Einbürgerung 2022 / 归化德国

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Catina
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2017, 15:20

Einbürgerung 2022 / 归化德国

Beitrag von Catina »

Guten Tag,

bei meinem noch chinesischen Ehemann läuft derzeit der Einbürgerungsprozess, dass er Deutscher werden kann. Wir warten also defacto auf die Einbürgerungszusicherung.

Wie läuft die Rückgabe des chinesischen Passes im Jahr 2022 ? Wird dieser weiterhin eingezogen von den dt. Behörden oder müssen wir uns selber nach Frankfurt begeben und dieses an der chin. Botschaft abgeben?

Wir bedanken uns für jede Antwort - egal ob in deutsch oder chinesisch !

Liebe Grüße

你好

我的丈夫仍然是中国人,目前正在办理入籍手续,以便他能成为德国人。因此,我们事实上是在等待入籍的确认。

2022年,中国护照将如何归还?它还会被德国当局没收吗,还是我们必须自己去法兰克福,在中国大使馆交出它?

我们感谢您的每一个回答--不管是用德语还是中文!您的每一个回答都是对的。

亲切的问候
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einbürgerung 2022 / 归化德国

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einbürgerung 2022 / 归化德国

Beitrag von sonero »

Moin,

Dein Mann braucht gar keine Einbürgerungszusicherung. Sobald er eingebürgert wird, verliert er die chin. Staatsbürgerschaft automatisch und das sollte die EBH auch wissen. Die zieht normalerweise den Pass ein (nicht ganz rechtens aber pragmatisch) aber mit etwas Gejammer durfte meine Ex-Frau den Pass behalten und die SB hat den nur ungültig gemacht. Ecken abgeschnitten und die AE darin ungültig gestempelt. Auch nicht ganz rechtens aber auch pragmatisch. Eine deutsche Behörde kann normalerweise natürlich einen chin. Pass weder einziehen noch ungültig machen aber das wird wohl so per Abkommen geregelt sein.
Das ist allerdings über 10 Jahre her und jede EBH hat das damals schon etwas anders gemacht. Vielleicht wollen die Chinesen jetzt auch den Pass zurück haben.
Frag Eure zuständige EBH, wie die das handhaben.

Gruß,
Norbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste