Wo ist Peng Shuai?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Laogai »

Helfer hat geschrieben:Wo findet man eine gute Übersetzung des Weibo Post? Dann kann man sich tatsächlich vielleicht selber Bild verschaffen.
Folge dem Link im Beitrag von Malin :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Helfer »

Danke! In dem Link wird übrigens auf diese Reddit Diskussion verwiesen: https://www.reddit.com/r/tennis/comment ... eibo_post/
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Saiber »

Helfer hat geschrieben: 19.01.2022, 00:29 Danke! In dem Link wird übrigens auf diese Reddit Diskussion verwiesen: https://www.reddit.com/r/tennis/comment ... eibo_post/
Was macht denn eine richtige und serioese Uebersetzung aus? Kontext.
Jeder Uebersetzer, Fremdsprachen Korrespontent uebersetzt nicht Wort fuer Wort sondern sucht sich die Bedeutung und Intention in der sprachlichen Ausfuehrung und Kontext was ausgesagt werden soll.

Ich kenne diese Reddit Diskussion und da streiten die sich ueber Google Uebersetzungen. Das haben wahrscheinlich auch die Journalisten gemacht, die der Chinesischen Sprache nicht maechtig waren. Und da wird sich an dem Wort "逼" die Koepfe angehauen und daraus folgend eine Vergewaltigung gestrickt. Weil [b"]逼"[/b] ja "Zwang" bedeutet und dann fuer die Laien mit Gewalt in Verbindung gesetzt wird. (Umso mehr, wenn es ein Me-Too Thema ist).

Im Kontext aber, wenn mal auf Deutsch uebersetzt werden sollte und man ihren ganzen Beitrag sich anschaut, machen die Woerter, "gedraengt", "ueberredet" mehr Sinn und widerspiegelt auch die Intention ihres gesamten Beitrages. Was sie eigentlich aussagen wollte.
Sie hatte ueber Jahre eine Affaere mit ihm gehabt und er hat sie nach einer Weile links liegen gelassen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Saiber »

Helfer hat geschrieben: 19.01.2022, 00:29 Danke! In dem Link wird übrigens auf diese Reddit Diskussion verwiesen: https://www.reddit.com/r/tennis/comment ... eibo_post/
Was macht denn eine richtige und serioese Uebersetzung aus? Kontext.
Jeder Uebersetzer, Fremdsprachen Korrespontent uebersetzt nicht Wort fuer Wort sondern sucht sich die Bedeutung und Intention in der sprachlichen Ausfuehrung und Kontext was der Sprecher ausagen will.

Ich kenne diese Reddit Diskussion und da streiten die sich ueber Google Uebersetzungen. Das haben wahrscheinlich auch die Journalisten gemacht, die der Chinesischen Sprache nicht maechtig waren. Und da wird sich an dem Wort "逼" die Koepfe angehauen und daraus folgend eine Vergewaltigung gestrickt. Weil [b"]逼"[/b] ja "Zwang" bedeutet und dann fuer die Laien mit Gewalt in Verbindung gesetzt wird. (Umso mehr, wenn es ein Me-Too Thema ist). Uebersetzungsprogramme geben meist nur eine Wort fuer Wort Uebersetzung und begreifen den Schreib- und Sprachstil und Kontext nicht. Laien sowieso nicht.

Im Kontext aber, wenn mal auf Deutsch uebersetzt werden sollte und man ihren ganzen Beitrag sich anschaut, machen die Woerter, "gedraengt", "ueberredet" mehr Sinn und widerspiegelt auch die Intention ihres gesamten Beitrages. Was sie eigentlich aussagen wollte.
Sie hatte ueber Jahre eine Affaere mit ihm gehabt und er hat sie nach einer Weile links liegen gelassen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von tanzhou »

Saiber hat geschrieben: 19.01.2022, 07:02 [...]

Im Kontext aber, wenn mal auf Deutsch uebersetzt werden sollte und man ihren ganzen Beitrag sich anschaut, machen die Woerter, "gedraengt", "ueberredet" mehr Sinn und widerspiegelt auch die Intention ihres gesamten Beitrages. Was sie eigentlich aussagen wollte.
Sie hatte ueber Jahre eine Affaere mit ihm gehabt und er hat sie nach einer Weile links liegen gelassen.
Und wenn man nun Deine entzauberte, nunmehr echte und vermeintlich richtige Interpretation von einem Muttersprachler an die westlichen Journalisten rechtzeit angebracht haette, waere womoeglich der Aufschrei kleiner gewesen.

Was ich bei solchen Recherchen und Ausarbeitungrn nicht verstehe, wieso man nicht einen Muttersprachler, also einen der etlichen, ausgewanderten Chinesen, die im Westen leben, heranzieht, und gleich von Anfang an versucht, die Dinge klar, richtig und vollstaendig darzustellen. Vorausgesetzt, die sprechen und verstehen auch die Ortssprache. So eine eine Art Saiber, neutral und unvoreingenommen, in Deutschland z. B. :lol: Gibt auch sicherlich chin. Journalisten im Westen, oder solche mit entsprechender Ausbildung.
Oder aber die sind schon alle so "versaut", dass man lieber das provozierende Narrativ anwendet, ganz bewusst, sonst ist es ja langweilig :mrgreen:
Von daher, auch wenn es in diesem Fall nicht ganz so einfach ist, immer mehrere Resourcen lesen.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Saiber »

tanzhou hat geschrieben: 19.01.2022, 09:24
Und wenn man nun Deine entzauberte, nunmehr echte und vermeintlich richtige Interpretation von einem Muttersprachler an die westlichen Journalisten rechtzeit angebracht haette, waere womoeglich der Aufschrei kleiner gewesen. .....
Ist es wirklich so? Dass der Aufschrei kleiner gewesen waere? Heutzutage gibt es im Westen immer einen Aufschrei, egal was in China passiert. Ob da irgendwo in Shandong ein Sack Reis umfaellt oder ein kleines Kind in Guangdong einen Pups macht.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Narctwain »

Journalisten und Übersetzer wollen auch leben. Wenn du heute nicht negativ über China oder Russland schreibst gibt es keine Folgeaufträge mehr.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von aquadraht »

sweetpanda hat geschrieben: 16.11.2021, 18:21 Kann mir jemand das erklären?
Eine veritable Tennisspielerin wirft einer hochgestellten chinesischen Politpersönlichkeit Vergewaltigung vor und verschwindet umgehend von der Bildfläche, sogar das Wort Tennis war ein Zeit lang im chinesischen Netz gesperrt.
Kann ich beantworten. Die Zeit hat mal wieder gelogen. Aber nicht nur die, auch die NYT und der gesamte Beltway.

https://www.moonofalabama.org/2021/12/t ... t-all.html

Hier auch der Brief auf Weibo mit englischer Übersetzung.
https://blog.hiddenharmonies.org/2021/1 ... ranslated/

Peng Suai ist nach dem Brief nicht verschwunden. Sie hat allerdings den Herrn Simon (Amerikaner natürlich) vom IOT gebeten, die Kampagne einzustellen und ihre Privatsphäre zu respektieren. Die Publikation ihrer Beziehungskiste auf Weibo sieht sie als Fehler an. Der Rest ist Fake und Projektion der Zeit und der NYT.

https://www.euronews.com/2021/12/20/chi ... ault-claim
Chinese tennis star Peng Shuai has denied saying that a senior Communist Party leader sexually assaulted her despite her November social media post and insisted she is living freely, in her first media interview since her accusations triggered concerns for her safety.

The Lianhe Zaobao Chinese-language newspaper posted a video of Peng in which she said she has been mainly staying at home in Beijing but was free to come and go as she chose.

"First of all, I want to emphasise something that is very important. I have never said nor written anything accusing anyone of sexually assaulting me," Peng said in the footage apparently filmed on a phone at a sports event in Shanghai on Sunday.

"I would like to emphasise this point very clearly," she went on.


Hier das Interview: https://www.youtube.com/watch?v=vwgr6EMEen8
So richtig verschwunden und unterdrückt.

Mein ehrliches Beauern, wenn "wir Chinafreunde" Dich mit Fakten verwirren. Lies besser weter die Zeit.

Edit: Ach, grad gesehen, Danke, Laogai, mal wieder schneller :)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von blackrice »

wow

unser A Hoch 2 zeigte sich endlich mal wieder

8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Ajiate »

tanzhou hat geschrieben: 19.01.2022, 09:24 Und wenn man nun Deine entzauberte, nunmehr echte und vermeintlich richtige Interpretation von einem Muttersprachler an die westlichen Journalisten rechtzeit angebracht haette, waere womoeglich der Aufschrei kleiner gewesen.

Was ich bei solchen Recherchen und Ausarbeitungrn nicht verstehe, wieso man nicht einen Muttersprachler, also einen der etlichen, ausgewanderten Chinesen, die im Westen leben, heranzieht, und gleich von Anfang an versucht, die Dinge klar, richtig und vollstaendig darzustellen. Vorausgesetzt, die sprechen und verstehen auch die Ortssprache. So eine eine Art Saiber, neutral und unvoreingenommen, in Deutschland z. B. :lol: Gibt auch sicherlich chin. Journalisten im Westen, oder solche mit entsprechender Ausbildung.
Oder aber die sind schon alle so "versaut", dass man lieber das provozierende Narrativ anwendet, ganz bewusst, sonst ist es ja langweilig :mrgreen:
Von daher, auch wenn es in diesem Fall nicht ganz so einfach ist, immer mehrere Resourcen lesen.
Es waren schon früh 1. Kopien des Original-Weibo-Posts in vielen Medien zu finden und 2. auch differenzierende Übersetzungen - aber das hat doch nun wirklich niemanden interessiert. (sieh auch die angegebenen Links in MoA).
'
Ich weiß nicht, ob ich es hier schon einmal geschrieben habe:
In einem Nachfolgeforum des früheren Tagesschauforums (damals Neues Freigeisterforum) erzählte ein Expat , der an einem offiziellen Event in China teilnahm ( ich glaube, es war in Tianjin), einen ihm bekannten Pressevertreter der deutschen Medienlandschaft, warum denn fast immer nur negativ über China berichtet werde. Antwort: " Weil es so von uns verlangt wird."
Im Übrigen wird gerne von einer Agentur übernommen / gekauft mit den Folgen.

In MoA berichteten ein paar Foristen , dass ihnen früher persönlich bekannte sog. Berichterstatter aus Hongkong bzw. China keineswegs der chinesischen Sprache auch nur rudimentär mächtig waren und deshalb alles, was ihnen - natürlich auch nur unzulänglich oder auch falsch übersetzt oder behauptet - an ihre Auftraggeber weitergaben . Nachprüfung ? Recherche ? Wenn überhaupt...

Dazu passt auch der vor ein paar Wochen bei Bloomberg erschienene Artikel :

China Is Evading U.S. Spies — and the White House Is Worried
Under Xi Jinping, China has become an even harder target for America’s spying operation.

A lack of top-tier intelligence on Chinese President Xi Jinping’s inner circle is frustrating senior Biden administration officials struggling to get ahead of Beijing’s next steps, according to current and former officials who have reviewed the most sensitive U.S. intelligence reports.
Those officials, who asked not to be identified discussing sensitive issues, say China is becoming a harder target, more opaque, just as the demand for insights into Xi’s decision-making is soaring and tensions with the U.S. are heating up over issues from Taiwan to high technology.
Listen to this story
That reality comes after officials in both the Trump and Biden administrations said they were surprised by Beijing’s rapid moves to consolidate control of Hong Kong, project military power across the South China Sea, limit probes into the origins of Covid-19, undercut Chinese companies going public in the U.S. and ramp up hacking against adversaries.
The current and former officials emphasize that America’s spy agencies have long struggled to provide the insights policy makers demand on China. The hurdles facing the U.S. intelligence community are both deep-seated — Beijing did significant damage to American spy networks in China prior to Xi’s presidency — and basic, including a continuing shortage of Mandarin speakers.


“Our human intelligence has been lagging for decades,” former National Security Advisor John Bolton said in an interview, when asked about China. “I never feel I have enough intelligence. I’m always willing to hear more. I’m never satisfied. No decision maker should be.”


https://www.bloomberg.com/news/articles ... ing-policy
Es empfiehlt sich, den Text herunterzuladen.

Dass das nicht nur den Spionagebereich betrifft, ist sicher.

Umso verzweifelter die Versuche, egal was auch immer, zu verwenden, auch zum ganz normalen "Smearing" . (Eigentlich ein passendes Wort)
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Helfer »

Ajiate hat geschrieben: 19.01.2022, 21:23

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon einmal geschrieben habe:
In einem Nachfolgeforum des früheren Tagesschauforums (damals Neues Freigeisterforum) erzählte ein Expat , der an einem offiziellen Event in China teilnahm ( ich glaube, es war in Tianjin), einen ihm bekannten Pressevertreter der deutschen Medienlandschaft, warum denn fast immer nur negativ über China berichtet werde. Antwort: " Weil es so von uns verlangt wird."
Im Übrigen wird gerne von einer Agentur übernommen / gekauft mit den Folgen.
Dies kann ich bestätigen, dies hat mir der China Korrespondent der führenden Tageszeitung auch so gesagt in einem persönlichem Gespräch, es werden jede Woche 10 Artikel in die Redaktion geschickt und die negativen werden gedruckt.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von aquadraht »

blackrice hat geschrieben: 19.01.2022, 20:38 wow

unser A Hoch 2 zeigte sich endlich mal wieder

8)
Hi Blackrice. Und ich warte immer noch auf meine 五毛 8)
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Narctwain »

Wie gesagt, ein Journalist der überleben will hat keine andere Chance-er muss gegen China, er muss gegen Russland schreiben.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von de guo xiong »

Helfer hat geschrieben: 20.01.2022, 00:25
Ajiate hat geschrieben: 19.01.2022, 21:23

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon einmal geschrieben habe:
In einem Nachfolgeforum des früheren Tagesschauforums (damals Neues Freigeisterforum) erzählte ein Expat , der an einem offiziellen Event in China teilnahm ( ich glaube, es war in Tianjin), einen ihm bekannten Pressevertreter der deutschen Medienlandschaft, warum denn fast immer nur negativ über China berichtet werde. Antwort: " Weil es so von uns verlangt wird."
Im Übrigen wird gerne von einer Agentur übernommen / gekauft mit den Folgen.
Dies kann ich bestätigen, dies hat mir der China Korrespondent der führenden Tageszeitung auch so gesagt in einem persönlichem Gespräch, es werden jede Woche 10 Artikel in die Redaktion geschickt und die negativen werden gedruckt.
ich dachte es waren 20 und dann wird pro forma auch ein positiver gedruckt, kann aber auch sein, dass mich mein Gedächtnis da trübt ...
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Saiber »

de guo xiong hat geschrieben: 20.01.2022, 14:08
ich dachte es waren 20 und dann wird pro forma auch ein positiver gedruckt, kann aber auch sein, dass mich mein Gedächtnis da trübt ...

Vielleicht so wie -
"So bedroht Chinas No-Covid-Politik die Weltwirtschaft" (Spiegel).

Wie koennen die Chinesen es nur wagen eine No-Covid-Politik zu betreiben. Die sollen gefaelligst auch so wie wir, ueber 100,000 Infektionen am Tag haben ...

oder

"Die Allianz der Demokratien muss halten. Sonst sieht es schlecht aus für Europa"
Nach sieben Jahrzehnten unter dem Schutzschirm Amerikas ist die größte Herausforderung der Europäer psychologischer Natur: Sie müssen nun selbst die Welt gestalten. Sonst enden sie am Tropf von Chinas Wirtschaft. (Welt)

Der Artikel ist zwar zu 99% ueber Russland und die Gefahr der Ukraine Invasion, was das fuer die EU bedeuten wuerde, aber China darf da natuerlich nicht fehlen ....

Es scheint so, als wuerden die Journalisten jeglicher westlichen Presse Bonus Punkte bekommen, wenn sie China in ihren Negativ Artikeln erwaehnen. Sei es nur der Name....
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste