Eilmeldung Coronavirus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Saiber »

sweetpanda hat geschrieben: 03.01.2022, 20:12 Im April begannen die ersten Studien von Biontech mit Probanden, dass der Impfstoff Antikörper bindet wusste man schon vorher, hätte man also genauso ohne vernünftige Prüfung verimpfen können, genauso wie Sputnik.
Oder an Soldaten/Gefangenen testen?
Stellt euch mal vor wie die Impfgegner da ausgeflippt wären, wenn wir das Zeug nach einem Monat den Normalbürgern reinhauen wollen?
Es ist schon gut, dass wir die Verfahren beschleunigt haben, aber noch kürzer dann leidet die Glaubwürdigkeit darunter.
Übrigens haben die Russen den Impfstoff ja nicht einmal selbst richtig angenommen.
😂....
Petermedia hat geschrieben: 03.01.2022, 12:44
Das aber so grob zu simplifzieren wie @ sweet 🐼
zeugt von einem sehr kindlichen Weldbild.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Saiber »

Ich will mal nicht so sein, deshalb...

Also, Worum ging es nochmal beim Sputnik? Nur Wissenschaftliche Bedenken oder vielleicht nur Politische?

Im April/Mai kam dann die Studie heraus:

Russischer Impfstoff mit 91,6 Prozent Wirksamkeit
Mittlerweile ist das Vakzin in dutzenden Ländern zugelassen. Laut einer im angesehenen Fachblatt "The Lancet" veröffentlichten Studie hat Sputnik V eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent gegen Corona-Infektionen mit Symptomen.


Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine schnellere Zulassung des russischen Impfstoffs Sputnik V. "Der Impfmotor darf nicht stottern. Vor allem das Verfahren um Sputnik V muss beschleunigt werden", sagte der CSU-Chef der "Bild am Sonntag". "Es darf nicht aus rein ideologischen Gründen getrödelt werden."

....

Thüringens Ministerpräsident Ramelow klagte in der "Welt" über Vorbehalte in Westdeutschland gegen den russischen Corona-Impfstoff.
"Ich kämpfe nicht für Sputnik V, nur weil er aus Russland käme, sondern ich bin der Meinung, dass wir alle Impfstoffe kaufen sollten, die wir kaufen können." Bodo Ramelow (Linke)
"Mit Parteipolitik oder einer mir unterstellten Nähe zu Moskau hat das nichts zu tun", fährt er fort. Er registriere "westdeutsche ideologische Befindlichkeiten in dieser Frage, die ich albern finde".


BR24 schrieb:
Nachdem Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian Russland am Freitag vorgeworfen hatte, Sputnik V als "Mittel der Propaganda" zu missbrauchen, signalisierte die Bundesregierung erneut ihre grundsätzliche Bereitschaft, das russische Vakzin nach einer Zulassung durch die EMA einzusetzen.
Der Spiegel schrieb daraufhin:
Weshalb prescht Söder dennoch vor? Der Sputnik-Deal ist vor allem ein politischer Coup: Söder zeigt dem trägen Berlin wieder einmal, wie robustes Krisenmanagement geht. Zugleich präsentiert er sich als Entspannungspolitiker mit guten Beziehungen zu Moskau. Partnerschaft mit Russland, wer wollte das nicht? Das Fatale ist nur, dass die Verfechter einer engeren Zusammenarbeit die reale Politik des Kremls vollständig ausblenden.

Noch während die Sputnik-Vereinbarungen als Ausweis politischer Tatkraft zelebriert werden, bringt Putin Kampftruppen und schwere Waffen an den Grenzen der Ukraine in Stellung. Panzerkolonnen rollen Richtung Ukraine, russische Kanonenboote und Landungsschiffe beziehen vor der ukrainischen Schwarzmeerküste Position, atomwaffenfähige »Iskander«-Raketen werden aus dem Ural in die Grenzregion verlegt. Putins Pressesprecher Peskow kündigt an, man werde die russischen Staatsbürger im Donbass verteidigen. Im Staatsfernsehen wird gedroht, ein Krieg mit Russland sei das Ende der Ukraine. Dmitri Kosak, Ukrainebeauftragter des Kremls, raunt von einem »neuen Srebrenica«, das Russland verhindern werde. Der Brandstifter spielt Feuerwehr – abgefeimter geht's kaum.
Der Tagesspiegel:
Beobachter stellen fest, dass der Betrieb wohl im Wesentlichen von Moskau aus gesteuert wird. R-Pharm gehört dem russischen Milliardär Alexej Repik, ihm werden gute Beziehungen zu Präsident Putin nachgesagt. Das stößt der Grünen Schulze auf: "Sputnik ist kein unpolitischer Impfstoff. Diese Söder-Show mit Putins Prestige-Projekt hat eine durchaus bedenkliche außenpolitische Dimension.“
....

Da gab es ein Impfstoff der Monate zuvor verfuegbar war, und in einer Pandemie zaehlt jede Woche denn in jeder Woche nehmen Infektionen zu, aber in der EU oder auch Deutschland, trotz serioeser wissenschaftlicher Studie von einer anerkannten Institution spaeter, hatte man politische und ideologische Bedenken, diesen Impfstoff zuzulassen. Weil, Putin dies womoeglich politische ausschlachten koennte.

So, lieber @sweetpanda, trifft da deine Behauptung nicht eher auf die EU/Deutschland zu als auf China?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von jackie_chan »

Es ist doch hüben wie drüben derselbe Quatsch. Wenn ich in Deutschland die Zeitung aufschlage kommt mir genauso das große Kotzen wie wenn ich die China Daily lese. Die Chinesen zicken mit dem Impfstoffthema rum, ebenso wie die EU. Wer da jetzt schlimmer ist? Ich weis es nicht, ist mir eigentlich auch egal. Alle haben da Dreck am Stecken.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Coronavirus in China

Beitrag von Laogai »

Omikron vor Olympia: Massentests in Tianjin (tagesschau.de)

Und wieder behandelt ein Trottel die Leserschaft wie Trottel oder versucht sie dazu zu machen:
tagesschau.de hat geschrieben:Auch gibt es Hinweise, dass die chinesischen Impfstoffe einen geringeren Schutz vor Omikron als westliche Präparate aufweisen.
Wie schrieb tanzhou sehr richtig:
tanzhou hat geschrieben: 31.12.2021, 11:19Und dann die immer wiederkehrende und falsche Behauptung einiger Trottel, die meinen, nach der Impfung ist man / muesste man doch gegen Covid und allen Varianten imun sein. Auch das wurde nie von irgendeinem der einschlaegigen intl. Experten behauptet. Allenfalls ist der Verlauf der Krankheit bei guter Wirksamkeit des Vakzins leichter und erspart einem den Aufenthalt in der ICU / Intensivstation. So und nicht anders.
Schlimmer als ein Uninformierter ist ein uninformierter Journalist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Coronavirus in China

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 09.01.2022, 11:53 Omikron vor Olympia: Massentests in Tianjin (tagesschau.de)

Und wieder behandelt ein Trottel die Leserschaft wie Trottel oder versucht sie dazu zu machen:
tagesschau.de hat geschrieben:Auch gibt es Hinweise, dass die chinesischen Impfstoffe einen geringeren Schutz vor Omikron als westliche Präparate aufweisen.
Wie schrieb tanzhou sehr richtig:
tanzhou hat geschrieben: 31.12.2021, 11:19Und dann die immer wiederkehrende und falsche Behauptung einiger Trottel, die meinen, nach der Impfung ist man / muesste man doch gegen Covid und allen Varianten imun sein. Auch das wurde nie von irgendeinem der einschlaegigen intl. Experten behauptet. Allenfalls ist der Verlauf der Krankheit bei guter Wirksamkeit des Vakzins leichter und erspart einem den Aufenthalt in der ICU / Intensivstation. So und nicht anders.
Schlimmer als ein Uninformierter ist ein uninformierter Journalist.
Und am Schlimmsten ist Derjenige, der Fremde im Internet anonym u.a. als Trottel beleidigt, da spielt der Grund keine Rolle
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Omnicron gibt den wenigen verbliebenen Flügen den Rest.
Zur Zeit steigen auf Grund explodierenden Omnicron Zahlen auch die positiv Fälle am Board.
Flüge mit mehr als 3 COVID Fællen werden für mehrere Wochen wenn nicht Monate gecancelt .
So ist der Flug CA 988 von LAnun für 2 Monate gesperrt, da es auf dem Flug 15 positiv Fälle gab.
Es steht zu befürchten, das uns das auch bevorsteht, sobald Omnicron hier die Hauptvariante ist.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Asgaros »

Jo, das hatte ich mir heute morgen auch gedacht, als ich die aktuelle Liste der "Circuit Breaker" für Shanghai angeschaut habe. Spätestens, wenn sich Omikron überall durchgesetzt hat, können die internationalen Terminals dichtmachen.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Saiber »

Ich wuerde jetzt Omikron nicht als Unheil ansehen, da sich die Verlaeufe bisher als sehr gemaessigt erwiesen. Ich wuerde Omikron als eine Art Booster ansehen, wobei immer noch die Gefahr ausgeht, dass sich eine noch toedllichere Variante, aus Omikron mutieren koennte. Dazu benoetigt es aber mehr Biologie und Virologie Verstaendnis und soviel ich weiss ist die Natur eines Virus nicht daraus aus den Wirt zu eliminieren, da es einen braucht um selber zu ueberleben. Fuer mich ist Omikron bisher die Beste Nachricht nach Delta, da diese Variante gemaessiger ist und dem einer Grippe mehr aehnelt. Aber nur Betonung auf Hoffen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Saiber hat geschrieben: 11.01.2022, 17:30 Ich wuerde jetzt Omikron nicht als Unheil ansehen, da sich die Verlaeufe bisher als sehr gemaessigt erwiesen. Ich wuerde Omikron als eine Art Booster ansehen, wobei immer noch die Gefahr ausgeht, dass sich eine noch toedllichere Variante, aus Omikron mutieren koennte. Dazu benoetigt es aber mehr Biologie und Virologie Verstaendnis und soviel ich weiss ist die Natur eines Virus nicht daraus aus den Wirt zu eliminieren, da es einen braucht um selber zu ueberleben. Fuer mich ist Omikron bisher die Beste Nachricht nach Delta, da diese Variante gemaessiger ist und dem einer Grippe mehr aehnelt. Aber nur Betonung auf Hoffen.
Diese Hoffnung haben wir ja alle, und mit dem Auftauchen von Omnicron ist zumindest ein Silberstreif am Himmel.
Ein Virus verbreitet sich statistisch, und hat natürlich keine Absicht.
Das Bedeutet, die Vorteile die eine Variante hat ist erst einmal Zufällig.
Bei Omnicron scheint es so, das es vorwiegend in den oberen und mittleren Atemwegen andockt.
Das und einige Evulationsvorteile in der Spikestruktur machen es wahrscheinlich ansteckenden.
Da die Lunge schwerer befallen wird, sinkt das Risiko für schwere Verläufe.
Aber das ist Statistik und kann im Einzelfall durchaus anders aussehen.
Zum anderen hat das Virus ja eine politische Komponente, und die betrifft ja momentan viele wie mich ( keine Flüge, RP die im Ausland nur schwer verlängert werden, Impfstoff als hier und da)
Apropos Impfstoff.
Gilt du eigentlich in China als geimpft, da du ja wohl einen HK Impfpass mit Biontech hast?
Können sich Menschen im allgemeinen und Expats im Besonderen in HK mit Biontech impfen lassen.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Saiber »

Petermedia hat geschrieben: 12.01.2022, 10:45
Gilt du eigentlich in China als geimpft, da du ja wohl einen HK Impfpass mit Biontech hast?
Können sich Menschen im allgemeinen und Expats im Besonderen in HK mit Biontech impfen lassen.
Generelle Info und Regularie ist, dass man, wenn man in Hong Kong lebt und eine Home Return ID Karte (Chinesischer Staatsbuerger) besitzt, auch mit zweifacher Biontech Impfung nach China einreisen darf (natuerlich mit Quarantaene in einem vorgewiesenen Hotel). In Hong Kong kann man je nach Verfuegbarkeit sich mit Biontech oder Sinovac impfen lassen.

Als International Traveller ohne Home Return ID Card, dabei aber Hong Kong als Wohnsitz hat, benoetigt man um ins Mainland zu kommen, bisher die im Mainland anerkannte Sinovac Impfung plus eine Einladung von einem Chinesischen Unternehmen oder aehnlichen mit Begruendung warum man nach China einreisen muss.

Solange Fosun Biontech in Mainland noch nicht zugelassen ist, gilt man in China Mainland zwar als geimpft,offiziel aber darf man nicht einreisen ... wegen ... ja wegen .... Kurz buerokratisch, man ist nicht geimpft.

Generell aber duerfen International Travellers, ohne Wohnsitz in Hong Kong, bisher nicht nach China einreisen, egal ob geimpft oder genesen.

Ich habe jetzt einen Termin fuer eine Booster Impfung und diese wird Sinovac sein.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Wie wird das eigentlich mit den Einreisebestimmungen für Sportler bei Olympia?
In 3-4 Wochen hat ja hier beinahe jeder Omikron gehabt und wie viele Sportler werden dann noch wirklich antreten können?

Der Alpindirektor Maier schenkt hier ganz schön ein:

https://www.youtube.com/watch?v=cpGgc1XRUi8&t=12s

"Mit einem PCR-Test kann ich sofort jeden sportlichen Gegner aus dem Rennen nehmen!"
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von deralex2985 »

sweetpanda hat geschrieben: 12.01.2022, 19:52 Wie wird das eigentlich mit den Einreisebestimmungen für Sportler bei Olympia?
In 3-4 Wochen hat ja hier beinahe jeder Omikron gehabt und wie viele Sportler werden dann noch wirklich antreten können?

Der Alpindirektor Maier schenkt hier ganz schön ein:

https://www.youtube.com/watch?v=cpGgc1XRUi8&t=12s

"Mit einem PCR-Test kann ich sofort jeden sportlichen Gegner aus dem Rennen nehmen!"
eigentlich müssen alle geimpft sein, außer Minderjährige...soweit ich weiß...gilt ebenso für Staff und Offizielle. mit vorherigen positiven Test n bissel komplizierter. 2 PCR Tests vor der Abreise und einen direkt bei Ankunft, Visumantrag nicht notwendig...und dann gibts noch ne health app
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Hier eine tolle Grafik die verdeutlicht welch ein Segen Omikron wirklich ist.
Das hatte ich hier schon vor Wochen vermutet und würde dann wieder unqualifiziert angegangen.
Sei es drum, schön dass ich mal wieder Recht hatte viel wichtiger sind aber die positiven Folgen.

https://ourworldindata.org/grapher/germ ... untry=~DEU

Hier wurden 4 Kurven übereinander gelegt( Fälle, Krankenhauspatienten, Intensivpatienten und bestätigte Tote) dabei wurden das jeweilig verzögerte Eintreten herausgerechnet und die bisherigen Höchstzahlen wurden als 100% normiert.
Die Deltawelle vor Weihnachten war doppelt so hoch wie zur gleichen Zeit 2020, dank der Impfung starben aber 60-70% weniger Menschen.


Die Maßnahmen gegen die Deltawelle führten zu einem Rückgang der Infektionszahlen seit Ende November, unterschwellig begann aber Omikron zu steigen und Übernahm zu Jahreswechsel das Kommando.

Die Folge sind täglich neue Rekorde bei den Infektionszahlen und trotzdem brechen Krankenhauseinweisungen, Intensivstationsbelegung und auch die bestätigten Todeszahl massiv ein.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

sweetpanda hat geschrieben: 16.01.2022, 13:21 Hier eine tolle Grafik die verdeutlicht welch ein Segen Omikron wirklich ist.
Das hatte ich hier schon vor Wochen vermutet und würde dann wieder unqualifiziert angegangen.
Sei es drum, schön dass ich mal wieder Recht hatte viel wichtiger sind aber die positiven Folgen.

https://ourworldindata.org/grapher/germ ... untry=~DEU
Ach sweet 🐼
Du wirst zumindest von mir nicht angegangen, weil du, wie auch andere, etwas vermutest, das dann zumindest teilweise verifiziert wird, sondern, weil du, zumindest in vielen deiner Posts hier, dies in eine von dir oft von unreflektiiertem Chinahass getragene teilweise naive, neoliberale Sichtweise presst.
Ansonsten würde auch ich mich freuen, wenn Omikron, bestenfalls gar flankiert von einen angepassten Impfstoff, auch für China eine Exit Option darstellt.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Petermedia hat geschrieben: 16.01.2022, 16:47 Ansonsten würde auch ich mich freuen, wenn Omikron, bestenfalls gar flankiert von einen angepassten Impfstoff, auch für China eine Exit Option darstellt.
Omikron kann nur ein Ausweg Chinas aus der Pandemie sein, wenn man ein Infektionsgeschehen auch zulässt.
Omikron ist von Natur aus schwächer und der optimale Impfstoff stoppt nicht sofort schon durch die Antikörper, der Virus muss die erste Barriere teilweise überwinden dürfen um dann vom länger wirksamen Teil des Immunsystems (Gedächtniszellen, Helferzellen und Killerzellen) bekämpft zu werden. Bei dieser durch Impfstoff teilgeschützten Infektion trainiert man sich langfristig.
Studien deuten darauf hin, dass eine Omikroninfektion sehr gut vor Reinfektionen, Delta und allen anderen Vorgängervarianten schützt.

China besitzt bisher die Kapazitäten und den Willen kleinste Ausbrüche komplett zu stoppen, da wird es psychologisch schwierig werden sich mit einem absichtlich zugelassenen Infektionsgeschehen anzufreunden. Es würde ein 12-18 Monate dauernder zäher Prozess anstehen, gekennzeichnet von temporären Lockdowns unterschiedlichster Intensitäten in verschiedenen Regionen.
Dieses alle hätte auch gewaltige Konsequenzen für die Weltwirtschaft, weltweite Versorgungsengpässe aller Art würden die Folge sein.
Multinationale Unternehmen ziehen hieraus bestimmt schon bedeutende Konsequenzen für etwaige Zukunftsinvestitionen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste