Frage zum APS Interview

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Mopete
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2017, 12:50

Frage zum APS Interview

Beitrag von Mopete » 03.02.2017, 13:00

Hallo alle zusammen,

ich fasse mich kurz, folgende Situation liegt vor:

Eine Freundin (Chinesin) hat in 2 Wochen diese Prüfung in der APS (in China natürlich) :wink: . Eben dieses Interview.

Ich würde ihr gerne beim Üben helfen. Zum Beispiel ein solches Interview am Telefon zu simulieren.

Hat jemand Erfahrungen auf welche Art von Fragen man sich dort einstellen muss? Am besten mit ein paar konkreten Beispielen.

Und bin ich richtig der Annahme das es dort auch einen schriftlichen Teil gibt ?

Bin für jede Information sehr dankbar.

Viele Grüße :)

tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2030
Registriert: 07.02.2011, 11:54

Re: Frage zum APS Interview

Beitrag von tigerprawn » 03.02.2017, 13:31

Man sollte da mit Fachfragen rechnen. Das hängt davon ab, was sie studiert hat.
Ich sauge mir jetzt mal was aus den Fingern:

Biologie: schreiben sie den Zitronensäurezyklus auf.
Physik: erklären sie die Maxwellgleichungen
BWL: zeichnen sie eine Bilanz
Materialwissenschaften: Was ist das E-Modul. Wie groß ist das E-Modul für Stahl.

Mopete
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2017, 12:50

Re: Frage zum APS Interview

Beitrag von Mopete » 03.02.2017, 13:53

Sie studiert Germanistik. Ich habe gelesen, dass dieses Interview maximal 25 min dauert und über den bisherigen Verlauf des Studiums gefragt wird.
Kann mir da aber aktuell trotzdem nichts genaues darunter vorstellen.

Danke für die Antwort

Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 868
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: 海南省海口市 / 甘肃省金昌市 / Landshut, Bayern

Re: Frage zum APS Interview

Beitrag von GigiPineapple » 03.02.2017, 14:28

Auf der Aps Website gab es einmal (gibt es noch?) Mitschriften eines Beispielinterviews. Für Germanistik etwa wurden Fragen zu literarischen Epochen oder dergleichen gestellt.
Kannst ja mal nachsehen, ob es das noch gibt. Gab eine Deutsche und eine chinesische Version.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆

echo
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2017, 07:15

Re: Frage zum APS Interview

Beitrag von echo » 03.08.2017, 07:25

also ich habe schon meinen beantrag vor ungefaehre ein Jahr vorgegeben. aber kriege ich bisher keine antwort davon, darum habe ich die aps pruefung stelle geschrieben. bekomme ich dann ein Botschaft, zwar mein dokument sind nicht fertig abgegeben. vor eine woche habe ich das Dokument nachgeliefert. warte ich gerade auf die antwort und interview.
ich habe grosse angst, denn ich habe sowas gehort, dass die aps die nummer der Studierenden kontroliert, um eine begrenzte Menge von den Bewerben es schaffen nach deutschland zu gehen.
also ich muss sagen, ich habe keine ahnung wie sollte ich mich gut auf die aps interview vorbereiten. kann irgendman mich raten, wozu sollte ich die pruefung vorbereiten, oder wie sollte ich den kenntnisse nachholen, um sicher die pruefung zu bestehen oder passen. es ist mir quazi sooooooooooooooo fuerchtbar......

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7080
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing

Re: Frage zum APS Interview

Beitrag von Yingxiong » 04.08.2017, 04:50

Was hast du studiert oder was studierst du gerade?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste