Eilmeldung Coronavirus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

Danksagung geht an Blackie ... Ich habe auch darauf geachtet, dass es beim Thumbs-Up zu keinem Tastenpreller kam😄
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Laogai »

Wegen Corona-Maßnahmen: In China verhungern (bald) Hunderttausende.
Behörden weiten Lockdown im Norden Chinas aus (tagesschau.de)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

China muss seine No-Covid Strategie eisern beibehalten, denn Siovac hat seinen Zauber endgültig verloren.

https://asia.nikkei.com/Spotlight/Coron ... tudy-shows

Laut Studie der Universität Hongkong liefert Sinovac auch nach Boostern keinen ausreichenden Schutz gegen Omicron.
Sinovac selbst sprach vor 2 Wochen von einer Antiköperreaktion bei 94% der Probanden, äußert sich aber leider nicht zum Level.
Die neue Studie belegt eindrucksvoll wie gering der Level der bindenden Antikörper bei Sionovac leider ist.

Es kann sein, dass es auch bei Sinovac noch ausreichend T-Zellen gibt um Omicron zu bekämpfen, aber wer will sich darauf verlassen?
Leider wurde der Sinovacimpfstoff in vielen Ländern des globalen Südens verimpft, ein leichtes Spiel für Omicron.

Die Hong-Kong Studie zeigt aber auch auf, dass eine Boosterimpfung mit Pfizer/Biontech einen deutlich höheren Schutz bietet und sehr zu empfehlen wäre. Wahrscheinlich wird der an Omicron angepasste Impfstoff aus Mainz ab März noch deutlich besser wirken.

https://mobile.twitter.com/DrEricDing/s ... 5382358018

Bitte denkt an die logarithmische Skalierung! Ein Wirkung ist quasi nicht mehr vorhanden.

Liegt es Xi nun daran sein 0-Covid möglichst sicher fortzuführen bedarf es flächigen Boosterns mit einem Impfstoff der nicht nur schwere Verlauft reduziert sondern auch noch die Übertragung wenigstens einbremst. Wer drakonisch Lockdowns mit Erfolg durchführt sollte für jeden weiteren Schutz dankbar sein, egal woher er kommt.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

Meine These - sie ist vlt unbegruendet, denn ich habe mich seit BionTechs CEO Besuch hier in CN auch nicht mehr weiter gekuemmert - ist, dass man vermutlich die lokale Forschung an mRNA Impfstoffen abwarten und pushen will. Wielange, das steht in den Sternen.
Wirklich verstehen wuerde ich das nicht, denn man ging ja lt meiner letzten Info eine Zusammenarbeit mit Fosun (?) ein, somit wird ein chin. Untetnehmen am Reibach mit involviert und beteiligt.
Ich weiss, meine These wird dem einen oder anderen nicht schmecken, da solche Vermutungen auch bereits in der westl. Presse angestellt wurden. Nur ist hier der Unterschied, dass es einigermassen Sinn ergibt.
So eine Zulassung kann nicht laenger als ein halbes Jahr dauern, zumal der BionTech Impfstoff bereits mehrere Zulassungen hat, weiterentwickelt sowie optimiert wurde und bereits auch genuegend Studien in saemtlichen Facetten vorweisen kann. Und dann ist es auch noch ein Deutscher Impfstoff, ein Produkt von einem "Systempartner", mit dem man doch auch mit der neuen dt. Regierung so pragmatisch weiter arbeiten moechte, wie bisher mit Angela Merkel. ... Fragen ueber Fragen ...🙃
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Asgaros »

sweetpanda hat geschrieben: 28.12.2021, 23:49 China muss seine No-Covid Strategie eisern beibehalten, denn Siovac hat seinen Zauber endgültig verloren.

https://asia.nikkei.com/Spotlight/Coron ... tudy-shows

Laut Studie der Universität Hongkong liefert Sinovac auch nach Boostern keinen ausreichenden Schutz gegen Omicron.
Hier wird doch schon wieder was durcheinander geworfen. Der Artikel sagt, dass der Impfstoff keinen ausreichenden Schutz davor bietet, die Virenlast im Körper komplett und zeitig zu eliminieren. In anderen Worten: Immunität ist nicht gegeben, korrekt.

Aber auch hier gilt: Es ist viel wichtiger, dass der Impfstoff trotz fehlender Immunisierung vor einem SCHWEREN Verlauf schützt. Und dass dies NICHT der Fall ist, wird nirgendwo erwähnt. Solange man also trotz Infektion am Ende nur eine Erkältung bekommt, hat der Impfstoff seinen Zweck erfüllt.

Ich sehe in dem Bericht eher die typische westliche unrerschwellige Systemkritik gegen China: "Schaut, das kommunistisch-diktatorische China flutet die Welt mit Impfstoff, der keinen 100%igen Schutz bietet. Bleibt lieber beim guten westlichen Präparat!"

Also, weitergehen, es gibt in dem Artikel nichts interessantes zu sehen.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

Asgaros hat geschrieben: 29.12.2021, 03:31
sweetpanda hat geschrieben: 28.12.2021, 23:49 China muss seine No-Covid Strategie eisern beibehalten, denn Siovac hat seinen Zauber endgültig verloren.

https://asia.nikkei.com/Spotlight/Coron ... tudy-shows

Laut Studie der Universität Hongkong liefert Sinovac auch nach Boostern keinen ausreichenden Schutz gegen Omicron.
[ ... ] Ich sehe in dem Bericht eher die typische westliche unrerschwellige Systemkritik gegen China: "Schaut, das kommunistisch-diktatorische China flutet die Welt mit Impfstoff, der keinen 100%igen Schutz bietet. [ ... ]
Wenn man Japan ( asia.Nikkei.com ist ein japanisches Blatt / Medium, das Sweetpanda hier ausgegraben hat ) nun als westliches Land ansieht, was man im Allgemeinen oft tut, wegen seiner starken, westlich politischen Verbundenheit, hast Du natuerlich recht, die miese westliche Presse😄

Oder ist es eine typische JP/CN Hasskappen-Klatsche? Die beiden Laender moegen sich ja besonders gerne.

Oder sind vlt doch ein paar Fakten enthalten?

Vlt sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Beide chin. Impfstoffe haben ihre Berechtigung und Wirkung ist im allgemeinen gut. Wenn behauptet wird, dass ein Vakzin gegen eine bestimmte Covid-Variante mehr oder weniger wirksam ist, unterlegt man das mit Studien. So wie hier geschehen, 2 Unis aus Hong Kong haben augenscheinlich genau das gemacht. Sie sagen anhand der Daten, dass BionTech mit dem Booster wirksamer ist als der CN Stoff. Wo ist nun hier der anti-chinesische Unterton ... aus Hong Kong? Das hier ist eine rein wissenschaftliche und unabhaengige Argumentation, aus HONG KONG ... 🙄
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Saiber »

sweetpanda hat geschrieben: 28.12.2021, 23:49 China muss seine No-Covid Strategie eisern beibehalten, denn Siovac hat seinen Zauber endgültig verloren.

https://asia.nikkei.com/Spotlight/Coron ... tudy-shows

Laut Studie der Universität Hongkong liefert Sinovac auch nach Boostern keinen ausreichenden Schutz gegen Omicron.
Sinovac selbst sprach vor 2 Wochen von einer Antiköperreaktion bei 94% der Probanden, äußert sich aber leider nicht zum Level.
Die neue Studie belegt eindrucksvoll wie gering der Level der bindenden Antikörper bei Sionovac leider ist.

Es kann sein, dass es auch bei Sinovac noch ausreichend T-Zellen gibt um Omicron zu bekämpfen, aber wer will sich darauf verlassen?
Leider wurde der Sinovacimpfstoff in vielen Ländern des globalen Südens verimpft, ein leichtes Spiel für Omicron.

Die Hong-Kong Studie zeigt aber auch auf, dass eine Boosterimpfung mit Pfizer/Biontech einen deutlich höheren Schutz bietet und sehr zu empfehlen wäre. Wahrscheinlich wird der an Omicron angepasste Impfstoff aus Mainz ab März noch deutlich besser wirken.

https://mobile.twitter.com/DrEricDing/s ... 5382358018

Bitte denkt an die logarithmische Skalierung! Ein Wirkung ist quasi nicht mehr vorhanden.

Liegt es Xi nun daran sein 0-Covid möglichst sicher fortzuführen bedarf es flächigen Boosterns mit einem Impfstoff der nicht nur schwere Verlauft reduziert sondern auch noch die Übertragung wenigstens einbremst. Wer drakonisch Lockdowns mit Erfolg durchführt sollte für jeden weiteren Schutz dankbar sein, egal woher er kommt.
Und was sagt Ugur Sahin? Mit Biontech ist es auch nicht viel anders.

https://www.manager-magazin.de/lifestyl ... f1456c7e38
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

Saiber hat geschrieben: 30.12.2021, 07:17
sweetpanda hat geschrieben: 28.12.2021, 23:49 China muss seine No-Covid Strategie eisern beibehalten, denn Siovac hat seinen Zauber endgültig verloren.

https://asia.nikkei.com/Spotlight/Coron ... tudy-shows
[ ... ]
Und was sagt Ugur Sahin? Mit Biontech ist es auch nicht viel anders.

https://www.manager-magazin.de/lifestyl ... f1456c7e38
Das sagt er, aus dem Artikel zitiert:
Zwei Tatsachen seien aber weiterhin gültig: Impfungen schützten vor schweren Covid-Erkrankungen. Und Biontech könnte bei Bedarf seinen Impfstoff relativ schnell anpassen, bekräftigte Şahin. Bei der Delta-Variante sei dies noch nicht nötig gewesen.
Daraus entnehme ich, das BionTech eine recht gute Basis fuer eine weitere Entwicklung/Optimierung seines Impfstoffs besitzt. Gibt m M. nach also keinen Grund fuer eine zynische Anspielung. Das hilft niemanden.
Der BionTech Impfstoff oder auch dessen weiterentwickelte Varianten sind fuer alle erhaeltlich, man muss es nur wollen und natuerlich zulassen ... nicht wahr?
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Saiber »

tanzhou hat geschrieben: 30.12.2021, 08:16
Daraus entnehme ich, das BionTech eine recht gute Basis fuer eine weitere Entwicklung/Optimierung seines Impfstoffs besitzt. Gibt m M. nach also keinen Grund fuer eine zynische Anspielung. Das hilft niemanden.
Der BionTech Impfstoff oder auch dessen weiterentwickelte Varianten sind fuer alle erhaeltlich, man muss es nur wollen und natuerlich zulassen ... nicht wahr?
Nichts gegen Biontech. Auch ich bin mit Biontech geimpft. Es gibt welche die trauen dem RNA Impfstoff nicht und bevorzugen einen konventionellen Impfstoff und andere (wie ich) denen es egal ist ob man dann zum Zombie mutiert.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Asgaros »

Vor ein paar Tagen gingen ja einige Videos viral, die behaupteten, dass jetzt Corona-Regelbrecher öffentlich vorgeführt werden wie zu Zeiten der Kulturrevolution. Stellt sich raus: Es waren keine armen 2G-Regelbrecher, sondern Menschenschmuggler.

Aber macht nichts, schnell das nächste Thema in die Runde werfen: Chinesische Impfstoffe sind so nutzlos, dass man 1.4 Milliarden Chinese als Ungeimpft betrachten muss:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 09401.html

Schreibt man mal so ganz entspannt, während einzelne EU-Länder trotz hoher Impfquoten mit dem tollen Premium-Impfstoff von BioNTech HUNDERTTAUSENDE Fälle TÄGLICH melden.

Wer wundert sich da bitte nochmal, dass Schund-Journalisten wie Frederieke nicht mehr gerne im Land gesehen sind?
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

Asgaros hat geschrieben: 31.12.2021, 10:10 [...]

Aber macht nichts, schnell das nächste Thema in die Runde werfen: Chinesische Impfstoffe sind so nutzlos, dass man 1.4 Milliarden Chinese als Ungeimpft betrachten muss:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 09401.html

Schreibt man mal so ganz entspannt, während einzelne EU-Länder trotz hoher Impfquoten mit dem tollen Premium-Impfstoff von BioNTech HUNDERTTAUSENDE Fälle TÄGLICH melden.

Wer wundert sich da bitte nochmal, dass Schund-Journalisten wie Frederieke nicht mehr gerne im Land gesehen sind?
Mittlerweile frage ich mich ob Du die Artikel wirklich liest und inhaltlich auch verstehst.

Es ist der Virologe Drosten, der die Behauptung der Wirksamkeit der chin. Impfstoffe bzgl. Omikron aufstellt, nicht die Erstellerin des FAZ Artikels. Diese Behauptung basiert im Uebrigen auf der Erkenntnis zweier Unis in Hong Kong, Teil von China, falls Dir das entgangen ist. Aber zu diesem Thema sagte ich auch schon weiter oben etwas.

Und dann die immer wiederkehrende und falsche Behauptung einiger Trottel, die meinen, nach der Impfung ist man / muesste man doch gegen Covid und allen Varianten imun sein. Auch das wurde nie von irgendeinem der einschlaegigen intl. Experten behauptet. Allenfalls ist der Verlauf der Krankheit bei guter Wirksamkeit des Vakzins leichter und erspart einem den Aufenthalt in der ICU / Intensivstation. So und nicht anders.

Das BionTech und auch Moderna eine verhaeltnismaessig recht gute Wirkung zeigen, ist mehrfach bewiesen. Und das die Impfstoffe bei neuen Variantem modifiziert werden muessen, wurde auch schon berichtet ( z.B. vom BionTech CEO, von einem Macher aus erster Hand ).

Aber Asgaros ist das alles egal, einfach ein wenig hinzudichten und verdrehen, aus Absicht oder vlt Unverstaendnis, und schon hat man den perfektem Troll-Beitrag oder eine Fake-News gezaubert.😄

Kein Wunder, dass dieses Forum quasi am Tropf haengt, mit solchen Usern.
Nun fehlt noch Burkina oder Burka, wie auch immer er sich das naechste mal nennen wird, ein wenig Dummfug aus der juengeren Ecke dieses Forums, und das Chaos ist wieder hergestellt.🙄 Hatten wir ja erst gestern noch im "Weihnachts-Thread".
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Erst Mal allen einen guten Rutsch und möge die Macht, oder zumindest die Toleranz mit euch sein.
Vielen von euch wünsche ich, dass sie aus ihrer Echokammer raus kommen.

Vielleicht sollte man sich eingestehen, dass alle mehr oder weniger auf Sicht fahren.
1
Vor 18 Monaten hielten die meisten Wissenschaftler eine Reinfektion für eine absolute Ausnahme.
2.
Auch wenn frühzeitig klar war, das alle Impfstoffe keine sterile Imunität gewährleisten, hat man die
Heftigkeit der Impfdurchbrüche noch vor 9 Monaten extrem unterschätzt.
3
Das Narrativ, dass Impfstoffe auf die Schwere der Infektion ausmachen ist gerade einmal 6 Monate alt.
4 Vom Booster würde vereinzelt in Fachzeitschriften diskutiert.
Auch wenn das Virus hoch politisch ist, lässt eure Stammtischparolen da einfach raus.
Die chinesischen Impfstoffe sind nicht wirkungslos, zumindest wenn man auf das Narrativ der infektionschwere abstellt
Vor allem standen überhaupt nicht genügen mRNA Impfstoffe zur Verfügung.
Nur zu Erinnerung
Israel ,als Technikum von Biontech hat gerade 40 % der Einwohner von Shanghai.
Monentan bewegen wir uns auf dem Level der Evaluation von Omikron.
Es deutet einiges darauf hin, dass die Variante milder verlæuft. Ob dass dann in absoluten Zahlen unter Berücksichtigung des Basis R ausreicht werden die nächsten Wochen zeigen.
Auch wenn das Jahr 2022 nicht das Ende der Pandemie bedeutet, wird es im Laufe der nächsten 12 Monate zu neuen Einschätzungen kommen.
Bis dahin wird jedes Land eben mit der Strategie ( auf Sicht) weiterfahren.

Bleiben wir doch alle bis dahin gesund, egal ob geboostert oder in einer Zero COVID Blase .
Das zu entscheiden obliegt doch den jeweiligen Ländern und deren Bevölkerung.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Asgaros »

tanzhou hat geschrieben: 31.12.2021, 11:19 Und dann die immer wiederkehrende und falsche Behauptung einiger Trottel, die meinen, nach der Impfung ist man / muesste man doch gegen Covid und allen Varianten imun sein. Auch das wurde nie von irgendeinem der einschlaegigen intl. Experten behauptet. Allenfalls ist der Verlauf der Krankheit bei guter Wirksamkeit des Vakzins leichter und erspart einem den Aufenthalt in der ICU / Intensivstation. So und nicht anders.
Das ist doch genau, was ich geschrieben habe: BioNTech und auch die chinesischen Impfstoffe schützen vor einem SCHWEREN Verlauf. In dem Artikel wird aber mehr oder weniger nur auf die These eingegangen, dass der chinesische Impfstoff keine Immunität aufbaut - was wie gesagt auch nicht bei BioNTech der Fall ist. Dazu die dreiste Schlussfolgerung zu ziehen, dass 1.4 Milliarden Chinesen daher als ungeimpft anzusehen sind, ist reiner Populismus.

Fakt ist: Bei Hunderttausenden Fällen täglich ist BioNTech ebenso definitiv nicht der Heilsbringer, auch wenn es gerne so hingestellt wird.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Asgaros hat geschrieben: 01.01.2022, 06:25
tanzhou hat geschrieben: 31.12.2021, 11:19 Und dann die immer wiederkehrende und falsche Behauptung einiger Trottel, die meinen, nach der Impfung ist man / muesste man doch gegen Covid und allen Varianten imun sein. Auch das wurde nie von irgendeinem der einschlaegigen intl. Experten behauptet. Allenfalls ist der Verlauf der Krankheit bei guter Wirksamkeit des Vakzins leichter und erspart einem den Aufenthalt in der ICU / Intensivstation. So und nicht anders.
Das ist doch genau, was ich geschrieben habe: BioNTech und auch die chinesischen Impfstoffe schützen vor einem SCHWEREN Verlauf. In dem Artikel wird aber mehr oder weniger nur auf die These eingegangen, dass der chinesische Impfstoff keine Immunität aufbaut - was wie gesagt auch nicht bei BioNTech der Fall ist. Dazu die dreiste Schlussfolgerung zu ziehen, dass 1.4 Milliarden Chinesen daher als ungeimpft anzusehen sind, ist reiner Populismus.

Fakt ist: Bei Hunderttausenden Fällen täglich ist BioNTech ebenso definitiv nicht der Heilsbringer, auch wenn es gerne so hingestellt wird.
Wir haben ein neues Jahr.
In der Pandemie machen viele den Fehler die Retrospektive mit vergangen Wissen zu verwechseln.
Und seit bitte ehrlich.
Vor neun Monaten hat kein Vaccinehersteller mit einer derartigen Entwicklung gerechnet oder es gar gewagt es aggressiv zu kommunizieren.
Ich weiß noch als im Juni in Indonesien Krankenschwestern trotz Impfung leicht an Corona erkrankten, sich hier im Westen hämisch über die angeblich Unwirksamkeit chinesischer Impfstoffe berichtet wurde.
Als ich im Sommer das erste Mal geimpft wurde dachte ich auch, das war's erst Mal für ein Jahr.
Auch wenn ich noch Menschen anstecken kann, ist das Thema erst Mal durch.
Realität war, dass meine Frau und ich kurz vor Ende des Jahres geboostert würden. Was für ein Wort, denn eigentlich bedeutet ja Booster eher ein mehr zu.B bei Raketen.
Hier ist es aber eher so, das weite Teile des Hauptantrieb ausgefallen sind und man trotzdem versucht den Orbit zu erreichen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 6cc560d509

Klar haben mRNA Impfstoffe Vorteile, auch weil sie sich einfacher an neue Varianten anpassen lassen, aber ohne die weltweite Impfung mit vermeintlich weniger wirksamen Vaccinen wäre die Situation wohl in einigen Ländern noch kritischer.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

Und nochmal, lieber Asgaros, was Du als These bezeichnest, ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung aus Hong Kong. Dann ist es keine These mehr, sondern ein Beweis mit Daten.

Hier ist ein Auszug:
Eine Untersuchung zweier Hongkonger Universitäten hat ergeben, dass selbst drei Dosen des chinesischen Wirkstoffs Coronavac nicht genügend Antikörper produzieren, um vor einer Infektion mit Omikron zu schützen. Das gab die University of Hong Kong am 23. Dezember in einer Pressemitteilung bekannt.
.

Weiter heisst es, dass mRNA Impfstoffe lt. Artikel und Aussagen diverser Experten leichter anpassbar sind, als andere Impfstoffe.

So, und nun zum Ausgangspunkt dieses elendigen hin und her ... wo liegt hier eine anti-chinesische Stimmung, wenn dieses Ergebnis aus China selbst stammt, und im Artikel lediglich durch ein Interview mit dem Virologen Drosten wiedergegeben wird?

Keinem kann etwas daran liegen, dass in China ein Chaos ausbricht, wenn ein unkontrollierter Ausbruch durch Omikron passieren wuerde. Dann haben wir weltweit ein richtig grosses Problem. So eine Auswirkung schlaegt sofort intl. um. Man kann also nur hoffen, dass es nicht so kommt.

Wo ist hier jetzt der anti-chinesische Beigeschmack?

Und als letztes, nochmals ... BionTech, als WEITERER Impfstoff koennte auch hier in China verspritzt werden. Man muss es nur wollen. Offensichtlich will man nicht.
Ich vermute, dass man BionTech, oder meinetwegen einen anderen westlichen mRNA Impfstoff ganz bewusst nicht zulassen will, um moeglichst die lokale mRNA Impfstoffentwicklung nicht zu gefaerden.
Alle stehen / standen bereit: Biontech, der CEO war in China zu Besuch, mit einem chin. Partner, ich meine Fosun war es ... und nichts passiert seither.

Fazit: Sei's drum, hoffen wir mal, dass es gut geht, Omikron sich nicht in CN ausbreitet und die lokalen Impfstoffe ausreichen, wie auch immer geartet.

Caae closed‼️
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 5 Gäste