Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von otternase »

[quote=sweetpanda post_id=389611 time=1648308562 user_id=12753]
Interessant ist auch die nächste Sau die durchs chinesische Dorf getrieben wird, so muss ich lesen, dass in China nun das Gerücht gestreut wird das US-Unternehmen Moderna habe Corona kreiert, wo wir doch zu Anfang hören durften das der Virus aus Norditalien stammt oder zwischenzeitlich auch Bezüge zu US Biolaboren in der Ukraine hergestellt. Irgendwie muss man doch bei Behauptungen stringent sein.
Diese Hü und Hott macht man doch nur mit wenn man das Kurzeitgedächtnis eines schwer Dementen hat
Zu bedenken ist, dass diese Vermutungen mit dem Wohlwollen Pekings quittiert werden.
Handelt es hierbei nur um perfide Behauptungen westlicher Medien und kann mich wer aufklären?
[/quote]

der Hintergrund ist wohl, dass Moderna 2017 ein Patent eingereicht hat, siehe https://patentimages.storage.googleapis ... 587003.pdf
ein Abschnitt des properitären (und patentierten) Genoms ist identisch mit dem von Corona. Es ist allerdings nur ein extrem kleiner Abschnitt und daher ist Zufall die wohl naheliegendere Erklärung, aber es legt die Möglichkeit eines Laborursprungs von Covid natürlich näher als zuvor...

Und da nun im Rahmen des Ukraine-Krieges Gerüchte über amerikanisch geführte Biolabs hochkamen, sorgte das für Aufwind für diese Theorie...
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von aquadraht »

Ehrlich gesagt habe ich von der Laborthese nie viel gehalten, nicht, als sie als Waffe gegen China diente, und auch nicht gegen die USA, obwohl die mit der Exfiltration von Einheit 731, den sehr wahrscheinlichen Biowaffenverbrechen im Koreakrieg, und nun diesen Laboren schon ein Kandidat sind. Aber so ein Virus, vor allem ein so schnell mutierendes RNA-Virus zu züchten, fehlt meiner Meinung nach den Molekularbiologen und Virologen, auch den militärischen, schlicht das Knowhow. Und als Biowaffe taugt das nicht.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von otternase »

https://www.nzz.ch/international/china- ... ld.1677871

Mal wieder ein Artikel der NZZ zu dem Thema, diesmal (zumindest augenblicklich) ohne Bezahlschranke:
Vor diesem Hintergrund werden in China durchaus Diskussionen um die Sinnhaftigkeit der «Dynamischen-Null-Covid-Strategie», wie Peking seine Politik bezeichnet, geführt. Vor allem Virologen geben in wissenschaftlichen Artikeln immer wieder einmal Hinweise auf einen möglichen Schwenk hin zu einem Leben mit Covid-19.


Dass positiv auf das Coronavirus getestete Personen ohne Symptome sich nicht in der eigenen Wohnung isolieren können, sondern sich stattdessen ins Spital oder in ein Quarantänezentrum begeben müssen, ist kaum erklärbar, blockieren sie doch damit die Kapazitäten für Erkrankte, die die Betreuung wirklich benötigen. Der ganz überwiegende Teil der positiv Getesteten in Schanghai hat keine oder leichte Symptome. Ein eigentlich ermutigendes Zeichen.
Und es wird auch hier die Vermutung vertreten, die wir hier herausgearbeitet haben:
Das sture Festhalten an der Null-Toleranz-Strategie gründet sich denn auch weniger auf wissenschaftlich-medizinische Erkenntnisse, sondern ist auch politisch motiviert. Die lokale Verwaltung in Schanghai verfolgte einen liberaleren Kurs bei der Pandemiebekämpfung als Peking. Der Partei- und Staatschef Xi Jinping hingegen ist offenbar der festen Überzeugung, dass eine Null-Covid-Politik der einzige Weg zum Erfolg sei, will aber jetzt, ein gutes halbes Jahr vor dem wichtigen 20. Parteitag der Kommunistischen Partei, vor allem auch seinen Kurs durchdrücken. Xi will sich am Parteitag in seiner umfassenden Rolle an der Spitze von Partei, Staat und Militär bestätigen lassen.

Um dies zu untermauern, veröffentlichte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua in der vergangenen Woche einen Leitartikel, der ausführlich erklärte, dass Xi der Urheber der Null-Covid-Politik gewesen sei und China an diesem Kurs festhalten werde. Am Wochenende dann reiste die stellvertretende Ministerpräsidentin Sun Chunlan an die Front nach Schanghai und wiederholte die Botschaft.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von sweetpanda »

Mir ist es vorerst recht wenn China Lockdowns verhängt. Wird die Rohstoffmarkt beruhigen. Gut für uns schlecht für Putin.
Mittelfristig wird es Chinas Wachstum bremsen, internationale Unternehmen werden sich nach anderen Standtorten umschauen müssen.
Sie müssten ja sonst noch auf viele Jahre hinaus mit immer neuen Lockdowns rechnen und jeder wird versuchen seine Lieferketten so chinafrei wie irgend möglich zu halten.
Wenn sich Xi so stark hinter die Zero Covid Strategie gestellt hat, wird er nach dem Oktober doch nicht die Hosen einfach so runter lassen können oder?

Den Gaul oder besser die Schindmähre muss er nun bis zum bitteren Ende reiten.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von otternase »

Ich hatte die Diskussion ja schon mit dem Titel "Verschwörungstheorie" begonnen, da will ich jetzt in der Tat mal eine Verschwörungstheorie zur Diskussion stellen:

Ich fange erstmal mit einem zunächst unabhängigen Ereignis an: vor rund 10 Jahren, als Xi Jinping noch nicht Generalsekretär und Staatspräsident war, aber als Vizepräsident bereits als als designierter Nachfolger von Hu Jintao galt, wurde die Antikorruptionskampagne plötzlich intensiviert und zielte nicht mehr nur auf untere Ränge, sondern auch auf hohe Ebenen. Einer der ersten, die dies traf, war Bo Xilai, damals Parteichef in Chongqing. Dort hatte er sich im Kampf gegen die Mafia einen guten Ruf in der Bevölkerung verschafft, er verstand, sich selbst zu inszenieren. Und er war ein Rivale, ein Vertreter eines gegenüber Xi oppositionellen Flügels in der Partei!
Und so war es für Xi eine schon sehr glückliche Fügung, dass ausgerechnet wenige Monate vor dem 18. Parteitag Bo Xilai wegen Korruption und dessen Frau wegen Mordes angeklagt und dann auch verurteilt wurden. In der Folgezeit traf die Kampagne auch andere Personen in den Führungsebenen der Partei, und immer wieder auch "nützlicherweise" solche, die anderen Parteiflügeln als Xi angehörten, zB. Zhou Yongkang...
(mir ist bewusst, dass das jetzt eine stark verkürzte Schilderung war, aber mehr als den groben Rahmen brauche ich für folgende Theorie auch nicht)

Wenn es nun in der heutigen Situation zu Lockdowns kommt, so kommt es auch immer zu Überforderung und damit zu Fehlern im Handling der Situation, sei es unzureichende Versorgung mit Lebensmitteln, Skandale um getötete Haustiere, aber zum Teil auch mit tödlichen Folgen, zB. aufgrund fehlender medizinischer Versorgung. Oder ganz aktuell der Skandal um von Eltern getrennte Kleinkinder.

Proteste der Bevölkerung in China jedoch richten sich in solchen Fällen immer gegen die lokale Verwaltung, wohingegen die "große Linie" der "Zero-Covid" Politik von der Bevölkerung nicht in Frage gestellt wird. Daher führen die Lockdowns bislang regelmäßig dazu, dass die Führung auf lokaler Ebene in die Defensive gedrängt wird, geschwächt wird, dahingegen die nationale Führung in Peking eher noch gestärkt wird!

Meine Verschwörungstheorie ist nun die, dass Lockdowns nicht aus medizinischen Gründen, sondern politisch inszeniert werden, von Xi Jinping, also der Zentralregierung veranlasst werden, um lokale Führungsebenen, und zwar speziell Mitglieder dieser Ebenen, die möglicherweise oppositionelle Ideen beim 20. Parteitag vertreten könnten, zu beschäftigen, zu schwächen, ihnen den Rückhalt in der Bevölkerung zu untergraben, aber auch die Führung anderer Städte mit der Drohung von Lockdowns einzuschüchtern.
Noch weitergehend der Gedanke, könnte dies eventuell das Vorspiel zu einem "purge" in den oberen Verwaltungsebenen sein, eben vergleichbar zu dem war vor und nach der Wahl von Xi 2012 unter dem Titel "Korruptionsbekämpfung" stattfand, nun vielleicht rund um den 20. Parteitag unter dem Titel, Inkompetenz beim Covid-Response bestrafen zu wollen?

Würde mich interessieren, was Ihr von dieser "Verschwörungstheorie" haltet, könnte da was Wahres dran sein?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Petermedia »

Schöne Theorie, und sicherlich ist da auch was wahres dran.
Trotzdem geht für mich die Geschichte eher so.
Zuerst war das Virus, woher auch immer, da.
China hatte als erstes mit diesem damals noch unbekannten Faktor zu tun.
China ging bei der Bekämpfung fast streng nach Lehrbuch vor und hatte damit auch auf Grund seiner politischen Struktur erst Mal Erfolg.
Soviel Erfolg, dass die Bevölkerung dies als den Goldstandard ansieht.
Ich bin jetzt teilweiser wirklich überrascht, wie einige Chinesen, dass was passiert fast für Unvorstellbar halten.
Wie in jedem Land würde und wird die Pandemie politisch ausgenutzt, und weiter oben haben wir ja über die durchaus gewollte Abschottung gesprochen.
Shanghai hatte immer schön diese fast autonome Sonderstellung in China, und das wurde meiner Meinung nach immer von Beijing kritisch gesehen.
So gesehen gibt es sicherlich Strömungen der Zentralregierung dies auch politisch zu instrumentalisieren und der Fùhrung in Shanghai einen kleinen Dämpfer vorzuhalten.
Natürlich ist bei einem lokalen Ausbruch immer
die lokale Führung in der Schusslinie, da dort nun Mal auch, quasi an Front, viele Fehler begangen werden.
Mag sein dass dies der Zentralregierung schmeckt. Der Grund für den Lock down oder gar die wiederkehrenden Lock Downs in anderen Städten sehe ich persönlich da aber nicht.
Aber wie gesagt, das ist meine Einschätzung.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Asgaros »

Naja, ich sehe schon, dass hier auch von der normalen Bevölkerung die Maßnahmen kritisiert werden und man mittlerweile die Schnauze voll hat. Die Leute sagen offen, dass sie nicht Angst vor dem Virus haben, sondern davor, in einem Shithole für zwei Wochen in Quarantäne zu müssen, von den eigenen Kindern getrennt zu werden, den Job zu verlieren oder nicht genug Essen zu haben.

Viele sagen auch, dass das Chaos erst richtig los ging, nachdem Peking die Zügel in die Hand genommen hat. Wie sagt ein Shanghainese in einer Compound-WeChat-Gruppe:

"It is said that the management of Shanghai is a mess, but there is not a single Shanghainese who manages it! No wonder ..."
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von aquadraht »

Ist es nicht immer so in China, dass erstmal die Behörden beschimpft werden, egal ob sie schuld sind (was oft genug der Fall ist) oder nicht? Seit ich China kenne, waren das nie so zahme Schafe wie in Deutschland.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von sweetpanda »

Meine Frau hatte vor 2 Tagen nochmal Kontakt zu einer ehemaligen Schulkameradin die in China geblieben ist.
Meine Frau ist nun über 20 Jahren in Deutschland.
Die Kollegin ist aktuell im Lock down und sie hat alle Argument der Regierung brav gefressen.
Sie wollte meiner Frau Stolz erzählen, dass in Sachen Corona in China ja deshalb schon alles besser wäre weil sich jeder kostenlos Impfen lassen kann, was in Europa ja nicht der Fall sei. Außerdem würde man ja quasi nur in China eine kostenlose Behandlung im Coronakrankheitsfall erhalten.
Nur Xi kümmere sich um die Menschen....

Also es gibt diejenigen denen die Maßnahmen auf den Zeiger gehen aber immer noch sehr viele die voll dabei sind.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Petermedia »

@sweet 🐼
Erst einmal hat fast jeder sein Ego geozentrisches Weltbild, nicht nur Chinesen.
Selbst meine ehemaligen Mitarbeiter rechnen einfach. Tote USA * 4. Macht etwa 4 Mio Leben die letzten 2 Jahre.
Erst seit nahezu jeder einen Bekannten kennt der jetzt in dem einen oder anderen Quarantänezentrum eingesperrt ist und defacto alle vom Lockdown oder besser Ausgangssperre betroffen sind werden natürlich Fragen gestellt.
Wie das ganze hinterher wahrgenommen wird, hängt jetzt auch entscheidend vom Erfolg und vor allem der Durchführung ab.
Für Shanghai lässt sich zumindest sagen, dass zumindest die Lebensmittelversorgung langsam wieder sicher gestellt wird.
Auch bezüglich der Quarantäne Zentren scheint zumindest teilweise ein Umdenken einzusetzen.
Vielerorts wird aber eben auch bewusst das die vermeintlich sichere Bubble einen hohen Preis hat.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von otternase »

das Folgende schreibe ich nun bewusst in diesen Thread, weil es dem Begriff "Verschwoerungstheorie" doch sehr nahe kommt:

eine denkbare Erklaerung fuer die scharfe Zero Covid Politik und die Durchsetzung dieser auch gegen die eigenen Interessen des Staates koennte sein, dass die chinesische Regierung auf die Moeglichkeit eines Krieges vorbereitet! Die Lockdowns dienen in diesem Kontext dazu die eigene Verletztlichkeit im Falle einer Versorgungsnotlage (die eben auch durch einen Krieg ausgeloest werden koennte) auszutesten, aber ebenso die Verletzlichkeit sowohl Chinas wie der Weltwirtschaft bei einer Stoerung des Handels auszutesten, um gezielt die eigene Wirtschaft auf eine autarke Versorgung und einen eventuell durch Krieg oder Sanktionen gestoerten internationalen Handel vorzubereiten.

Mit anderen Worten, Zero Covid koennte einfach dem Ziel dienen, herauszufinden, wie anfaellig die chinesische Wirtschaft, Bevoelkerung und Verwaltung in der Notsituation eines Krieges ist, mit dem Ziel, daraus zu lernen und China robuster fuer einen moeglichen kuenftigen Krieg zu machen!
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 07.04.2022, 20:48
Auch bezüglich der Quarantäne Zentren scheint zumindest teilweise ein Umdenken einzusetzen.
Würdest Du dies bitte erläutern?
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von TomXian »

otternase hat geschrieben: 12.05.2022, 10:54
Mit anderen Worten, Zero Covid koennte einfach dem Ziel dienen, herauszufinden, wie anfaellig die chinesische Wirtschaft, Bevoelkerung und Verwaltung in der Notsituation eines Krieges ist, mit dem Ziel, daraus zu lernen und China robuster fuer einen moeglichen kuenftigen Krieg zu machen!
Du hast den Begriff Taiwan nicht erwähnt, aber gemeint?

Auch in Börsenkreisen wurde das Thema Krieg und China praktisch das gesamte Jahr 2021 diskutiert.
Und mit Zunahme der Verschlechterung der Wirtschaftsprognosen [der Analysten] für China (2022/23) wurde von nicht wenigen nicht ausgeschlossen, dass ein Krieg mit Taiwan die drohenden innenpolitischen, vor allem wirtschaftlichen, Probleme "zudecken" könnten.

In 2022 - und vor allem nach Kriegsbeginn - ist das Thema Taiwan dort vom Tisch. Die gezeigte und unerwartete Einigkeit der Industrienationen bis hin zu Japan treibt die Kosten einer Taiwan-Invasion durch die zu erwartenden Sanktionen auf eine Höhe, bei der selbst Xi abwinkt.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von otternase »

TomXian hat geschrieben: 12.05.2022, 16:51
Du hast den Begriff Taiwan nicht erwähnt, aber gemeint?
Jein
Vorrangig dachte ich zwar in der Tat an Taiwan, aber nicht nur. Es gibt weitere Grenzkonflikte Chinas, denkbares Szenario könnte aber auch ein interner Bürgerkrieg sein. Vielleicht auch eine Mischung aus Beidem: zB eine Farbenrevolution in Kasachstan (Anfang des Jahres gab es da ja bewaffnete Aufstände), die über die Grenze nach Xinjiang überschwappt, muslimische Aufstände dort, die militärisch niedergeschlagen werden müssen und in der Folge ausländische Einmischung durch Handelssanktionen gegen China durch arabische und/oder westliche Staaten…
Nur als Beispiel.
Momentan ist Hongkong ruhig, aber potentiell hätten die Demonstrationen dort auch in einen militärischen Konflikt ausarten können…
Oder vielleicht sogar ein Konflikt, in den China nur reingezogen wird, zB Nordkorea-USA…
TomXian hat geschrieben: 12.05.2022, 16:51
treibt die Kosten einer Taiwan-Invasion durch die zu erwartenden Sanktionen auf eine Höhe, bei der selbst Xi abwinkt.
Vermutlich ist das so, aber es ist nicht zwingend, dass Xi hier die freie Wahl haben wird. Bevor es zu einem bewaffneten Konflikt kommt, gibt es fast immer eine beidseitige Eskalation, deren Spin nicht eine Partei allein bestimmen kann!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von sweetpanda »

China braucht freie Weltmeere für Öleinfuhr und die Nahrungsversorgung.
China ist im Vergleich zu Russland überhaupt nicht autark und sehr leicht von jeglicher Versorgung abzuschneiden.
Die chinesische Armee hat zuletzt vor über 40 Jahren gegen Vietnam gekämpft, dabei nicht nur politisch wie die USA zuvor sondern auch nach allen militärischen Eckdaten sich eine blutige Nase geholt.

Wenn die russische Armee trotz aller Erfahrung in Syrien, Georgien und Tschetschenien in der Ukraine derart strauchelt. Dann kann man sich ausmalen wie komplex ein Angriff auf Taiwan sein wird. Die Versorgung über 250 Kilometer Meer wird ungleich schwieriger als der Einmarsche in die Ukraine die von Anfang an 70% ihrer Grenzen mit Russen belagert hatte.

Es wird unsere kühnsten Träume überbieten, wie schlecht die chinesische Armee in ihrem ersten echten Einsatz seit 70-80 Jahren sein wird.
Die gesamte Westseite Taiwans ist ein einziger Ballungsraum, Häuserkämpfe ohne Ende und danach kommt "Bergdschungel" mit schmalen Straßen in engen Tälern, wahrscheinlich vieles schon seit Jahrzehnten als Sprengfallen konzipiert. Eine Schweiz im Meer und von den Amis bis an die Zähne bewaffnet.

Ein erfolgreiche demokratische Ukraine ist für Russland eine echte Gefahr.
Taiwan ist schon erfolgreich und demokratisch aber viel zu klein um den Giganten China zu beeinflussen.
Die Ukraine ist zehnmal gefährliche für das Regime Putins als Taiwan es je für Xi sein könnte.

Der Kosten Nutzen einer Taiwaninvasion ist katastrophal.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste