Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Ching
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2018, 15:22

Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Ching »

Wie sollte man grundsätzlich den Visumsantrag am besten ausfüllen? Gibt es besonderes dabei zu beachten?

Gibt es Angaben, die man auf keinen Fall machen sollte, welche, die man vermeiden sollte oder welche, die man auf jeden Fall machen muß?

Müssen etwa tatsächlich die Namen der Eltern angegeben werden?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Laogai »

Visum für Deutschland oder für China?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ching
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2018, 15:22

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Ching »

Für China.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Laogai »

Bei der Angabe zum Arbeitgeber sollte immer die Branche angegeben werden, wenn diese aus dem Firmennamen nicht erkenntlich ist (wie z.B. bei "Karl Wolf GmbH").

Wenn der Arbeitgeber im Medienbereich tätig oder eine kirchliche Einrichtung ist benötigt man eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass man nur zum Zwecke des Tourismus nach China reist.

Es müssen nicht unbedingt die Eltern eingetragen werden, aber es wird darauf bestanden, dass unter 1.23 jemand eingetragen ist. Könnte z.B. ein Bruder / eine Schwester sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von tigerprawn »

Den Antrag einfach wahrheitsgemäß so weit wie möglich ausfüllen. Was sehr hilfreich ist: Fotokopie vom eingereichten Antrag machen, damit man nächstes Mal weiß was man geschrieben hat.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von blackrice »

tigerprawn hat geschrieben:Was sehr hilfreich ist: Fotokopie vom eingereichten Antrag machen, damit man nächstes Mal weiß was man geschrieben hat.
DAS ist ein sehr guter Tip

hatte in HK mehrmals bei gleicher Agentur Visa beantragt und prompt kamen "Abweichungen" ans Tageslicht :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Laogai »

Es gibt den Antrag auch als PDF-Formular zum Ausfüllen am eigenen Rechner (z.B. hier). Den kann man nach dem Ausfüllen abspeichern und braucht ihn dann nicht mehr zu kopieren. Das ist sehr praktisch, wenn man häufiger ein Visum beantragt. Man verwendet einfach die alte Vorlage und trägt nur die neuen Daten und Reiseziele ein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ching
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2018, 15:22

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Ching »

Herzlichen Dank!

Bei der Angabe zum Arbeitgeber sollte immer die Branche angegeben werden, wenn diese aus dem Firmennamen nicht erkenntlich ist (wie z.B. bei "Karl Wolf GmbH").
Das Gleiche gilt bestimmt auch, wenn man "Selbständig" anfreuzt, die Art der Selbständigkeit muß wohl angegeben werden. Fotograf, hörte ich, solle man auf keinen Fall angeben oder "Medien".
Die Branche angeben zu müssen, geht aus dem Antrag gar nicht hervor, falls ich recht sehe. Wenn man das also nicht weiß und diese Angabe unterläßt, gibt es bestimmt Nachfragen der Behörde.

Enternainter / Künstler" wie auch "Fotograf", "Designer" solle man auch auf keinen Fall angeben, es gebe dann Rückfragen, könne recht kompliziert werden, auch müsse man etwa bei "Fotograf" taggenau den Reiseverlauf angeben. Stimmt das alles?
Wenn der Arbeitgeber im Medienbereich tätig oder eine kirchliche Einrichtung ist benötigt man eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass man nur zum Zwecke des Tourismus nach China reist.
Aber das wäre dann alles? Oder kann es besonders bei derartigen Angaben Komplikationen geben.
Es müssen nicht unbedingt die Eltern eingetragen werden, aber es wird darauf bestanden, dass unter 1.23 jemand eingetragen ist. Könnte z.B. ein Bruder / eine Schwester sein.
Das läßt sich dem Antrag wohl auch nicht entnehmen, könnte mir vorstellen, daß allein deshalb schon viele Anträge unzureichend nach nach Ansicht der Behörde ausgefüllt wären.
Den Antrag einfach wahrheitsgemäß so weit wie möglich ausfüllen. Was sehr hilfreich ist: Fotokopie vom eingereichten Antrag machen, damit man nächstes Mal weiß was man geschrieben hat.
Ja, fülle das PDF-Formular ja ohnehin am Computer aus.
hatte in HK mehrmals bei gleicher Agentur Visa beantragt und prompt kamen "Abweichungen" ans Tageslicht :mrgreen:
Abweichungen wovon? Nachteiliger Art?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von blackrice »

sag' mal...hast Du berechtigte Befuerchtungen etwas falsch zu machen? :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Ching
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2018, 15:22

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Ching »

sag' mal...hast Du berechtigte Befuerchtungen etwas falsch zu machen?
Verzeihung, was ist unter "berechtigte Befuerchtungen" zu verstehen?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von blackrice »

da oben Genanntes mehr als ausreichend ist und Du dies schlicht und einfach soooo umsetzen solltest

mit anderen Worten: keinen Elefant aus 'ner Muecke machen

DOT
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Ching
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2018, 15:22

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Ching »

Verzeihung nochmals, kann da im Moment noch keinen Zusammenhang erkennen zu meiner Frage.

In Ordnung, vielen Dank für die - möglicherweise - chinesische Weisheit, die werdie ich gerne zu beherzigen versuchen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Laogai »

Ching hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Bei der Angabe zum Arbeitgeber sollte immer die Branche angegeben werden, wenn diese aus dem Firmennamen nicht erkenntlich ist (wie z.B. bei "Karl Wolf GmbH").
Das Gleiche gilt bestimmt auch, wenn man "Selbständig" anfreuzt, die Art der Selbständigkeit muß wohl angegeben werden. Fotograf, hörte ich, solle man auf keinen Fall angeben oder "Medien".
Einfach nur "Selbständig" und "Fotograf" anzugeben dürfte keine Probleme bereiten. "Pressefotograf" hingegen schon.
Ching hat geschrieben:Die Branche angeben zu müssen, geht aus dem Antrag gar nicht hervor, falls ich recht sehe. Wenn man das also nicht weiß und diese Angabe unterläßt, gibt es bestimmt Nachfragen der Behörde.
Genau so.
Ching hat geschrieben:Enternainter / Künstler" wie auch "Fotograf", "Designer" solle man auch auf keinen Fall angeben, es gebe dann Rückfragen, könne recht kompliziert werden, auch müsse man etwa bei "Fotograf" taggenau den Reiseverlauf angeben. Stimmt das alles?
Nein, das stimmt nicht.
Ching hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Wenn der Arbeitgeber im Medienbereich tätig oder eine kirchliche Einrichtung ist benötigt man eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass man nur zum Zwecke des Tourismus nach China reist.
Aber das wäre dann alles? Oder kann es besonders bei derartigen Angaben Komplikationen geben.
Nein, das wäre dann alles.

Jetzt noch zwei Fragen an dich: Was machst du beruflich? Wirst du deinen Antrag persönlich bei einem der CVASC einreichen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ching
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2018, 15:22

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Ching »

Einfach nur "Selbständig" und "Fotograf" anzugeben dürfte keine Probleme bereiten.
Von zwei Agenturen, die sich mit der Beantragung von Visa befassen und zwischen China und Deutschland (auch chinesische) Reisende, hörte ich genau das Gegenteil. Aber dann ist das tatsächlich vielleicht gar nicht so problematisch.
Enternainter / Künstler" wie auch "Fotograf", "Designer" solle man auch auf keinen Fall angeben, es gebe dann Rückfragen, könne recht kompliziert werden, auch müsse man etwa bei "Fotograf" taggenau den Reiseverlauf angeben. Stimmt das alles?
Nein, das stimmt nicht.
Das sagten mir so ebenfalls obengeannte Agenturen. Also könnte man getrost diese Angaben machen, ohne Probleme / Nachfragen befürchten zu müssen? Und der Reiseverlauf muß nicht anders angegeben werden, als es vermutlich jemand den geringsten Anforderungen nach tun müßte, ein Angestellter möglicherweise?
Was machst du beruflich? Wirst du deinen Antrag persönlich bei einem der CVASC einreichen?
Bin Fotograf / im Bereich "Medien" tätig. Nein, das soll ein anderer für mich machen; warum fragst Du?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie den Visumsantrag am besten ausfüllen?

Beitrag von Laogai »

Das Letzte zuerst :D:
Ching hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Was machst du beruflich? Wirst du deinen Antrag persönlich bei einem der CVASC einreichen?
Bin Fotograf / im Bereich "Medien" tätig. Nein, das soll ein anderer für mich machen; warum fragst Du?
Wenn du den Antrag persönlich einreichen würdest könntest du eventuelle Nachfragen des Bearbeiters bzw. der Bearbeiterin direkt beantworten und auf dem Antrag direkt "korrigieren".

An deiner Stelle würde ich das mit den Medien nicht erwähnen und im Visumantrag z.B. "Fotostudio Ching" (ersetze Ching durch deinen richtigen Namen) als Arbeitstelle eintragen. Ich kann dir versichern, dass diese Angabe nicht überprüft wird!

Meine Firma hat in den letzten zwanzig Jahren mehr als Tausend chinesische Visa beantragt, ich habe also etwas Erfahrung :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste