Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwecken

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:Ein "Recht" auf Einreise hast du grundsätzlich nicht. Ich habe schon Geschäftsleute erlebt die in China eigene Firmen oder sonst was hatten aber auch kein Visum bekamen. Man kann sich denken dass da auch lautstarke Beschwerden wenig beeindrucken konnten.
Das gilt aber auch für die USA und Russland.
Wenn Du Pech hast, dann sagen die bei der Ankunft "Du kommst hier nicht rein" - und Du hast die A-Karte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von blur »

ingo_001 hat geschrieben:Das gilt aber auch für die USA und Russland.
Wenn Du Pech hast, dann sagen die bei der Ankunft "Du kommst hier nicht rein" - und Du hast die A-Karte.
Sicher auch im Schengen Bereich wenn der chinesische Investor seine aufgekauften Firmen besuchen möchte.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von ingo_001 »

Nach krasser: Man hat im worst Case auch als Deutscher kein Recht auf Einreise in ein anderes Land, selbst wenn man ein gültiges Visum hat - oder im Fall USA auch ohne Visum auf der Matte stehen kannst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von punisher2008 »

Ist natürlich richtig dass andere Länder das selbe "Problem" haben. Im Prinzip hat man ja als Ausländer in den wenigsten Ländern das Recht auf Einreise. Nur, ich hatte eben persönlich sonst noch nirgends die Situation dass ich in ein Land "musste" (aus familiären und anderen Gründen), aber ohne Angabe von Gründen nicht durfte. Eigentlich betraf es nicht mal mich persönlich sondern meinen Sohn, dessen Mutter aus China kommt. Ich fand es besonders fies dass eine Mutter ihr eigenes Kind nicht in ihre Heimat mitnehmen konnte, vor allem da er noch minderjährig war, von einem Land aus wo keiner von uns beheimatet ist. Wäre ja anders wenn wir in D geblieben wären, aber das war auf einer Reise in Vietnam, wo wir weder Freunde noch Angehörige noch irgendwelches Eigentum haben. Wir wären also praktisch komplett gestrandet gewesen. Dass wir schließlich doch noch ein Visum für ihn bekamen grenzt schon fast an ein Wunder. Wir kamen ja schließlich von China aus in das Land und wollten/mussten einfach nur zurück. Was mich noch mehr geärgert hat war die absolute Arroganz mit der man uns auf der Botschaft begegnete.
Lagurus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 17:14

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Lagurus »

Da das canceln des China-Reisebausteins doch nicht einfach so ohne sehr große Verluste möglich ist, werden wir nun doch über eine Agentur noch mal versuchen den Visumsantrag einzureichen. Die zig Dokumente, die mein Partner vorweisen muss, haben wir nun nach Vorgaben der Agentur ausgefüllt und ich bete wirklich, dass das durch geht.
Ist auf dem Visum eigentlich hinterlegt, dass man Mitarbeiter einer "kritischen" Berufsbranche ist?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von blur »

Lagurus hat geschrieben:Ist auf dem Visum eigentlich hinterlegt, dass man Mitarbeiter einer "kritischen" Berufsbranche ist?
Sicher nicht, aber in seinem Datensatz kann es ja trotzdem drin stehen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von tigerprawn »

Du kannst Dich uebrigens bei seinen 'Kollegen' bedanken, die mit Touristenvisa Reportagen gedreht haben.

Viel Glueck, dass das durchgeht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Laogai »

Lagurus hat geschrieben:Die zig Dokumente, die mein Partner vorweisen muss, haben wir nun nach Vorgaben der Agentur ausgefüllt und ich bete wirklich, dass das durch geht.
Welche "zig Dokumente" habt ihr da denn ausgefüllt?
Nach Information des Chinese Visa Application Service Center in Berlin müssen Antragsteller, die bei Medien oder kirchlichen Institutionen beschäftigt sind zusätzlich zu den Unterlagen, die jeder für die Beantragung eines Touristenvisums einreichen muss*, folgende Erklärungen einreichen:
- Erklärung des Arbeitgebers, dass der Antragsteller nur zu touristischen Zwecken nach China reist.
- Selbsterklärung des Antragstellers, dass er nur zu touristischen Zwecken nach China reist.
Musstet ihr mehr erbringen?

* Flugbuchung und Hotelbuchungen für den kompletten Aufenthalt in China.
Lagurus hat geschrieben:Wir haben aber auch keine Lust auf einen Urlaub, wo wir permanent eine Aufpasser dabei haben und vielleicht nicht fotografieren dürfen.
Weder werdet ihr einen permanenten Aufpasser dabei haben, noch einem Fotografierverbot unterliegen. Solche Zeiten sind seit über 40 Jahren vorbei!
tigerprawn hat geschrieben:Du kannst Dich uebrigens bei seinen 'Kollegen' bedanken, die mit Touristenvisa Reportagen gedreht haben.
Ich glaube nicht, dass die Restriktionen daher rühren. Das ist eher eine allgemeine Paranoia gegenüber Medien und Missionaren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lagurus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 17:14

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Lagurus »

@Laogai: "Zig" Dokumente ist etwas übertrieben, aber er musste folgendes zusätzlich zu Flugbuchung und Hotelbuchung vorlegen:

- Erklärung des Arbeitgebers, dass der Antragsteller nur zu touristischen Zwecken nach China reist.
- Selbsterklärung des Antragstellers, dass er nur zu touristischen Zwecken nach China reist.
- Bescheinigung vom Arbeitgeber, was genau er in seinem Job macht
- ausführliche Beschreibung des Reiseverlaufs mit allen Hoteladressen

Und es wurde uns noch ein Dokument auf chinesisch vorgelegt, was er unterschreiben sollte, allerdings weiß ich nicht, was da drin steht.

Die Visumagentur hat uns gesagt, dass in seinem Datensatz nicht hinterlegt wird, dass er bei einem Medienunternehmen arbeitet, von daher ist uns auch die Angst schon mal genommen, dass wir vor Ort dann noch mal deswegen Probleme bekommen. Die Agentur meinte auch, dass sie solche Visa in der Regel durchbekommen.

Mein Partner hat auch noch mal 2 Kollegen von sich befragt, die auch schon in China waren udn eben im selben Unternehmen arbeiten. Eine musste 4 x zum Konsulat bis sie ein Visum bekommen hat, beim anderen gab es keine Nachfragen oder Probleme. Beide hatten auch vor Ort keine Probleme oder wurden irgendwie anders behandelt.
Benutzeravatar
myvisumde
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2018, 00:35

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von myvisumde »

Hi,

wie schon im Forum erwähnt, einfach das machen was die Botschaft sagt.
Zu der Auflistung was die fordern geht es nur um Formalität. Es wird auch nicht wirklich jemand dein Kollege beobachten. Die Botschaft muss nun ja auch nur seine Arbeit tun. :)

Wenn Ihr den Visum bekommen habt, wird Ihr auch in China einreisen dürfen.
Kleiner Tipp: Es reicht auch schon wenn du ein x-beliebigen Reiseplan von einem Reiseveranstalter nimmst und etwas umschreibst, dazu unten drunter deine Unterschrift leistet
Ich bin für Visum spezialisiert und helfe gerne bei allen Problemen bezüglich Visa.
MY Visum Service
Berlinerstr. 211
63067 Offenbach am Main
Telefon: +49 151 290 888 48
E-Mail: office@my-visum.de
Webseite: www.my-visum.de
Lagurus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 17:14

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Lagurus »

ich wollte nur noch mal kurz berichten, das mein Partner sein Visum nun über die Visum Agentur bekommen hat und unserer China-Reise nichts mehr im Weg steht :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Laogai »

Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Die ist mindestens ebenso wichtig da hilfreich für andere wie deine ursprüngliche Anfrage :D

Noch schöner wäre es, wenn du nach eurer Reise berichtest ob es zu den Befürchtungen (ständiger Aufpasser, Fotoverbot) gekommen ist oder alles nur heiße Luft war. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von Roemer »

Ich "durfte" auch jahrelang diese zusätzlichen Formulare abgeben, da ich für eine große NGO gearbeitet habe- meine Reisen waren aber immer rein privat.
Nachdem ich damit viele Male eingereist bin, durfte ich dann zusätzlich noch jeweils zum Interview in der Botschaft erscheinen.
Dort wurden dann Fragen zum Warum, Wieso usw. gestellt.
Am Ende des Gesprächs dann nochmal zum Abgleich ähnliche Fragen wie am Anfang.
Aber wirkliche Probleme gab es nicht, nur die Unannehmlichkeit des Vorsprechens bei der Botschaft.
Einen persönlichen Begleiter gab es bei mir nicht, zumindest habe ich keinen bemerkt :lol:
Den (die) gab es nur in Nordkorea, dort aber offensichtlich und mit persönlicher Vorstellung.
Tipping is not a city in China.
SUN
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2014, 15:49

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von SUN »

Ganz ehrlich ich denke nicht, dass es ein Problem gibt. Das mit der Überwachung war doch nur eine leere Drohung. Das Visum und die Einreise ist natürlich überwacht! Dafür ist China nun mal bekannt. Ihr werdet allerdings nicht 24 Stunden von einem Agenten begleitet der heimlich hinter einer Zeitung hervorlugt und euch beobachtet.

Wenn man aus dem Bereich Medien kommt hat man es tatsächlich schwerer als sonst. Aber es ist trotz alledem nicht unmöglich ein Visum zu bekommen! Schade das ihr euch von eurer Reise habt abbringen lassen! Ich kann euch nur sagen, dass China in jedem Fall sehenswert ist. Und wie viele andere hier stimme ich zu, dass du es einfach mal über eine Agentur versuchen solltest. Die haben mehr Erfahrung im Umgang mit Visaanträgen. Ich bestelle mein Visum z.B. bei 1a Visum und erhalte mein Visum ohne Schwierigkeiten als Selbstständiger, was auch nicht so leicht ist. Oftmals ist die Beratung per Telefon oder Mail kostenfrei.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen und Dir von einem Dienstleister sagen lassen, wie Deine Chancen stehen.
cocktailfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2010, 21:24

Re: Visum für Mitarbeiter in Medienbranche zu Tourismus-Zwec

Beitrag von cocktailfan »

Die Möglichkeit für Medienmitarbeiter, einen völlig anderen, harmlosen Arbeitgeber einzutragen ist vielleicht oft das unkomplizierteste, legal ist es natürlich nicht. Das muss jeder selbst entscheiden. In Eurem Fall würde ich dringend davon abraten, jetzt den Arbeitgeber zu wechseln. Wenn die Agentur (ich gehe davon aus, ihr meint das Visa aplication center) eine detaillierte Aufstellung will, dann setzt Euch halt eine Stunde hin und denkt Euch die aus. Inklusive Hotelbuchungen, falls Ihr die schon habt. Ansonsten Hotels reservieren, und nach der Reservierungsbestätigung wieder stornieren. Das ist das Beste, was Ihr machen könnt. Dass Ihr in China unter Beobachtung steht ist Quatsch, Foto könnt Ihr mitnehmen, was Ihr wollt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste