Englischlehrer in Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Henrik90
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2017, 19:19

Englischlehrer in Taiwan

Beitrag von Henrik90 »

Hallo,

und zwar spiele ich mit dem Gedanken als Englischlehrer in einer cram-school nach Taiwan auszuwandern. Ich weiß es wird nicht so einfach aber die Jobchancen sehen da ja nicht unendlich schlecht aus, ich werde dafür auch noch das TEFL-Zertifikat absolvieren. Ich habe zu dem Arbeits-Visum nun unterschiedliche Informationen gelesen. Stimmt es, dass ich als Englisch Lehrer für das Arbeitsvisum unbedingt den Pass eines Englischsprachigen Landes benötige?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Henrik
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Englischlehrer in Taiwan

Beitrag von blackrice »

willkommen hier bei uns

Antwort auf Deine Frage habe ich leider nicht aber mich wuerde interessieren warum "ausgerechnet" TW

da ich oft dort war

Du auch schon?

btw es gibt deutsch- und auch englischsprachige TW-Foren
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Englischlehrer in Taiwan

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:btw es gibt deutsch- und auch englischsprachige TW-Foren
Zum Beispiel das Forumosa. Das ist (oder war es mal?) DAS Forum bezüglich Taiwan für Ausländer.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Englischlehrer in Taiwan

Beitrag von bue48 »

Henrik90 hat geschrieben:Hallo,

und zwar spiele ich mit dem Gedanken als Englischlehrer in einer cram-school nach Taiwan auszuwandern. Ich weiß es wird nicht so einfach aber die Jobchancen sehen da ja nicht unendlich schlecht aus, ich werde dafür auch noch das TEFL-Zertifikat absolvieren. Ich habe zu dem Arbeits-Visum nun unterschiedliche Informationen gelesen. Stimmt es, dass ich als Englisch Lehrer für das Arbeitsvisum unbedingt den Pass eines Englischsprachigen Landes benötige?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Henrik
Ob es entsprechend auch für Taiwan gilt, weiß ich nicht, aber für China ist es eindeutig:
"Native English speaker background (and citizen of the USA, UK, Canada, Australia, Ireland, New Zealand, or South Africa)".
So wird es jedenfalls unter "Application Requirements" als eine der Anforderungen für den Erhalt eines Arbeitsvisums auf http://www.teflonline.com/teach-english-in-china angegeben.

Die werden dir auch bestimmt sagen können, wie die entsprechenden Bedingungen für Taiwan sind.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Englischlehrer in Taiwan

Beitrag von rundherum »

Wenn Du mindestens 48k TWD pro Monat erhälst, kannst Du das reguläre Einwanderungsregime umgehen:
http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003633898

Ansonsten gelten die normalen Regeln:
Do I Qualify to Teach?

The first question anybody should ask is, “Do I qualify to teach English in Taiwan?” The answer to this question is 2-fold.

First, almost anybody who speaks English fluently can teach English in Taiwan. But, speaking English is not the only requirement to legally obtain a teaching visa. Many people live in Taiwan, teach under the table without visas, and make regular visa runs to Hong Kong. This is possible for anyone who speaks English fluently.

If you want to teach legally you must obtain a visa, which in turn enables you to obtain your Alien Resident Card (ARC).

To qualify for a teaching visa, you must have:

A degree from a recognized Western University.
A passport that is good for at least six months from the entry date, from one of the following recognized English-speaking countries: Ireland, the United Kingdom, United States, Canada, Australia, New Zealand, and South Africa.
In Taiwan kann man sich eben nicht vorstellen, dass Leute die in den USA aufgewachsen sind jetzt auch mal in Europa leben und europäische Pässe halten können - war wohl wieder ein Bauer der das Land noch nicht oft verlassen hat am Werk :mrgreen:

Noch kurz ein Nachtrag:
Eventuell könntest Du ja auch ein kleines Unternehmen in Taiwan eröffnen? Ein Onkel meiner Frau hat, zusammen mit seiner vietnamesischen Freundin, ein Nudelrestaurant in Taiwan eröffnet. Kein Plan wie der das mit dem Visum gemacht hat... er ist Hong Konger, eventuell half ihm das?
Henrik90
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2017, 19:19

Re: Englischlehrer in Taiwan

Beitrag von Henrik90 »

Vielen dank für die schnellen Antworten :D

Ich war letzten Sommer in Taiwan und habe dort meine Freundin besucht. Wir waren in Taipei und in Yilan, es ist ein wunderschönes Land und die Chinesische/Taiwanesische Kultur fasziniert mich, im Februar werde ich wieder hinfliegen :D Ich glaube es gibt zu viele Gründe welche mich dazu bringen gerne dorthin auszuwandern.

Ich denke mein größtes Problem dabei wird sein das ich kein abgeschlossenes Studium oder keinen Bachelor besitze, ich bin gelernter Fremdsprachenkorrespondent. Das könnte mir zusammen mit dem TEFL-Zertifikat eventuell eine nötige Grundlage geben um dort einen guten Job zu finden. Außerdem besitze ich ein geringes Maß an Chinesischkenntnissen, im Dezember nehme ich an der HSK1 Prüfung teil, arbeite aber schwer daran diese weiter zu verbessern. Mal sehen :D

Vielen dank auch für den Taipei Times link! Es gibt dort eine Menge Jobs als Englischlehrer die sogar bis zu 70.000NT gehen, das gibt mir Mut! :D Außerdem bin ich durch weitere Suche auf folgende frische News gestoßen.

http://www.taipeitimes.com/News/editori ... 2003681477

Ich schätze mal bei language teacher bezieht es sich auch auf Studierende mit mindestens einem bachelor, vielleicht kann mir da die taiwanesische Botschaft in Deutschland weiterhelfen.

Ich denke um ein Unternehmen zu eröffnen sollte ich vorher einige Zeit dort leben. Kann mir aber definitiv vorstellen auch eine Nudelrestaurant zu eröffnen, Nudeln sind die Essenz meines Lebens.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste