Eileen Gu

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Eileen Gu

Beitrag von blackrice »

what a shooting-star she is

https://en.wikipedia.org/wiki/Eileen_Gu
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von jackie_chan »

Jo?
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von Helfer »

Der Hype scheint in China etwas verflogen zusein, da sie doch zu perfekt ist und man feststellt, dass sie ja garnicht in China lebt
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von blackrice »

egal wo sie lebt.....3 Goldene für CN in einer tollen Sportart und auf den Cover-Pages mit unter 20 :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von deralex2985 »

Helfer hat geschrieben: 13.02.2022, 23:35 Der Hype scheint in China etwas verflogen zusein, da sie doch zu perfekt ist und man feststellt, dass sie ja garnicht in China lebt
Naja, guck mal Werbung, da ist sie in jedem 3. Werbespot
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von deralex2985 »

blackrice hat geschrieben: 18.02.2022, 23:35 egal wo sie lebt.....3 Goldene für CN in einer tollen Sportart und auf den Cover-Pages mit unter 20 :mrgreen:
2x Gold und 1x Silber, aber trotzdem gut
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von Petermedia »

Vorab finde ich, so die Presse die ich lese, sie eine wirklich tolle Sportlerin.
Für mich interessanter finde ich die Frage ihrer Staatsbürgerschaft, da dieses Thema ja nun auch betrifft die Kinder aus binationalenvEhen haben.
Ehrlicherweise weiß ich auch nicht wie das IOC solche Fragen juristisch klärt.
Scheint ja so zu sein dass sie einen Graubereich nützt, der nach chinesischer Lesart illegal ist.

https://lawandborder.com/eileen-gu-what ... tionality/
Wäre ja schön, wenn es eine doppelte Staatsbürgerschaft gäbe, wobei ich das bei dem frostigen Klima für die nächsten Jahre ausschieße.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von Saiber »

Petermedia hat geschrieben: 19.02.2022, 12:27 Vorab finde ich, so die Presse die ich lese, sie eine wirklich tolle Sportlerin.
Für mich interessanter finde ich die Frage ihrer Staatsbürgerschaft, da dieses Thema ja nun auch betrifft die Kinder aus binationalenvEhen haben.
Ehrlicherweise weiß ich auch nicht wie das IOC solche Fragen juristisch klärt.
Scheint ja so zu sein dass sie einen Graubereich nützt, der nach chinesischer Lesart illegal ist.

https://lawandborder.com/eileen-gu-what ... tionality/
Wäre ja schön, wenn es eine doppelte Staatsbürgerschaft gäbe, wobei ich das bei dem frostigen Klima für die nächsten Jahre ausschieße.
Nun, SCMP schreibt:

"The Olympic Charter, which shapes how the Olympic Games are run, says a competitor must be the national of the country of their Olympic committee. Athletes can change the country they represent, and those with multiple citizenships can choose to represent any one of them of their choice."

Und wegen der Grauzone der Dualen Citizenship, es ist klar, dass China eigentlich keine Doppelte Staatsangehoerigkeit erlaubt (man muss eine abgeben) aber in der Praxis wird das anscheinend nicht so streng gehabt. Insbesondere wenn es um Persoenlichkeiten, Personen von wirtschaftlichen und wissentschaftlichen Interesse und auch "Patrioten" geht.

Auszuege aus dem Artikel, da wahrscheinlich fuer euch vor einer Bezahlschranke:

"No dual citizenship in China
China is among the countries that do not recognise dual citizenship, and Chinese nationals who have obtained a foreign nationality will have their Chinese nationality automatically rescinded, according to the Chinese Nationality Law."


"The statute was passed in 1980, a year after it began to open up its economy. It has been left unchanged since, despite a global trend towards recognising dual citizenship, according to 2020 data from the Maastricht University’s Centre for Citizenship, Migration and Development.
While scholars have debated and floated the idea of dual citizenship in China to improve the country’s market access and talent pool, those efforts have made little progress. As with most countries, China adopts a mix of bloodline and birthplace principles to determine if a person is a Chinese national at birth.
A child born to a Chinese citizen outside China can still hold Chinese nationality, unless the person was conferred another nationality at birth. A child born in China to Chinese residents who are stateless or whose nationalities are unclear, is granted Chinese nationality at birth. Foreigners with a Chinese close relative can also be naturalised whether or not they live in China, the Nationality Law says. The bloodline principle emanated from a 1909 law during the late Qing dynasty, when China was attempting to establish a modern state by incorporating international norms after devastating defeats in wars against Western countries and Japan."


"The Communist government founded in 1949 recognised dual citizenship but stopped doing so by the end of the 1950s. China needed to maintain good ties with newly formed non-communist Southeast Asian states with ethnic Chinese migrant communities that were wary of the export of communist revolution."

“Faced with these challenges, in order to establish good relationships with its neighbours, the PRC adjusted its citizenship policies towards the overseas Chinese and gave up the dual citizenship provisions,” Guo Zhonghua, a professor at Sun Yat-sen University in Guangzhou, wrote in a 2014 article published in the Cambridge Journal of China Studies.
In modern-day China, Beijing, especially under President Xi Jinping, has talked about ethnic Chinese people living outside China as “overseas compatriots” and tied them with the rise of China’s “national rejuvenation”.


https://www.scmp.com/sport/china/articl ... ing-debate

Soll, heissen, dass dieser Verbot der Doppelten Nationalitaet in manchen oder speziellen Situationen oder bei bestimmten Personen aufgehoben werden kann. Wie jetzt genau,... das kann keiner sagen. Da sind sie sich selber nicht schluessig.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von TomXian »

Aus der Presse, aus dem Sinn?

Nicht ganz, da US Sportverbände Untersuchungen angestrengt haben und auch die Vereinigung der investigativen Zeitungen (u.a. New York Times, Wallstreet Journal, ...) nicht locker lässt.

Wie bekannt, wurde Eileen 2003 als Tochter einen US Staatbürgers und einer US Staatsbürgerin geboren, die Jahre zuvor in die USA eingewandert war und die US Staatsbürgerschaft angenommen hatte.

Das US "Federal Register" veröffentlicht vierteljährlich eine Liste von Personen, die auf die US Staatsbürgerschaft verzichtet haben. Am gestrigen Freitag war es wieder soweit. Eileen Gu steht nicht drauf.

Dies war auch nicht erwartet worden, da Reporter bereits herausgefunden hatten, dass Eileen bei Rückreisen in die USA Ihren US Pass vorlegt.

Zunächst hatte das chinesische Generalkonsulat in New York 2020 mitgeteilt, dass Frau Gu eingebürgert worden sei ODER einen dauerhaften Aufenthaltsstatus in China erhalten hätte, um für das CN Team zu kandidieren. Es geht nichts über klare Aussagen :lol:
Ende 2020 erweiterte das chinesische Justizministerium die Regeln für Ausländer, um einen dauerhaften Wohnsitz zu erhalten, so dass diejenigen, die internationale Anerkennung in Sport, Wissenschaft, Kultur und anderen Bereichen erlangt haben, berechtigt sind. Eine chinesische "Green Card" also, keine Staatsbürgerschaft. Und dies ZWEI JAHRE nach ihrer Nominierung.

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Tom Yaps, dem Agenten von Eileen, hat inzwischen angegeben, dass man Eileen im Sommer 2018 ein Angebot gemacht habe, "das man nicht ablehnen kann". Einschließlich der zugesagten Werbeverträge in China sei das Volumen im 2-stelligen Millionenbereich gewesen. Der Betrag sei so hoch ausgefallen, da man kalkulierte, dass Eileen künftig in den USA weder trainieren noch starten dürfe, möglicherweise später von Sportverbänden ausgeschlossen wird, alle ihre US Werbeverträge verlieren werde, ihre US Modelkarriere beendet würde und auch ihr familiäres Umfeld große Nachteile in Kauf zu nehmen hätte. Man war sich des Betrugs bewusst und auch die Familie und Umfeld musste "mitspielen".

Grund war das schlechte Abschneiden Chinas bei den olympischen Winterspielen 2018 mit nur einer einzigen Goldmedaille und der Befürchtung, dass die Spiele im eigenen Land eine propagandistische Katastrophe werden könnten.

Jeremy Smith ist ein Eishockeyspieler aus Dearborn, Michigan, der jedoch ebenfalls in den Spielen für China antrat. Er sagte ESPN, dass eine der Bedingungen, um für China zu spielen, darin bestehe, dass er nicht auf seine US-Staatsbürgerschaft verzichten würde.

"Sie [IOC] sagten: 'Mach dir keine Sorgen. Wir werden Sie nicht fragen. Darum geht es bei diesem ganzen Prozess nicht."

Dass das Ganze dem IOC, der - neben der FIFA - mit Abstand korrupteste Organisation der Welt, egal war, liegt auf der Hand.

Im Grunde ist es völlig unwichtig, dass die Verfassung von China eine "Einbürgerung" ausschließt oder bei Annahme einer zweiten Staatsbürgerschaft die chinesische Staatsbürgerschaft aberkannt wird, etc.

Dies ist schlicht eine weitere der zahlreichen, profunden Betrügereien des Regimes in China.

Oder hat schon einmal jemand davon gehört, dass ein Staat mal eben schnell dutzende Sportler aus aller Welt einbürgert, damit diese Medaillen gewinnen?

Neben Eileen wurden mehr als 30 Sportler mit Gold-Chancen und asiatischem Aussehen identifiziert und angesprochen, von denen auch zahlreiche gewonnen werden konnten.

Mit aller finanziellen Gewalt sollte abgesichert werden, dass die teuer eingekauften Spiele zu einer erfolgreichen Propaganda-Plattform werden, koste es, was es wolle.

Und Eileen hat ja auch brav die einstudierten Sätze aufgesagt, etwa diesen hier:

"Meine Mutter sagte mir, dass das Studieren in Peking für 10 Tage dem entspricht, was ich in den USA in einem Jahr lernen könnte." Das ist eine eklatante Lüge. Viele Chinesen, darunter Xi Jinping und Hu Jintao, schickten ihre Kinder auf Schulen und Hochschulen in den USA.

Ich wünsche der jungen Millionärin und Betrügerin trotzdem alles Gute.
Sie hat für die CN Propaganda-Show ihr halbes Leben weggeworfen, da muss die Vergütung schon stimmig sein.

So ist das eben im chinesischen Turbokapitalismus.

Sie wird in den USA große Probleme zu überstehen haben. Dass sie in einen Plattenbau nach China zieht, ist wohl kaum zu erwarten, nachdem sie in eine US Elitefamilie aufwuchs (wahrscheinlich in freistehendem Haus mit großem Garten, Swimmingpool und 4 Garagen).
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von sweetpanda »

Sagen wir mal so, wenn mir China das vielfache dessen anbietet was ich in den USA mit meiner Karriere verdiene würde ich auch schwach werden.
Das vielleicht auch noch im Voraus und nur für das eine Event mit garantierter Auszahlung. Dann hätte ich den Quatsch auch gerne mitgemacht.
20 Millionen sicher oder 2-3 Millionen in den USA und auch nur wenn ich in den den nächsten 5-6 Jahren weiterhin so erfolgreich bin und mich nicht verletze.

Jetzt mal ehrlich sie hat ja gut abgeräumt und ist auch ein lecker Mädchen, aber ist das den so ein dauerhafter Propagandaerfolg?
Besonders im Verhältnis zu den Ausgaben.
Ein Fußballspieler, ein Tennisstart oder Rennfahrer hat dreiviertel des Jahres Events und kann 10 und mehr Jahre brillieren.
Wintersport in China ist doch eher ein One-Hit-Wonder. Die nächsten Freestyle Events in Europa oder den USA interessiert in China doch keine Sau.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von TomXian »

sweetpanda hat geschrieben: 26.03.2022, 17:18
Jetzt mal ehrlich sie hat ja gut abgeräumt und ist auch ein lecker Mädchen, aber ist das den so ein dauerhafter Propagandaerfolg?
Besonders im Verhältnis zu den Ausgaben.
Stimme Dir gerne zu.
Aber ... wenn ich meine Nachbarn frage, dann denken diese, dass China die erfolgreichste Wintersportnation ist.
Für mich passt dies einfach ins Gesamtbild.
Dieselben Nachbarn sagen mir ja auch, dass niemand mehr English lernen müsse, weil in Kürze Chinesisch die bedeutendste Weltsprache ist.
Deshalb empfinden sie es als richtig, dass das Fach English in den Schulen deutlich reduziert wird.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von sweetpanda »

TomXian hat geschrieben: 26.03.2022, 17:51 Dieselben Nachbarn sagen mir ja auch, dass niemand mehr English lernen müsse, weil in Kürze Chinesisch die bedeutendste Weltsprache ist.
Deshalb empfinden sie es als richtig, dass das Fach English in den Schulen deutlich reduziert wird.
Dazu ist Chinesisch zu komplex und der Rückstand in Verbreitung im Vergleich zu Englisch ist uneinholbar.
Auch auf längere Sicht zeichnet sich demographisch ein dunkles Bild ab. Die USA werden durch Einwanderung weiter wachsen, auch Latinos sprechen später dann Englisch.
Indien überholt bald China an Einwohnern, ohne Englisch wären sie fasst keine Nation und in Afrika haben wir bald auch eine Milliarde die mindestens als Zweitspráche Englisch sprechen.
Man könnte sogar annehmen, dass Chinesisch noch nie so verbreitet war wie jetzt, zukünftig aber wieder an Bedeutung verlieren wird.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von Asgaros »

Ohje, wenn man einen Monat später wieder Eileen ausgraben und eine Wall of Text über ihr Verhalten verfassen muss, um diese gegen China als Gesamtes zu richten, dann muss der persönliche Hass ja ganz schön tief sitzen. ^^
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von jackie_chan »

Asgaros hat geschrieben: 27.03.2022, 11:15 Ohje, wenn man einen Monat später wieder Eileen ausgraben und eine Wall of Text über ihr Verhalten verfassen muss, um diese gegen China als Gesamtes zu richten, dann muss der persönliche Hass ja ganz schön tief sitzen. ^^
gonna cry? Schon dumm, wenn die gut argumentierte Ansicht eines anderen nicht ins eigene Weltbild passt, gell?
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eileen Gu

Beitrag von Saiber »

TomXian hat geschrieben: 26.03.2022, 15:50
.....

Im Grunde ist es völlig unwichtig, dass die Verfassung von China eine "Einbürgerung" ausschließt oder bei Annahme einer zweiten Staatsbürgerschaft die chinesische Staatsbürgerschaft aberkannt wird, etc.

Dies ist schlicht eine weitere der zahlreichen, profunden Betrügereien des Regimes in China.

Oder hat schon einmal jemand davon gehört, dass ein Staat mal eben schnell dutzende Sportler aus aller Welt einbürgert, damit diese Medaillen gewinnen?

.....
😂😂😂

Ja. z.B. Deutschland ....?


„Traum-Debüt! Hockey-Star Peillat trifft nach Einbürgerung.
Bei seinem Debüt für die deutsche Hockey-Nationalmannschaft traf der gebürtige Argentinier nach nur 45 Sekunden.“

https://sport.sky.de/artikel/hockey-new ... 5569/34240

Kurz vor Einbürgerung: Waspos Ivan Nagaev verstärkt deutsches Nationalteam
https://www.sportbuzzer.de/artikel/wasp ... uergerung/


Grundstein für nächsten Traum von WM-Titel: Tänzerin Khrystyna Moshenska eingebürgert
https://www.pz-news.de/sport_artikel,-G ... 3992.html

Und im Tischtennis werden sogar Chinesen eingebuergert.....(oder wenn man sich die Deutsche Nationalmannschaft im Badminton oder Volleyball anschaut ....)

"Eine Premiere gibt es bei den deutschen Frauen. "
"Die gebürtigen Chinesinnen Han Ying und Shan Xiaona dürfen neun Jahre nach ihrer Einbürgerung und einer damit einhergehenden Sperrfrist erstmals für Deutschland bei einer WM spielen. Sie bilden in Houston das deutsche Quintett mit Petrissa Solja, Nina Mittelham und Sabine Winter. Gemäß der Setzung müsste es Solja (Nr. 16) ins Achtelfinale schaffen, wo die Japanerin Mima Ito warten dürfte."
https://www.sueddeutsche.de/sport/tisch ... -1.5470567

Und Wer kann sich noch an Paolo Rink (Brasilianer) erinnern ... (Die Deutsche Nationalmannschaft hatte da einen Manko an Stuermern und da kam Paolo Rink gelegen ....) oder Sean "Crocodile" Dundee (Süd Afrika)....

Eingebuergerte Fussballnationalspieler
https://www.sportbuzzer.de/galerie/eing ... alspieler/

Einbürgerung von Sportlern – Gold für Deutschland
Aljona Savchenko und Bruno Massot haben der Nation ein erhofftes, aber nicht unbedingt erwartetes Edelmetall im Eiskunstlauf beschert. Sowieso bieten uns die Spiele tollen Sport, Dramatik, Freude, Jubel, Tränen. Olympia vom Feinsten. Dass das Traumpaar indes eine eigene (Herkunfts-)Geschichte hat, wird jedenfalls spätestens beim Siegerinterview erkennbar. Aljona mit stark osteuropäisch gefärbtem, Brüno in perfektem Englisch und unverkennbar französischem Akzent. Das klingt doch spannend.
....
Und da sind wir auf dem richtigen Weg. Öffentliches Interesse an Gold bei Olympia? Einbürgerungserleichterungen kommen in Betracht, wenn ein besonderes öffentliches Interesse an der Einbürgerung besteht.
Ein besonderes öffentliches Interesse an der Einbürgerung kann vorliegen, wenn die Einbürgerungsbewerberin oder der Einbürgerungsbewerber durch die Einbürgerung für eine Tätigkeit im deutschen Interesse, insbesondere im Bereich der
Wissenschaft, Forschung,
Wirtschaft, Kunst,
Kultur, Medien,
des Sports oder des öffentlichen Dienstes
gewonnen oder erhalten werden soll.

........

https://www.schneideranwaelte.de/sportr ... sportlern/


"Bertruegereien ....." 🤣🤣🤣
Und Deutschland ist nicht die einzige Nation, die Sportler einbürgern um die Chancen auf Titel oder Medaillen zu erhoehen.




Nur mal soviel zu dem vielen Bloedsinn ....
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste