Visum für China in HK oder Macau

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von Phytagoras »

Probleme es zu beantragen sollte es nicht geben.

Nur könnte es sein, dass der Antrag nicht angenommen wird, da man im Endeffekt das Touristenvisum ausnutzt um wieder 90 Tage ins Land zu kommen. Kenn einige, die 90 Tage im Land waren und dachten in HK holen sie sich noch ein 90 Tage Visum, haben aber dann keins bekommen, weil sie ja schon 90 Tage im Land waren.
Weiß momentan aber nicht, wie die Situation jetzt aussieht.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von tanzhou »

Ich bin mir nicht ganz sicher zu welcher Botschaft Du in Macau gehen moechtest?! Ich gehe davon aus das Du deutscher Staatsbuerger bist und Macau hat fuer Dich keine Zustaendigkeit in Sachen Visum.

Die einzige Moeglichkeit die ich sehe ist beispielsweise in Gongbei Port (Zhuhai) ein Visum zu beantragen. Das Buero ist ueber die Eingangshalle erreichbar, ich meine inzwischen auf der rechten Seite der Halle. Am besten einfach dort einen Beamten fragen. Je nach dem wie bzw wo Du in Macau einreist kannst Du Dich ja bei der Ausreise aus Mainland CN schonmal erkundigen was moeglich ist und wieviel es kostet.

Es ist bei mir einige Jahre her das ich in Gongbei Port ein Visum beantragt - oder besser verlaengert - habe, da ich inzwischen eine RP besitze. Ich kann auch leider keine Auskunft geben wieviele Tage Du dort beantragen kannst. Sicher hat sich seit 2010/2011 einiges geaendert. Ich denke aber 30, vlt auch 60 Tage sind sicher moeglich.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von punisher2008 »

Ich könnte dir nur eine Stelle in HK empfehlen, in Macau kenne ich mich weniger aus. Leider ist es schon viele Jahre her dass ich selbst mir dort ein Visum besorgt habe, aber ich habe bei denen vor etwa 2 Jahren angerufen ob die immer noch Visa für China ausstellen und die meinten ja, kein Problem. Ist aber ein Reisebüro. Bisher ging es immer schnell (am gleichen Tag) und problemlos, also ohne Antrag, nur mit Foto. Aber Vorsicht, in letzter Zeit kann sich vieles geändert haben!! Trotzdem wäre mir das an deiner Stelle einen Anruf wert:
http://www.yp.com.hk/23660786/655123/en/
Mehr als absagen können sie auch nicht, und wenn sie sagen sie machen es kannst du ziemlich sicher sein dass sie wissen wovon sie reden. Zumindest so viel weiß ich aus Erfahrung weil die bei mir immer zuverlässig waren. Ich habe mir da mindestens schon 7 oder 8 mal Visa besorgt, immer ohne Probleme. Rückmeldung deinerseits wäre schön, da auch mich interessiert wo man sich heutzutage am besten und günstigsten ein Visum beschafft!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von Phytagoras »

In HK gibts ja genug Visa Agencies. Die "Port-Visa" sind aber afaik nur 30 Tage Visa, die anderen.... könnte es ggf. schwer werden ein erneutes Touristenvisum bekommen, wenn man grade im Land war.

Wie gesagt. Hab von einigen gehört, die dachten es sei einfach direkt nochmal 60-90 Tage zu bekommen, die es dann aber nicht bekommen haben. Andere schon. Aber wie Punisher sagte. In HK bei einigen der Visa Agenturen mal anrufen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von JensB »

"Port-Visa" für China gibt es an der Grenze (zumindest in SZ) nicht mehr. Es 5 Tage Visa für Shenzhen, oder 3 Tage für Zhuhai.

Für HK ist bei FBT recht klar geschrieben was es kostet usw: http://www.fbt-chinavisa.com.hk
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben:In HK gibts ja genug Visa Agencies. Die "Port-Visa" sind aber afaik nur 30 Tage Visa, die anderen.... könnte es ggf. schwer werden ein erneutes Touristenvisum bekommen, wenn man grade im Land war.
Wirklich schade dass es einem ständig schwerer gemacht wird nach China einzureisen. Was haben die davon einem so viele Steine in den Weg zu legen, wo man doch als Besucher dort Geld ausgibt und dem Staat letzten Endes Nutzen bringt? Die haben es wohl nicht mehr nötig. Hätte ich keine familiären und materiellen Bindungen mehr zu China sondern wäre rein als Tourist unterwegs, ich weiß nicht, ich glaube ich würde mir China heute ganz sparen, lieber mehr von Vietnam kennenlernen. Da ist es noch dazu sauberer, das Essen mindestens genau so gut und die Leute viel weniger nationalistisch drauf. Aber leider können wir es uns nicht immer aussuchen. Manche von uns "müssen" eben aus welchen Gründen auch immer hin. Ansonsten würde mich das Land womöglich niemals wiedersehen. :evil:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von Phytagoras »

punisher2008 hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:In HK gibts ja genug Visa Agencies. Die "Port-Visa" sind aber afaik nur 30 Tage Visa, die anderen.... könnte es ggf. schwer werden ein erneutes Touristenvisum bekommen, wenn man grade im Land war.
Wirklich schade dass es einem ständig schwerer gemacht wird nach China einzureisen. Was haben die davon einem so viele Steine in den Weg zu legen, wo man doch als Besucher dort Geld ausgibt und dem Staat letzten Endes Nutzen bringt? Die haben es wohl nicht mehr nötig. Hätte ich keine familiären und materiellen Bindungen mehr zu China sondern wäre rein als Tourist unterwegs, ich weiß nicht, ich glaube ich würde mir China heute ganz sparen, lieber mehr von Vietnam kennenlernen. Da ist es noch dazu sauberer, das Essen mindestens genau so gut und die Leute viel weniger nationalistisch drauf. Aber leider können wir es uns nicht immer aussuchen. Manche von uns "müssen" eben aus welchen Gründen auch immer hin. Ansonsten würde mich das Land womöglich niemals wiedersehen. :evil:
Ich glaub es hat mit den ganzen (illegalen) Englisch Lehrern zu tun, die eben alle 90 Tage nach Hk gereist sind, sich nen neues Touristenvisum geholt haben um dann wiederzukommen. So haben die von der Visa-Agentur es mir gesagt, dass viele, die in China ohne Z-Visum/RP arbeiten sich immer wieder nen neues Tourivisum dort geholt haben und es im Endeffekt für die echten Touristen kaputt gemacht haben.

Aber ich kenn auch Leute, bei denen es geklappt hat. Kommt ggf. auf die Saison an? Wie gesagt. Würd einfach anrufen, Situation schildern und fragen obs so klappt.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben: Ich glaub es hat mit den ganzen (illegalen) Englisch Lehrern zu tun, die eben alle 90 Tage nach Hk gereist sind, sich nen neues Touristenvisum geholt haben um dann wiederzukommen. So haben die von der Visa-Agentur es mir gesagt, dass viele, die in China ohne Z-Visum/RP arbeiten sich immer wieder nen neues Tourivisum dort geholt haben und es im Endeffekt für die echten Touristen kaputt gemacht haben.

Aber ich kenn auch Leute, bei denen es geklappt hat. Kommt ggf. auf die Saison an? Wie gesagt. Würd einfach anrufen, Situation schildern und fragen obs so klappt.
Könnte natürlich schon sein dass es mit diesen Lehrern zu tun hat. Obwohl ich nicht nachvollziehen kann wie die paar Leutchen (selbst wenn ihr Englisch nicht so toll ist) der chinesischen Wirtschaft auch nur den geringsten Schaden zufügen können. Ist ja nicht so dass die den Chinesen Jobs wegnehmen. Der average Zhou kann sicher nicht mal einen Bruchteil so viel Englisch wie der gelegentliche Nigerianer der "illegal" paar Stunden Unterricht in der Woche gibt. Aber das tut hier nichts zur Sache. Ich bein deiner Meinung dass ein paar Anrufe (BEVOR er nach HK oder Macau geht) die Sache klären könnten. Kann ja kein großer Aufwand sein.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von punisher2008 »

yawoza hat geschrieben:Und die Englisch Lehrer zeigen anscheinend bei den meisten Chinesen eh keine Wirkung. Oder trainieren sie nur die Verkäufer am Fake Market ?
Wenn Schüler nichts lernen liegt das sicher nur zum Teil an den Lehrern. Viele Schüler - ich meine hauptsächlich die verzogenen Söhne reicher Eltern die stinkfaul sind aber trotzdem auf einer Elite-Uni in den USA studieren sollen - wollen einfach nicht lernen, da kann auch der beste Lehrer nichts machen. Ich will nicht pauschal alle ausländischen Lehrer in China in Schutz nehmen. Viele taugen wirklich nichts, bemühen sich auch nicht oder gehen nur nach China um möglichst viele Frauen flachzulegen. Diese sind es die den Ruf von ehrlichen Lehrern die sich auch wirklich Mühe geben ruinieren. Mit "legal" oder "illegal" hat das nicht unbedingt zu tun. Es mag welche geben die aus welchem Grund auch immer kein Arbeitsvisum für China bekommen, aber trotzdem irgendwie in China überleben müssen, so wie es welche geben mag die zwar auf dem Papier "echte" (muttersprachliche) Lehrer mit Arbeitsvisum sind, ihren Job aber nicht ernst nehmen und nur zum saufen und b***** nach China gehen. Was ist besser? Ich bin ja fast schon versucht einen Vergleich zwischen der Politik Chinas und Trumps gegenüber allen illegalen Ausländern zu bringen, verkneife mir das aber weil dieser Thread nicht noch mehr entgleisen soll und ich eigentlich nicht politisch werden wollte. Jedenfalls hoffe ich dass du mit deinem Visum Glück hast!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von tigerprawn »

yawoza hat geschrieben:Ich habe mich aber auch gefragt, wie es zum Beispiel bei Seoul oder anderen Ländern aussieht. Wo muss man das Visum beantragen, wenn man eine Asien Rundreise macht und mehrmals nach CHina rein und raus will...
Der Grundsatz ist: man beantragt sein Visum wo man seinen Wohnsitz hat. Üblicherweise ist es fast nicht möglich woanders das Visum zu beantragen. Eine Ausnahme dazu ist Hong Kong (und mir wurde mal geschrieben Mongolei, aber ob das noch stimmt?).
Wenn man mehrmals nach China rein oder raus will beantragt man da halt ein Visum mit mehrfacher Einreise. Für längere Aufenthalte ist ein Touristenvisum nicht vorgesehen; und im Vergleich zu den Schengen-Regeln ist das sogar noch ganz nett geregelt.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von cmstein »

Das Visum für China bekommst Du hier in Hong Kong, keine Ahnung, ob es ein vergleichbares Amt in Macau auch gibt:

The Commissioner’s Office of China’s Foreign Ministry
7th Floor, Lower Block, China Resources Building
26 Harbor Road, Wanchai, Hong Kong

Lass Dich nicht von den Massen abschrecken, es wird extrem effizient gearbeitet da. Und ich wüsste keinen Ort auf dieser Welt, wo man das Visum so billig bekommt. Ob Du Multiple Entry (teurer!) bekommst bzw. die vollen 90 Tage, das weiß man vorher nie :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Der Grundsatz ist: man beantragt sein Visum wo man seinen Wohnsitz hat. Üblicherweise ist es fast nicht möglich woanders das Visum zu beantragen. Eine Ausnahme dazu ist Hong Kong (und mir wurde mal geschrieben Mongolei, aber ob das noch stimmt?).
Das ist zumindest für deutsche Staatsangehörige (von anderen habe ich keine Info) nicht korrekt. Deutsche Staatsangehörige können zum Beispiel auch in Laos, Thailand, der Mongolei, Korea und Japan ein chinesisches Visum bekommen.

Ich vermute mal in allen Anrainerstaaten Chinas, mit der Betonung auf "vermute" :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von cmstein »

Das ist aber eine Agentur, nicht die offizielle Stelle. Da werden dann ganz andere Summen fällig, nur zur Vorwarnung ;)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von tigerprawn »

Vielleicht lassen die dafür auch ihr guangxi spielen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für China in HK oder Macau

Beitrag von tigerprawn »

Mein Tipp: Sachen packen und mit Spring Airline von Shanghai nach Ibaraki (oder fuer mehr geld nacch narita) und dann schoene 3 Monate in Japan verbringen. Falls noch budget dann noch nach Taiwan.
Singapur ist auch schoen.
Diesen Visumskram muss man sich doch nicht antun.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste