Arbeiten in Xiamen

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
Renegade1000
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2019, 18:15

Arbeiten in Xiamen

Beitrag von Renegade1000 »

Liebe Forianer,

bisher war ich in China immer nur berufstätiger Gast. Meistens so 4 bis 5 Aufenthalte im Jahr mit einer Einzeldauer von meist 6-8 Wochen.

Nun hat es sich ergeben das mir ein Mitbewerber meines Arbeitgebers ein Angebot gemacht hat in Xiamen für ihn zu arbeiten. Dies dann aber in chinesischer Festanstellung mit allen Vor- und Nachteilen.

Da mir die Position und auch China zusagt könnte ich mir das schon vorstellen und habe die Sache weiterverfolgt. Nun sind wir in der Phase der Gehaltsverhandlung und Stellung von Incentives.

Da ich nun noch nicht so viel Erfahrung im alltäglichen Leben habe möchte ich euch einmal fragen ob mein bisher ausgehandeltes Paket für ein "sorgenfreies" Leben in China ausreicht.

- Fixum 165.000RMB / monatlich (Brutto)
- Jährlich 60.000RMB Housing Zuschuss
- Jährlich 30.000RMB Zuschuss für eine Expat Krankenversicherung
- 24/7 Fahrzeug mit Fahrer
- Jährlich 6 Freiflüge in die Heimat

Speziell die Nebenkosten, Steuern und Housing kann ich schlecht einschätzen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. seine Meinung mitteilen?

Wieviel wird mir ungefähr vom Brutto übrigbleiben nachdem die üblichen Steuern abgezogen wurden?

Wieviel Miete muss ich ungefähr für eine ordentliche Wohnung mit westlichem Standard einplanen? Auf welchem Portal sucht man am besten?


Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Arbeiten in Xiamen

Beitrag von rundherum »

Handgelenk mal Pi werden vom Package nach Sozialabgaben und Steuern ca. 90k RMB übrig bleiben. Also ca. 11000 Euro/Monat. Davon wirst Du aber noch für Deine Altersvorsorge sparen (ca. 2000 Euro pro Monat) und diverse Versicherungsleistungen kaufen wollen (ca. 1000 Euro pro Monat für eine vierköpfige Familie). Wenn die Kinder in eine Privatschule sollen, rechne nochmal mit ca. 1500 Euro pro Monat und Kind.

Die Mieten sind durchaus auf europäischem Niveau. Ich würde ca. 20000 - 25000 RMB pro Monat für die Miete einplanen.

Ein weiterer wichtiger Teil der Kompensation ist natürlich die Erfahrung. Die wird sicherlich extrem wertvoll sein!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arbeiten in Xiamen

Beitrag von blackrice »

165 k kuai / Monat hoert sich nach CEO-Gehalt an....da sind "Nebenkosten" peanuts fuer den AG

btw..Xiamen ist nicht in Guangdong sondern in.....?? 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arbeiten in Xiamen

Beitrag von tigerprawn »

Privatschule für das Kind würde ich als Arbeitgeberleistung versuchen wie Housing hereinzuhandeln. Arbeitet Deine Frau? Was sagt die Familie?

6 Heimflüge pro Jahr ist sehr gut, aber wieviel Urlaubstage.
Wenn Du hier weniger als 6k Netto machst kannst Du ohne nachzudenken unterschreiben :-)
Renegade1000
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2019, 18:15

Re: Arbeiten in Xiamen

Beitrag von Renegade1000 »

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Jetzt sehe ich erst das ich noch vergessen habe zu erwähnen dass ich Single bin. Das heißt ich gehe alleine nach China und es geht wirklich nur um meine eigene Versorgung.

Urlaubstage habe ich 24 ausgehandelt zu den üblichen Feiertagen. Arbeitswoche hat 6 Tage.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arbeiten in Xiamen

Beitrag von blackrice »

Troll-Alarm da nicht EIN Wort zu meinem posting :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Renegade1000
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2019, 18:15

Re: Arbeiten in Xiamen

Beitrag von Renegade1000 »

Wieso Troll Alarm? Nur weil ich vergessen habe mich nicht zu Xiamen und Guangdong geäußert habe?

Es ist richtig das Xiamen nicht in Guagdong liegt. Da war ich im Gedanken weil ich bisher meist in Guangzhou gearbeitet habe.

Zudem möchte ich mich auch nicht als China-Kenner ausgeben.

Und nein, bin kein CEO. Nur jemand mit einem sehr raren Berufsprofil.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arbeiten in Xiamen

Beitrag von blackrice »

Renegade1000 hat geschrieben:Nur jemand mit einem sehr raren Berufsprofil.
yo...wir Zirkus-Direktoren sind heutzutage wirklich rar
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Renegade1000
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2019, 18:15

Re: Arbeiten in Xiamen

Beitrag von Renegade1000 »

Ich würde es mal mit Textil-Direktor versuchen. :-)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arbeiten in Xiamen

Beitrag von blackrice »

hiermit liegst etwas daneben....NONwovens ist mein Gebiet...dies seit 35 Jahren....so....nun Schluss hier...trolle mich nun woanders 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Renegade1000
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2019, 18:15

Re: Arbeiten in Xiamen

Beitrag von Renegade1000 »

Na ja, Textil umfasst viel. Mein Fachbereich ist "Knit".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste