Wo ist Peng Shuai?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Eilmeldung: Warum Peng Shuai?

Beitrag von Laogai »

Zweifellos ist Peng Shuai der MeToo-Bewegung zuzuordnen1
Also jene Kampagne, welche chinesische Bürger ungefragt und oft gegen ihren Willen für einen bestimmten Zweck missbraucht. Meist wird behauptet die betroffenen Personen würden von der chinesischen Regierung (streichen!) vom chinesischen Regime (Änderung von der Redaktion angeordnet, Ordnung muss sein!) eingesperrt, gefoltert, unterdrückt, exekutiert oder im schlimmsten Fall mundtot und verschwunden gemacht.

Ein weiteres prominentes Opfer dieser Bewegung/Kampagne ist Jack Ma. Dieser wurde angeblich verschwunden indem man ihn gezwungen hatte mit seinem Privatflugzeug durch das ganze Land zu jetten und auf Hainan Golf zu spielen.

Die MeToo-Bewegung wird begeistert angenommen von Menschen, die das selbstständige Denken entweder irgendwann aufgegeben oder nie entwickelt haben. Beispiele dafür aus dem forum.chinaseite.de sind der Heuchelhetzer (kaum verwunderlich) und aolifu. Möglicherweise auch Grufti. Wir haben bei allen um eine Stellungnahme gebeten, jedoch war niemand dazu bereit.

(AP/dpa/CNN/dweng)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von tanzhou »

Also, fassen wir mal das Bisherige zusammen ... ist auch im Prinzip egal, wo ich diesen Post verfasse, passt mind. in 3 aktuelle Threads :lol:

Die westlichen Medien und deren Berichte und Artikel, egal ob im jeweiligen Medienhaus direkt verfasst, von vor-Ort Korrespondenten oder diejenigen, die am Rechner festkleben, oder aber von etwaigen Content-Providern eingekauft, luegen, betruegen, sind ganz generell anti-chinesisch ausgerichtet, kurzum negativ.

Die chinesischen [Mainland-]Medien wiederrum, bisher auf den unzaehligen Seiten der verschiedenen Diskussionen so gut wie garnicht auseinandergenommen, sind absolut transparent, immer wahrheitsgemaess basiered auf zuverlaessige Quellen und somit ein Vorzeigeobjekt von gutem, ausgewogenem und umfassenden Journalismus. Ob staatsnah oder nicht, stimmt immer, passt auch faktisch immer. :roll:

Ach, Moment ... stimmt auch nicht so wirklich, die internationalen Berichterstattungen und jeweilgen Themen sind ja oftmals die Retourkutsche bzw. Antwort auf die westlichen Medienberichte. :idea: Man muss ja mindestens mit der gleichen Augenhoehe berichten. Sonst verliert man sein Gesicht ...

Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich denke, dass passt in diesem Fall ganz gut. M.M. nach tun sich beide Seite nichts, hueben wie drueben.

Also haut weitere 10 Seiten auf Medien, egal welche, herum.

Der eingermassen versierte Leser von heute liest mehrere Quellen, vergleicht und benutzt sein Hirn mit einer Portion gesundem Menschenverstand.
Zuguterletzt gibt es da noch die Fakten-Checker im Internet. Einige von denen sind m.M. nach gut und recht hilfreich, um nochmal alles Gesagte, Gehoerte und Behauptete etwas abzuwaegen und zu vergleichen. Das ganze sogar medienuebergreifend, da beispielsweise Social-Media-Blabber oftmals mit beruecksichtigt wird.

Von meiner Seite ist das Thema Meden, deren Berichterstattungen und wer verlaesslich berichtet oder auch nicht, erst mal vom Tisch.

Informiert Euch [ weiterhin ] umfassend und nichts kann schiefgehen. Die Zeit muss man sich heutzutage nehmen. Headlines lesen reicht da nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Laogai »

tanzhou hat geschrieben:Die chinesischen [Mainland-]Medien wiederrum, bisher auf den unzaehligen Seiten der verschiedenen Diskussionen so gut wie garnicht auseinandergenommen, sind absolut transparent, immer wahrheitsgemaess basiered auf zuverlaessige Quellen und somit ein Vorzeigeobjekt von gutem, ausgewogenem und umfassenden Journalismus. Ob staatsnah oder nicht, stimmt immer, passt auch faktisch immer. :roll:
Das ist doch mal ein Novum, in diesem Forum hat bisher noch niemand etwas auch nur annähernd Ähnliches behauptet.
Von daher war das mit dem "fassen wir mal das Bisherige zusammen" ein ziemlicher Schuss in den Ofen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Narctwain »

Der Unterschied ist, dass der interessierte Chinese Englisch lesen kann, da es sich um eine vergleichsweise primitive Sprache handelt, wogegen der Deutsche oder sonstige Westler sich mit Chinesisch etwas schwertut. So ist der Chinese in der Regel umfangreicher informiert als der Westler.
Der Chinese ist in der Regel auch nicht so quadratschädelmäßig stur drauf wie z.B der Deutsche sondern eher offen und interessiert. Was kann man an Westzeitung lesen in China? Also ich habe in China regelmäßig Spiegel online, WAZ und FR gelesen. Was englischsprachige Produkte angeht muss ich leider passen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Laogai »

Um das nochmal aufzuwärmen, Peng Shuai ist inzwischen zu einem T-Shirt verkommen (sport1.de. Willkürlich gewählter Bericht, etliche andere lassen sich dazu online finden). Sorry, der Heuchelhetzer und so manch andere hätten gerne mehr herbeigeredet.

Unter der Überschrift "IOC plant Treffen mit Peng Shuai während Olympia in Peking" verkündet ran.de am 27.01.2022 (also gestern):
ran.de hat geschrieben:Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat am Donnerstag bestätigt, dass während der am 4. Februar beginnenden Olympischen Winterspiele in Peking ein Treffen zwischen IOC-Präsident Thomas Bach und der chinesischen Tennisspielerin Peng Shuai geplant ist.
Wie ein IOC-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP darüber hinaus mitteilte, habe es seit einem ersten Videokontakt im November vergangenen Jahres weitere Gespräche gegeben, zuletzt in der vergangenen Woche.
Jetzt werden wir also nicht nur von den Chinesen angeflunkert, sondern auch noch vom IOC! Wie kann man sich mit einem T-Shirt treffen und darüber hinaus mehrere Telefonate in der vergangenen Wochen geführt haben? Mit einem T-Shirt, welches doch eigentlich verschwunden ("Wo ist Peng Shuai") wurde? Merkwürdig!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Saiber »

Und da soll noch einer sagen, dass die Deutschen Medien nicht luegen...

..."In einem Beitrag beim chinesischen Netzwerk Weibo hatte Peng im November ein Verhältnis mit Zhang Gaoli, ehemals Vizepremier, beschrieben. Sie erklärte, Zhang habe Sex verlangt, sie habe sich gewehrt, den ganzen Nachmittag geweint und am Ende nachgegeben. »Du hast mit mir gespielt, und als du mich nicht mehr wolltest, hast du mich weggeworfen«, schrieb Peng."...

Wo in ihrem Beitrag steht da geschrieben, dass sie sich gewehrt hatte?
Sie war nicht einverstanden, hat aber danach nachgegeben ... aber gewehrt? Man sieht hier doch deutlich, dass diese Schreiber Details hinzufuegen und hinzudichten um das Narrativ der Vergewaltigung zu erfinden.

»Warum diese Besorgnis?«
Peng Shuai mit fragwürdigen Interview-Aussagen
Peng Shuai äußerte Missbrauchsvorwürfe gegen einen chinesischen Politiker und verschwand. Nun hat sich die Tennisspielerin mit IOC-Chef Thomas Bach getroffen. Einem unabhängigen Medium gab sie ein bizarres Interview.
(Spiegel)

https://www.spiegel.de/sport/olympia/ch ... f0703f6014

Mal, abgeshen davon, wie ich es schon anfaenglich gesagt hatte, dass es alles nichts bringt, da man nur das hoeren und sehen will, was das eigene Weltbild entspricht. Entgegen von Fakten und Tatsachen.

Ist auch der Grund warum die westlichen Medien nicht den original Post von ihr zeigen, diesen absichtlich vorenthalten, denn wenn einer das uebersetzen wuerde, wuerden ihre Luegen zum Vorschein kommen. Das hat System.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Narctwain »

Du trittst ja immer noch wie wild um dich; so richtig gesund klingt das alles nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Laogai »

Zurück zum Thema: Peng Shuai ist schon wieder verschwunden!
Nämlich aus der Berichterstattung der Medien. Also "unserer" Medien. In den chinesischen Medien war sie nie ein Thema (klar, die sind kontrolliert), aber auch nicht in anderen asiatischen Medien.

Weiß jemand hier aus dem Forum wie es Peng Shuai jetzt geht und wo sie sich befindet?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von aquadraht »

Keine Ahnung. Ich bin auch verschwunden, Aus "unseren", aber auch den chinesischen (klar, die sind kontrolliert), aber auch anderen asiatischen Medien.
Wo wir beide verschwunden sind, vielleicht treffe ich ja Peng Shuai ... :mrgreen:
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Narctwain »

Die steht bestimmt auf der Ignorierliste "unserer" Presse.
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Narctwain »

Narctwain hat geschrieben: 08.04.2022, 21:27 Du trittst ja immer noch wie wild um dich; so richtig gesund klingt das alles nicht.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, dieser mein Beitrag bezog sich auf einen inzwischen gelöschten Beitrag meines Forumsfreundes TXian
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Hier ist Peng Shuai

Beitrag von Laogai »

Hier haben wir den nächsten Verräter. Nämlich David Haggerty!

Der erlaubt sich doch glatt nach einem Telefonat mit Peng Shuai zu verkünden: "Ich hatte ein gutes Gefühl nach meinem Gespräch mit Peng und deshalb bleibe ich auch mit ihr in Kontakt" (Fall Peng Shuai: Haggerty hofft wieder auf Turniere in China, sueddeutsche.de)

Die Frage ist somit: Warum haben unsere Medien einen "Fall Peng Shuai" inszeniert?
Keine Frage hingegen ist, warum sweetpanda den "Fall Peng Shuai" in dieses Forum eingebracht hat.
Ganz offensichtlich: Böswillige Hetze gepaart mir purer Unwissenheit. Der Schuss ging voll nach hinten los!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Wo ist sweetpanda?

Beitrag von Laogai »

Moment mal, wo ist eigentlich sweetpanda?

Er hat sich doch immer für den rechten Rand der Gesellschaft eingesetzt. Hat regelmäßig gehetzt und Lügen verbreitet. Nun scheint er verschwunden zu sein. Hat ähnlich wie Burkard (AKA Teletubbie) hier getrollt.

Hat jemand noch Kontakt zu dem Troll sweetpamda?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Wo ist sweetpanda?

Beitrag von Petermedia »

Laogai hat geschrieben: 30.08.2022, 21:07 Moment mal, wo ist eigentlich sweetpanda?

Er hat sich doch immer für den rechten Rand der Gesellschaft eingesetzt. Hat regelmäßig gehetzt und Lügen verbreitet. Nun scheint er verschwunden zu sein. Hat ähnlich wie Burkard (AKA Teletubbie) hier getrollt.

Hat jemand noch Kontakt zu dem Troll sweetpamda?
Siehst du, das ist der Unterschied zwischen dir und vielen anderen Menschen.
Du beleidigst hier auch noch, obwohl die Leute schon seit mehreren Wochen nicht posten.
Du musst wirklich eine sehr traurige seelische Verfassung haben, wenn du dich so sehr nach
Konflikten sehnst.
Wenn Sweet 🐼 längere Zeit nicht postet frage ich mich zuerst ob es ihm gesundheitlich gut geht. Er hat ja seinerzeit einiges dazu gepostet.

Im übrigen, auch wenn ich in etlichen Positionen völlig gegenteilige Ansichten und Weltbilder habe als sweet 🐼, und manchmal seine Sicht auf China und andere Themen für sehr simplified erachte, ist er zumindest für mich kein Troll und Hetzer, und pflegt zumindest einen fairen Kommunikationsstiel, ohne Beleidigung etc.
Und das ist in diesem Forum nicht selbstverständlich.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von TomXian »

Narctwain hat geschrieben: 22.01.2022, 14:46 Der Unterschied ist, dass der interessierte Chinese Englisch lesen kann, da es sich um eine vergleichsweise primitive Sprache handelt, wogegen der Deutsche oder sonstige Westler sich mit Chinesisch etwas schwertut. So ist der Chinese in der Regel umfangreicher informiert als der Westler.
Wie konnte ich dies überlesen!
Den Schenkelklopfer des Jahrzehnts!

Wenn auch mit mehrmonatiger Verspätung: Alle Achtung Narctwain!
Narctwain hat geschrieben: 22.01.2022, 14:46
Der Chinese ist in der Regel auch nicht so quadratschädelmäßig stur drauf wie z.B der Deutsche sondern eher offen und interessiert. Was kann man an Westzeitung lesen in China? Also ich habe in China regelmäßig Spiegel online, WAZ und FR gelesen. Was englischsprachige Produkte angeht muss ich leider passen.
Da hast Du Dich aber strafbar gemacht!
Einfach ein VPN benutzen ....
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste