Meine Meinung zu Tibet-Zerrbilder 1

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Shaolin hat geschrieben:
Definition Volk:
Eine große Anzahl Individuen, die durch gemeinsame Merkmale verbunden sind, generell eine durch gemeinsame Sprache, Kultur und Geschichte verbundene große Gruppierung von Menschen.

Ergo handelt es sich bei Tibetern und Chinesen um ein Volk (nicht Nation) ?!
Hallo Shaolin,

jetzt mußt Du uns nur noch erklären, worin die Gemeinsamkeiten zwischen Chinesen und Tibetern bestehen. Die Sprache, die eigentlich ein Hauptkriterium darstellt, kann es jedenfalls nicht sein.

Bernd
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

wuseltiger hat geschrieben:Wenn die gemeinsame Geschichte nur daraus besteht, dass das eine Volk von dem anderen Volk ueberfallen wird, dann kann ich daraus keine geminesame Geschichte erkennen.
Und wie schon gesagt, sie haben nicht die gleiche Sprache. Und Tibet liegt geographisch in China? Das ist doch ein Hochlandplateau. Was hat das mit Peking zu tun.
@wuseltiger
?? Deiner Argumentation nach gehoert Katalanien nicht zu Spanien (Kuestenregion, andere Sprache UND andere Schrift), wird aber von allen anderen Nationen als ein Volk angesehen. Was ist nun an Deiner Argumentation nicht ueberzeugend?
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

chinavelo hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:
Definition Volk:
Eine große Anzahl Individuen, die durch gemeinsame Merkmale verbunden sind, generell eine durch gemeinsame Sprache, Kultur und Geschichte verbundene große Gruppierung von Menschen.

Ergo handelt es sich bei Tibetern und Chinesen um ein Volk (nicht Nation) ?!
Hallo Shaolin,

jetzt mußt Du uns nur noch erklären, worin die Gemeinsamkeiten zwischen Chinesen und Tibetern bestehen. Die Sprache, die eigentlich ein Hauptkriterium darstellt, kann es jedenfalls nicht sein.

Bernd
@Bernd
...GENERELL... und nicht ausschliesslich
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Shaolin hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Wenn die gemeinsame Geschichte nur daraus besteht, dass das eine Volk von dem anderen Volk ueberfallen wird, dann kann ich daraus keine geminesame Geschichte erkennen.
Und wie schon gesagt, sie haben nicht die gleiche Sprache. Und Tibet liegt geographisch in China? Das ist doch ein Hochlandplateau. Was hat das mit Peking zu tun.
@wuseltiger
?? Deiner Argumentation nach gehoert Katalanien nicht zu Spanien (Kuestenregion, andere Sprache UND andere Schrift), wird aber von allen anderen Nationen als ein Volk angesehen. Was ist nun an Deiner Argumentation nicht ueberzeugend?
Nun ehrlich gesagt gehört Katalonien nicht zu Spanien. Ich arbeite mit einer Katalanierin zusammen. Die fühlt sich nicht als Spanierin, sondern zunächst als Katalanierin. Du siehst das auch daran, dass die ETA schon seit Jahrzehnten für eine Unabhängigkeit kämpft (mit völlig unangebrachten Mitteln).
Katalonien war genau wie das Elsaß immer wieder Spielball der anliegenden Staat. Aber die katalonische Unabhängigkeit haben sie erst durch Franco verloren.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

wuseltiger hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Wenn die gemeinsame Geschichte nur daraus besteht, dass das eine Volk von dem anderen Volk ueberfallen wird, dann kann ich daraus keine geminesame Geschichte erkennen.
Und wie schon gesagt, sie haben nicht die gleiche Sprache. Und Tibet liegt geographisch in China? Das ist doch ein Hochlandplateau. Was hat das mit Peking zu tun.
@wuseltiger
?? Deiner Argumentation nach gehoert Katalanien nicht zu Spanien (Kuestenregion, andere Sprache UND andere Schrift), wird aber von allen anderen Nationen als ein Volk angesehen. Was ist nun an Deiner Argumentation nicht ueberzeugend?
Nun ehrlich gesagt gehört Katalanien nicht zu Spanien. Ich arbeite mit einer Katalanierin zusammen. Die fühlt sich nicht als Spanierin, sondern zunächst als Katalanierin. Du siehst das auch daran, dass die ETA schon seit Jahrzehnten für eine Unabhängigkeit kämpft (mit völlig unangebrachten Mitteln).
@wuseltiger
wie gesagt, ich bin unparteiisch und verfolge dieses thema mit interesse um mich ueberzeugen zu lassen.
man (bernd und du) bezieht sich auf eine quelle (wikepedia) und wenn man unter bernds link geht und dort weiter auf 'volk' klickt kommt genau mein copy/paste stuff der angefechtet wird.
deine einstellung zu katalanien ('gehoert nicht zu spanien') liegt dann irgendwie nicht auf linie mit allen anderen nationen dieser welt inkl der uno die spanien als ein land inkl katalanien einstufen, das koennte deine sympathie fuer seperatisten aller laender bekunden, ist aber - und da sind wir beim meinem ausgangsposting - keine argumentation in einer diskussion.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Shaolin hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben: @wuseltiger
?? Deiner Argumentation nach gehoert Katalanien nicht zu Spanien (Kuestenregion, andere Sprache UND andere Schrift), wird aber von allen anderen Nationen als ein Volk angesehen. Was ist nun an Deiner Argumentation nicht ueberzeugend?
Nun ehrlich gesagt gehört Katalanien nicht zu Spanien. Ich arbeite mit einer Katalanierin zusammen. Die fühlt sich nicht als Spanierin, sondern zunächst als Katalanierin. Du siehst das auch daran, dass die ETA schon seit Jahrzehnten für eine Unabhängigkeit kämpft (mit völlig unangebrachten Mitteln).
@wuseltiger
wie gesagt, ich bin unparteiisch und verfolge dieses thema mit interesse um mich ueberzeugen zu lassen.
man (bernd und du) bezieht sich auf eine quelle (wikepedia) und wenn man unter bernds link geht und dort weiter auf 'volk' klickt kommt genau mein copy/paste stuff der angefechtet wird.
deine einstellung zu katalanien ('gehoert nicht zu spanien') liegt dann irgendwie nicht auf linie mit allen anderen nationen dieser welt inkl der uno die spanien als ein land inkl katalanien einstufen, das koennte deine sympathie fuer seperatisten aller laender bekunden, ist aber - und da sind wir beim meinem ausgangsposting - keine argumentation in einer diskussion.
Also ich will mich nicht mit dir streiten. Aber dass du bestimmst, was eine Argumentation in einer Diskussion ist und was nciht, das geht mir etwas zu weit.
Du scheinst alles gut zu finden, was die UN macht. Ich finde es eigentlich sehr kritisch, dass mit Zustimmung der UN im Nahen Osten ein Staat gegründet wurde und die Nation die vorher dort gelebt hat 50 JAhre lang keinen eigenen Staat hat (bis heute).
Also die UN ist sicher eine wunderbare Idee, aber da sind eindeutig zu viele gegensätzliche Interessen im Spiel. Und dass die westlichen Länder alles anerkennen, womit man Geschäfte machen kann, bzw. ja nichts kritisieren, was wirtschaftsaufträge verspricht, das ist doch auch kein Geheimnis. Da bin ich sehr Selbstkritisch. Man denke an: Atomkraftwerke und Waffen für Gadaffi.
Aber um zum Thema zurück zu kommen: Die Definition in Wikipedia ist komplett auf Tibet und Katalonien anwendbar! Sprache, räumliche/geographische Nähe und gemeinsame Kultur, alles trifft zu.
Aber lass uns aufhören zu streiten. Ich muss eh gleich los und :D
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Eines noch shaolin:

Aus deinen anderen Postings habe ich eigentlich den Eindruck gewonnen, dass du nicht unbedingt den vorgefertigten Meinungen der chinesischen Propaganda folgst. (Wir haben sicher alle vorgefertigte Meinungen und Gedankengänge in denen wir denken. Aber die chinesische Sichtweise des Nichtaufmuckens, Stillsein, Arbeiten und Politik der Partei ueberlassen, das ist mir zutiefst zu wider.)

Was ich an deinen Postings aber schlimm finde ist, dass du bei Leuten wie tarkan den Eindruck erweckst, dass du ihm zustimmen würdest und wenn ich deine anderen postings richtig verstanden habe, dann tust du das doch gar nicht.
Wenn du Gruftis Aussagen kritisierst, dann ist das natülich dir ueberlassen. Aber tarkan hat mich als "Herrenmensch" und Nazi beschimpft. Warum stört dich das nicht? Warum beziehst du so einseitig Position?
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

wuseltiger hat geschrieben:[
Also ich will mich nicht mit dir streiten. Aber dass du bestimmst, was eine Argumentation in einer Diskussion ist und was nciht, das geht mir etwas zu weit.
Du scheinst alles gut zu finden, was die UN macht. Ich finde es eigentlich sehr kritisch, dass mit Zustimmung der UN im Nahen Osten ein Staat gegründet wurde und die Nation die vorher dort gelebt hat 50 JAhre lang keinen eigenen Staat hat (bis heute).
Also die UN ist sicher eine wunderbare Idee, aber da sind eindeutig zu viele gegensätzliche Interessen im Spiel. Und dass die westlichen Länder alles anerkennen, womit man Geschäfte machen kann, bzw. ja nichts kritisieren, was wirtschaftsaufträge verspricht, das ist doch auch kein Geheimnis. Da bin ich sehr Selbstkritisch. Man denke an: Atomkraftwerke und Waffen für Gadaffi.
Aber um zum Thema zurück zu kommen: Die Definition in Wikipedia ist komplett auf Tibet und Katalonien anwendbar! Sprache, räumliche/geographische Nähe und gemeinsame Kultur, alles trifft zu.
Aber lass uns aufhören zu streiten. Ich muss eh gleich los und :D
@wuseltiger
nun, ich bestimme gar nichts, verstehe mich da bitte nicht falsch, und streiten will ich mich schon gar nicht, es geht um allgemein akzeptierte regeln die ein gemeinschaftliches leben ermoeglichen, dazu gehoert die anerkennung (nicht unbedingt akzeptanz) von mehrheitsbeschluessen.
hier der direkte tibet link und ich darf zitieren
++ Die Volksrepublik China betrachtet Tibet als Bestandteil ihres Territoriums, eine Position, die von der tibetischen Exilregierung abgelehnt wird. Chinas Ansicht, dass Tibet Teil des chinesischen Staatsverbands ist, pflichtet auch die gesamte internationale Staatengemeinschaft bei.++
quelle wie gehabt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Gebiet_Tibet
ich moechte auch gerne bei tibet bleiben und nicht auf uno, israel, libanon, hitler, meine oma, den toten koeter vom nachbarn oder sonstwas abrutschen.
und feierabend ist eine sehr gute idee, ich folge dir (immerhin schon 18.00, essen wird kalt).
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Shaolin hat geschrieben: ich moechte auch gerne bei tibet bleiben und nicht auf uno, israel, libanon, hitler, meine oma, den toten koeter vom nachbarn oder sonstwas abrutschen.
Also wenn du mir jetzt so kommst, ich habe ja nicht mit Katalonien angefangen..
:wink:
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

wuseltiger hat geschrieben:Eines noch shaolin:

Aus deinen anderen Postings habe ich eigentlich den Eindruck gewonnen, dass du nicht unbedingt den vorgefertigten Meinungen der chinesischen Propaganda folgst. (Wir haben sicher alle vorgefertigte Meinungen und Gedankengänge in denen wir denken. Aber die chinesische Sichtweise des Nichtaufmuckens, Stillsein, Arbeiten und Politik der Partei ueberlassen, das ist mir zutiefst zu wieder.)

Was ich an deinen Postings aber schlimm finde ist, dass du bei Leuten wie tarkan den Eindruck erwckst, dass du ihm zustimmen würdest und wenn ich deine anderen postings richtig verstanden habe, dann tust du das doch gar nicht.
Wenn du Gruftis Aussagen kritisierst, dann ist das natülich dir ueberlassen. Aber tarkan hat mich als "Herrenmensch" und Nazi beschimpft. Warum stört dich das nicht? Warum beziehst du so einseitig Position?
@wuseltiger

UIIIII, das hab ich ehrlich nicht gesehen. Sau. Nazi/Herrenmensch ist der Klopper, hab ich wirklich wirklich wirklich nicht gesehen. Und Recht hast Du, ich habe weder ihn noch seine Einstellung unterstuetzt, das hab ich aber auch in einem weiteren posting klargemacht nachdem er irgendwie Oberwasser hatte um ihn gleich wieder auf den Boden zu hieven.

Und ebenfalls richtig, ich muss hier leben, deshalb arrangiere ich mich mit vielem, hat aber nicht zu bedeuten dass ich das gut finde. KP sucks, aber hier hats soviel Probleme, das liegt nicht nur an der Fuehrung.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Ja das ist ehrlich gesagt eine sehr sympatische Ansicht. Ich würde auch nicht in China gegen die KP demonstrieren, das habe ich schon oft gesagt.
Ich finde es nur schlimm, dass es so viele Leute gibt, die so auf KP-Linie durchgebürstet sind. Da bin ich lieber auf Demokratie durchgebürstet, das gefällt mir besser..
Benutzeravatar
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 09.04.2006, 23:33

Beitrag von Bellerophon »

Ach so eine politische Diskussion ist doch etwas feines. Ich mach auch mal mit.

@Shaolin

Ich fürchte dir ist auch ein Fehler in deiner Argumentation unterlaufen, als du Spanien und Katalonien mit ins Spiel gebracht hast. Als Beispiel ist das ja durchaus erlaubt. Du hast allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, sofort ganz selbstverständlich vorrausgesetzt, dass dein Gegenüber zwar ein unabhängiges Tibet allerdings kein unabhängiges Katalanien fordert bzw. akzeptiert.

Ich bin der Meinung, dass Tibet unabhängig sein sollte, weil:

-es, im Sinne der angeführten Diskussion, eine eigenständige Kultur und Sprache hat,
- und weil möglicherweise (Ich kann das leider nicht eindeutig belegen) sehr, sehr viele Tibeter gibt, die gerne einen unabhängigen tibetischen Staat haben möchten.

Letzteres ist auch das schlagende Argument: Was antwortet ein Tibeter auf dir Frage: woher kommst du? Zu wem gehörst du? Das nennt man dann Identität (natürlich eng verbunden mit Kultur und Sprache).

Und wenn die Mehrheit der Tibeter meint, dass sie gerne unabhängig sein möchten, dann sollen sie auch bitteschön ihren eigenen Staat bekommen (zumindest vom moralischen Standpunkt aus- mit der Realität hat das ja nichts zu tun). Da kann sich die VR meinetwegen auf den Kopf stellen, sie ist trotzdem im Unrecht.

Und wenn die Katalanen ein ähnliches Anliegen haben, dann sollen sie meinethalben auch ihren Willen bekommen, wobei ich ihre Vorgehensweise abstoßend finde und eine vollständige Autonomie auch kaum in die Realität umsetzbar ist.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

wuseltiger hat geschrieben::roll:
das ist richtig, alles andere ist aber anarchie wenn jedes dorf, religion oder etnische gruppe innerhalb eines von allen anderen nationen (das meine ich mit mehrheit,) als einig land angesehene nation auf 'selbstbestimmungsrecht' pocht, gut jetzt rutsch ich ab, siehe ehemaliges jugoslawien.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

Bellerophon hat geschrieben:Ach so eine politische Diskussion ist doch etwas feines. Ich mach auch mal mit.

@Shaolin

Ich fürchte dir ist auch ein Fehler in deiner Argumentation unterlaufen, als du Spanien und Katalonien mit ins Spiel gebracht hast. Als Beispiel ist das ja durchaus erlaubt. Du hast allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, sofort ganz selbstverständlich vorrausgesetzt, dass dein Gegenüber zwar ein unabhängiges Tibet allerdings kein unabhängiges Katalanien fordert bzw. akzeptiert.

Ich bin der Meinung, dass Tibet unabhängig sein sollte, weil:

-es, im Sinne der angeführten Diskussion, eine eigenständige Kultur und Sprache hat,
- und weil möglicherweise (Ich kann das leider nicht eindeutig belegen) sehr, sehr viele Tibeter gibt, die gerne einen unabhängigen tibetischen Staat haben möchten.

Letzteres ist auch das schlagende Argument: Was antwortet ein Tibeter auf dir Frage: woher kommst du? Zu wem gehörst du? Das nennt man dann Identität (natürlich eng verbunden mit Kultur und Sprache).

Und wenn die Mehrheit der Tibeter meint, dass sie gerne unabhängig sein möchten, dann sollen sie auch bitteschön ihren eigenen Staat bekommen (zumindest vom moralischen Standpunkt aus- mit der Realität hat das ja nichts zu tun). Da kann sich die VR meinetwegen auf den Kopf stellen, sie ist trotzdem im Unrecht.

Und wenn die Katalanen ein ähnliches Anliegen haben, dann sollen sie meinethalben auch ihren Willen bekommen, wobei ich ihre Vorgehensweise abstoßend finde und eine vollständige Autonomie auch kaum in die Realität umsetzbar ist.
@Bellerophon
das finde ich persoenlich eine sehr gute einleuchtende erklaerung warum tibet eigenstaendig sein sollte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste