Eileen Gu

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von Grufti »

Netiquette bei Laogai:

老盖老改不了 !! : :(
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von Laogai »

[entfernt]
Zuletzt geändert von Mod am 12.08.2022, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 30.03.2022, 16:49 @ Tom
Du betrachtest den ganzen Vorgang von der falschen Seite.
Etliche Sportler haben zwei oder mehr Pässe, und die Regeln sind eigentlich klar, dass Doppelstaatler ein Wahlrecht haben.
Lieber Peter,

stimmt. Sportler mit mehr als einer Staatsangehörigkeit haben ein Wahlrecht, wenn auch kein beliebiges. Haben sie sich einmal entschieden und sind für ein Land angetreten oder haben an nationalen Meisterschaften teilgenommen, können sie dies nur erschwert wieder ändern. Dies gilt auch, wenn eine neue Staatsbürgerschaft erworben wurde. Nach der Olympischen Charta beträgt die Wartezeit mindestens drei Jahre, in einzelnen Disziplinen bis 9 Jahre. Beim Weltverband der Eishockeyspieler (IIHF) beispielsweise sind vier Jahre Spielpraxis in einem Land, dessen Staatsangehörigkeit ein Akteur annehmen möchte, Voraussetzung.

Mich verwundert schon etwas die Gelassenheit und Gutgläubigkeit einiger hier im Forum, dass Eileen oder eine/r ihrer rund 45 ausländischen Sportlerkollegen im Chinesischen Olympiateam eine Chinesische Staatsbürgerschaft überhaupt besitzt.

Sie selbst hat dies nie bestätigt, obwohl sie tausend Male danach gefragt wurde. Kein einziger der betroffenen Sportler hat je einen chinesischen Pass vorgezeigt. Die etwas weniger prominenten, ausländischen Teilnehmer im CN Olympia Team wie das 49köpfige Eishockey-Team (von denen 35 Ausländer sind) waren da etwas gesprächiger. Jeremy Smith hat erzählt, wie die "deals" im Sommer 2019 zustande kamen. Und über das Interview-Verbot bis zu den Spielen. Dass es gar nicht um Staatsbürgerschaft ginge, "man würde nicht fragen".
Jake Chelios war da noch etwas deutlicher und sagte "Ich bin Amerikaner!" und als er gefragt wurde, ob er überhaupt die chinesischen Staatsbürgerschaft besitze, hat er die Beantwortung der Frage verweigert und sagte "Dies darf ich nicht sagen, so ist dies vereinbart".

Anders als bei anderen, einzelnen Fällen in der Geschichte, in denen Sportler mit mehr als einer Staatsangehörigkeit und nach Erfüllung der Wartezeiten für ein anderes Land antraten und nie einen Hehl daraus machten, dass sie eine weitere Staatsangehörigkeit besitzen und entsprechende Pässe benutzten, denen niemals verboten wurde, darüber zu sprechen ... geht die Welt für die vorgenannten Sportler davon aus, dass sie gar keine chinesische Staatsangehörigkeit besitzen.

Dies hat sogar kanadische und US Finanzämter beschäftigt, weil es dort steuerliche Konsequenzen hätte. Deren Anfragen an zuständige Stellen in China blieben unbeantwortet.

Und selbst wenn diese Sportler "eingebürgert" worden wären, hätte die Wartezeit eine Teilnahme an den Winterspielen in Beijing nicht erlaubt.

Sicher. In einer der korruptesten Organisationen der Welt, dem IOC, sollte es möglich sein, all dies zu "ermöglichen".
Abweichungen von der Olympischen Charta sind aber nur dem "IOC Executive Board" erlaubt, einem 15köpfigen Team aus aller Herren Länder.
Diese hätten zu jedem der betroffenen Sportler einzeln Beschlüsse fassen müssen.
Sitzungen dazu werden protokolliert und veröffentlich. Derartige Beschlüsse liegen nicht vor.

Auf Anfrage der USA teilte das IOC übrigens mit, dass die nationalen olympischen Komitees (NOC) dafür zuständig seien, die Startbefähigung eines Sportlers bei den Olympischen Spielen festzustellen. Weitere Prüfungen beim IOC fänden nicht statt.

Also hat das Chinesische Olympische Komitee wohl festgestellt, dass alles in Ordnung ist :lol: .

Mehr muss man nicht wissen.

Überdies ist dies alles mittlerweile ein "Nebenkriegsschauplatz" nachdem Putin gerade den sechsten Überfall (nach Afghanistan, Tschetschenien, Georgien, Syrien und der Krim) durchführt.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von sweetpanda »

Putin war beim Afghanistaneinsatz der Sowjetunion ein junger KGB Mitarbeiter der auch eine Zeit lang in der DDR wirkte.
Ich werfe ihm vieles vor, doch in den 80er hatte er noch keinen Einfluss auf die Außenpolitik der Sowjetunion.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von Saiber »


unsinn, .....
......
......

Wieso fragst du mal nicht endlich warum viele von den Forumiten hier fuer ihre Kinder mehrere Paesse haben? Ich kenne einen, der hat fuer sein Kind sogar 4 Nationalitaeten. Koennte fuer 4 Nationen auftreten, wenn es sportlich begabt waere. Viel Geschreibe aber kein Inhalt von dir (ausser Betrug, Korruption, Beschiss .... ich kannte mal einen und der schwelt immer noch...😂)
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von TomXian »

sweetpanda hat geschrieben: 06.04.2022, 18:33 Putin war beim Afghanistaneinsatz der Sowjetunion ein junger KGB Mitarbeiter der auch eine Zeit lang in der DDR wirkte.
Ich werfe ihm vieles vor, doch in den 80er hatte er noch keinen Einfluss auf die Außenpolitik der Sowjetunion.
Stimmt.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von TomXian »

Um diesen thread abzuschließen:

Die US Amerikanerin Eileen Gu ist nun Botschafterin für die Winterspiele in den USA 2030/2034 und hat einen 8-Jahresvertrag unterschrieben.

https://www.t-online.de/sport/olympia/i ... -city.html

Sie wurde wieder in das US Team aufgenommen und darf weiter an der US Sport-Eliteuniversität Stanford studieren.

Das letzte Foto in China wurde am 27.02,2022 aufgenommen. Danach gibt es zwar hunderte Ablichtungen, aber keine mehr aus China, sondern San Francisco, ihrer Heimatstadt, und rund um die Welt. Vieles davon kann man auf Instagram bewundern. Über China hat sie sich nicht weiter geäußert.

Sicherlich gut so. Schließlich hat sie in den USA jede Menge neue Werbeverträge geschlossen.
Schon vor einiger Zeit hatten US Finanzbehörden festgestellt, dass sie ihre US Staatsbürgerschaft nicht abgelegt hat und weitere Staatsbürgerschaften nicht genannt worden seien.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von Saiber »

TomXian hat geschrieben: 30.03.2022, 15:33 Wen zitierst Du gerade?

Den russischen Propaganda-Sender RT Deutsch? CCTV? Oder Radio Nord Korea?
Oder die Alternative für Dumme (AfD)?

Falls Du an tatsächlichen Informationen ein Interesse hast, kannst Du ja das, was ich versucht habe vorzutragen, selbst in der Olympischen Charta nachlesen.

https://stillmed.olympic.org/media/Docu ... harter.pdf

Ich habe Deinen Beitrag gemeldet, weil ich ihn für eine gezielte Desinformation halte, was nach Deutschem Recht verboten ist.

Ich sehe gerade dass der bezuegliche Beitrag auf diese Antwort verschwunden ist. :roll:

Hat der Tom wieder geweint und sich beschwert oder gedroht? :lol: :lol: :lol: :lol: ,

Deutsches Recht .... lach. Nach Deutschen Recht ist es nicht verboten aus sicheren und serioeusen Quellen zu zitieren, insbesondere wenn der Sachverhalt richtig und wahr ist. Desinformationen ist der Unsinn, der oft von dir verbreitet und deine subjektiven selbstprojekzierten Pseudo-Fakten, gespickt mit Eigenerfindungen, die mehr Unsinn und Meinung als Tatsachen darstellen. (mein Nachbar sagte mir, mein Anwalt sagte mir, meine Kollegen ... meine Freunde .... :lol: Hoerensagen). Und lesen kann er die Charta wohl auch nicht, die er verlinkt hat.

Nochmal zur Sache Gu Eileen warum sie fuer China antreten durfte (von der Quelle, die ich zitiert hatte) und da kann der Tom sich winden und auch fluchen wie er will. 8)

"The Olympic Charter, which shapes how the Olympic Games are run, says a competitor must be the national of the country of their Olympic committee. Athletes can change the country they represent, and those with multiple citizenships can choose to represent any one of them of their choice."

"The IOC said in an email that Gu had acquired Chinese nationality in 2019, and the sporting body had seen a copy of her Chinese passport submitted by the Chinese Olympic Committee."

“Consequently, Ms Gu is fully eligible, from a nationality perspective, to represent the People’s Republic of China at the Olympic Winter Games Beijing 2022,” the IOC said.

Quelle: South China Morning Post
https://www.scmp.com/sport/china/articl ... ing-debate


Leider verloren lieber Tom mit deinem Deutschen Recht. :lol:
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste