Maschinen Import aus China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Mr.Fuchs
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2018, 07:46

Maschinen Import aus China

Beitrag von Mr.Fuchs »

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen
Ich bin Tom, 27 und komme aus der Nähe von Flensburg.
Seit einiger Zeit mache ich mit meiner Freundin Feuertonnen aus gebrauchten Ölfässern. Dies läuft so gut, dass wir kaum noch mit der Produktion hinterherkommen. Zurzeit schneiden wir die Muster frei Hand mit einem Plasmaschneider aus. Würde nun aber aufgrund der guten Auftragslage einen CNC Maschine dafür kaufen wollen. Ich bin überzeugt davon dass dies eine gute Investition ist.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe über Alibaba.com eine Maschine gefunden die mir zusagt und meinen Vorstellungen entspricht. Habe mit dem Händler soweit alles abgeklärt, Preis stimmt, Versand ist geregelt und ich glaube von der Seite habe ich dann auch alles richtig gemacht.
Nur mit der CE Kennzeichnung gibt es ein Problem. Der Händler hat mit ein Zertifikat zugesendet, welches ich dann zur Überprüfung an den Aussteller gesendet habe. Dieser sagte mir dass das Zertifikat nicht echt sei.
Daraufhin habe ich den Händler darauf angesprochen, dieser sagt das wäre kein Problem und die würden das immer so machen.
Jetzt hab ich aber Bedenken die Maschine zu bestellen und das Geld zu überweisen. Nachher fängt der Zoll das ab und ich bin mein Geld los.
Im Internet finde ich nicht wirklich eine Lösung.
Hat jemand sowas schon mal gehabt? Gibt es eine Möglichkeit diese Maschine trotzdem hierher zu bekommen? Vllt in zwei Sendungen? Und wie vertrauenswürdig ist dieser Händler mit einem offensichtlich gefälschtem Zertifikat?

Viele Grüße aus Flensburg. Tom.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Maschinen Import aus China

Beitrag von rundherum »

Mit CE erklärt der Hersteller, dass das Produkt europäischen Standards genügt. Da der Hersteller in China ist, liegt die Verantwortung am Ende beim Importeur. Als bei Dir. Sollte auf Grund schlechter Verarbeitung ein Unfall passieren, hast Du also keine Chance, den Hersteller einzuklagen. Die Versicherung wird Regress auf Dich nehmen. Verkaufst Du die CNC später weiter und passiert etwas, hängst Du.
Hast Du zumindest eine GmbH gegründet, um Deine Verantwortung zu beschränken, oder willst Du dafür auch noch unbeschränkt haften?

Eventuell wäre es besser, die Herstellung selber nach China oder Taiwan zu verlegen und die Produkte von dort nach Europa zu importieren und die Qualitätssicherung zu machen. Wäre das nicht ein viableres Geschäftsmodell?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Maschinen Import aus China

Beitrag von blackrice »

Mr.Fuchs hat geschrieben:wie vertrauenswürdig ist dieser Händler mit einem offensichtlich gefälschtem Zertifikat?
ganz und gar nicht, ist ja wohl Selbstredend
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste