen Wochen Erfahrungen vorliegen.
Nun sind ja auch drei Tage relativ überschaubar.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Eine Lüge und seine Verbreitung

Beitrag von Laogai »

flyer1141 hat geschrieben:Es gab gestern ein geleaktes Dokument / News bei WeChat, die von mehreren Jahren sprach. Wurde aber leider zeitig zensiert...
Einer mehr, der auf die Zeitungsente hereingefallen ist. Hoffentlich verbreitet flyer1141 hier nicht noch mehr unhinterfragten "Quack"...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Auch gut zu wissen: Es wird jetzt vor Abflug nur noch EIN PCR-Test benötigt statt zwei.

Weiss jemand, wie Home-Monitoring definiert wird falls zum Beispiel meine Mutter in unser Appartment zu Besuch kommen würde? Hard-Lockdown oder "besser nur das Haus verlassen wenn es wichtig ist"?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Erst mal ein weiterer positiver Trend.
Diesmal in Richtung Flugsituation und Transit Verbot.

https://mp.weixin.qq.com/s/8gzfQl4QgXrGx3Yofmz8PA
Ich hab das noch nicht ganz verstanden, gerade im Bezug auf Deutschland, aber ein weiterer " Wind " in die richtige Richtung.
@ Asgaros
Ich glaube wie die 3 Tage gehandhabt werden, werden die nächsten Wochen zeigen.
Auch bei den + 7 gab es vor dem Lockdown ja durchaus Unterschiede, abhängig vom Distrikt und Nachbarhrschafts Komitee.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Nur noch ein Nachtrag.
Die vereinfachten Bedingungen bedeuten nicht, dass es jetzt abrupt viel einfacher wird.
Vor allem die Flugsituation dürfte sich wohl erst signifikant im nächsten Jahr entspannen.

https://mp.weixin.qq.com/s/d8e1V2ItjG13OlLG3qPPfQ

Die gute Nachricht ist wohl, dass der Transit nun erlaubt ist.
Man wird abwarten müssen ob das substantielle Erleichterungen bringt.

Hier noch einmal ein Link zum Thema von der chinesischen Botschaft.
http://de.china-embassy.gov.cn/sgyw/202 ... 712284.htm

Natürlich frage ich mich ob die Erleichterungen zusammen brechen sobald im Herbst die erwarteten Covidzahlen auch in China ansteigen.
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von flyer1141 »

Eben, ab Herbst geht es in China vermutlich wieder richtig los. Wobei hier in DE wohl auch wieder irgendwas kommen wird...
lisasophiafu
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2022, 14:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von lisasophiafu »

Hallo ! Ich bin neu im Forum und weiß noch nicht genau wie alles läuft. Hatte von euch auch jemand Corona gehabt ? Bin ich richtig informiert, dass man in Selbstquarantäne muss vorm Einreisen? Weiß jemand genaueres dazu? Zb wie man das festhalten muss ?
Ich habe auch das Gefühl dass es endlich in die richtige Richtung geht :)
Liebe Grüße
Lisa
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von oyster »

lisasophiafu hat geschrieben: 01.07.2022, 14:41 Hallo ! Ich bin neu im Forum und weiß noch nicht genau wie alles läuft. Hatte von euch auch jemand Corona gehabt ? Bin ich richtig informiert, dass man in Selbstquarantäne muss vorm Einreisen? Weiß jemand genaueres dazu? Zb wie man das festhalten muss ?
Hallo Lisa

mich interessiert das auch da ich für Herbst Tickets habe und alle 4 in meiner Familie bereits positiv waren und in den nächsten Tagen/Wochen bestimmt noch einmal positiv sein werden.

Aber: Wir würden uns sowieso 2 Wochen vor Abflug isolieren. Nur home-office, keine Kita, Masken, etc. Wir haben keine Lust, dass einer von uns knapp vor Abflug positiv wird.

Grüße!
Oyster
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Petermedia hat geschrieben: 01.07.2022, 11:02 Hier noch einmal ein Link zum Thema von der chinesischen Botschaft.
http://de.china-embassy.gov.cn/sgyw/202 ... 712284.htm
Wurde nicht gesagt, dass nur noch EIN Test vor Abflug benötigt wird? Hier kocht doch schon wieder jeder sein eigenes Süppchen ...
lisasophiafu
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2022, 14:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von lisasophiafu »

Hallo! Ja ich habe mich gestern auch weiter informiert und denke auch dass man mittlerweile auch als Gesunder gilt wenn die Infektion lang genug zurück liegt :)
Da war ich gestern erst noch etwas verwirrt. Bin jetzt aber sehr erleichtert
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Asgaros hat geschrieben: 02.07.2022, 04:52
Petermedia hat geschrieben: 01.07.2022, 11:02 Hier noch einmal ein Link zum Thema von der chinesischen Botschaft.
http://de.china-embassy.gov.cn/sgyw/202 ... 712284.htm
Wurde nicht gesagt, dass nur noch EIN Test vor Abflug benötigt wird? Hier kocht doch schon wieder jeder sein eigenes Süppchen ...
Wir durchlaufen gerade denselben Prozess. Es sind zwei PCR Tests nötig (wie beschrieben, mit unterschiedlichen Stoffen und verschiedenen Prüfinstituten). Bei Flügen mit Zwischenstop sind weitere 2 Tests mit unterschiedlichen Stoffen und verschiedenen Prüfinstituten notwendig. Die Quarantäne wird in meiner Stadt so verstanden, dass man 10 Tage in einem "Quarantänezentrum" untergebracht wird (also kein 7+3). Diese sind 30-50 km von der Stadt entfernt und auf knappem Jugendherbergsniveau. Bei Tageshöchsttemperaturen von 37-42 Grad nicht gerade ein Spaß.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Was sind denn zwei unterschiedliche Stoffe und woher weiss man, in welchen Testzentren das angeboten wird? Bekommt man von der Botschaft/Konsulat ein Merkblatt mit empfohlenen Testzentren in der näheren Umgebung und dem genauen Prozess oder wird man da komplett alleine gelassen?

Falsch es ein Merkblatt gibt, kann man sich dieses irgendwo ansehen?
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Roemer »

Wir haben das ganze Prozedere vor 2 Wochen durchlaufen. Wir, beziehungsweise +1 hat dafür eine Agentur in Fra beauftragt. Diese hat die beiden Pcr Test Termine reserviert. Die stellen auch sicher, dass alles nach den entsprechenden Vorschriften verläuft. War für uns der einfachste Weg.
Zum Quarantäne Hotel vielleicht noch.
Es ist ziemliches Glück, wo man einquartiert wird.
Die Flüge eine Woche vorher waren in vollkommen runtergekommenen Buden untergebracht worden.
Die Bilder die ich da gesehen habe, waren wirklich sehr schlimm.
Wir hatten jedoch Glück, dass in "unserem" Flieger einige chinesische Diplomaten an Board waren und die Unterbringung in einem kurz zuvor eröffnetem 4 Sterne Wellnesshotel stattfand.
Der Zusammenhang mit den Diplomaten und dem Hotel ist lediglich eine Vermutung meinerseits.
Tipping is not a city in China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste