China verbietet jetzt Weihnachten

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von deralex2985 »

daf123 hat geschrieben: 29.12.2021, 11:51 Ich denke mal "antiwestlich" ist nicht das zur Zeit vorherrschende Problem. Vielmehr sind die permanenten Attacken gegen die erfolgreiche Konkurrenz China eine Gefahr.
erfolgreiche Konkurrenz...also Bitte....ein Land welches gerade den Rückschritt in eine Quasi-Diktatur macht, wo ein Schulfach ""Xi Jinpings Gedankengut über den Sozialismus chinesischer Prägung für eine neue Ära" "?
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von GigiPineapple »

deralex2985 hat geschrieben: 29.12.2021, 12:46
daf123 hat geschrieben: 29.12.2021, 11:51 Ich denke mal "antiwestlich" ist nicht das zur Zeit vorherrschende Problem. Vielmehr sind die permanenten Attacken gegen die erfolgreiche Konkurrenz China eine Gefahr.
erfolgreiche Konkurrenz...also Bitte....ein Land welches gerade den Rückschritt in eine Quasi-Diktatur macht, wo ein Schulfach ""Xi Jinpings Gedankengut über den Sozialismus chinesischer Prägung für eine neue Ära" "?
Ein "Rückschritt", der aber leider funktioniert. Genau das ist doch der Gedanke von User daf123. China stellt ein mit unseren Werten konkurrierendes System dar. Trotz allem, was wir hier als gesellschaftlichen Rückschritt betrachten, büßt die KPCh keine Beliebtheit bei der Bevölkerung, der es nach wie vor gut geht, ein. Ob man das System nun mag oder nicht - es hat Erfolg.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
royalflash
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2021, 14:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von royalflash »

China startet gerade ein Projekt, das man nicht unterschätzen sollte. Es geht darum, den erwirtschafteten großen Reichtum gerechter zu verteilen.
Dazu gehört auch, die Großen ab und zu etwas zurecht zustutzen und natürlich die Kleinen zu fördern.
Wenn das wirklich gelingt, dann ist China nicht nur wirtschaftlich sondern auch gesellschaftlich eine nicht mehr einzuholende Konkurrenz.
Das haben zum Beispiel die Amerikaner begriffen. Deshalb auch die Zunahme der Boykotte, Sanktionen usw. gegen China.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von Laogai »

deralex2985 hat geschrieben:[...] ein Land welches gerade den Rückschritt in eine Quasi-Diktatur macht, wo ein Schulfach ""Xi Jinpings Gedankengut über den Sozialismus chinesischer Prägung für eine neue Ära" "?
Ein solches Schulfach gibt es nicht. Du verbreitest mal wieder Lügen bzw. bist mal wieder auf eine solche unhinterfragt hereingefallen.
Es ist echt erschreckend, wie bereitwillig sich manche Leute verdummen lassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 29.12.2021, 19:36
deralex2985 hat geschrieben:[...] ein Land welches gerade den Rückschritt in eine Quasi-Diktatur macht, wo ein Schulfach ""Xi Jinpings Gedankengut über den Sozialismus chinesischer Prägung für eine neue Ära" "?
Ein solches Schulfach gibt es nicht. Du verbreitest mal wieder Lügen bzw. bist mal wieder auf eine solche unhinterfragt hereingefallen.
Es ist echt erschreckend, wie bereitwillig sich manche Leute verdummen lassen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule ... g-lehrplan

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... r-101.html

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 01143.html

https://www.bbc.com/news/world-asia-58301575

Fragt sich wer hier lügt! Unterstell mir nicht solche Sachen und erkundige dich erstmal selbst.

Arbeitest du zufälligerweise fürs Propagandaministterium, so ein starkes Dementi einer Tatsache ist schon sehr verdächtig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von Laogai »

Die Zeit, Tagesschau und die FAZ lügen. Es gibt kein entsprechendes Unterrichtsfach. Einzig die BBC stellt den Sachverhalt richtig dar.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 29.12.2021, 23:13 Die Zeit, Tagesschau und die FAZ lügen. Es gibt kein entsprechendes Unterrichtsfach. Einzig die BBC stellt den Sachverhalt richtig dar.
klar lügen die, genauso wie AlJazeera, the Independent, NBCNews und viele andere...das ist ja auch logisch, denn alle stecken unter einem Hut.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von Laogai »

deralex2985 hat geschrieben:klar lügen die, genauso wie AlJazeera, the Independent, NBCNews und viele andere...das ist ja auch logisch, denn alle stecken unter einem Hut.
Die von dir genannten Nachrichtensender bzw. -zeitungen habe ich jetzt nicht auf ihre Meldungen zu dem Thema hin geprüft, aber ich vermute mal, dass sie ähnlich wie die BBC die Sachlage korrekt(er) darstellen.

Du kannst kein Chinesisch. Nicht weiter tragisch. Aber mit deinem Englisch ist es offensichtlich genau so schlecht bestellt wie bei den Journalisten von Zeit, FAZ und der Tagesschau. Die haben anscheinend nur bei ihren englischsprachigen Kollegen abgeschrieben und dann auch noch falsch übersetzt. Chinesische Quellen haben sie ganz sicher nicht konsultiert.
Heißer Tipp: Das Wort Curriculum gibt es auch im Deutschen. Und es bedeutet nicht "Schulfach" oder "Unterrichtsfach".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 29.12.2021, 23:33
deralex2985 hat geschrieben:klar lügen die, genauso wie AlJazeera, the Independent, NBCNews und viele andere...das ist ja auch logisch, denn alle stecken unter einem Hut.
Die von dir genannten Nachrichtensender bzw. -zeitungen habe ich jetzt nicht auf ihre Meldungen zu dem Thema hin geprüft, aber ich vermute mal, dass sie ähnlich wie die BBC die Sachlage korrekt(er) darstellen.

Du kannst kein Chinesisch. Nicht weiter tragisch. Aber mit deinem Englisch ist es offensichtlich genau so schlecht bestellt wie bei den Journalisten von Zeit, FAZ und der Tagesschau. Die haben anscheinend nur bei ihren englischsprachigen Kollegen abgeschrieben und dann auch noch falsch übersetzt. Chinesische Quellen haben sie ganz sicher nicht konsultiert.
Heißer Tipp: Das Wort Curriculum gibt es auch im Deutschen. Und es bedeutet nicht "Schulfach" oder "Unterrichtsfach".
Wieder so eine Unterstellung, du weißt nicht wie mein Englisch ist, aber es ist sicherlich mindestens genauso gut wie deins (also eine Lüge von dir). Es ist ja so einfach Leute hier relativ anonym zu beleidigen und Sachen zu unterstellen.

Curriculum heißt Lehrplan....na und? Wird trotzdem in der Schule gelehrt. Dafür finde ich das Wort "Lügner" schon ein bisschen übertrieben.

https://www.globaltimes.cn/page/202108/1232364.shtml
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von Asgaros »

Mal davon abgesehen, dass die letzten Beiträge komplett am Thema vorbeigehen, sehe ich kein Problem darin, den Schülern etwas über die politische Richtung und Ideale des eigenen Landes beizubringen. Das gab es zu meiner Zeit in Deutschland auch: Thema Demokratie und warum es allem anderen überlegen ist. Dazu noch drei Jahre Hitler in Geschichte. Andere Ereignisse aus aller Welt und Zeit hatten oder haben wohl immernoch keinen besonders hohen Stellenwert.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von Saiber »

deralex2985 hat geschrieben: 29.12.2021, 22:54
Laogai hat geschrieben: 29.12.2021, 19:36
deralex2985 hat geschrieben:[...] ein Land welches gerade den Rückschritt in eine Quasi-Diktatur macht, wo ein Schulfach ""Xi Jinpings Gedankengut über den Sozialismus chinesischer Prägung für eine neue Ära" "?
Ein solches Schulfach gibt es nicht. Du verbreitest mal wieder Lügen bzw. bist mal wieder auf eine solche unhinterfragt hereingefallen.
Es ist echt erschreckend, wie bereitwillig sich manche Leute verdummen lassen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule ... g-lehrplan

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... r-101.html

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 01143.html

https://www.bbc.com/news/world-asia-58301575

Fragt sich wer hier lügt! Unterstell mir nicht solche Sachen und erkundige dich erstmal selbst.

Arbeitest du zufälligerweise fürs Propagandaministterium, so ein starkes Dementi einer Tatsache ist schon sehr verdächtig.
Dann zeige mir mal in das Unterrichtfach "Xi Jinping" auf Chinesisch, wie es heißt und auf der offiziellen Seite des Chinesischen Bildungsministerium. Fakten auf die Hand. Beweise dass es so ein Unterrichtsfach gibt.
Oder ist es nur eine weitere Ergänzung zu allen anderen bereits vorhandenen Gedanken und Sichtweisen früherer Persönlichkeiten und Präsidenten, die in zukünftigen Textbüchern erscheinen?

Nur weil die Mainstream Medias dieses Narrativ verbreiten, voneinander abschreiben, und es als "Pompöses Schulfach" bezeichnen, muss das nicht gleichbedeutend mit den Tatsachen sein. Bei jedem Bericht eines Medium steht, oder sollte auch die Quelle da stehen und da sind so gut wie alle gleich faul. Ich kenne persönlich sehr viele Journalisten, auch aus Deutschland und kenne deren Arbeitsweise. Selbst in Diskussionenn mit denen, können sie deren eigene Unzulänglichkeiten nicht verbergen und müssen zugeben, dass sie nicht immer professionell arbeiten. Und das ist z.B. die gute alte gründliche Reserche. Da reicht schon die Frage danach aus. Deren Entschuldigung? "Wir haben leider nicht die Zeit dazu weil alles schnell online gehen muss, und so holt man alles von CNN, Reuters, BBC oder auch aus Online Foren oder Blogs von Amateuren ... ". Solche Journalisten nennen wir, selbst sie selbst nennen es so, Laptop- und Couchreporter, die online alle Nachrichten, Sozialen Medien, Foren und Blogs durchstöbern und abschreiben um deren eigene Arbeit zu schreiben ohne überhaupt selbst reserchiert zu haben. Deshalb gleichen sich die Berichte auch in vielen Teilen. Sie machen sich auch nicht mal die Mühe, die Sätze umzuschreiben, sondern kopieren 1-1 den Satzbau. Dann frage mal einen Journalist, der über China schreibt ob er Chinesisch kann? Da wirst du kaum einen finden. Selbst wenn sie seit Jahren in China verweilt haben.

Ich gebe dir nur mal ein Beispiel. Während den Unruhen in Hong Kong fragten einige Reporter großer Mediengruppen aus Deutschland auf einer Deutschsprachigen Hongkong Facebook Gruppe an, ob einige von uns nicht Lust hätten über die Vorgänge in Hongkong zu berichten und zu erzählen, damit sie ihre Reportagen schreiben können. Aufklärung und Informationen aus erster Hand hört sich anders an.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
royalflash
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2021, 14:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von royalflash »

Es isthalt ein wenig schwierig, über ein Land zu urteilen, dessen Sprache man nicht spricht. Man stelle sich einen ähnlich einfach gestrickten Chinesen vor, der die USA beurteilen und beschreiben möchte und sich dabei ausschließlich auf chinesische Medien und vielleicht ein paar russische Medien bezieht. Dessen Beschreibung der USA wäre ähnlich seriös wie das, worüber wir gerade hier schnacken.
PS: Laogai, hast du dem Burkhard mal die Freundin ausgespannt?
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von Narctwain »

OH,oh, armer Burkhard, das war sicher deine erste Freundin. Dann verstehen wir schon, dass du verbittert bist.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von deralex2985 »

Saiber hat geschrieben: 30.12.2021, 04:41
deralex2985 hat geschrieben: 29.12.2021, 22:54
Laogai hat geschrieben: 29.12.2021, 19:36 Ein solches Schulfach gibt es nicht. Du verbreitest mal wieder Lügen bzw. bist mal wieder auf eine solche unhinterfragt hereingefallen.
Es ist echt erschreckend, wie bereitwillig sich manche Leute verdummen lassen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule ... g-lehrplan

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... r-101.html

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 01143.html

https://www.bbc.com/news/world-asia-58301575

Fragt sich wer hier lügt! Unterstell mir nicht solche Sachen und erkundige dich erstmal selbst.

Arbeitest du zufälligerweise fürs Propagandaministterium, so ein starkes Dementi einer Tatsache ist schon sehr verdächtig.
Dann zeige mir mal in das Unterrichtfach "Xi Jinping" auf Chinesisch, wie es heißt und auf der offiziellen Seite des Chinesischen Bildungsministerium. Fakten auf die Hand. Beweise dass es so ein Unterrichtsfach gibt.
Oder ist es nur eine weitere Ergänzung zu allen anderen bereits vorhandenen Gedanken und Sichtweisen früherer Persönlichkeiten und Präsidenten, die in zukünftigen Textbüchern erscheinen?

Nur weil die Mainstream Medias dieses Narrativ verbreiten, voneinander abschreiben, und es als "Pompöses Schulfach" bezeichnen, muss das nicht gleichbedeutend mit den Tatsachen sein. Bei jedem Bericht eines Medium steht, oder sollte auch die Quelle da stehen und da sind so gut wie alle gleich faul. Ich kenne persönlich sehr viele Journalisten, auch aus Deutschland und kenne deren Arbeitsweise. Selbst in Diskussionenn mit denen, können sie deren eigene Unzulänglichkeiten nicht verbergen und müssen zugeben, dass sie nicht immer professionell arbeiten. Und das ist z.B. die gute alte gründliche Reserche. Da reicht schon die Frage danach aus. Deren Entschuldigung? "Wir haben leider nicht die Zeit dazu weil alles schnell online gehen muss, und so holt man alles von CNN, Reuters, BBC oder auch aus Online Foren oder Blogs von Amateuren ... ". Solche Journalisten nennen wir, selbst sie selbst nennen es so, Laptop- und Couchreporter, die online alle Nachrichten, Sozialen Medien, Foren und Blogs durchstöbern und abschreiben um deren eigene Arbeit zu schreiben ohne überhaupt selbst reserchiert zu haben. Deshalb gleichen sich die Berichte auch in vielen Teilen. Sie machen sich auch nicht mal die Mühe, die Sätze umzuschreiben, sondern kopieren 1-1 den Satzbau. Dann frage mal einen Journalist, der über China schreibt ob er Chinesisch kann? Da wirst du kaum einen finden. Selbst wenn sie seit Jahren in China verweilt haben.

Ich gebe dir nur mal ein Beispiel. Während den Unruhen in Hong Kong fragten einige Reporter großer Mediengruppen aus Deutschland auf einer Deutschsprachigen Hongkong Facebook Gruppe an, ob einige von uns nicht Lust hätten über die Vorgänge in Hongkong zu berichten und zu erzählen, damit sie ihre Reportagen schreiben können. Aufklärung und Informationen aus erster Hand hört sich anders an.
würdest du auch mal alle weiteren Beiträge lesen, würdest du sehen, dass ich mich auf Lehrplan verbessert habe. aber ich merke schon der Ton und Umgang ist hier ziemlich unnormal. Arbeitest du auch im Propagandaministerium? Eure Schreibweise ist ziemlich ähnlich
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Beitrag von Saiber »

deralex2985 hat geschrieben: 30.12.2021, 12:50 Arbeitest du auch im Propagandaministerium? Eure Schreibweise ist ziemlich ähnlich
Und wieder diese typischen Paranoiden, die löchrige Argumente bringen und sich aufregen wenn sie keine mehr haben. Ja, das müssen ja dann alle Wumaos sein. Junge, das höre ich schon seit fast 20 Jahren so und auch ihr klingt alle gleich und ähnelt in euerer Schreibweise.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste