Alte Bekleidung nach China verschicken - Wie, auf was achten?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Alte Bekleidung nach China verschicken - Wie, auf was achten?

Beitrag von Laogai »

klaus.gabriel hat geschrieben:Und bei einer Steuernummer für gebrauchte Kleidung entsteht auch schnell der Eindruck, dass ich hier eventuell Abfall entsorgt werden soll.
Wir schicken unseren Abfall schon seit Jahren in 30kg-Paketen à 126,00 Euro ins Ausland, um so die Kosten für die Müllabfuhr zu sparen. Der Zoll hat das bisher nie moniert. Komisch!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Alte Bekleidung nach China verschicken - Wie, auf was achten?

Beitrag von Grufti »

klaus.gabriel hat geschrieben: 25.01.2022, 18:22 Hatte heute ein langes Gespräch mit der Auskunft des Zolls für Privatpersonen. Dabei erfuhr ich, dass, dass die Eintragung dieser Zoll Nummer aber eigentlich nur im Bereich Gewerblicher Zusendungen erforderlich ist. Und ich möchte die chinesischen Zöllner erst gar nicht auf die Idee bringen, dass es sich bei dieser Sendung um eine gewerbliche Ansicht.

Und bei einer Steuernummer für gebrauchte Kleidung entsteht auch schnell der Eindruck, dass ich hier eventuell Abfall entsorgt werden soll. Und bei den existierenden momentan strengeren Quarantänevorschriften könnte ich mir gut vorstellen dass die Sendung dann überhaupt nicht in China am Ziel ankommen.

Es erscheint mir generell auch es sinnvoll zu sein, für Stückliste auch noch hinzuzufügen, dass die Sachen alle ich möchte infektionsmittel behandelt und gewaschen worden sind.

Weiter meinte die Dame vom Zoll, dass man doch wenn überhaupt sicherheitshalber die Zollnummer für die wertigsten Dinge angegeben sollte. Zumindest würde sich der deutsche Zoll damit zufrieden gegeben und die Zollgebühren auf Basis dieser Nummer berechnen. Sie vermutet, dass es in China nicht anders gehandhabt wird.

Würde der angegebenen Warenwert+Fracht unter 150 € in liegen, würde vermutlich sowieso kein Zoll erhoben werden.
Erst einmal stelle ich einige zoll-und steuerrechtliche Begriffe richtig (正名) :

Zolltarifnummer (= Warentarifnummer = BTN ( Brussels Tariff Nomenclature) ist die von mir in meinem obigen Posting vorgeschlagene 6309 0000 für gebrauchte Bekleidung
klaus.gabriel hat geschrieben: 25.01.2022, 18:22Steuernummer für gebrauchte Kleidung
= Zolltarifnummer
klaus.gabriel hat geschrieben: 25.01.2022, 18:22Zollnummer für die wertigsten Dinge
ist in diesem Fall ebenfalls die "Zolltarifnummer"

Ein "Zollnummer" ist für den Zoll ein Auslaufmodell, das durch die EORI-Nummer ersetzt wird
Die EORI-Nummer - die neue Zollnummer
Die EORI-Nummer (Economic Operators' Registration and Identification number) ersetzt seit 2009 die deutsche Zollnummer und ist in der gesamten Europäischen Union gültig. Sie dient als Beteiligtenidentifikation und ist Voraussetzung für die Zollabwicklung in der Europäischen Union.
Steuernummer
Die Steuernummer ist eine vom Finanzamt an jede steuerpflichtige natürliche oder juristische Person vergebene Ordinalzahl, unter der die Person beim Finanzamt geführt wird. Die Nummer ist eindeutig einem Steuerpflichtigen zugeordnet. Wikipedia


Eine Zollnummer bzw. EORI-Nummer und Steuernummer ist für Dich als privater Kleinexporteur völlig uninteressant
klaus.gabriel hat geschrieben: 25.01.2022, 18:22Es erscheint mir generell auch es sinnvoll zu sein, für Stückliste auch noch hinzuzufügen, dass die Sachen alle ich möchte infektionsmittel behandelt und gewaschen worden sind.
Ich glaube kaum, das der chinesische Zoll sich ffür das Schriftstück interessieren wird, denn bei der aktuellen Virophobie wird er die Maßnahme ergreifen, die er für richtig hält, und sich nicht an ein Geschreibsel aus dem virenverseuchten Ausland halten...., besonders wenn die Klamotten mit "Infektionsmittel" :shock: :roll: behandelt wurden

Ich habe zugegebenermaßen keinerlei Erfahrungen mit Zollabfertigungen in China. Wenn sich die chinesischen Zollbehörden aber ähnlich wie die deutschen Kollegen verhalten, wäre ich mit dem Versand von Markenbekleidung nach China, auch wenn sie offensichtlich gebraucht ist, etwas vorsichtig
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alte Bekleidung nach China verschicken - Wie, auf was achten?

Beitrag von Roemer »

blackrice hat geschrieben: 24.01.2022, 19:03 @ Römer

unser klaus.gabriel wartet nun auf die passende ZTN genannt von Dir

ich konnte bislang keine passende ZTN für Altklamotten finden :(
Da wird er selbst suchen müssen.
Ich will Burki ja nicht die ganze Arbeit abnehmen, um dieses Thema hier am Laufen zu halten.
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Alte Bekleidung nach China verschicken - Wie, auf was achten?

Beitrag von Grufti »

Roemer hat geschrieben: 26.01.2022, 15:46
blackrice hat geschrieben: 24.01.2022, 19:03 @ Römer

unser klaus.gabriel wartet nun auf die passende ZTN genannt von Dir

ich konnte bislang keine passende ZTN für Altklamotten finden :(
Da wird er selbst suchen müssen.
Ich will Burki ja nicht die ganze Arbeit abnehmen, um dieses Thema hier am Laufen zu halten.
Die bewusste ZTN habe ich ich in diesem Thread bereits zweimal genannt...das erste Mal sogar mit dem Eintrag im Warenverzeichnis verlinkt :wink:

Lösche ich jetzt nicht mehr 8) :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alte Bekleidung nach China verschicken - Wie, auf was achten?

Beitrag von Roemer »

Grufti, alles gut!
Ich wollte dir auch in keinster Weise zu nahe treten.
Ich wollte nur auf den von mir zitierten Beitrag reagieren.
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Alte Bekleidung nach China verschicken - Wie, auf was achten?

Beitrag von Grufti »

Roemer hat geschrieben: 26.01.2022, 21:02 Grufti, alles gut!
Ich wollte dir auch in keinster Weise zu nahe treten.
Ich wollte nur auf den von mir zitierten Beitrag reagieren.
hab ich mir schon gedacht... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
klaus.gabriel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2018, 00:05
Wohnort: Freiburg - Hangzhou

Re: Alte Bekleidung nach China verschicken - Wie, auf was achten?

Beitrag von klaus.gabriel »

DHL schreibt, dass man von der chinesischen Einfurgebühr (Zoll&Steuern) befreit werden kann, wenn der "Wert" nicht 1.000RMB überschreitet.
Der deutsche Zoll berechent Steuer und Gebühren aber aus dem Warenwert + Versandkosten.
Darum mein heutiger Anruf bei DHL (Privatkunden-Service) mit dem Ergebnis, dass diese Aussage (1.000RMB~ 158€) nur den Warenwert betrifft und die Versandkosten nicht mit zur Berechnung herangezogen werden.

Weiter nachgefragt wo liegt die Obergrenze läge, sagte man mir, dass ab 1.000€ Zolldokumente beigelegt werden müssten. Andere Grenzen außer 50 Bücher bzw. 31,5Kg gäbe es nicht. Das steht etwas im Widerspruch zu anderen Aussagen im Forum. oder sind die genannten 120€ nur Ergebnis eines ungünstigeren Wechselkurses RMB/€ für die 1.000RMB?

Wir weden sehen!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Alte Bekleidung nach China verschicken - Wie, auf was achten?

Beitrag von Petermedia »

Au, was geht hier ab.
Ich denke hier muss man unterscheidet zwischen vor Covid und jetzt.
Leider kann ich hier nur aus der Zeit VOR COVID berichten.
Ich hab solche Pakete von Deutschland an mich selbst adressiert oder chinesische Verwandte.
Es hat auch immer ausgereicht die DHL beiliegenden Formulare/ Packliste ohne Zolltarif Nummern auszufüllen, und den Wert halt niedrig zu halten.
In Chinesisch habe ich dann noch Mal gut sichtbar eigene Kleidung draufgeschrieben, und im Paket eine chinesische Packliste aus der hervorging, dass es sich um eigene Kleidung und Utensilien handelt.
Sicher nach COVID kann das alles anders sein, aber die wenigsten haben wohl die letzten 18 Monate nur eigene Kleidung verschickt.
Benutzeravatar
klaus.gabriel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2018, 00:05
Wohnort: Freiburg - Hangzhou

Re: Alte Bekleidung nach China verschicken - Wie, auf was achten?

Beitrag von klaus.gabriel »

Petermedia hat geschrieben: 27.01.2022, 12:21 Au, was geht hier ab.
Ich denke hier muss man unterscheidet zwischen vor Covid und jetzt.
Leider kann ich hier nur aus der Zeit VOR COVID berichten.
Ich hab solche Pakete von Deutschland an mich selbst adressiert oder chinesische Verwandte.
Es hat auch immer ausgereicht die DHL beiliegenden Formulare/ Packliste ohne Zolltarif Nummern auszufüllen, und den Wert halt niedrig zu halten.
In Chinesisch habe ich dann noch Mal gut sichtbar eigene Kleidung draufgeschrieben, und im Paket eine chinesische Packliste aus der hervorging, dass es sich um eigene Kleidung und Utensilien handelt.
Sicher nach COVID kann das alles anders sein, aber die wenigsten haben wohl die letzten 18 Monate nur eigene Kleidung verschickt.
Hallo Petermedia,Super Antwort - und klar mit CoVid19 dürfte einiges verkompliziert werden. Da es z.Z. ja auch keine Visa gibt, kann mit meinem Q1-Antrag auch das Paket losschicken.
Ich vermute du hast keine detailierte Packliste mit den von mir oben erwähnten Megen,Material,Quellland, Wert erstellt, sondern es beim Pauschalen belassen.


Dann durften sich auch etliche Fragen, die ich zuvor an GRUFI stellte erübrigen:

a) Ich werden eine separate und detailierte Liste des Paketsinhalts mit Bezeichnung, Materialzusammensetzung Schätzwert und wo möglich Herkunftsland hinzügen, sowie den Hinweis, dass alles desinfiziert gewaschen wurde.

b) Diese Liste werde ich sowohl in das Pakte, als auch in den roten Plastikumschlag für die Versandokumente in D,GB und Chinesisch legen. Macht es Sinn die Positionen zu nummerireinen und entsprechend mit Aufklebern zu versehen?
Oder kann ich mir den gesamten Aufwand schenken?

c) Weißt du, ob ich Paket bei der Abgabe in der Post zur Kontrolle offen lassen muss oder kann ich es bereits versandfertig zukleben?

d) Da ich u.U. noch in China sein werde, wenn das Paket eintrifft, kann ich es auch bedenkenlos an meine Verwandten adressieren? Oder soll ich sicherstellen auch vorort zu sein, wenn das Paket nach 14 bis 60 Tagen eintrifft.

e) Kann ich zwei chin. Telefonnummern (meiner Frau in D und der Verwandten in CN) angeben?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Alte Bekleidung nach China verschicken - Wie, auf was achten?

Beitrag von Grufti »

@petermedia
wie groß waren die Pakete mit gebrauchter Bekleidung, die du nach China geschickt hattest ?

Es liegt im Übrigen im Ermessen des Beamten (zumindest beim Import nach Deutschland) , ob er die angegebenen Werte -- egal ob Schätzwerte oder Werte lt. einer Handelsrechnung) akzeptiert oder nicht.
a) Ich werden eine separate und detailierte Liste des Paketsinhalts mit Bezeichnung, Materialzusammensetzung Schätzwert und wo möglich Herkunftsland hinzügen, sowie den Hinweis, dass alles desinfiziert gewaschen wurde.
Auch ist es durchaus denkbar, dass der chinesische Beamte ein 20 kg Paket angeblich benutzter gewaschener und womöglich noch ordentlich gebügelter Klamotten nicht doch als "Handelsware" deklarieren will.

Ich wäre da vorsichtig ...

Wenn du es ganz genau machen willst, gebe auch an, ob das betreffende Teil "gewebt" (BTN 62...) oder "gewirkt" (BTN 61..) ist. :D
Da ich keine Info darüber habe, ob beim Import in China Waren aus bestimmten Ländern speziell anmeldepflichtig sind oder nicht, lasse das lieber. das Herkunftsland zu erwähnen.
Meinetwegen kannst Du so eine Liste anfertigen, diese aber nicht ins Paket legen, denn der Abfertigungsbeamte könnte auf dumme Gedanken kommen und Nachforschungen anstellen wollen, und so die Auslieferung noch zusätzlich verzögern. Die Liste kannst Du mitnehmen bzw. dem Empfänger schicken, damit sie vorliegt, wenn sie wirklich benötigt wird.

b) Diese Liste werde ich sowohl in das Pakte, als auch in den roten Plastikumschlag für die Versandokumente in D,GB und Chinesisch legen. Macht es Sinn die Positionen zu nummerireinen und entsprechend mit Aufklebern zu versehen?
Oder kann ich mir den gesamten Aufwand schenken?
hab ich noch nie gehört oder gesehen, dass das jemand macht
c) Weißt du, ob ich Paket bei der Abgabe in der Post zur Kontrolle offen lassen muss oder kann ich es bereits versandfertig zukleben?
Wer soll in D den Inhalt eines zu versendenden Pakets kontrollieren ??
d) Da ich u.U. noch in China sein werde, wenn das Paket eintrifft, kann ich es auch bedenkenlos an meine Verwandten adressieren? Oder soll ich sicherstellen auch vorort zu sein, wenn das Paket nach 14 bis 60 Tagen eintrifft.
Es ist natürlich immer besser fremden Leuten, auch wenn es "nur" die Verwandten sind , einen 麻烦 zu ersparen. Wenn es klappt, dass du bei Ankunft deines Pakets vor Ort bist, dann versuche es zu arrangieren. Aber wie bereits oben auch von Petermedia beschrieben, kann man nicht sagen , wie lange zur Zeit die Laufzeit nach China ist
e) Kann ich zwei chin. Telefonnummern (meiner Frau in D und der Verwandten in CN) angeben?
Warum nicht :?:

Wie bereits geschrieben: ich habe mit einer Importabfertigung in China keinerlei Erfahrung....


ach ja hätte ich beinahe vergessen: "Zollgebühren" gibt es normalerweise nicht, denn "Gebühren sind
Gebühren sind solche Abgaben, die von einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft für die tatsächliche Inanspruchnahme einer staatlichen Leistung oder Einrichtung erhoben werden, um damit die Deckung der Kosten der entsprechenden Stelle zu decken. Sie sind also abhängig von einer konkreten Gegenleistung für eine konkrete Leistung der Verwaltung.
https://www.juraforum.de/lexikon/gebuehren

Bei einer Einfuhr entstehen:

Einfuhrumsatzsteuer und Importzoll
Importzoll
Unter Importzoll, auch Einfuhrzoll genannt, versteht man Abgaben, die auf Waren, Kapital und Dienstleistungen erhoben werden. Der Importzoll gehört zu den Einfuhrabgaben; diese umfassen neben Zöllen auch alle weiteren Abgaben und Steuern, insbesondere auch Umsatzsteuer und Verbrauchssteuer
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste