Chinesisches Essen(Nudeln)

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Judy23
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2019, 07:01

Chinesisches Essen(Nudeln)

Beitrag von Judy23 » 24.02.2019, 11:33

Hallo,
Als ich letztens in China war , habe ich bemerkt dass dort viel nudeln in der Brühe gegessen werden, bei denen man dann noch verschiedene Gewürze hinzufügen kann. Kann mir jemand vielleicht sagen welche Zutaten (Gewürze) man in etwa dafür braucht ? Würde die Nudeln gern nachkochen.
Vielen Dank

rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 612
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chinesisches Essen(Nudeln)

Beitrag von rundherum » 24.02.2019, 12:17

Hast Du den Namen des Gerichts oder ein Foto?
Wo in China warst Du?

In China wird seit Jahrtausenden Nudeln gegessen, die gibt es dort in den verschiedenen Variationen. Wir brauchen da etwas mehr Infos :wink:

DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 341
Registriert: 05.10.2014, 23:32

Re: Chinesisches Essen(Nudeln)

Beitrag von DanielClaton » 24.02.2019, 14:30

Hallo,

Judy, meinst Du vielleicht so Instant-Nudeln, ähnlich wie früher die 5-Minuten-Terrine?

Judy23
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2019, 07:01

Re: Chinesisches Essen(Nudeln)

Beitrag von Judy23 » 24.02.2019, 23:15

rundherum hat geschrieben:Hast Du den Namen des Gerichts oder ein Foto?
Wo in China warst Du?

In China wird seit Jahrtausenden Nudeln gegessen, die gibt es dort in den verschiedenen Variationen. Wir brauchen da etwas mehr Infos :wink:
Ja ist glaub ähnlich den lanzhou nudeln :) . Ich war in Yunnan.
https://s.amsu.ng/NP0Qq0QLMKFN

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16346
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chinesisches Essen(Nudeln)

Beitrag von Laogai » 24.02.2019, 23:26

Judy23 hat geschrieben:
rundherum hat geschrieben:Hast Du den Namen des Gerichts oder ein Foto?
Wo in China warst Du?
Ja ist glaub ähnlich den lanzhou nudeln :) . Ich war in Yunnan.
https://s.amsu.ng/NP0Qq0QLMKFN
Dann ist das ziemlich eindeutig, du musst nur ein wenig Parmesankäse beigeben und schon schmecken die Lanzhou-Nudeln wie in Yunnan.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 6818
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Chinesisches Essen(Nudeln)

Beitrag von blackrice » 25.02.2019, 19:35

"Either you deal with what is the reality, or you can be sure that the reality is going to deal with you."

Reue ist Verstand der zu spaet kommt

...no wind now waves...

es gibt kein Geruecht an welchem nix Wahres ist

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16346
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chinesisches Essen(Nudeln)

Beitrag von Laogai » 25.02.2019, 23:04

blackrice hat geschrieben:hier ein Rezept OHNE Parmesan
https://redhousespice.com/lanzhou-beef-noodle-soup/
Das auf dem Foto von Judy23 sind aber keine Lanzhou Beef Noodle (兰州牛肉[拉]面). Die Nudeln in Lanzhou werden aus Weizen hergestellt (面). Die Nudeln auf dem Foto von Judy23 sind jedoch Reisnudeln (米粉 bzw. 米线).
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Malin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2016, 01:42
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesisches Essen(Nudeln)

Beitrag von Malin » 02.03.2019, 13:38

Schau mal hier: https://omnivorescookbook.com/

Je nach Rezept und Geschmack: YaCai (oder anderes pickled Grünzeug), Chiliöl, Sojasoßen, Essig, Reiswein, Sesampaste, andere Pasten wie Ginger-Garlic...

Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 257
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Chinesisches Essen(Nudeln)

Beitrag von Roemer » 02.03.2019, 14:34

und gern noch ein Löffelchen voll: 谷氨酸盐

rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 612
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chinesisches Essen(Nudeln)

Beitrag von rundherum » 02.03.2019, 17:39

Yunnan und Sache beigeben? Das sind garantiert Überdiebrückereisnudeln (过桥米线). Der Link ist ungültig, daher kann ich es nicht 100 prozentig verifizieren, aber die Sache dürfte hier ziemlich eindeutig sein.
Hier der Wiki Artikel dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Crossing_ ... ge_noodles

Es gibt davon diverse Varianten. Wo in Yunnan hattest Du sie am liebsten?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste