Seite 1 von 1

Peking für ein Tag

Verfasst: 10.11.2017, 12:20
von Janmei
Hallo
wir sind im März auf einer Kreuzfahrt und sind dann einen Tag in Peking. Gibt es da eine Möglichkeit einen privaten Guide zu haben welcher auch noch deutsch spricht und uns einiges wie: Tiananmen Platz, verbotene Stadt, usw. zeigen kann? Abholung beim Schiff möglich?
Danke für Eure Antwort

Re: Peking für ein Tag

Verfasst: 10.11.2017, 12:28
von Phytagoras
Wo soll denn das Schiff halten?

Tianjin hat nen Hafen, aber von da aus sind es auch nochmal etwa 120-140km in die Pekinger Innenstadt.

Re: Peking für ein Tag

Verfasst: 10.11.2017, 12:53
von Janmei
Ja zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dies noch nicht genau sagen. Würde dies aber noch abklären. Leider kann man vom Schiff aus nur Peking als Tagesausflug buchen mit Museumsbesuch und dies wollen wir nicht unbedingt (Anfahrt Schiff- Peking ca. 2 1/2 Std.). Wir möchten lieber einiges von der Stadt sehen. Tianjin wäre auch noch eine Option aber die führen einem zur Italian Style Street (Anfahrt Schiff-Italian Style Street ca 1 Std). Ich kenne mich da natürlich nicht so aus. Ob Tianjin auch gut für einen Besuch wäre.

Re: Peking für ein Tag

Verfasst: 10.11.2017, 15:49
von blur
Hier steht einiges dazu: https://www.chinahighlights.com/tianjin ... tation.htm

Habt ihr denn nur einen Tag Liegezeit im Hafen von Tianjin?

Re: Peking für ein Tag

Verfasst: 10.11.2017, 16:38
von Janmei
Ja leider, aber besser als nichts

Re: Peking für ein Tag

Verfasst: 10.11.2017, 18:22
von Janmei
Danke für den super Link werde alles in Ruhe anschauen

Re: Peking für ein Tag

Verfasst: 11.11.2017, 12:55
von Janmei
Wir reisen in Hongkong (3Tage) an und dann mit dem Schiff weiter in China jeweils immer 1 Tag Aufenthalt wie Xiamen, Shanghai und Peking. Kann man auch in USD bezahlen oder ist es besser die lokalen Währungen für Hongkong und die anderen Destinationen in China mitzunehmen?
Danke für eine Antwort.

Re: Peking für ein Tag

Verfasst: 12.11.2017, 01:12
von Laogai
Janmei hat geschrieben:Kann man auch in USD bezahlen oder ist es besser die lokalen Währungen für Hongkong und die anderen Destinationen in China mitzunehmen?
Bezahlung in USD ist in China so üblich wie in Deutschland, also so gut wie gar nicht. Daher Hongkong Dollar bzw. chinesische Yuan / Renminbi. Aber bloß nicht mitbringen, sondern jeweils vor Ort an Geldautomaten mit der Kreditkarte ziehen! In Deutschland getauscht bekommt ihr für die beiden Währungen nur einen grottenschlechten Wechselkurs.

Und außer Konkurrenz eine Leseempfehlung für die langweiligen Stunden an Bord: Sebastian Fitzek, Passagier 23 :wink: Das gibt es für Laogai gerade auf die Ohren.

Re: Peking für ein Tag

Verfasst: 12.11.2017, 12:09
von Janmei
Danke für die guten Tipps. Da wir ja noch Zeit haben bis März kommen da sicher noch einige Fragen auf. Werde mich gerne wieder melden.

Re: Peking für ein Tag

Verfasst: 16.11.2017, 17:02
von happyscorpio
Tianjin - BJ = geht schnell (highspeed) , ist aber nicht so einfach zu buchen, da begrenzte Plätze, ähnlich Flieger. Am Bahnhof Tianjin muss man sich schon auskennen und mit (nur) englisch könnte es schwierig werden. Wenn Ihr einen XING Zugang habt, dann kann ich Euch mit einer lokalen Dame "verkuppeln" , die möglicherweise einen Führer kennt, der Euch vom Dampfer abholt. Alles in allem erscheint mir das als eine ziemliche Ochsentour, die zwar machbar ist, aber präzise getimet werden muss. Alles innerhalb Pekings kann bequem mit der Metro erledigt werden. Ist schneller als alles andere. Aber . . die Dimensionen sind enorm : von Eingang in die Metro bis wieder raus ans Tageslicht vergehen schnell mal 30-40 Minuten.

Re: Peking für ein Tag

Verfasst: 16.11.2017, 17:32
von Yingxiong
happyscorpio hat geschrieben:Alles innerhalb Pekings kann bequem mit der Metro erledigt werden.
Bequem? :shock:

Re: Peking für ein Tag

Verfasst: 16.11.2017, 17:40
von Janmei
Danke werde mir alles gerne überlegen

Re: Peking für ein Tag

Verfasst: 20.11.2017, 10:34
von happyscorpio
Yingxiong hat geschrieben:
happyscorpio hat geschrieben:Alles innerhalb Pekings kann bequem mit der Metro erledigt werden.
Bequem? :shock:

Klar, wie oben beschrieben . . immer im Vergleich mit allen anderen Transportmitteln. Fast alle highlights der Stadt haben unmittelbar einen U-Bahn Zugang nahebei. Und ausser Moped gibt es nix schnelleres. Setzt allerdings voraus, dass man gut zu Fuß ist!