COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Beispiel:

Ich habe mir von heutigen Großmüttern die Lage um 1960 in Ankang (Stadt in Shaanxi) erzählen lassen.
Dort hatte man hochschwangere Frauen und Mütter mit Neugeborenen in einer Scheune versteckt.
Auch für Hochschwangere und neue Mütter galten die Arbeitsauflagen und das zu erfüllende Arbeitspensum.
Sonst kein Essen!
Viele kamen dabei um.
Essen zu Hause war verboten in jener Zeit. Man durfte nur in "Kantinen" essen.
Die Männer versuchten, irgendwas Essbares zu finden. Man kochte Baumrinde aus, weil die dort verborgenen Insekten oder deren Eier auch Proteine enthalten.
Für viele reichte es nicht. Die stillenden Frauen begannen, ihr bisschen Muttermilch zu teilen. Kräftigere Frauen unterstützten schwache.
Bei ihren Erzählungen brachen einige in Tränen aus.
Eine davon ist meine Großschwiegermutter.

[Beleidigungen gelöscht. Bitte sachlich bleiben. MOD]
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Es ist schon beachtlich.
Gestern wurde auf meinem Flug von BGK weder mein HDC noch mein PCR Test gecheckt.
Ich bin Mal gespannt ob der bald wegfällt.

Dann gibt es Gerüchtex
Hinzu kommt das die Quarantäne hier in Hangzhou kostenfrei ist, ist und das Hotel echt ok ist eindeutig über Ibis oder Hunting ( Zimmer fast doppelt so groß).
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von flyer1141 »

Laut einigen deutschen Medien hat China nur mehr oder weniger eine Kehrtwende in Sachen Zero Covid vollzogen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ausbrueche

Ist davon was in China zu spüren?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

flyer1141 hat geschrieben: 10.12.2022, 10:50 Laut einigen deutschen Medien hat China nur mehr oder weniger eine Kehrtwende in Sachen Zero Covid vollzogen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ausbrueche

Ist davon was in China zu spüren?
Ja, ich bin gerade in Quarantäne aber gestern wurde schon mein PCR Test nicht mehr gecheckt, und etliche Beschränkungen fallen weg.
Es vergeht keine Stunde in der nicht neue Verlautbarungen kommen.
Man spricht sogar davon, dass die Quarantäne eine Woche vor CNY wegfallen könnte.
Aber viele haben auch Angst vor der sich eventuell auftürmenden 🌊 .
Ich bin gerade mit etlichen Leuten um Austausch und momentan sind wir fast alle einer Meinung,dass das Recht unkontrolliert abgeht.
Zumal die Impfquoten bei den Ü60 sehr unterdurchschnittlich sind
Wirklich spannende Zeiten.
Auf alle Fälle ist es eine völlig surreale Stimmung.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

flyer1141 hat geschrieben: 10.12.2022, 10:50 Laut einigen deutschen Medien hat China nur mehr oder weniger eine Kehrtwende in Sachen Zero Covid vollzogen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ausbrueche

Ist davon was in China zu spüren?
Bis auf die wirtschaftlichen Ausführungen, deckt sich der Bericht mit meinen Eindrücken vor Ort.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Zumal die Impfquoten bei den Ü60 sehr unterdurchschnittlich sind
99,7% aller Chinesen über 60 Jahre sind gegen Covid 19 geimpft.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Laogai hat geschrieben: 11.12.2022, 12:20
Petermedia hat geschrieben:Zumal die Impfquoten bei den Ü60 sehr unterdurchschnittlich sind
99,7% aller Chinesen über 60 Jahre sind gegen Covid 19 geimpft.
Willst du uns jetzt verarschen??
Mal losgelöst dass wir es nicht Mal in Deutschland hinbekommen die exakte Impfquote zu bestimmen, du glaubst doch nicht dass da China besser ist.
Aber ich frag mich schon wo du diese absurde Zahl her hast ?
China ist beim Impfen super zügig gespurtet hat aber nie eine landesweite Impflicht gehabt, und ist irgend wann dann auch auf Grund des Erfolges der ersten 9 Monate 2021 in Sachen Impfen stecken geblieben.

Das ist leider jetzt von Nachteil.
Meine chinesischen Bekannten sind fast alle vor weit mehr als einem Jahr geimpft worden.
Oder wolltest du mich oder Tom gerade einfach nur provozieren..
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 11.12.2022, 12:20
Petermedia hat geschrieben:Zumal die Impfquoten bei den Ü60 sehr unterdurchschnittlich sind
99,7% aller Chinesen über 60 Jahre sind gegen Covid 19 geimpft.
Das ist ja fast so gut wie die Zahlen bei der letzten Wahl :D :D :D
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 11.12.2022, 12:39
Laogai hat geschrieben: 11.12.2022, 12:20
Petermedia hat geschrieben:Zumal die Impfquoten bei den Ü60 sehr unterdurchschnittlich sind
99,7% aller Chinesen über 60 Jahre sind gegen Covid 19 geimpft.
Oder wolltest du mich oder Tom gerade einfach nur provozieren..
Laogai hat vor kurzem behauptet, ihm persönlich wären 278 Chinesen bekannt, deren Reisepass in den letzten 2 Jahren verlängert wurde (oder ein paar mehr oder weniger). Da nur 10% aller Chinesen überhaupt einen Reisepass besitzen, müssen ihm also 2.780 Chinesen persönlich bekannt sein.

Da der chinesische Reisepass für 10 Jahre gilt, also nur 20% in diesen 2 Jahren von einer Verlängerung betroffen waren, hätte Laogai also eine Abfrage unter 13.900 Chinesen durchführen müssen, damit 278 davon ihm persönlich mitteilen, einen neuen Reisepass erhalten zu haben :lol: .

Laogai und noch ein paar andere sind für Realitäten schon lange nicht mehr zugänglich.
---
Je nach Jahreszeit und Stimmungslage, hat Beijing in den letzten 2 Jahren immer wieder verschiedene Zahlen genannt.
Aktuell sind wohl offiziell 40% der Bevölkerung nicht oder nur 1x oder 2x geimpft.
Während des lockdowns in Shanghai hieß es offiziell, dass nur 40% der U60 überhaupt geimpft sind.
(Da hatte ich schon gedacht, die suchen doch nur nach einer Ausrede für ihren schwachen Impfstoff und der Schuldige sollen die Ü60 selber sein).

5 von 5 (in Worten fünf von fünf = 100%) der zum chinesischen Impfstoff vorliegenden Studien sagen aus, dass diese Impfstoffe ohne Boostern gegenüber Omikron komplett wirkungslos sind.

Mit Booster ergaben zwei dieser Studien, dass der Impfstoff die Produktion sogenannter T-Zellen anregt, die vor schweren Verläufen und Tod schützen. Diese "Boosterung" darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen.

Es wäre also mehr als naheliegend, dass Beijing jetzt mit aller Kraft versucht, die Booster-Impfung durchzusetzen, nachdem es völlig planlos und Hals über Kopf die ZERO-COVID Wegsperr-Policy aufgegeben hat, ohne eine neue Strategie vorzustellen.
Genau dies tut man in Beijing aber nicht.

Dies kann jeder für sich selbst bewerten. Ich habe zu dieser selbsternannten Diktatur mit einer seit 72 Jahren komplett überforderten Gurkentruppe von Milliardären schon genug gesagt.

Die goldenen Jahre von China (1998-2013) waren keine politische Leistung, sondern die teilweise Rücknahme von politischen Fehlleistungen.
Und diese Fehlleistungen werden seit 2013 wieder neu installiert.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Die Deppen und ihre Zahlen

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Petermedia hat geschrieben:Zumal die Impfquoten bei den Ü60 sehr unterdurchschnittlich sind
99,7% aller Chinesen über 60 Jahre sind gegen Covid 19 geimpft.
Willst du uns jetzt verarschen??
Meine Zahl ist aus der Luft gegriffen und beweist, dass du dich verarschen lässt.

Deine Info (Zitat) "Zumal die Impfquoten bei den Ü60 sehr unterdurchschnittlich sind" hast du ziemlich sicher den Propagandamedien entnommen. Entweder den westlichen oder den chinesischen. Die westlichen Propagandamedien erheben jedoch keine Angaben zu chinesischen Impfquoten, sondern müssen sich diese entweder herbeifantasieren, oder den Angaben der chinesischen Regierung glauben.

Ich vermute letzteres. Und nun kommen die Deppen ins Spiel. Denn es gibt etliche Deppen die behaupten, dass man den Angaben der chinesischen Regierung nicht glauben kann. Zwei von ihnen haben sich auf meinen Beitrag gemeldet.

Peterle, benötigst du noch weitere Beispiele die zeigen, wie du (deine Wortwahl) "verarscht" wirst?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

@Laogai
Deine Argumentation klingt erst einmal logisch entpuppt sich dann aber als die Unterstellung eines Zirkelschlusses.

Ich hatte ja nie Zahlen genannt sondern Tendenzen und sogar angemerkt dass die meisten Länder inkl Deutschland die exakte Impfquote gar nicht kennen, ja Israel ist da sicher eine Ausnahme)
Meine Einschätzung der Zahlen in China habe ich sowohl aus chinesischem Quellen und Gesprächen mit chinesischen Wissenschaftlern aus dem Fudan/ Tongji Universität.
Aber ich habe natürlich auch episodische Einschätzungen.
Meine Ex Schwiegereltern aber auch etliche ältere Leute haben sich nicht impfen lassen.
Hinzu kommt. Ich weiß wie die chinesische Impfkampagne gelaufen ist.
Hier wurden zuerst potentielle Spreader, zum Beispiel im Gesundheitswesen, aber auch in den Supermärkten etc sehr kontrolliert geimpft.
Dann die Betriebe das wurde oft betrieblich organisiert.
Darüber hinaus könnten sich Chinesen, ähnlich wie an den später massenhaft aufgestellten Teststellen impfen lassen lassen.
Und da fängt es schon an
Anders als bei den Tests, da wurdest du zu den Spitzenzeiten der Test sogar manchmal angerufen, wenn du nicht gekommen bist, hat das beim Impfen niemand wirklich gepusht.

Deduktion sagt mir, dass Ältere von derartigen Straßenoptionen weniger Gebrauch machen.

Außerdem zeigen ja die etwas zuverlässigeren Zahlen aus HK eine ähnliche Tendenz.
Hinzu kommt, dass gerade ältere Chinesen tendenziell oft die Schulmedizin ablehnen. Da könnte ich dann auch Gründe nennen, aber ich möchte jetzt frühstücken.
Was dein Posting aber auch zeigt.
Du bist überhaupt nicht mehr mit dem realen China verbunden.
Du lebst in deinen Glaubenssätzen und in verklärten Bildern in deinem Kopf.

Zum eigentlichen Thema.
Ich verstehe nicht genau was hier zur Zeit abgeht, bin aber gerade wieder einmal in Quarantäne.
Zu viele Sachen sind in so kurzer Zeit unkoordiniert.
MeinQ Hotel sagt, gehen sie nach 5 Tagen einfach nach Hause, kann aber sein dass das dann in ihrer Provinz nicht ganz OK ist.
( Ich mache Die Q in Hangzhou) .

Aber vielleicht kommt alles ja auch ganz anders als wir erwarten und die 🌊 entwickelt sich milder als viele hier befürchten.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Und was gibt es noch
Der " Wind of Change bläst kräftig"
Nahezu alle Maßnahmen der Zero COVID Strategie werden in Windeseile abgeschafft.

Kaum noch Tests.
Aber auch die offizielle Abschaffung des uns begleitenden grünen health codes in Shanghai.

https://mp.weixin.qq.com/s/hoc6VddJpro3AQ7_tyGDuA
Ich selbst kann jetzt nach 5 Tagen übermorgen nach Hause.
COVID wurde zur Grippe erklärt.
Als ich vor 9 Monaten diesen Thread eröffnete tat ich dies um genau das irgendwann zu schreiben.
Aber es bleiben Fragen über Fragen

Warum jetzt und so schnell
Warum so unvorbereitet
Warum so chaotisch.
Und auch verbinden sich @TomXians Faden und @Otternases Faden
Warum das ganze, und warum genau so, was waren die politischen Ziele und ja
Quo Vadis wie geht es weiter.
Die Covidzahlen steigen rasant an.
Innerhalb von nur zwei Wochen kenn jeder mindesten einen meist mehrere Personen die sich anstecken.
COVID kehrt zum Ursprung mit aller Wucht zurück.
Eine Wahrheit ist. COVID war hier nie wirklich verschwunden, besonders in diesem Jahr.

Und wie geht es weiter.

Platscht die Welle 🌊 durch oder kommt es zu einer Eruption.
Meine Prognose war immer das China im Frühjahr 2023 aus der Zero COVID Politik aussteigt, da dies sicherlich epidemologisch mehr Sinn macht.
Also warum jetzt
Wie so oft vermute ich eine Kombination von verschiedener Faktoren
1 Es ließ sich nicht mehr aufhalten
2 Der Drück in der Bevölkerung war zu groß
3 Möglicherweise hat sich im inneren Zirkel der
Partei etwas geändert.
4 Und Last but not least.
Wirtschaftlich ist das gar nicht so dumm
Der Peak der Infektionen wird in einigen Wochen erwartet. genau da zwischen Neujahr und chinesischen Frühlingsfest, wo eh kaum jemand arbeitet.
Im Januar wird immer ein geringes BIP erwirtschaftet.
Fragen über Fragen....
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Über das "Warum" Beijing an seiner - spätestens seit Herbst 2021 - sinnlosen Null-Covid-Politik ohne exit-strategie, ohne Impfkampagne, ohne mRNA Impfstoffe, festgehalten hat, wurde ja bereits vortrefflich in diesem Forum herumgeraten.

Und nun wird wieder geraten.

Warum China, dass vor wenigen Tagen Rekorde deutlich über 40.000 Neuinfizierte täglich hatte, nun erneut wider aller Vernunft handelt.

Die großen Probleme Chinas, die gigantische Verschuldung, die Unternehmensabwanderung und Kapitalflucht, die seit Jahren andauernden Handelskriege mit Strafzöllen, die Entkopplungsstrategien der G7 und vieler anderer Länder, die fehlende Produktivität im Vergleich zu anderen Staaten, das Chaos in der "neuen Seidenstraße", und-so-weiter-und-sofort, haben nichts, aber auch gar nichts, mit dem Virus zu tun.

China stellt heute das größte Risiko für die Weltwirtschaft dar.
Kein Grund zum Feiern.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Nun ist es soweit. Man hat Omicron auf die Stufe einer Erkältung zurückgestuft

https://mp.weixin.qq.com/s/YqY-h55ow7yyVngvyzmt0w

"Nach der Ankündigung von Changning, Baoshan, Minhang, Jiading, Songjiang, Qingpu, Fengxian und anderen Distrikten ( ← zum Anzeigen klicken), Pudong, Huangpu, Jing'an, Xuhui, Putuo, Hongkou, Yangpu, Jinshan, Chongming und anderen Distrikten ebenfalls aussortiert und die Beratungs-Hotline des Gesundheitsdienstes angekündigt. Wenn sich Bürgerinnen und Bürger in irgendeiner Weise unwohl fühlen, können sie bei Bedarf die Beratungshotline anrufen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Hotline, einigen Konsultationsinformationen und Hinweisen zu Krankenhausaufenthalten↓





Pudong neues Gebiet
Derzeit ist die Toxizität von Omicron deutlich reduziert, Anwohner und Freunde müssen nicht in Panik verfallen, mögliche Symptome sind Halstrockenheit, Halsschmerzen, Husten, Müdigkeit und Fieber. Wenn Sie sich angesteckt haben, versuchen Sie, sich zu Hause zu isolieren. Bei Verschlechterung der Beschwerden, fortgeschrittenem Alter in Kombination mit Grunderkrankungen, Schwangeren, Neugeborenen, Tumorbestrahlung und -chemotherapie, Hämodialyse etc. können Sie eine medizinische Einrichtung zur Beratung aufsuchen oder sich in der Nähe medizinisch behandeln lassen. Einwohner und Freunde können auch die Shanghai Fever Consultation Platform (33672885, 33682885) anrufen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

TomXian hat geschrieben: 12.12.2022, 17:17 Über das "Warum" Beijing an seiner - spätestens seit Herbst 2021 - sinnlosen Null-Covid-Politik ohne exit-strategie, ohne Impfkampagne, ohne mRNA Impfstoffe, festgehalten hat, wurde ja bereits vortrefflich in diesem Forum herumgeraten.

Und nun wird wieder geraten.

Warum China, dass vor wenigen Tagen Rekorde deutlich über 40.000 Neuinfizierte täglich hatte, nun erneut wider aller Vernunft handelt.

Die großen Probleme Chinas, die gigantische Verschuldung, die Unternehmensabwanderung und Kapitalflucht, die seit Jahren andauernden Handelskriege mit Strafzöllen, die Entkopplungsstrategien der G7 und vieler anderer Länder, die fehlende Produktivität im Vergleich zu anderen Staaten, das Chaos in der "neuen Seidenstraße", und-so-weiter-und-sofort, haben nichts, aber auch gar nichts, mit dem Virus zu tun.

China stellt heute das größte Risiko für die Weltwirtschaft dar.
Kein Grund zum Feiern.
Du magst sicherlich in vielen Punkten recht haben.
Aber wissen wir wirklich alles über Omicron.
Bei allen politischen Differenzen.
Ich wünsche allen Chinesen dass wir trotz der Versäumnisse der Partei glimpflicher durch die Welle kommen als manche westlichen Medien prophezeien.
Ich wünsch mir ein Mirakel, und Xi ist mir zumindest gerade erst Mal egal.
Und hey es ist bald Weihnachten.
Wir können das ja dann nach CNY politisch aufarbeiten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste