Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von wingtsun »

https://www.zeit.de/digital/2022-02/bio ... iele-china

Endlich mal etwas halbwegs selbstkritisches. Netter Artikel. GLG
爱不是占有,而是欣赏
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von haku »

wingtsun hat geschrieben: 06.02.2022, 15:42 https://www.zeit.de/digital/2022-02/bio ... iele-china

Endlich mal etwas halbwegs selbstkritisches. Netter Artikel. GLG
[/quote
"Es stimmt, dass wir dazu neigen, China zu dämonisieren." Verstellt die Debatte über die Überwachung in China den Blick auf die Probleme vor der eigenen Haustür? "
Ich schätze mal, so ein bischen Rassismus spielt da auch mit rein
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von haku »

@Alex, wenn du nicht als Zuschauer hingehst, als was dann? Sportler?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Laogai »

haku hat geschrieben:@Alex, wenn du nicht als Zuschauer hingehst, als was dann? Sportler?
Hier auf Seite 1:
deralex2985 hat geschrieben:Ich werd mir das wie jedes mal direkt live angucken, da wir in meiner Firma den technischen Service für die meisten Sportarten machen. So war da schon 2008 und damit begann meine Begeisterung für China. Ich bevorzuge es aber in der Stadt zu sein, in Sotchi 2014 wars auf dem Berg so langweilig.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von haku »

Ah verstehe-nicht schlecht.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Asgaros »

Weiteres Beispiel für (absichtliche) falsche Berichterstattung über China?

https://www.welt.de/sport/plus236544289 ... ielen.html

"Erstmals findet Winterolympia an einem Ort statt, an dem es gar keinen Schnee gibt. Dennoch spielen sich Chinesen und IOC als nachhaltige Umweltaktivisten auf. Dies sei unfassbar, findet eine renommierte Expertin und nennt Zahlen."

Eine Woche später: Schnee ohne Ende!

https://rp-online.de/sport/olympia-wint ... d-66204871
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von tanzhou »

Asgaros hat geschrieben: 14.02.2022, 01:42 Weiteres Beispiel für (absichtliche) falsche Berichterstattung über China?

https://www.welt.de/sport/plus236544289 ... ielen.html

"Erstmals findet Winterolympia an einem Ort statt, an dem es gar keinen Schnee gibt. Dennoch spielen sich Chinesen und IOC als nachhaltige Umweltaktivisten auf. Dies sei unfassbar, findet eine renommierte Expertin und nennt Zahlen."

Eine Woche später: Schnee ohne Ende!

https://rp-online.de/sport/olympia-wint ... d-66204871
Mal wieder ein typischer Asgaros Beitrag, moeglichst irgendetwas zu posten und es dann anti-chinesisch deklarieren. Natur gegen China? :roll:

Wenn Du Dich mal bemuehen wuerdest, die Klimakarten von Beijing und Umgebung anzuschauen, wuerdest Du feststellen, dass die Winter ganz generell und von Natur aus ein kontinentales, trockenes Winterklima haben. Schaut man sich die Regenkarten an, sieht man klar und deutlich, dass die Monate Okt-Dez sowie Jan-Apr zu den trockenen Monaten gehoeren, ganz im Gegensatz zum Sommer Jul / Aug, wo der meiste Niederschlag faellt.

Ist nun mal so, dass Beijing von Natur aus nicht zu den typischen Schneegebieten in der Welt zaehlt. Ist da etwas verwerfliches dran?

Das jetzt ein Schneesturm, ausgerechnet in der zweiten Halbzeit der Olympida auftaucht, ist mehr oder minder Zufall, vlt sogar Glueck fuer Beijing und der dort ausgetragenen Olympiade. Dieses Schneeereignis wird allenfalls den Zeitplan etwas durcheinander werfen, aber fuer die Athleten ist es letztendlich garnicht so schlecht, wenn die Veranstaltungsteam wieder alles entsprechend richtet. Geht nichts ueber echten, realen Schnee.

Schade Asgaros, wieder komplett daneben, wie so immer mit Deinen unerbitterlichen Anti-CN-Moechte-Gern-Mist. :lol:
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von aquadraht »

Naja, gib doch zu, dass "an einem Ort statt, an dem es gar keinen Schnee gibt", eine mindestens sehr unfreundliche Übertreibung ist. In Beijing gibt es über den Winter immer mal Schnee. Und der Artikel hinter der Welt-Paywall scheint auch heftig dick aufzutragen. Alle grossen Wintersportereignisse brauchen und nutzen Kunstschnee.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Laogai »

tanzhou hat geschrieben:Ist nun mal so, dass Beijing von Natur aus nicht zu den typischen Schneegebieten in der Welt zaehlt. Ist da etwas verwerfliches dran?
Da ist nicht verwerfliches dran, aber es wird als solches dargestellt. Du hast die Kritik von Asgaros einfach nicht verstanden.
Übrigens wurde 2014 in Sotschi und 2018 in PyeongChang genau so viel Kunstschnee verschossen wie dieses Jahr in Beijing. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Sätze "Dennoch spielen sich Russen und IOC als nachhaltige Umweltaktivisten auf" und "Dennoch spielen sich Koreaner und IOC als nachhaltige Umweltaktivisten auf" konnte ich auf Welt.de nicht finden. Vielleicht hatte man damals schlichtweg vergessen eine "renommierte Expertin" zu fragen. Oder aus dem Hut zu zaubern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von aquadraht »

Als Kontrast muss ich sogar mal einen einsamen Spiegelreporter loben: https://www.spiegel.de/sport/olympia/ol ... baf84253c0 . Der setzt sich mit der Doppelmoral auseinander. In einem schneereichen Naturgebiet eine Sprungschanze, Lifts etc zu betonieren stört die verlogenen "Ökologen" nicht.
„Die Bilder aus Shougang, es sind jedenfalls ehrlichere Bilder als die von Wintersportstätten, die eine Einbindung in die Natur vorgaukeln und doch nur zur Zerstörung derselben beitragen. Wenn man die Wahl hat, eine Big Air Schanze vor einen Kühlturm oder in einen Wald zu setzen, sollte man nicht lange überlegen müssen.“ So ist es.

Edit: Das liegt auf ähnlicher Linie wie die Tiraden "Grüner" gegen die Hochhausquartiere. Tatsächlich sind die "ökologischer" als das Nullenergieeigenheim mit Carpark für 4 Autos.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von jackie_chan »

Danke für den Artikel über die Schanze. Macht tatsächlich Sinn, das Ding da hin zustellen. Ich fand die Anlage von Anfang an cool platziert.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von deralex2985 »

Ich fand den Satz von Karl Geiger gut

Die ganzen Spiele wurden vorher scharf kritisiert und hinterfragt, aber so, wie sie durchgeführt wurden, war das voll korrekt."Das nächste Mal, bevor man etwas Kritisches sagt, muss man als Deutschland vielleicht selber mal eine Bewerbung rausschicken"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste