Briefversand

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
andimoe
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2017, 18:44

Briefversand

Beitrag von andimoe »

Moin moin. Ich möchte meinem Bruder (er lebt seit einigen Wochen in Shanghai) ein Päckchen schicken (geht bis 2 kg als Brief). Gerne mit Versandverfolgung. Bei DPD hieß es, es würde dann persönlich übergeben werden. Wenn er nicht da ist, wenn der "Postbote" kommt, kann er es dann wie in Deutschland bei einer Post abholen? Weiß das jemand? Ich freue mich über eine Antwort. Beste Grüße Andi :)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Briefversand

Beitrag von blur »

Bei der Post abholen wird nicht gehen, aber schreib seine Handynummer drauf, er kriegt dann einen Anruf und es wird ein Termin vereinbart für die Übergabe.
Für die Sendungsverfolgung schick es einfach als Einschreiben.
andimoe
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2017, 18:44

Re: Briefversand

Beitrag von andimoe »

Danke dir, so werde ich es machen.
Ps: Die Sendungsverfolgung kann ich beim Brief dazubuchen für 1 Euro.
Gruß Andi
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Briefversand

Beitrag von Shenzhen »

Ich lass mir recht haeufig Sachen per Brief bis 2kg schicken, unbedingt als Einschreiben +2,50 Euro aufgeben, dann hast Du auch die Sendungsverfolgung. Am besten noch den Zollerklaerungszettel drauf besonders bei groesseren Sachen die den Eindruck eines hohen Wertes haben.
Adresse auch auf Chinesisch aussen drauf kleben (Pinyin ist in Shanghai evtl. schon verbreiteter und bekannter - aber in manchen Gegenden koennen die mit Pinyin garnichts anfangen) Ausserdem Telefonnummer von jemanden der Chinesisch spricht. Je nach dem Kommt der Postbote direkt ins Haus, ich muss meine Briefe aber meistens bei der naechsten Postfiliale abholen - sicher aus abhaengig wohin es in China geht.
Laufzeit habe ich alles durch von 6 Tagen bis 2 Monaten, normal sind hier in den Sueden etwa 14 Tage.
andimoe
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2017, 18:44

Re: Briefversand

Beitrag von andimoe »

Empfänger lebt in Shanghai. Vielleicht schicke ich es doch besser an die Jobadresse... Danke.
Wo lebst du?

Gruß Andi
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Briefversand

Beitrag von blur »

Schau dir mal deinen Namen an, dann weißt du wo er lebt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Briefversand

Beitrag von Shenzhen »

andimoe hat geschrieben:Empfänger lebt in Shanghai. Vielleicht schicke ich es doch besser an die Jobadresse... Danke.
Wo lebst du?
Jobadresse ist evtl. guenstiger weil ggf. bekannter, "unsere" Post kennt unsere Firma und hat mit der Adresse keine Probleme auch wenn sie nicht auf Chinesisch oder auch mal falsch geschrieben auf Pinyin drauf steht.
So lange die Telefonnummer des Empfaengers drauf steht sollte as aber egal wie funktionieren, ist halt nicht wie in Deutschland wo niemals im Leben einer ein Telefon in die Hand nimmt...
Ich lebe im Sueden Chinas - Dongguan.
andimoe
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2017, 18:44

Re: Briefversand

Beitrag von andimoe »

Ich noch mal... Das Päckchen ist jetzt seit drei Wochen unterwegs. Seit 10 Tagen gibt es keinen weiteren Sendungsverlauf auf der DHL-Seite als "Im Import-Center des Empfängerlandes angekommen". Kann ich auf irgendeiner chinesischen Seite den Sendungsverlauf weiter beobachten? Sonst macht das ja alles keinen Sinn mit dem Einschreiben.... Danke und viele Grüße, höre in Shanghai ist es heute 41 Grad, whow, Andi
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Briefversand

Beitrag von JensB »

Versuche mal diese Seite: https://www.17track.net
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Briefversand

Beitrag von Shenzhen »

Offizielle Seite der China-Post: http://intmail.183.com.cn/zdxt/yjcx/
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Briefversand

Beitrag von blur »

Oder trackitonline.ru, da kann man den Status von so ziemlich allen Sendungen weltweit abfragen.
andimoe
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2017, 18:44

Re: Briefversand

Beitrag von andimoe »

Perfekt, habs gefunden. Es gab etliche erfolglose Zustellversuche... Danke!!
andimoe
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2017, 18:44

Re: Briefversand

Beitrag von andimoe »

Update: Benutze diese Adresse ständig, perfekt! Bin jedes Mal froh über den Tipp. :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste