Heiratsurkunde/Steuerklasse/Kindergeld

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Brian
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2006, 20:05

Heiratsurkunde/Steuerklasse/Kindergeld

Beitrag von Brian »

Hallo zusammen,

ich bin gebürtiger Chineser mit deutschem Pass und arbeite seit kurzem wieder in Deutschland.

Meine Frau ist chinesische Staatsbürgerin und lebt mit unserem Sohn zur Zeit in Jiangsu/China.

Wir haben in China geheiratet und besitzen die chinesische Heiratsurkunde, die nicht in DE beglaubigt ist. Ich habe ein paar Fragen an euch:

- Da unsere Ehe noch nicht in Deutschland begelaubigt wird, besitze ich nun Steuerklasse 1, was sollen wir tun, damit ich Steuerklasse 3 eingestuft werden kann, so lange meine Frau noch nicht in DE lebt und arbeitet.
- Habe ich Recht auf Kindergeld in DE, so lange meine Frau und Kind noch in China leben, was sind die Voraussetzungen?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke im Voraus!

Gruss
Brian
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heiratsurkunde/Steuerklasse/Kindergeld

Beitrag von qpr »

Brian hat geschrieben: 01.05.2020, 11:31

- Da unsere Ehe noch nicht in Deutschland begelaubigt wird, besitze ich nun Steuerklasse 1, was sollen wir tun, damit ich Steuerklasse 3 eingestuft werden kann, so lange meine Frau noch nicht in DE lebt und arbeitet.
-
Eure Ehe muß in DE nicht beglaubigt werden.

Deine Steuerklasse kannst du erst wechseln, wenn deine Frau in DE lebt und hier gemeldet ist.
Dein Kind kannst du auf deine Steuerkarte eintragen lassen, allerdings wird der Kinderfreibetrag um 2/4 gekürzt, da es in China lebt.
Brian
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2006, 20:05

Re: Heiratsurkunde/Steuerklasse/Kindergeld

Beitrag von Brian »

Danke qpr für deine Antwort!

wie trage ich mein Kind auf meine Steuerkarte ein? Er ist in China geboren, muss seine Geburtsurkunde zuerst begelaubigt werden?

VG
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heiratsurkunde/Steuerklasse/Kindergeld

Beitrag von qpr »

Brian hat geschrieben: 02.05.2020, 16:55 Danke qpr für deine Antwort!

wie trage ich mein Kind auf meine Steuerkarte ein? Er ist in China geboren, muss seine Geburtsurkunde zuerst begelaubigt werden?

VG
Da müßtest du dein zuständiges Finanzamt fragen, bzw. deine Meldebehörde.

Bist du hier in Deutschland als verheiratet gemeldet?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Heiratsurkunde/Steuerklasse/Kindergeld

Beitrag von Petermedia »

Ihr werdet sowohl allein für das Visa der Frau als auch für Eintragung des Kindes wahrscheinlich
einen Satz notarisierte Übersetzungen, überbeglaubite und von der deutschen Botschaft in Sh legalisierte Dokumente brauchen.
Geht das doch jetzt an.
Wenn man das geschickt macht, ist man damit in 4 bis 6 Wochen durch.
Das genaue Verfahren steht auf der Webseite des Konsulats.
Für Shanghai ist da sogar ein Laufzettel.
Wo und wie das jetzt in einer spezifischen Stadt in Jiangsu wird dort zu erfragen sein.
Für das Kindergeld fragst du dann bei der Kindergeldkasse nach.
Das ist alles recht einfach solange ein Elternteil noch in China ist. Man hat damit zumindest in SH
kaum grosse Umstände, da das Verfahren derart Standard ist das es fast ein Selbstläufer ist und
man nur Bearbeitungszeit abwarten muss.
Die Eintragung der Ehe in Deutschland ist ein anderes Ding und hat damit erst mal nichts zu tun.
Brian
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2006, 20:05

Re: Heiratsurkunde/Steuerklasse/Kindergeld

Beitrag von Brian »

Danke, ich mache mich kundig beim Finanzamt/Meldeamt.
Meine Ehe ist in DE noch nicht beglaubigt worden, daher bin ich nicht als verheiratet gemeldet...danke ich zumindest..

VG
qpr hat geschrieben: 02.05.2020, 20:11
Brian hat geschrieben: 02.05.2020, 16:55 Danke qpr für deine Antwort!

wie trage ich mein Kind auf meine Steuerkarte ein? Er ist in China geboren, muss seine Geburtsurkunde zuerst begelaubigt werden?

VG
Da müßtest du dein zuständiges Finanzamt fragen, bzw. deine Meldebehörde.

Bist du hier in Deutschland als verheiratet gemeldet?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste