Reingefallen Betrogen worden

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
kirtap2018
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2018, 17:33

Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von kirtap2018 »

Guten Tag zusammen ich heisse Patrick und bin neu hier.
Ich weiss auch nicht ob ich hier richtig bin oder nicht, also nicht böse sein ich weiss einfach gerade nicht mehr weiter.

Jetzt Lachen mich sicher alle aus jeder weiss das man in Datingseiten nie einer Person Geld schicken sollte. Ich war so Dumm und habe es gemacht und diese Frau die mir die Liebe versprochen hatt ist natürlich nun weg und das Geld auch. Ich bin Dumm ich weiss das selber. Aber ich war mir dieser Sache so sicher das ich es trozdem tat. Ich meine ich habe ja eine Kopie Ihres Passes und Ihre Adresse in Hangzhou.

Ob es was bring dorthin zu Fliegen und Sie zu stellen?Oder kann mir da Jemand weiterhelfen?

Ich bin Dankbar für jede Idee. Mit Freundlichen Grüssen Burri Patrick
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von rundherum »

Um wie viel Geld geht's? Bei EUR 20k Aufwärts kannst Du ja hinfliegen und eine Anzeige bei der Polizei einreichen. Aber sie wird 100 Ausreden haben, sagen das Geld sei geschenkt usw. - Du wirst viel Stress, Anwaltskosten, Flugkosten usw. haben und die Erfolgschancen sind fraglich. Bei weniger als EUR 20k wird es sich wohl ohnehin nicht lohnen.

An Deiner Stelle würde ich das einfach vergessen und die Energie dafür verwenden, Dich besser zu qualifizieren und selber mehr Geld verdienen zu können. Verbuch' es als Lehrgeld.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von Helfer »

Ich würde davon ausgehen, dass die Identität geklaut ist. Wie hast du ihr das Geld geschickt?
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von Haima »

Hallo

Auch ich bin eher der Meinung, dass du das wohl unter Lehrgeld abbuchen musst. Wenn es professionelle "Abzocker" sind, dürfte das ganze Profil, Ausweise usw. Fake sein. Da lohnt auch ein Hinfliegen nicht.
Sollte es die Dame wirklich geben und sie wollte das mal ausprobieren, werden dann wohl die schon genannten Ausreden zum Zug kommen.

Ich nehme an, du hast schon versucht, das Geld zurückzuholen. Bei WU und Co. ist das aber meist sehr schwierig...
Was eigentlich wichtig wäre: Unbedingt Anzeige erstatten. Dazu musst du nicht hinfliegen. Das kannst du bei der örtlichen Polizei tun. Love Scamming ist strafbar. Betrug im Sinne eines Vermögensdeliktes. Manchmal kann / wird die Internetseite nach einer Anzeige gesperrt oder gebüsst. Somit kannst du mindestens weitere Opfer schützen.
Mich selber hat's Gott sei Dank nie erwischt, ich hab aber hie und da damit zu tun, da wir in unserem Büro auch eine WU-Stelle haben. Es kommt immer wieder vor, dass wir Kunden raten müssen, die Polizei einzuschalten.. Ist leider Tatsache.

Viel Erfolg

Haima
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von Shenzhen »

Haima hat geschrieben:Was eigentlich wichtig wäre: Unbedingt Anzeige erstatten. Dazu musst du nicht hinfliegen. Das kannst du bei der örtlichen Polizei tun. Love Scamming ist strafbar. Betrug im Sinne eines Vermögensdeliktes. Manchmal kann / wird die Internetseite nach einer Anzeige gesperrt oder gebüsst. Somit kannst du mindestens weitere Opfer schützen.
Die Zeit kann er sich sparen.... Es wird wegen einer Anzeige in Deutschland weder irgend eine Internetseite gesperrt noch irgend was gebuesst werden. Es ist auch nicht strafbar wenn man jemanden um Geld bittet und er dieses sendet... Welche Gegenleistungen wurden vereinbart? Vertraege liegen vor?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von ingo_001 »

Was Du sicher hast:
kirtap2018 hat geschrieben:Ich meine ich habe ja eine Kopie eines Passes und einer Adresse in Hangzhou.
Ob das wirklich ihre sind - darauf würde ich keinen einzigen Cent wetten.

So sehr es auch schmerzen mag: Das Geld ist unwiderruflich weg.

Beim Nächsten Mal einfach mal hier nachfragen, bevor Du wieder ein eine Falle tappst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von Haima »

ich nochmals kurz:
Shenzhen hat geschrieben:Die Zeit kann er sich sparen....
Es ist eben sehr schade, dass sich viele Leute die Zeit sparen. Man kann einiges tun mit genügend Infos usw. Glaub mir...
Wo du aber Recht hast: Das Geld ist meist weg, wenn's gesendet wurde.... Den Versand verhindern ist immer das oberste Ziel....

@Patrick: Auf Grund deines Namens gehe ich mal davon aus, dass du aus der Schweiz bist.

Hier eine gute Anlaufstelle für dich...

https://www.skppsc.ch/de/themen/interne ... berbetrug/
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von Laogai »

Ziemlich OT, aber die Frau ist eh vom Eis:
Haima hat geschrieben:@Patrick: Auf Grund deines Namens gehe ich mal davon aus, dass du aus der Schweiz bist.
Die Herkunftsvermutung hatte ich auch schon. Jedoch nicht wegen des Namens, sondern wegen der -wie soll ich es ausdrücken?- recht kreativen Rechtschreibung. In der Schweiz scheint es so gut wie keine Rechtschreibregeln zu geben und jeder kann tippen, wie ihm/ihr die Tastatur gewachsen ist :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kirtap2018
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2018, 17:33

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von kirtap2018 »

es geht hier m 7000 us dollar ja ich bin Schweizer und schäme mich dafür
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von Haima »

kirtap2018 hat geschrieben:es geht hier m 7000 us dollar ja ich bin Schweizer und schäme mich dafür
Da gibt es überhaupt nichts zu schämen. Naja, einzig vielleicht ein wenig, weil ich auf Laogais Aussage
Laogai hat geschrieben:In der Schweiz scheint es so gut wie keine Rechtschreibregeln zu geben und jeder kann tippen, wie ihm/ihr die Tastatur gewachsen ist :wink:
eigentlich prodestieren wollte. Nun machst du es mir mit dem Satz aber auch gar schwer... Ich denke, das ist wohl eher ein "internationales" Problem...

Wofür schämst du dich denn? Schweizer zu sein? Heute? Ohne Feuerwerk? Oder wegen den 7000 Dollar?
Sollte es wegen dem Geld sein, ich habe dir den Link für Infos und Hilfestellung gepostet. Du bist bei weitem nicht der Einzige. Und der Betrag ist zwar nicht klein, aber im Verhältnis auch nicht so hoch. "Dort werden Sie geholfen", heisst es ja immer so schön.

Kopf hoch und Grüsse

Haima, der geht jetzt zum 1.-August-Brunch mit einem Bundesrat....
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von tigerprawn »

Haima hat geschrieben:Hier eine gute Anlaufstelle für dich...
Das ist doch keine Anlaufstelle sondern eine Informationsseite zur Praevention. (Und Verweis auf die Polizei)
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von Haima »

tigerprawn hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Hier eine gute Anlaufstelle für dich...
Das ist doch keine Anlaufstelle sondern eine Informationsseite zur Praevention. (Und Verweis auf die Polizei)
... eben Anlaufstelle um sich zu Informieren.

Am Schluss bleibt immer nur der Gang zur Polizei übrig. Viel mehr Alternativen gibt es da nicht. Muss es ja auch nicht geben. Die helfen dann weiter...

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von blackrice »

wo in aller Welt interessiert/kuemmert sich die Polizei um GoldDigger?

die macht ja lieber gemeinsame Sache ....win-win..
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
china reisender
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2018, 22:29

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von china reisender »

Kann man jetzt nicht eins zu eins vergleichen aber ich habe jetzt auch 3000 Euro runterüberwiesen mit dem Wissen juristisch keine Handhabe gegenüber dem Empfänger zu haben. Läuft schwarz - Keine Verträge- nichts. Etwaige Wechatauszüge könnte ich vermutlich als Klopapier verwenden. Ich habe die Person noch nie getroffen noch war ich je in China.

Deine 7K$ sind jetzt schon schmerzhaft aber ich glaube deine missbrauchten Gefühle tun mehr weh. Man muss ja eine Person schon sehr arg manipulieren denke ich um sie Geld transferieren zu lassen.

Ich hoffe du findest die Ruhe die du brauchst und kommst darüber hinweg. Kopf hoch!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reingefallen Betrogen worden

Beitrag von Shenzhen »

Null Chance, auch bei Anzeige, spar die Energie und geh lieber mal raus auf die Stresse um Maedels zu treffen....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste