Nordchina Tianjin Lebenskosten / Praktikum

Alle anderen Provinzen oder Sonderverwaltungszonen und Städte wie Hainan, die innere Mongolei, Fujian, Xinjiang, Anhui, Hebei, Heilongjiang, Henan, Jiangxi, Jilin, Liaoning, Shaanxi, Shandong, Chongqing, Tianjin, Guangxi, Ningxia, Gansu, Guizhou
Antworten
Ilja95
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2019, 18:48

Nordchina Tianjin Lebenskosten / Praktikum

Beitrag von Ilja95 » 09.03.2019, 17:15

Hallo,
ich habe eine Stellenanzeige für ein Praktikum gefunden, welches in Tianjin stattfinden wird. Das Problem ist, dass ich dort nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt werde. Ich habe jedoch bislang keine Erfahrung von den Lebenskosten in China.

Meine chinesischen Freunde meinten, dass es für sie schwer sei, ein Praktikum zu finden wo sie min. 4000Yuan (529,47€) verdienen würden. Nach deren Erfahrung beträgt die Miete in Tianjin ca. 2000-1000Yuan (je nachdem wie mittig man wohnt).

In der Stellenanzeige steht leider nicht drin ob Unterkunft, Versicherung, Visa, Flugticket und andere Kosten übernommen werden. Das Praktikum wird von VW Tianjin Angeboten.

Wie ist Eure Erfahrung mit Praktika in China?
Was wäre nach Eurer Erfahrung eine vernünftige Gehaltsvorstellung?

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 6815
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nordchina Tianjin Lebenskosten / Praktikum

Beitrag von blackrice » 09.03.2019, 19:28

ein global-player wie VW nennt keine "Zahlen" bzgl. eines Praktikums? hmmm

magst diese "Stellenanzeige" hier posten?

"....nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt werde..."....dies hoert sich doch sehr ungewoehnlich fuer ein Praktikum an
"Either you deal with what is the reality, or you can be sure that the reality is going to deal with you."

Reue ist Verstand der zu spaet kommt

...no wind now waves...

es gibt kein Geruecht an welchem nix Wahres ist

Ilja95
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2019, 18:48

Re: Nordchina Tianjin Lebenskosten / Praktikum

Beitrag von Ilja95 » 09.03.2019, 19:32


Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 6815
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nordchina Tianjin Lebenskosten / Praktikum

Beitrag von blackrice » 09.03.2019, 19:38

"sinojobs" fragt nach Deinen " Gehaltsvorstellungen " oder die HR der VW TJ?
"Either you deal with what is the reality, or you can be sure that the reality is going to deal with you."

Reue ist Verstand der zu spaet kommt

...no wind now waves...

es gibt kein Geruecht an welchem nix Wahres ist

Ilja95
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2019, 18:48

Re: Nordchina Tianjin Lebenskosten / Praktikum

Beitrag von Ilja95 » 09.03.2019, 20:02

Ganz unten in der Anzeige. Ich habe noch kein Acc bei SinoJobs.

" Please send your complete application documents including salary expectations and earliest possible entry date with reference to the above mentioned job title to career@atj.volkswagen.com.cn. "

Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1784
Registriert: 03.12.2009, 20:54

Re: Nordchina Tianjin Lebenskosten / Praktikum

Beitrag von Phytagoras » 09.03.2019, 22:23

Würd mindestens (!) 7k RMB verlangen. Tianjin ist schon eine Großstadt und nicht das Dorf, wo 5k RMB reichen würden.

Mit 4-5K RMB würde man meines Erachtens nicht weit kommen, je nachdem, wie man lebt und wenn man wenigstens eine Wohnung haben möchte, die westlichen Standards entspricht.

Es geht natürlich im Endeffekt alles, wenn man nur möchte.

Am Ende kommt es auf deinen Lebensstil an. Kannst du dich ans chinesische Essen gewöhnen? Muss es doch der westliche Kaffee sein oder auch mal Käse?

(Übrigens, aber das ist auch nur meine Meinung und Erfahrung. Werkstudentenjobs/Praktika in China sind dennoch oftmals FT jobs markiert als Praktikantenjobs, damit man weniger zahlen muss. Für den Lebenslauft gut, aber nach 2 Wochen hat man sich eingefunden und arbeitet an den gleichen Sachen wie der Vollzeitler, der das fünf- bis sechsfache verdient.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste