Work Permission

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Work Permission

Beitrag von Can9804 »

Hallo zusammen,

um in China eine Work-Permission zu bekommen, sollte einer der folgenden Aspekte erfüllt sein:

- You have a bachelor’s degree and two years full-time related work experience AFTER graduation.

- You are experienced in the field of technology with an international certificate of your technical skills AND your salary is equal to or greater than 26,100rmb per month.

- You are a foreign language teacher and a native speaker of the language you teach. You will also have at least a bachelor’s degree and two years of full-time teaching experience. Exceptions can be made for those without the experience but with a major in education, language and teaching, or if you have a recognized TEFL certificate.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe dieses Jahr im September mein Bachelor abgeschlossen und bin im Anschluss, mit der Option mindestens drei Jahre nach China zu ziehen und dort für das Unternehmen zu arbeiten, in ein Unternehmen eingestiegen.

Heute erhielt ich die Email, dass mindestens zwei Jahre Berufserfahrung + ein Bachelor ein muss sind.
Es wird nun probiert, mich als Praktikant in China einzustellen..
Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation ist dies natürlich nicht möglich/ nur erschwert möglich...

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Fallen euch andere Möglichkeiten ein?
Ich möchte den Prozess selber mitgestalten und verstehen...
Es ist ein riesiger Wunsch und Traum in meinem alter ( 22 ) diese Chance wahrzunehmen... Ich möchte alles dafür tun und geben, um diesen Sommer nach China zu reisen und dort meine Mission anzufangen..

Liebe Grüße
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Work Permission

Beitrag von blackrice »

die HR der deutschen Firma sowie auch die HR der chinesischen Tochter-/Zweigfirma können in Zusammenarbeit ein Schreiben verfassen aus welchem hervorgeht dass Hr./Fr. XY im Werk/der Firma in China unabkömmlich ist ( zu Schulungszwecken etc ) und dass der Aufenthalt dort zeitlich begrenzt angedacht ist und aufgrund von firmenspezifischen Kenntnissen dies nur Hr./Fr. XY leisten kann und somit kein Arbeitsplatz für eine chinesische Person besetzt wird/verloren geht.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Work Permission

Beitrag von Can9804 »

Hallo Blackrice,

Danke für die Information.
Mein Eintrittsdatum in dem Unternehmen ist/war der 01.06.2020.
Die haben meine Thesis Zeit als auch meine Praktikumszeit 2017 ergänzt..
Wenn es im August diesen Jahres rüber gehen soll , dann müsste ich eine Zeit von 10 Monaten nur dort irgendwie überbrücken...

Des Weiteren bin ich bei meiner eigenen Recherche auf die Points-Based Qualification gestoßen.
Another way for foreign employees to be classified is by using the table provided. Each of the classes has a corresponding number of points: above 85 points for Class A, 60 to 85 points for Class B, and below 60 points for class C.

Wie sieht es denn hiermit aus ?..

Alle Faktoren stimmen/passen..
Ich muss nur die 8-10 Monate ergänzt kriegen, um auf meine zwei Jahre Berufserfahrung zu kommen..


Liebe Grüße und danke !
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Work Permission

Beitrag von Can9804 »

blackrice hat geschrieben: 05.01.2021, 19:54 die HR der deutschen Firma sowie auch die HR der chinesischen Tochter-/Zweigfirma können in Zusammenarbeit ein Schreiben verfassen aus welchem hervorgeht dass Hr./Fr. XY im Werk/der Firma in China unabkömmlich ist ( zu Schulungszwecken etc ) und dass der Aufenthalt dort zeitlich begrenzt angedacht ist und aufgrund von firmenspezifischen Kenntnissen dies nur Hr./Fr. XY leisten kann und somit kein Arbeitsplatz für eine chinesische Person besetzt wird/verloren geht.
Was für Nachteile hätte dies ?
Benutzeravatar
LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2016, 02:39
Wohnort: Nanxiang , Shanghai, P.R.China
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Work Permission

Beitrag von LingHeng »

http://english.www.gov.cn/services/workinchina

Hier die Infos mit den Angaben von China, hatte vor zwei Jahren das selbe Problem.

Direkt nach Bachelorabschluss nach Shanghai, hat auch geklappt mit Type A Work Permit.
Liebe Grüsse

LingHeng



Anyone up for a drink ?
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Work Permission

Beitrag von Can9804 »

lass uns in dem Thread weiter schreiben :)

2700 schweizer Franken an Steuern ist massiv :D
Benutzeravatar
LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2016, 02:39
Wohnort: Nanxiang , Shanghai, P.R.China
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Work Permission

Beitrag von LingHeng »

Shanghai ist minimum 120'000 RMB Steuern Pro Jahr und Min. Salary 600'000 RMB pro Jahr damit du dich für A Type klassifizierst.
Liebe Grüsse

LingHeng



Anyone up for a drink ?
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Work Permission

Beitrag von Can9804 »

ich hab leider noch keine Möglichkeit gehabt über meinen Vertrag zu sprechen.

Die Verhandlung sollte in China stattfinden... COVID-19 lässt grüßen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste