Arbeiten und Leben in Dongguan

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Arbeiten und Leben in Dongguan

Beitrag von Petermedia »

@88.......88
Was ich will. Diskussionskultur oder gerne auch ne faire Sparringrunde.
Was ich nicht will, wenn Leute ihren Frust einfach anonym auskotzen.

Mal exemplarisch an diesem Thema.
Frage Kann ich meinen Führerschein umschreiben, meine Antwort nein, das geht in China so einfach nicht. Was ist daran falsch
Frage zu Unfällen etc. Meine Antwort. InChina sollte man auf Verträge mit guter Deckung achten
Frage zu Krankenhaus Meine Antwort Es gibt kein deutsches Hausarztsystem. Deshalb geht man sofern OTC Medizin nicht hift ins KK, und bei ernsten Sachen nach GZ oder gleich HK
Frage Wie zur Arbeit und was ist mit U Bahnen . Antwort. Dongguan hat ein Ubahn Netz dass aber nicht so praktisch ist wie in SH oder HK und wenn man sich für eine Auto entscheidet dann macht gerade in Städten in Südchina E Autos viel Spass, übrigens auch in SH
Frage zum Coronavirus. Meine Antwort am 18.02. Corona ist zur Zeit ein eher indirektes Problem, da DG auch eine Migrationsstadt (die meisten Einwohner kommen aus anderen Provinzen) ist, und nicht zur Arbeit erscheinen können, oder die Fabriken geschlossen sind. Nochmal Stand 18 FEB
Dann mein Hinweis dass DG nicht gerade die typische Expat Stadt ist weil kulturell sehr local und das muss man mögen und am besten mit einen lock and see trip auskundschaften.
Abschießend die Bemerkung das es gut ist das Man HK und den Airport schnell erreichen kann.
In meiner Zeit in Südchina fand ich das im Gegensatz zu SH immer toll mal eben raus zu können. HK ist da schon anders als mainland China. Aber man ist eben auch schnell mal in Samui (Direktflug von HK) so das sich auch ein Kurztrip mal lohnt.
Das ist doch alles ziemlich perfekt beantwortet.
Bis auf die Frage nach dem Wohnort, die man ja nur beantworten kann wenn man weiss wo man arbeitet,
Ein Punisher unterstell kruden Chinahass und ein 88....88 (Shenzhen?) weil er mich nicht ertragen kann.
Mir ist es herzlich egal ob mich jemand in der Netzanonymität erträgt, nicht aber wenn solche Kommentare ein Forum vergiften.
Das war jetzt nur ein Beispiel, aber dieses Forum ist leider voll davon.
Leute entscheidet euch.
Schaltet das Forum ab, da es genug Facebockgruppen etc gibt
Oder schaltet euch virtuell ab, wie es Shenzhen getan hat
Oder haltet an minimum an gegenseitigen Respekt aufrecht, und besucht bei psychischen Problemen andere Foren oder Selbsthilfegruppen oder einen Arzt auf.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Arbeiten und Leben in Dongguan

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Grnau das habe ich doch geschrieben, Dongguan ist ein Decksloch. Bleibt alle weg.
Ich war wie Peter auch schon mal in Dongguan, so ein zwei mal in den letzten 20 Jahren, klar verändert sich da auch etwas aber am Ende ist es doch nur eine dreckige Stadt voller Chinesen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast