mein neues leben in peking

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
点儿背&

mein neues leben in peking

Beitrag von 点儿背& »

hallo:
Ich habe in Deutschland 5 Jahre geblieben.Dort habe ich viel neue Dinge gelernt,viele deutsche Freunde kennengelernt,und auch das deutsche Leben erlebt...
Es ist fuer mich sehr unvergesslich und wichtig!
Und vor halbem Jahr bin ich zurueck.Am Anfang war ich sehr froh,da komme ich eigentlich meines Heimatland zurueck.Aber tatsaechlich war es
ein Anfang des Peches fuer mich!Zuerst sagte meiner Freund-p mit mir"Tschues!",da kennte er vielleicht eine neue Freundin.Dann moechte
ich ein neuen Beruf in peking suchen,um ihm zu vergessen!Aber wie mann weisst,es ist auch nicht so einfach,ein anpassende Stelle zu kriegen!
Und manchmal denke ich immer,dass es viel einfach in Deutschland ist.Jetzt habe ich einen Beruf,und zwar verdiene ich gut,aber meinen Chef
ist zwei Jahre junger als ich,er ist sehr unfreundlich.Ich habe gerade eine
Entscheidung gemacht!Muss ich unbedingt meinen Beruf wechseln!Falls ich jeden Tag mit einem boesen Chef arbeite,es ist schlechter als Tod!
Und ich habe ueberhaupt keine Energie und Lust mehr ,weiter zu arbeiten.
Was soll ich jetzt machen?Jeden Tag schlafe ich bis 12 Uhr?Krieg die Unterstuertzung wieder von meinen Eltern?NEIN!
Wenn kann ich ein echtes,angenehmes,neues Leben haben?Ich soll vielleicht besser weiter arbeiten!um selber zu unterstuerzen.
Hat Jemand eine gleiche Erfahrung wie ich?
Und mann sagt in Deutschland immer"es gibt noch schlimmer!"
真是点儿背呀!哎!(Pech!Ich bin pech!)

Gast!
negraj
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2005, 15:36

Re: Mein neues Leben ....

Beitrag von negraj »

Hallo, der Lebensweg ist oft steinig, man darf sich nicht vom Ziel abbringen lassen. Und erkannt hast Du es bereits, weiter arbeiten. Du wirst Dein Glück machen. Mitunter ist vermeintliches "Pech" letztlich doch der Pfad zum Glück. Ich war mehrmals in Deinem Land und habe auch Probleme, nur anderer Art. Ich wünsche Dir alles Gute. NegraJ
Vielleicht kannst Du antworten. (negraj@Safe-mail.net)
roshi

Beitrag von roshi »

Ja, mir geht es ganz ähnlich.

Meine Freundin hat mich mit einem anderen betrogen und das, obwohl wir die schönste beziehung (es war meine erste richtige) hatten, die ich mir vorstellen kann.

Angefangen hat es damit, dass wir zusammen in china waren und dort ihre verwandten (sie kommt aus china) besucht haben. Mir hat es so gut gefallen, dass ich unbedingt wieder und für einen längeren zeitraum nach china wollte. Das wollte sie aber nicht, so dass das ein ständiger streitpunkt zwischen uns war.

Ende Januar hab ichs dann aufgegeben. Ich hab ihr gesagt, dass ich nicht gehen werde, weil mir unsere beziehung wichtiger ist als das.
Und trotzdem hat sie mich anfang februar mit einem komilitonen betrogen.
Das ergebnis: Ich habe mich vor zwei wochen von der Frau meines Lebens Getrennt, das konnte ich nur, weil ich noch mein Leben vor mir habe (ich bin 18) und weil ich in zwei wochen mein Abitur schreiben werde und danach nach china gehen kann, dem steht jetzt nichts mehr im entgegen. Das ändert jedoch ncihts an meinen wiederkehrenden Albträumen, und es ist keinesfalls besser so. Ich würde sofort alle meine träume aufgeben, wenn ich dafür das geschehene rückgängig machen könnte. Doch was vorbei ist ist vorbei, was bleibt ist eine Narbe und die Hoffnung auf eine schöne zukunft.

Ich brauche jetzt einen Tapetenwechsel. Deswegen werde ich nach china gehen und dort studieren.
Wenn du möchtest, kannst du dich ja bei mir melden, vielleicht sehen wir uns ja mal.
Meine E-Mailadresse ist greysky@gmx.net
Gast

Beitrag von Gast »

der smily ist falsch, da gehört ne 8 hin: ich bin 18
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe pech!!!! nicht ich bin pech
Gast

Beitrag von Gast »

dein deutsche nicht nicht so gut wie kannst 4 jahre in deutschland studiert?
Gast

Beitrag von Gast »

naja wie hast du 4 jahre in deutschland? hast gestudiert? aber dein deutsche ist nicht so gut
Gast II

Chinesiche Studenten in D.

Beitrag von Gast II »

Hallo Deutsche,

ich denke das mit den 5 Jahren in Deutschland kommt hin. Speziell mit chinesichen Freund. Hier studieren viele Chinesen und deren Deutsch wird nicht besser, da Sie eher den Kontakt zu Ihren Landsleuten suchen. Bzw. die Kommune (comunity), sage ich mal so, deren ganzer Kontakt ist. Ich verstehe auch teilweise nicht, wie man mit meist noch sehr viel schlechterem Deutsch durch kommt. Aber Respekt, das ist der Fleiss, denke ich.
Es gibt wenige, die sich bewusst raus ziehen und mehr Kontakt suchen. Die werden aber nicht so von Ihren Leuten akzeptiert, wenn Sie sich assimiliert haben. das sind aber wenige.
gast t

Beitrag von gast t »

alles gute zum lebens- und berufsweg

vielleicht hat sie naturwissenschaft studiert, oder englisch-vorlesungen, z.B MBA

bitte nicht so kritisch!!!
Gast II

Persönliche Erfahrung

Beitrag von Gast II »

Hallo
ich denke mein Artikel ist nicht gemeint mit nicht zu kritisch. Bin auch dagegen sich einfach über jemanden wegen Schreibfehlern lustig zu machnen.
Generell ging es mir nicht darum alles Gute zu wünschen, ist für mich selbstverständlich. Sondern was zu Deutschkenntnissen und chinesischen Studenten in D. zu sagen. Wer, wie ich im Studentenwohnheim mit bis zu 75% Chinesen gewohnt hat und auch versucht hat ein paar Worte, soweit möglich, mit Ihnen zu wechseln, kann mitreden. Wenn man dann auch noch versucht hat Sätze zu wechseln wird man festgestellt haben es wird immer schwieriger. Die chin. Studenten suchen eine billige Quelle für ein Studium und einen Titel. Wo die sind, wie das so in dem Land ist, ist für diese völlig nicht von Interesse. Sie habe ihre Gruppe, ihr Basecamp von dem aus und zurück sie handeln. Was dann das Problem ist: Dadurch fühlen sie sich von der deutsche Außenwelt mißverstanden. Versuchen aber nicht mal die Sache von außen zu sehen.
Es ist z.B. schön das Chinsesen sich gegenseitig helfen. Wenn aber Dein Nachbar immer alle paar Wochen wechselt und der Neue, wie der alte es nicht für nötig hält die Küche etwas zu putzen dann beginnt der Ärger. Außerdem können in einem Zimmer ja auch drei Leute permanent wohnen. Jeder sagt dann er weiß von nichts.
Dann ist man fertig mit dem Studium und möchte doch gerne in D. bleiben, wundert sich aber, warum man keinen Job findet. Hat man in D. sich immer nur in einer chinesichen Gruppe aufgehalten und eher Angst vor der deutschen Welt gehabt dann ist das schwierig. Wenn man sich rechtzeitig was traut und selbst was unternimmt, dann wird man auch glücklich und hängt von niemandem ab. China ist auch nicht das gelobte Land. Dort herrschen eben ganz harte und gandenlose Regeln.Dafür halt Wirtschaftwachstum um jeden Preis. Keine soziale Marktwirtschaft, sorry.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste