Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von Linnea »

Foto habe ich keines. Anrufen werde ich mal versuchen. Dankeschön! :)
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von Linnea »

Die telefonische Antwort war dann statt der Nummer einfach "not applicable" einzutragen. Hat letztlich wohl keinen interessiert. Habe zumindest das gewünschte Visum erhalten.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von chinavelo »

An anderer Stelle wurde bereits darauf hingewiesen, daß ab dem 16.Dezember bei der Beantragung eines Visums von dem Antragsteller Fingerabdrücke erfasst werden und persönliches Erscheinen bei den Visa Service Center erforderlich ist. Ist schon bekannt, wie die Erfassung der Fingerabdrücke erfolgen soll, bei denjenigen, die das Visum über eine Agentur beantragen?

https://bio.visaforchina.org/FRA2_DE/ge ... 3157.shtml

Bernd
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von Roemer »

Bei der Agentur, bei der ich immer meine Visa beantrage, steht, dass sie weiterhin bei der Antragstellung behilflich sind und auch einen Termin beim Visa Application Service Center vereinbaren.
Ein persönliches Erscheinen ist absolut notwendig.

Es gibt jedoch Ausnahmen:
Von der Fingerabdruck-Regelung befreit sind:

Personen im Alter von unter 14 oder über 70 Jahren.

Inhaber von Diplomatenpässen oder Personen, die gemäß bilateraler Vereinbarungen von der Erfassung der Fingerabdrücke befreit sind.

Personen, die ein chinesisches Visum mit demselben Pass beantragen, mit dem innerhalb der zurückliegenden 5 Jahre bereits mindestens ein China Visum beantragt wurde und in diesem Zusammenhang bereits in einem Visum Center (nicht am Flughafen/Bahnhof) ein Fingerabdruck-Scan durchgeführt wurde. Das vorherige Visum muss sich noch in unversehrtem Zustand in diesem Pass befinden. Sofern ein anderer Pass zur Visabeantragung benutzt werden soll, ist die Fingerabdruckprozedur erneut erforderlich.

Personen, die Einschränkungen im Fingerbereich haben bzw. Personen, bei denen sich die Fingerabdrücke aus anderen plausiblen Gründen nicht von allen 10 Fingern erfassen lassen.
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von Linnea »

Wenn man ohnehin persönlich erscheinen muss, kann man sich die Agentur auch sparen.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von qpr »

Linnea hat geschrieben: 13.12.2019, 14:12 Wenn man ohnehin persönlich erscheinen muss, kann man sich die Agentur auch sparen.
Li Xutang, eine bekannte Agentur für Chinavisa in Frankfurt, hat ab dem 16.12.2019 vorrübergehend geschlossen.
Für solche Agenturen, die sich nur auf China speziallisiert haben, dürfte es sich kaum noch lohnen.

Ich bin nur gespannt, wie es mit den Besucherzahlen für China im nächsten Jahr aussieht.
Alle Nachbarländer kann man als Deutscher entweder visafrei, oder mit visa on arrival (oder wie Kambodscha mit einem e-visa, was kaum Aufwand erfordert) bereisen.
Ob sich da jeder den enormen Aufwand antut, wird sich zeigen.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von DanielClaton »

Ich glaube, die haben einfach keinen Bock mehr aus uns.

Aber mal ehrlich: China ist nicht wirklich vom Tourismus aus dem Ausland abhängig und wenn die Kontrolle der Regierung weiter ausgebaut werden soll, ist es doch besser, dass Han-Normalchinese nicht zu viel Kontakt zu den "bösen" Europäern hat.

Trotzdem schade, dass es immer schwierigier wird. Ich besuche China eigentlich gerne.

Liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von 拉尔斯 »

Umgekehrt wird es doch Chinesen auch nicht leicht gemacht nach Europa zukommen. Beim Schengenvisum sieht es doch nicht anders aus. Die Chinesen ziehe halt nun endlich nach.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von jackie_chan »

拉尔斯 hat geschrieben: 14.12.2019, 19:13 Umgekehrt wird es doch Chinesen auch nicht leicht gemacht nach Europa zukommen. Beim Schengenvisum sieht es doch nicht anders aus. Die Chinesen ziehe halt nun endlich nach.
Genau so ist es. Letztendlich ist dieser ganze Quatsch auf den Mist der EU/DE gewachsen. Dass die Fingerabrdruck-Geschichte ne Retourkutsche ist, steht sogar auf der Homepage des Visazentrums.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von qpr »

拉尔斯 hat geschrieben: 14.12.2019, 19:13 Umgekehrt wird es doch Chinesen auch nicht leicht gemacht nach Europa zukommen. Beim Schengenvisum sieht es doch nicht anders aus. Die Chinesen ziehe halt nun endlich nach.
Welcher Chinese muß bei der Einreise in den Schengenraum Fingerabdrücke abgeben?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von sweetpanda »

拉尔斯 hat geschrieben: 14.12.2019, 19:13 Umgekehrt wird es doch Chinesen auch nicht leicht gemacht nach Europa zukommen. Beim Schengenvisum sieht es doch nicht anders aus. Die Chinesen ziehe halt nun endlich nach.
1. Frage: Wie viele Menschen aus dem Schengenraum kamen in den letzten Jahren mit Touristenvisum nach China und sind dann illegal geblieben?
2. Frage: Wie viele Chinesen kamen mit einem Touristenvisum in den letzten Jahren in den Schengenraum und sind dann illegal geblieben?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von sweetpanda »

qpr hat geschrieben: 13.12.2019, 14:43 Ich bin nur gespannt, wie es mit den Besucherzahlen für China im nächsten Jahr aussieht.
Alle Nachbarländer kann man als Deutscher entweder visafrei, oder mit visa on arrival (oder wie Kambodscha mit einem e-visa, was kaum Aufwand erfordert) bereisen.
Ich denke der Pauschaltourismus nach China wird völlig zusammenbrechen, die hohen Gebühren und ein ganzer Werktag gehen jetzt Pfutsch nur um überhaupt ein Visum zu bekommen.
Da ist es ja einfacher den Iran zu besuchen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von 拉尔斯 »

qpr hat geschrieben: 15.12.2019, 09:52
拉尔斯 hat geschrieben: 14.12.2019, 19:13 Umgekehrt wird es doch Chinesen auch nicht leicht gemacht nach Europa zukommen. Beim Schengenvisum sieht es doch nicht anders aus. Die Chinesen ziehe halt nun endlich nach.
Welcher Chinese muß bei der Einreise in den Schengenraum Fingerabdrücke abgeben?
Bei der Einreise noch nicht aber bei der Antragstellung war das seit ca. 2017 schon der Fall.
1. Frage: Wie viele Menschen aus dem Schengenraum kamen in den letzten Jahren mit Touristenvisum nach China und sind dann illegal geblieben?
2. Frage: Wie viele Chinesen kamen mit einem Touristenvisum in den letzten Jahren in den Schengenraum und sind dann illegal geblieben?
Die Fragen kann ich nicht beantworten, mein Kommentar zielte mehr auf die Antragstellung ab, die auch für ein Schengenvisum schon vor den neuen chinesischen Anforderungen schwierig war. Hier eine Statistik zu den erteilten Schengen Visa: https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... /-/2231558
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von qpr »

qpr hat geschrieben: 15.12.2019, 09:52

Welcher Chinese muß bei der Einreise in den Schengenraum Fingerabdrücke abgeben?


Bei der Einreise noch nicht aber bei der Antragstellung war das seit ca. 2017 schon der Fall.

Richtig, nur bei der Antragstellung.

Aber nicht noch einmal bei der Einreise, wie in China.

Das hat nichts mehr mit "gleichziehen" zu tun.
Die chinesische Logik sieht eher so aus, wie du mir, so ich dir (nur doppelt soviel).
Das geht doch schon seit Jahren so, einmal werden die Einreisebestimmungen wieder gelockert, dann wieder angezogen.
Eine klare Linie fuhr Beijing noch nie.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neues Antragsverfahren für Chinavisum

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Richtig, nur bei der Antragstellung.
Aber nicht noch einmal bei der Einreise, wie in China.
Nur zur Info: Ich war gerade in Thailand und Kambodscha, auch dort werden inzwischen bei der Einreise die Fingerabdrücke gescannt. Selbst am popeligen Grenzübergang zwischen Laos und Kambodscha bei Stung Treng.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], deralex2985 und 3 Gäste