Visum für Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von deralex2985 »

sowa hat geschrieben: 20.01.2022, 19:44 Kein Quatsch!
Schauen wir mal auf die Situation wegen den Flüchtlingen an der Weissrussisch-polnische Grenze!
Dank an die polnischen Grenzer für ihren Einsatz und Standfestigkeit keine Illegale ins Land zu lassen!
Der grüne Deutsche wäre so blöd und hätte alle Flüchtlinge reingelassen ob mit Asylgrund oder nicht!
Schwurbel woanders
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Narctwain »

Stimmt Alex
Benutzeravatar
ChristianL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2020, 20:47
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von ChristianL »

Es tut mir leid dass es zu solchen Diskussionen gekommen ist.
Ich habe persönlich nichts gegen Flüchtlinge. Im Gegenteil, ich habe ein paar Kollegen aus Syrien und wir sind gute Freunde.
Falls jemand eine Idee hat über meinen Fall I h würde mich sehr darüber freuen.
Aber nichts gegen oder dafür rechts oder links...
Es gibt eine andere Thema hier
Danke schon
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von sonero »

Moin,

für das Schengenvisum: Hat sie einen Job? Was könnte sie vorweisen damit ihr geglaubt wird, daß sie nach dem Besuch auch wirklich wieder zurückkehrt?
Genau das ist meistens der Punkt an dem Visa scheitern.
Die Sache mit der Ausnahme wegen fester Beziehung ist quietschneu und betrifft nur die generelle Einreisebeschränkung wegen Corona.
Da gibt es ja noch nnicht so viele Erfahrungen, mehr als versuchen könnt ihr es nicht.
Du setzt sowieso ein Einladungsschreiben auf. Normalerweise wäre das max. ein Zweizeiler, nun schreibst Du vielleicht ne halbe Seite, aus der Du die Beziehung beschreibst wie sie wirklich ist. Fantasiere da nicht rum, die lesen sowas mehrmals am Tag!
Ausserdem sollte Deine Liebste das zumindest sehr ähnlich darstellen und falls sie persönlich in der Botschaft/Konsulat gefragt wird auch alles spontan so bestätigen können.
Versucht es, sonderlich anders als ein normales Besuchsvisum ist das nicht, ausser, daß Ihr die Ausnahme von der Coronaregel begründen müsst.

Gruß,
Norbert
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Petermedia »

@alle.
Interessant an diesem Faden ich, welches Kopfkino bei einigen dann abgeht.
Deshalb sind auch Stammtisch Parolen und Meinungen hier wohl ziemlich unpassend, und wenn dann postet sie in einem eigenen Thread Im off topic.
Hinzu kommt, dass Fragen über die Erteilung und Vorraussetzungen eines Schengenvisums hier doch dutzende mal erörtert würden.
Hier ging es ja um den Spezialfall eines Schengenvisums zu Coronazeiten.
Ich kann hier natürlich nicht den Background des OP checken, aber wenn ich das richtig lese waren die doch vor COVID wohl längere Zeit zusammen.
Darüber hinaus war die Frau doch mit einem Arbeitsvisum in Deutschland, das heißt ja auch daß ist nicht das erste Visum im Schengenraum.
Wenn die beiden , wie im Eingangspost behauptet
Vor Covid ein Paar waren und dann durch COVID getrennt würden, ja dann sind die Ausnahmeregelungen genau dafür gemacht.
Dies hier hatte ein schöner Faden
"" Schengenvisums zu Zeiten von Corona" werden können, aber einige hier nutzen das ja lieber um sich über Bauernmädchen oder polnische Grenzen zu ereifern
Benutzeravatar
ChristianL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2020, 20:47
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von ChristianL »

sonero hat geschrieben: 21.01.2022, 01:25 Moin,

für das Schengenvisum: Hat sie einen Job? Was könnte sie vorweisen damit ihr geglaubt wird, daß sie nach dem Besuch auch wirklich wieder zurückkehrt?
Genau das ist meistens der Punkt an dem Visa scheitern.
Die Sache mit der Ausnahme wegen fester Beziehung ist quietschneu und betrifft nur die generelle Einreisebeschränkung wegen Corona.
Da gibt es ja noch nnicht so viele Erfahrungen, mehr als versuchen könnt ihr es nicht.
Du setzt sowieso ein Einladungsschreiben auf. Normalerweise wäre das max. ein Zweizeiler, nun schreibst Du vielleicht ne halbe Seite, aus der Du die Beziehung beschreibst wie sie wirklich ist. Fantasiere da nicht rum, die lesen sowas mehrmals am Tag!
Ausserdem sollte Deine Liebste das zumindest sehr ähnlich darstellen und falls sie persönlich in der Botschaft/Konsulat gefragt wird auch alles spontan so bestätigen können.
Versucht es, sonderlich anders als ein normales Besuchsvisum ist das nicht, ausser, daß Ihr die Ausnahme von der Coronaregel begründen müsst.

Gruß,
Norbert
Danke Norbert 😊. Ja, meine Freundin (und hoffe ich zukünftige Frau) hat einen Job, sie war schon mit einem Arbeitsvisum in Schengen Raum und wir sind zusammen seit 2018.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von sonero »

Moin,

Du hattest geschrieben "kein Visum mehr für UE", da hatte ich die UAE herausgelesen und nicht EU. Ein EU-Visum gibt es nicht und ein Arbeitsvisum ist auch kein Schengenvisum sondern ein rein Nationales. Auch wenn sie damit schengenweit Urlaub machen durfte. Die Visahistorie mit Arbeitsvisum ist ausserordentlich positiv und wenn sie so einen qualifizierten Job hat ein Arbeitsvisum zu bekommen dann dürfte das auch gut aussehen.

Gruß,
Norbert
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von deralex2985 »

Im Moment bekommt man für die Geburt eines Enkelkindes ein Visum mit max 30 Tagen Aufenthalt...und das ist eigentlich wirklich ein dringender Grund
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Laogai »

deralex2985 hat geschrieben:Im Moment bekommt man für die Geburt eines Enkelkindes ein Visum mit max 30 Tagen Aufenthalt...und das ist eigentlich wirklich ein dringender Grund
Ich vermute mal, dass die Freundin von ChristianL noch nicht einmal Mutter ist. Sollte dem so sein wird es für sie verdammt schwierig werden der deutschen Vertretung in China glaubhaft zu machen, dass sie nach Deutschland reisen muss weil sie demnächst Großmutter wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 21.01.2022, 18:17
deralex2985 hat geschrieben:Im Moment bekommt man für die Geburt eines Enkelkindes ein Visum mit max 30 Tagen Aufenthalt...und das ist eigentlich wirklich ein dringender Grund
Ich vermute mal, dass die Freundin von ChristianL noch nicht einmal Mutter ist. Sollte dem so sein wird es für sie verdammt schwierig werden der deutschen Vertretung in China glaubhaft zu machen, dass sie nach Deutschland reisen muss weil sie demnächst Großmutter wird.
Mag sein, der Fall könnte aber aufzeigen, wie schwierig das mit dem Visum gerade ist
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von sowa »

deralex2985 hat geschrieben: 20.01.2022, 22:59
sowa hat geschrieben: 20.01.2022, 19:44 Kein Quatsch!
Schauen wir mal auf die Situation wegen den Flüchtlingen an der Weissrussisch-polnische Grenze!
Dank an die polnischen Grenzer für ihren Einsatz und Standfestigkeit keine Illegale ins Land zu lassen!
Der grüne Deutsche wäre so blöd und hätte alle Flüchtlinge reingelassen ob mit Asylgrund oder nicht!
Schwurbel woanders
Ähem!
Man darf wohl hier seine Meinung sagen?
oder nicht?
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von sowa »

Du wirst dieses Jahr bestimmt irgendwo Urlaub machen? Schließlich stehen dir 30 Tage Urlaub zu!
Deine Freundin möchte China nicht länger als 3 bis 4 Wochen verlassen?
Habt ihr mal mit dem Gedanken gespielt sich in einem Land zu treffen wo es zur Zeit für Chinesen einfacher ist ein Visum zu bekommen ist?
Vielleicht kommen kommen im europäischen Raum oder in der Nähe?
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von deralex2985 »

sowa hat geschrieben: 23.01.2022, 22:39
deralex2985 hat geschrieben: 20.01.2022, 22:59
sowa hat geschrieben: 20.01.2022, 19:44 Kein Quatsch!
Schauen wir mal auf die Situation wegen den Flüchtlingen an der Weissrussisch-polnische Grenze!
Dank an die polnischen Grenzer für ihren Einsatz und Standfestigkeit keine Illegale ins Land zu lassen!
Der grüne Deutsche wäre so blöd und hätte alle Flüchtlinge reingelassen ob mit Asylgrund oder nicht!
Schwurbel woanders
Ähem!
Man darf wohl hier seine Meinung sagen?
oder nicht?
Wenn man mit der Meinung hetzt dann nicht. Und wenn ich schon lese "der grüne Deutsche" dann ist das schon Schwurbelklientel.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von deralex2985 »

sowa hat geschrieben: 23.01.2022, 22:39
deralex2985 hat geschrieben: 20.01.2022, 22:59
sowa hat geschrieben: 20.01.2022, 19:44 Kein Quatsch!
Schauen wir mal auf die Situation wegen den Flüchtlingen an der Weissrussisch-polnische Grenze!
Dank an die polnischen Grenzer für ihren Einsatz und Standfestigkeit keine Illegale ins Land zu lassen!
Der grüne Deutsche wäre so blöd und hätte alle Flüchtlinge reingelassen ob mit Asylgrund oder nicht!
Schwurbel woanders
Ähem!
Man darf wohl hier seine Meinung sagen?
oder nicht?
Wenn man mit der Meinung hetzt dann nicht. Und wenn ich schon lese "der grüne Deutsche" dann ist das schon Schwurbelklientel.
Benutzeravatar
ChristianL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2020, 20:47
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von ChristianL »

sowa hat geschrieben: 23.01.2022, 22:48 Du wirst dieses Jahr bestimmt irgendwo Urlaub machen? Schließlich stehen dir 30 Tage Urlaub zu!
Deine Freundin möchte China nicht länger als 3 bis 4 Wochen verlassen?
Habt ihr mal mit dem Gedanken gespielt sich in einem Land zu treffen wo es zur Zeit für Chinesen einfacher ist ein Visum zu bekommen ist?
Vielleicht kommen kommen im europäischen Raum oder in der Nähe?
Wir haben daran gedacht aber ich würde sie hier bringen. Letztendlich werde ich in den nächsten Monaten die neue Wohnung mieten und wir wollen zusammen langsam mit dem neuen leben anfangen : Möbel kaufen, Wände streichen... usw.
Ich will dass sie sich an die Gegend gewöhnen kann, mit ner Normalität von hier... 🙁
Es geht schon nicht mehr nur um Urlaub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste