Seite 1 von 1

Visum / Aufenthaltserlaubnis für unseren Sohn

Verfasst: 05.07.2017, 08:15
von svenb84
Hallo!

Folgende Situation:
Meine Frau ist Chinesin, unser Sohn hat die deutsche Staatsbürgerschaft und wurde Ende 2016 geboren. Ich bin ebenfalls deutscher Staatsbürger und habe in Suzhou/Jiangsu über meine Frau eine Aufenthaltserlaubnis für Familienangehörige erhalten die für 2 Jahre gültig ist und bereits einmal verlängert wurde. Wir leben in Deutschland. Ich finde die Aufenthaltserlaubnis praktisch da nicht jedes Mal ein Visum beantragt werden muss und wir reisen sehr kurzfristig planen können.

Kann unser Sohn ebenfalls diese Aufhenthaltserlaubnis erhalten? Wenn ja, ist eine Gesundheitsprüfung pflicht? Wir sind Ende August in China.

Viele Grüße!

Re: Visum / Aufenthaltserlaubnis für unseren Sohn

Verfasst: 05.07.2017, 14:49
von bue48
Hast du schon einmal geschaut, ob du hier Informationen finden kannst, die dir weiterhelfen?

Vielleicht kann ja auch deine Frau mal per Mail im PSB in Suzhou/Jiangsu nachfragen?

Re: Visum / Aufenthaltserlaubnis für unseren Sohn

Verfasst: 05.07.2017, 14:59
von svenb84
Hallo!

Von der PSB haben wir telefonisch nicht wirklich eine Antwort erhalten. Die sind quasi "fast" nicht erreichbar.

In D wurde uns von dem chinesischen Konsulat gesagt, dass die Travel Permit bei Geburt in Deutschland keine Option ist. Beim Antrag von seinem Reisepass mussten wir klar ausschließen das unser Sohn neben der deutschen noch eine weitere Staatsbürgerschaft hat.

Also bleibt nur jedes Mal ein Visum beantragen?

Re: Visum / Aufenthaltserlaubnis für unseren Sohn

Verfasst: 05.07.2017, 16:07
von Laogai
svenb84 hat geschrieben:In D wurde uns von dem chinesischen Konsulat gesagt, dass die Travel Permit bei Geburt in Deutschland keine Option ist.
Dann haben sie dir Mist erzählt. Frage lieber bei der Botschaft an. Nur dort bekommst du auch das Travel Permit.