Eure schönsten Momente in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Eure schönsten Momente in China

Beitrag von wingtsun »

Grüezi zusammen,

Einige von uns sind wieder in der deutschen Heimat. Manche von uns haben noch das Opportunität in China zu sein.

Für all jene die Fernweh haben, aber auch unsere Freunde vor Ort: lasst uns unsere schönsten Momente teilen.

Ich war nun schon oft als Tourist in China und muss gestehen dass mein Lieblingsmoment eher ein ganz banaler ist: ein romantischer Abendspaziergang in wundervoller Begleitung am HouHai See im Zentrum von Beijing. Wasser hat bekanntlich eine magische Wirkung auf Menschen. Das Wetter an dem Tag war herrlich, der AQI sogar geringer als der in Paris, und die Begleitung hat perfekt gepasst.

Ein schönes Lichtbild vom See: https://www.molon.de/galleries/China/Be ... 0night.jpg

Was war einer eurer schönsten Momente in China? Man ist gespannt!

Wünsche einen schönen Start ins Wochenende
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:Ein schönes Lichtbild vom See: https://www.molon.de/galleries/China/Be ... 0night.jpg
Sehr schönes Bild! Aber leider nur in schwarz/weiß und ziemlich textlastig :(
Nach dem Klick auf den Link werde ich nämlich sofort an diese Adresse weitergeleitet: https://www.molon.de/images/Image_at_molon_de.gif
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von wingtsun »

@Laogai, guter Punkt. Hier eine Korrektur, re-upload: https://imgur.com/6DkF5bq

Nun, erzähl doch einmal von deinem Lieblingsmoment! Da bin ich sehr gespannt 😂
爱不是占有,而是欣赏
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von daf123 »

Am Jangtse (chang jiang) sitzen, nach den niu rou mian ein, oder mehr Chongqing Bier trinken und eine rauchen ist schon geil.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von wingtsun »

daf123 hat geschrieben: 06.08.2021, 12:05 Chongqing Bier trinken
牛肉麵? Taiwanesische Nudeln, mhh lecker... Bin eher Fan der typischen DanDanMian! Ist das Chongqing Bier dein Favorit?
爱不是占有,而是欣赏
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von daf123 »

我说的是重庆牛肉面。对啊,chongqingbier ist echt lecker. Obwohl, jetzt gibts auch ein Beijing Weißbier 燕京白啤。Auch nicht schlecht.
Aber ich bin halt Chongqingfan.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von GigiPineapple »

Hmmm gab einige schöne Momente. Glaub es war ein Abendspaziergang durch die Steppe von Gansu. Sind von der Stadt weg bis zu einem kleinen Dorf gegangen. Haben uns dort hingesetzt, ein zwei Bier getrunken und 麻辣串儿 gegessen. Lange nachdem es dunkel war, kamen wir erst zurück nach Jinchang.

Übrigens: Die einzig waren 牛肉面 kommen aus Lanzhou 8)

Dazu ein Witz (frei übersetzt):

Woran erkennt man, dass einer nicht aus Lanzhou kommt?
" 给我来一份拉面。"
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von Laogai »

Bei meinen schönsten Momenten in China hatte ich nie eine Kamera dabei.
Und selbst wenn, ich bin ein lausiger Fotograf, da hätte ich den schönen Moment prompt versaut :cry:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von wingtsun »

daf123 hat geschrieben: 06.08.2021, 16:02 jetzt gibts auch ein Beijing Weißbier 燕京白啤
Ha! Das muss ich mal im chinesischen Fachhandel hier in Paris suchen. Danke für den Tipp.
GigiPineapple hat geschrieben: 07.08.2021, 01:01 Hmmm gab einige schöne Momente. Glaub es war ein Abendspaziergang durch die Steppe von Gansu.
Ähnlich romantisch! Was machst du denn in Gansu?
Laogai hat geschrieben: 07.08.2021, 10:33 Bei meinen schönsten Momenten in China hatte ich nie eine Kamera dabei.
Auch Worte können schöne Momente beschreiben. Vor allem ein wortgewandter Kollege wie du kann uns bestimmt die ein oder andere Geschichte seiner schönsten Momente erzählen 😛
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von blackrice »

na dann poste diese schönen Momente die in NK hattest

we are all ears
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von wingtsun »

Auf Geschichten aus Nordkorea bin ich auch sehr gespannt :-) Schönen Sonnabend
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von GigiPineapple »

wingtsun hat geschrieben: 07.08.2021, 16:01 Ähnlich romantisch! Was machst du denn in Gansu?
Meine erste Reise nach China ging nach Gansu. Hab in Deutschland mal 2 Austauschstudenten aus Gansu kennengelernt und diese dann schließlich besucht. Auf der Reise habe ich dann auch meine Exfreundin kennengelernt.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von punisher2008 »

Schönsten Momente? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Da ich sehr wahrscheinlich in diesem Leben niemals mehr nach China komme würde ich fast sagen jeder Tag in China war schön. Ich vermisse das Leben dort jede Minute. Highlights sind einfach zu viele um sie aufzulisten. Ich habe fast 20 Jahre dort gelebt, und es waren auch sicher Scheiß-zeiten dabei. Aber im Rückblick kann ich meine Zeit dort nur positiv bewerten. Aber gut, es gibt schon Momente die ich niemals vergessen werde: Übernachtung nur mit Schlafsack auf der großen Mauer, Radfahrt mit der zukünftigen Frau um Yangshuo, einfacher Spaziergang durch meine ehemalige Wohnanlage in Zhongshan, Bootsfahrt und Gang am Abend am Westsee in Hangzhou.... es gibt für mich zu viele schöne Erinnerungen an China um sie alle zu beschreiben.
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von daf123 »

Alder, wieso nie wieder? Das klingt fuck traurig.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eure schönsten Momente in China

Beitrag von punisher2008 »

daf123 hat geschrieben: 10.08.2021, 14:45 Alder, wieso nie wieder? Das klingt fuck traurig.
Na ja, bin geschieden, Wohnung abgegeben, hätte jetzt auch keinen wo ich wohnen könnte oder möchte. Letzte Mal in China war 2018. Und schon da hat sich das Land so verändert dass ich es, jedenfalls meinen Wohnort Zhongshan, kaum wieder erkannt hatte. Und ich selbst bin eben auch nicht mehr der Jüngste. Noch dazu hasse ich fliegen, wohl weil ich in meinem Leben schon zu viel Zeit mit warten in Flughäfen verbracht habe. Und mit Covid hat sich die Lage ja nicht gerade verbessert. Hast Recht, ist fucking traurig. Aber man muss halt manchmal lernen, sich von Dingen und Orten zu verabschieden. Ich habe schöne Erinnerungen von China, aber glaube dass ein zukünftiger Aufenthalt nur enttäuschen würde. Und leider leide ich an Depression, was eine Reise nur noch erschweren würde. Also goodbye China. War schön, aber eben in diesem Leben in Zukunft nicht mehr machbar.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste