Visum für Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
ChristianL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2020, 20:47
Hat sich bedankt: 4 Mal

Visum für Deutschland

Beitrag von ChristianL »

Hallo Leute. Ich bin neu hier und ich bitte um Verständnis falls ich dumme Fragen stelle oder falls etwas nicht stimmt.
Ich gebe mir Mühe so viel wie möglich von Informationen hier zu lesen.
Aber ich habe ein Problem und ich würde gerne eure Meinung dazu hören
Zusammenfassung :
Ich habe in 2018 hier in Deutschland eine Chinesin kennengelernt die ein Arbeitsvisum hatte. Inzwischen sind wir seit dreieinhalb Jahren zusammen. Die Hälfte davon long - distance relationship. Wir haben Urlaub zweimal in 2019 zusammen gemacht und nächstes Jahr, also am Anfang 2020 haben wir uns entschieden dass sie hier kommen soll und zusammen in eine neue Wohnung ziehen wollen.
Aber....
Der ganze Wahnsinn mit Covid-19 hat begonnen und seit März 2020 haben wir uns nicht mehr gesehen. Inzwischen hat sie kein Visum mehr für UE. Und für mich nach China zu fliegen ist praktisch unmöglich.
Ich muss vom Anfang an sehr deutlich sein : WIR WOLLEN NOCH NICHT HEIRATEN. Wir wollen nächstes Jahr zusammen ziehen aber erstmal will ich sie irgendwie dieses Jahr hier bringen. Eine Wohnung zusammen zu suchen, Möbel zu kaufen, zusammen mit ihr zu meinen Eltern zu fahren... Usw...
Und so komme ich endlich zur Sache : wie genau / was genau soll ich versuchen? In China beim deutschen Konsulat ist ihr gesagt worden dass es keine Chance gibt für ein turistvisum. Stimmt das überhaupt?! Gibt's keine Chancen und wenn ja, was für andere Varianten gibt's noch?
Ein paar Wochen wäre genug...
Danke euch allen Im voraus für eure Hilfe.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Petermedia »

Ich hatte auf die unterschiedliche Konstellationen schon mehrfach hingewiesen.
Deshalb noch einmal das Dokument gelingt.
https://china.diplo.de/blob/2331554/039 ... d-data.pdf

Sie muss ein Besuchsvisum ( zum Beziehungspartner) beantragen, wobei sowohl das Besuchsvisum als auch das Touristen Visum ein Schengenvisum
Ist ,also formal auf 90 Tage begrenzt ist.
Ihr müsst bei der Begrùndung des Antrags auf die Beständigkeit der Beziehung aufbauen
Ihr müsst euren Beziehungsstatus glaubhaft machen, sowie die Rückkehrbereitschaft sollte klar zu erkennen sein
Bezüglich des Impfstatus werden wir wohl hoffen, dass es da Neuigkeiten gibt .
Nur zur Information.
Deine Freundin muss ja wieder auf einem Direktflug zurück. Der Flug nach Deutschland kann durchaus ein Transitflug sein.
Der Rückflug nach China ist mangels Flügen und der aktuellen politischen als auch Pandemie Lage kritisch und sehr kostenintensiv.
Hier ein ganz allgemeiner Tipp
In Hongkong bekommt man Biontech.
Wer es also zwei/drei Mal nach HK schafft hat zumindest den Vorteil in Deutschland als geimpft zu gelten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Laogai »

Sind wir doch mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass Christians Freundin in der aktuellen Situation ein Visum für Deutschland bekommt sowie die Kosten und die Logistik für die beiden Flüge/Einreisen stemmen kann strebt gegen Null.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von deralex2985 »

Wie siehts zur Zeit mit Aupair aus...Meine Frau hatte eine AuPair-Stelle in meiner Stadt gefunden und wir konnten uns dann relativ unverbindlich treffen zu Beginn der Beziehung
Benutzeravatar
ChristianL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2020, 20:47
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von ChristianL »

Laogai hat geschrieben: 12.01.2022, 11:15 Sind wir doch mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass Christians Freundin in der aktuellen Situation ein Visum für Deutschland bekommt sowie die Kosten und die Logistik für die beiden Flüge/Einreisen stemmen kann strebt gegen Null.
Die Kosten sind nicht ein Problem. Ohne Millionär zu sein, ich habe einen guten Job.
Das Problem für mich ist dass trotz Geld habe das Gefühl dass es gar nichts geht. Überall wird uns "No Chance" gesagt 😐
Benutzeravatar
ChristianL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2020, 20:47
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von ChristianL »

deralex2985 hat geschrieben: 12.01.2022, 11:25 Wie siehts zur Zeit mit Aupair aus...Meine Frau hatte eine AuPair-Stelle in meiner Stadt gefunden und wir konnten uns dann relativ unverbindlich treffen zu Beginn der Beziehung
Das ist eine total neue Idee...
Habe daran gar nicht gedacht...
Die Frage ist : arbeitete sie an dieser Stelle oder die war nur als Tarnung verwendet?
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von deralex2985 »

ChristianL hat geschrieben: 12.01.2022, 18:00
Das ist eine total neue Idee...
Habe daran gar nicht gedacht...
Die Frage ist : arbeitete sie an dieser Stelle oder die war nur als Tarnung verwendet?
Sie hat da gearbeitet, Geld verdient und hatte jeden Abend und am Wochenende frei. Und nach dem Jahr haben wir uns entschieden den weiteren Weg zu gehen
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Laogai »

Auch Au-pair ist derzeit keine Option: Einreisebeschränkungen für nicht zwingend notwendige Reisen (PDF der deutschen Vertretung in China)

Edit/Nachgereicht: Petermedia hatte das Dokument ja bereits verlinkt. Auszug daraus:
Deutsche Vertretung in China hat geschrieben:Einreisebeschränkungen gelten für alle nicht notwendigen Reisen. Allgemeine Geschäfts-, Besuchs- und Touristenreisen sind derzeit nicht möglich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Petermedia »

Laogai hat geschrieben: 13.01.2022, 00:59 Auch Au-pair ist derzeit keine Option: Einreisebeschränkungen für nicht zwingend notwendige Reisen (PDF der deutschen Vertretung in China)

Edit/Nachgereicht: Petermedia hatte das Dokument ja bereits verlinkt. Auszug daraus:
Deutsche Vertretung in China hat geschrieben:Einreisebeschränkungen gelten für alle nicht notwendigen Reisen. Allgemeine Geschäfts-, Besuchs- und Touristenreisen sind derzeit nicht möglich.
Ich hatte das Posting ja wegen der Ausnahmen gepostet.

........
"a) Besuchsreise zum in Deutschland lebenden Partner bei mindestens einem vorherigem persönlichen Treffen
b) gemeinsame Besuchsreise bei gemeinsamen Wohnsitz im Ausland und einem zwingenden familiären Grund
für die gemeinsame Einreise (Geburten, Hochzeiten, Todesfälle/Beerdigungen oder schwere Erkrankung eines
in Deutschland lebenden Verwandten 1. oder 2. Grades, der deswegen zwingend auf Unterstützung angewie-
sen ist (amtliche/ärztliche Bestätigung ist vorzulegen; der Besuchszeitraum muss in enger zeitlicher Verbindung

Wenn ich mich recht erinnere war im Sommer 2020 ein Minister selbst betroffen, weshalb würde der Punkt aufgenommen wurde. Aber das ist natürlich nur Legende.
Tatsache ist das in meinem Bekanntenkreis in dieser Situation ein Schengenvisa ausgestellt wurde.
Ob das ganze in eurem speziellen Fall praktikabel ist, und ihr die komplette Logistik dahinter gestemmt bekommt kann ich natürlich nicht sagen.
Viel Aufwand und Unsicherheiten.
Mein Rat.
Olympia, das sind auch die Paralympics abwarten.
Eventuell kann es aber sinnvoll sein jetzt schon einen Rückflug nach China zu buchen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Ich hatte das Posting ja wegen der Ausnahmen gepostet.
Und ich hatte mich konkret darauf bezogen die ganze Sache als Au-pair getarnt zu verschleiern. Das ist laut dem Dokument (Punkt 4) explizit nicht möglich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Catina
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2017, 15:20

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Catina »

Ist eine Ausreise aus China überhaupt derzeit möglich für sie ? Wir wollten unsere Schwiegermutter nach Deutschland holen, aber dies wurde von chinesischer Seite schon unterbunden, indem man ihr die Ausreise verweigerte wegen der Pandemie.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Laogai »

Catina hat geschrieben:Ist eine Ausreise aus China überhaupt derzeit möglich für sie ? Wir wollten unsere Schwiegermutter nach Deutschland holen, aber dies wurde von chinesischer Seite schon unterbunden, indem man ihr die Ausreise verweigerte wegen der Pandemie.
Wohin wollte sie denn ausreisen? Deutschland kann es ja nicht gewesen sein, denn dafür hätten sie kein Visum bekommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von deralex2985 »

Catina hat geschrieben: 14.01.2022, 18:58 Ist eine Ausreise aus China überhaupt derzeit möglich für sie ? Wir wollten unsere Schwiegermutter nach Deutschland holen, aber dies wurde von chinesischer Seite schon unterbunden, indem man ihr die Ausreise verweigerte wegen der Pandemie.
Wie wurde das denn unterbunden?
Benutzeravatar
ChristianL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2020, 20:47
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von ChristianL »

Ist das nicht als Ausnahme gemeint?!

" Besuchsreise zum in Deutschland lebenden Partner bei mindestens einem vorherigem persönlichen Treffen"

Wir können beweisen dass wir eine long-distance Beziehung haben und dass sie schonmal hier war
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Petermedia »

Laogai hat geschrieben: 14.01.2022, 19:39
Catina hat geschrieben:Ist eine Ausreise aus China überhaupt derzeit möglich für sie ? Wir wollten unsere Schwiegermutter nach Deutschland holen, aber dies wurde von chinesischer Seite schon unterbunden, indem man ihr die Ausreise verweigerte wegen der Pandemie.
Wohin wollte sie denn ausreisen? Deutschland kann es ja nicht gewesen sein, denn dafür hätten sie kein Visum bekommen.
Mit welcher Begründung wurde das von wem abgelehnt.
Wie Laogai schon richtig anmerkte hätte sie ohne Vorliegen eines wichtigen Grundes auch kein Visum bekommen, und ohne Visum für das Zielland darf sie auch nicht ausreisen.
Etwas anderes gilt zumindest in meiner Interpretation bei Reise zum Partner.
Ich habe im Bekanntenkreis zwei Paare die erfolgreich, aber im letzten Jahr ein Schengenvisum erhalten haben.
In diesem Jahr hat es keiner mehr versucht, da die Flugsituation wesentlich kritischer ist, und eine Rückflug der in Shanghai arbeitenden Partner nicht gewährleistet ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 3 Gäste