Sprachkurs an chinesischer Uni auch ohne Stipendium?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Brötchen des Untergangs
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2005, 20:14

Sprachkurs an chinesischer Uni auch ohne Stipendium?

Beitrag von Brötchen des Untergangs »

Hallo Froinde !

Ab dem nächsten Wintersemester würde ich gern 1 Jahr nach China gehen. So und mit Sprachkurs an der Uni. Ich hab mich auch schon beim DAAD beworben usw.

Jetzt wollte ich mal wissen: Wenn ich kein Stipendium kriege, kann ich mich dann nicht auch einfach auf eigene Faust bei einer Uni bewerben oder ist das schwierig? Die Studiengebühren müsste ich selber löhnen, klar. Aber wird dann generell jeder genommen der sich wo für einen chinesisch kurs einschreiben möchte? Oder gibts da so eine Art "NC"?

Danke im voraus,
euer Brötchen
*hihi* :D :D :D
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Hi!
Du kannst dich einfach an einer Uni einschreiben. Das auch totall easy, weil du nur ein Formular ausfüllen musst.
Genommen wird soweit ich das jetzt kennen gelernt habe jeder der ein Abitur hat und nicht stein alt ist :)
Brötchen des Untergangs
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2005, 20:14

Beitrag von Brötchen des Untergangs »

Hi, danke für die Antwort!

Weiß vielleicht noch jemand, in welcher Gegend man auf der Straße ein möglichst klares Hochchinesisch hören kann? Nach beijing mag ich nicht.

Wie siehts aus mit Nanjing/Tianjin/Qingdao/Dalian?

Ich würde gerne wohin, wo die Leute nördlichen Dialekt sprechen und man den auch nach einiger Zeit mal verstehen kann (also möglichst klar).

Grüße,
xiao mianbao
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

:D wie du schon sagst...im Norden :)

Dalian weis ich dass sie Dalianisisch reden, also Dialekt.
Ich würde mal Xi*an einfach vermuten oder Zhejiang z.b
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Brötchen des Untergangs hat geschrieben:Hi, danke für die Antwort!

Weiß vielleicht noch jemand, in welcher Gegend man auf der Straße ein möglichst klares Hochchinesisch hören kann? Nach beijing mag ich nicht.

Wie siehts aus mit Nanjing/Tianjin/Qingdao/Dalian?

Ich würde gerne wohin, wo die Leute nördlichen Dialekt sprechen und man den auch nach einiger Zeit mal verstehen kann (also möglichst klar).

Grüße,
xiao mianbao
Meinst Du wirklich Tianjin ist besser als Beijing ??
:shock:

Qingdao ist zwar viel schöner als Beijing, aber wenn Du
Pech hast, sprechen die normalen Leute zu arg Shandong-Dialekt...
aber nicht in den Sprachkursen an der Uni.

Qingdao, vielleicht kannst Du einen Tip geben..? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Brötchen des Untergangs
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2005, 20:14

Beitrag von Brötchen des Untergangs »

Ne, denk ich auch nicht.
Warscheinlich ist Beijing wohl die beste Adresse, aber ich habe keine Lust auf beijing.

Ich habe mal von einer chinesin gehört, dalian wäre ganzu okay, aber dann habe ich wieder von woanders gehört, dalian hätte einen bösen dialekt...

Xian ist mir zu weit im Landesinnern, ich wär schon gerne im Osten.
wie siehts aus mit Nanjing?
Und tianjin ist doch sehr nahe an beijing... kann das denn dann so schlimm sein?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste