Xi und/mit Taliban

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von sweetpanda »

@Ajiate

Was nutzt das Einbeziehen von Frauen bei Verhandlungen mit den Taliban wenn diese Frauen danach bestenfalls die Peitsche zu spüren bekommen?
Ich würde als afghanische Frau sicher nicht mit den Amis und Taliban an einem Verhandlungstisch sitzen, das werden sich die Bärtigen nicht gefallen lassen und nachher wirst du dafür bezahlen müssen.

Letztlich hat die Talibanführung auch sicher keine Kontrolle über ihre Kämpfer, die werden sich nehmen was sie wollen, Geld, Frauen, Land, Häuser...you name it.
Dann war das Opfer halt Kollaborateur, Ungläubiger was auch immer es wird sich schon ein Grund vorschieben lassen,
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von Grufti »

Ajiate hat geschrieben: 04.08.2021, 22:37 Grufti ,
Warum hast du denn deine Ergänzungen zu dem Link gelöscht ?
Bedenken , dass sie nicht ganz angemessen waren ? Erschrocken von den eigenen Gefühlen ? Ich kenne dies nur zu gut.

Du weißt, dass niemand außerhalb radikalislamischer Gruppen das Abschlachten von Zivilisten bzw. vor allem von unterdrückten Frauen in Afghanistan oder anderswo gutheißt. Btw., auch nicht die von chinesischen und uigurischen Zivilisten durch Terroristen.
Du weißt aber auch, was sich in den letzten 20 Jahren in Afghanistan abgespielt hat und dass die Befreier keineswegs die Heilsbringer für dieses uns fremde Land waren und eine Menge unschuldiges Blut geflossen ist.

...
also gut, hier mein "selbst gelöschter Zusatz", der eigentlich mein allererster Gedanke beim Lesen desursprünglichen Artikels war.

"Nichteinmischung in innerafghanische Verhältnisse durch die VR China, für dringend benötige Bodenschätze und einen" sicheren" Weg zum Indischen Ozean".......... "Herzlichen Glückwunsch Mr Xi Jinping" für das absichtliche Wegsehen bei den afghanischen Morden an bildungswilligen afghanischen Mädchen und Frauen... :!: :!: :!: :!: und "中国 第一":evil: :evil:

Früher hätte ich ihn nicht gelöscht, aber mit zunehmende Alter wird man immer "kampfesunwilliger", auch im Forum

Achundsada gilt damit in der islamischen Welt als der Mann, der die USA besiegt hat. Er baut Tag für Tag mit neuen Eroberungen seine Machtbastion aus. Und viele Afghanen haben furchtbare Angst davor. Denn Achundsada eilt der Ruf eines brutalen Hardliners voraus.

Zum Auftakt seines Eroberungszugs kam es zu einem perfiden Angriff auf eine Mädchenschule in Kabul mit 58 Todesopfern. Das Attentat wirkt wie eine drastische Schockbotschaft für das, was nun bevorsteht: Insbesondere Frauen und Mädchen steht brutale Unterdrückung bevor.
aus dem web.de Artikel über den "Achundsadist"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von Ajiate »

Grufti hat geschrieben: 05.08.2021, 01:37 Früher hätte ich ihn nicht gelöscht, aber mit zunehmende Alter wird man immer "kampfesunwilliger", auch im Forum
In der Tat - obwohl ich es für mich eher mit "müder" oder "resignierter" bezeichnen wurde. Manchmal ist es nur Verschwendung von Lebenszeit
Deshalb nur noch einmal (für mich) kurz zurück zu Afghanistan.

Was redet Herr Blinken eigentlich auf einmal so locker daher ? Der Rache-Feldzug und die Mission Afghanistan ist erfüllt ?
Und jetzt wird mit Hilfe aller aufgebaut ? Was vorher eifrig mit eingerissen wurde? Vergessen wir nicht die "Mutter aller Bomben" in diesem Zusammenhang.
und dann das:
.SECRETARY BLINKEN: Well, I think many countries in – immediately neighboring Afghanistan and in the broader region, including China, have interests in Afghanistan. And as it happens, those interests largely align. No one, whether it’s the United States, China, India, Pakistan, Iran, Russia, Central Asian countries – no one has an interest in Afghanistan falling into an enduring civil war. No one has an interest in a military takeover of the country by the Taliban, the restoration of an Islamic emirate. Everyone has an interest in a peaceful resolution of the conflict and some kind of government that emerges that’s truly representative and inclusive. And so if China is acting on those interests, if other countries are acting on those interests, that’s a positive thing.
....
Man möge rauf und runte rscrollen...
https://www.state.gov/secretary-antony- ... nn-news18/
(Was soll eigentlich diese kreidezüngige Rede? Natürlich hat Blinken bei diesem Treffen das weitere Vorgehen gegen Afghanistan besprochen. Es werden doch schon Bombenangriffe von außerhalb geflogen.

Apropos : Es gab und gibt wahrscheinlich noch neuere Berechnungen, welches Geld der Milliarden in welche Taschen welcher Kontraktoren geflossen ist und noch fließen wird.

Was die Finanzierung diverser Organisationen durch Opium angeht, so lohnt sich ein Rückblick
https://www.heise.de/tp/features/Opium- ... 76765.html

Wir werden sehen, was kommt.

Da fällt mir noch etwas ein: Es ist noch nicht so lange her, dass die US und UK Verhandlungen mit den Anrainerstaaten führen wollten über einen vertraglichen freien Zugang zu dem aus Afghanistan zugängigen Gebiet nach China. Hat nicht geklappt . Vielleicht finde ich den Bericht noch (der nicht in unseren Medien erschien)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von Grufti »

Der Titel dieses Threads lautet "Xi und/mit Taliban" nicht "Biden und/mit Taliban...... :!: Wenn Letzteres der Fall wäre, würde der "Chinabezug" fehlen.... und absolut nicht in dieses Forum " Chinaseite" passen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von sweetpanda »

Der Westen hat es 20 Jahre lang probiert, dabei wurden viele Milliarden verbraten hunderte einzige westliche Söhne geopfert und nun ist alles wieder auf 0 gesetzt. Man soll auch nicht so tun, als ob die Taliban ein kleine Minderheit sind die den anderen ihre Lebensweise aufdrückt, fänden sie keine Unterstützung gäbe es sie auch nicht. Warum soll sich ein junger Afghane den Rücken buckelig schuften wenn er auf Seite der Taliban schneller Zugriff auf Geld, Frauen und Status hat? Die Chance wollen viele Chancenlose nutzen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von sweetpanda »

Ajiate hat geschrieben: 05.08.2021, 11:15

Was redet Herr Blinken eigentlich auf einmal so locker daher ? Der Rache-Feldzug und die Mission Afghanistan ist erfüllt ?
Und jetzt wird mit Hilfe aller aufgebaut ? Was vorher eifrig mit eingerissen wurde? Vergessen wir nicht die "Mutter aller Bomben" in diesem Zusammenhang.
Was für ein Unsinn, in den 20 Jahren der westlichen Herrschaft ging es den Afghanen so gut wie nie in der Geschichte des Landes.
Ende der 90er sind in dem Land noch viele Menschen verhungert.
Es gibt so viele Schulen, Krankenhäuser und Infrastruktur wie noch nie, Lebenserwartung hoch wie nie, Kindersterblichkeit niedrig wie nie, Alphabetisierung hoch wie nie, auf allen Ebene geht es dem Land besser als früher.

Was sie jetzt daraus machen, werden wir von außen Beobachten.

https://de.statista.com/statistik/daten ... ghanistan/


https://de.statista.com/statistik/daten ... ghanistan/

https://de.statista.com/statistik/daten ... ghanistan/
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von jackie_chan »

Wann hat es Afghanistan in der jüngeren Geschichte zu irgendetwas gebracht? Da ist Hopfen und Malz verloren. So lange es die Taliban dort gibt, wird dieses Land nie Frieden finden und Leute von Außen werden nur sinnlos Ressourcen verheizen.
Lasst die Chinesen mal machen, vielleicht haben die ja mehr Erfolg….
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von blackrice »

jo die Chinesen sind perfekt in loansharking

kann man mal ja auch dort versuchen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von Ajiate »

Grufti hat geschrieben: 05.08.2021, 16:25 Der Titel dieses Threads lautet "Xi und/mit Taliban" nicht "Biden und/mit Taliban...... :!: Wenn Letzteres der Fall wäre, würde der "Chinabezug" fehlen.... und absolut nicht in dieses Forum " Chinaseite" passen

In der Tat, so heißt er .
Liest du nur noch Überschriften ? Das Interview von CNN mit Blinken handelt sehr wohl auch von China und Afghanistan . Sollte dir das entgangen sein?

Und, das Drumherum ist nicht relevant ? Du erinnerst dich nicht dunkel daran, welche gierigen Hoffnungen der Westen * an den Krieg in Afghanistan geknüpft hat ? Na dann...

Nein, ich finde nicht, dass China jetzt an der Reihe wäre, einen Reibach zu machen ohne Rücksicht auf die Bevölkerung. Ich glaube nicht, dass Xi (wenn du gerne China personalisiert haben möchtest) wild auf radikale Verhandlungspartner ist. Ob das gut geht - ich wage keine Aussage über den Zustand rund um das Pulverfass. Ich bin Pessimist aus ganz verschiedenen Gründen. Allerdings sehe ich auch Notwendigkeiten.

Wie die Lage in der nächsten Zeit in Afghanistan selbst aussehen wird , so wie die neuesten Nachricht nichts Gutes verheißen, ist eine ganz andere Geschichte.

* Ach ja, auch wenn es off topic ist, so erlaube ich mir doch die Empfehlung , mal 'Profiteure und Afghanistan' zu googeln, da ist Erstaunliches zu finden, z. B. konzentriert das hier. Leider lässt es sich auch belegen.
Btw: auch das gehört zu Diskussion, z.B. betr. 'loan sharking' .

Tut mir leid, dass ich so ausgeufert bin.

Das war's dann mal für einige Zeit.

A., die gerne einmal ein Jahr, ein paar Monate... ein bisschen weniger Irrsinn auf der Welt hätte.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Security alert

Beitrag von Laogai »

Manchmal fällt es aber auch schwer beim Thema zu bleiben und nicht jeder kann sich da beherrschen. Hier zum Beispiel:
Der Artikel enthält verdammt wenig Xi. Von China ganz zu schweigen. Achundsada und/mit Taliban lautet der Titel dieses Threads auch nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von sweetpanda »

Aktuell erreichen die Türkei täglich 1000 Afghanen, die wollen natürlich weiterziehen....
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich China jetzt in Afghanistan bereichern könnte, ja ein paar Rohstoffe werden sie wohl abgreifen, nichts was bei der größe Chinas relevant wäre.
Afghanistan hat niemandem was zu bieten, außer einen Überschuss an jungen Söhnen.
Doch China wird ja kurzfristig schärfer vom demographischen Wandel als alle Länder der Welt getroffen, könnten sie nicht mit Leichtigkeit 1000 Afghanen am Tag aufnehmen. Schon in 5 Jahren wird die Bevölkerung China jährlich tatsächlich schrumpfen.
In China sterben jeden Tag ca. 30.000 Menschen, da würden doch 1000 Afghanen am Tag nicht so sehr ins Gewicht fallen und diese Menschen wollen ja was leisten. Ok, der Männeranteil wird bei 80% liegen was das Geschlechterungleichgewicht in China nicht zum besseren verschiebt.

Könnte China nicht aufgrund seiner besonderen demographischen Situation, seiner großen autochthonen Bevölkerung, vielen leerstehenden Wohnungen das demographischen Überlaufbecken für die geplagten Regionen der Welt sein. 100 Millionen sollten doch binnen 5 Jahren verkraftbar sein?

So könnte sich China als humanitäre Supermacht etablieren und es den alten weißen Männern mal so richtig zeigen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von blackrice »

Mr. Xi

it's time to take yr ppl out/home

https://www.fmprc.gov.cn/mfa_eng/wjb_66 ... 4373.shtml
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von Laogai »

Für den Abzug der letzten Amerikaner gibt es bereits eine Motivvorlage.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von sweetpanda »

blackrice hat geschrieben: 13.08.2021, 21:34 Mr. Xi

it's time to take yr ppl out/home

https://www.fmprc.gov.cn/mfa_eng/wjb_66 ... 4373.shtml
Glaube nicht, dass die Chinesen was zu befürchten haben, westliche Botschaften sollten sich mal Richtung Flughafen orientieren.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Xi und/mit Taliban

Beitrag von blackrice »

wie dir bekannt ist eine von vielen Aufgaben einer Botschaft Visa auszustellen......also?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste