30 Tage China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von qpr »

Erstmal vorab.
Ich finde, 4 Wochen ist ok fuer diese Tour und wenn ihr 2-3 Tage als Puffer einbaut, sollte das auch so klappen.
Eine Top 5 schreibe ich dir nicht, dazu habe ich schon zuviel gesehen.

1. Beijing - dazu muss man wohl nichts weiter schreiben.
2. Datong und Pingyao - Datong ist einfach mit dem Zug von Beijing aus zu erreichen.
Das haengende Kloster ist empfehlenswert. Ansonsten ist Datong eine nette Kleinstadt, deren Besuch sich immer lohnt.
Ob man jetzt Pingyao besuchen muss, das sollte jeder entscheiden.
Als Chinaneuling ist es bestimmt toll.
3. Luoyang und Xi 'an - Die Grotten in Luoyang sind sehr empfehlenswert, dazu noch ein Besuch im Shaolin Kloster.
Sucht euch eine Unterkunft nahe der Altstadt, die ist ganz nett zum Spazierengehen.
Xi 'an ist halt Terracotta und Stadtmauer.
Weiterer Tipp ist das muslimische Viertel und die Stadtmauer am Abend, wenn die Einwohner sich dort zum Sport, Tanzen, Spielen treffen.
4. Zhangjiajie - 3 Tage solltet ihr dort einplanen.
Auf dem Weg Richtung Guilin gibt es ohne Ende Zwischenstopps mit Doerfern der Dong zum Besichtigen.
Diese sind ja beruehmt fuer ihre Windbruecken.
Ob man Fenghuang besichtigen sollte? Sehr ueberlaufen.Eure Entscheidung.
5. Guilin und Yangshuo - Beides ueberlaufen, aber lohnenswert.
Guilin ist als Stadt sehr schoen und gerade in den Abendstunden sehr empfehlenswert, wenn man einfach nur mal durch die Stadt schlendern moechte.
Die Bootstour nach Yangshuo kann ich nicht empfehlen, macht lieber die Tour mit den Bambusfloessen.
Yangshuo, dort solltet ihr euch ein Fahrrad mieten und raus fahren.
Die Stadt selber ist.....ueberlaufen.
Ansonsten koennt ihr ab Guilin/Yangshuo auch per Bus viele Touren in Doerfer der Minderheiten unternehmen.
Dazu muesst ihr aber lokale Fernbusse benutzen, manchmal etwas schwierig aber nicht unmoeglich.
Guangxi selber bietet viele Ziele an, die von westlichen Touristen meistens ignoriert werden.
6. Shanghai mag ich ueberhaupt nicht, deswegen auch keine Empfehlungen hahaha
Aber das Umland lohnt sich schon.
Tagesausflug nach Suzhou unbedingt machen.
Hangzhou sollte man mindestens eine Uebernachtung einplanen mit dem Westsee.
Huangshan - mindestens 3 Tage mit Uebernachtung in den Bergen.
Euer Quartier solltet ihr in Tunxi aufschlagen, da das Wetter sehr unbestaendig ist und solltet ihr nicht in die Berge koennen, koennt ihr zumindest die Altstadt besuchen oder Ausfluege in die umliegenden Doerfer machen.
Von Shanghai aus entweder mit dem Bus (Busbahnhof neben dem Suedbahnhof) oder ihr fahrt mit dem Schnellzug, der seit einiger Zeit verkehrt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von Laogai »

Jetzt will ich auch mitspielen :D

Ich gebe keine Tipps zu einzelnen Orten, nur diesen heißen Rat: Plant eine grobe Route, aber keinen festen Zeitplan und seid so flexibel wie möglich! Wenn es euch an einem Ort besser gefällt, dann bleibt dort länger (und streicht ggf. einen anderen Ort auf der Route); wenn es euch in einem Ort nicht so gut gefällt, dann reist weiter.

Nichts ist schlimmer als Sklave der eigenen (Zeit-)Planung zu sein, gerade beim Reisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Fengrin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2017, 23:11

Re: 30 Tage China

Beitrag von Fengrin »

:-) Nicht einer hat seine Top verraten...

@Lao Das sehe ich genau so. Das halten wir auch meist so. Aber (es kommt immer ein Aber) für China habe ich aufgrund von Beiträgen hier und aus anderen Foren herausgelesen, dass man ab und zu Pech hat und ein Zug auf Tage ausgebucht ist. Dann steckt man fest?! Daher würde ich einige Strecken gerne vorher buchen. Ich lasse mich da aber gerne aufklären. Es ist nicht z.B Laos wo die einzige Schwierigkeit darin besteht nicht den doppelten Preis zu bezahlen und dich der Angebote zu erwehren. Hier muß man offensichtlich noch suchen :-)

@Marsa Ich schau mir den Link gerne an, danke!

@qpr Deinen Post nehme ich mir nun mal vor und überarbeite die Route. Habe eh mit dem "Falk" Routenplaner einen gefunden der mehr als die 10 Ziele von Google Maps zuläßt. Und auch festgestellt, dass Xian/Zhangjiajie per Zug nur über einen Umweg zu machen ist.

Bringt mich zu einer neuen Frage: Welche lokale chinesische Airline würdet ihr nur ungerne buchen?

Hier mal der Falk Planer
http://www.falk.de/routenplaner/?u=U51C9W
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von qpr »

Es gibt eine Direktverbindung per Zug von Xi'an nach Nanning, der auch in Zhangjiajie hält.
K750

Airlines kannst du eigentlich alle buchen.
Nur mit der Pünktlichkeit hapert es in China, es sei denn, ihr fliegt sehr früh oder sehr spät.
Ansonsten sind viele Flüge verspätet.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von Laogai »

Fengrin hat geschrieben: :-) Nicht einer hat seine Top verraten...
Mein Top wäre die Provinz Sichuan. Aber die liegt (wie bei den meisten, die glauben alle Highlights von China in eine Reise von einem Monat Dauer oder sogar weniger quetschen zu können) zu weit abseits deiner Route.
Fengrin hat geschrieben:@Lao Das sehe ich genau so. Das halten wir auch meist so. Aber (es kommt immer ein Aber) für China habe ich aufgrund von Beiträgen hier und aus anderen Foren herausgelesen, dass man ab und zu Pech hat und ein Zug auf Tage ausgebucht ist. Dann steckt man fest?!
Das betrifft eigentlich nur noch die Zeiten, zu denen ganz China unterwegs ist. Sprich das Chinesische Neujahr, um den 1. Mai herum und die Goldene Woche rund um den Nationalfeiertag (1. Oktober). Ansonsten werdet ihr immer Alternativen finden. Sei es ein Zug früher oder später (am gleichen Tag), sei es ein Bus (für kürzere Strecken) oder der Flieger (für längere Strecken)
Fengrin hat geschrieben:Es ist nicht z.B Laos wo die einzige Schwierigkeit darin besteht nicht den doppelten Preis zu bezahlen und dich der Angebote zu erwehren.
Ganz böser Fehler. Reisen durch China ist in keiner Weise mit reisen durch Laos zu vergleichen! Die Infrastrukturen sind komplett andere, ganz abgesehen von der Größe der beiden Länder.
Fengrin hat geschrieben:Bringt mich zu einer neuen Frage: Welche lokale chinesische Airline würdet ihr nur ungerne buchen?
Was qpr bereits schrieb. Es gibt kaum Unterschiede unter den einzelnen innerchinesischen Airlines. Ich würde das blind buchen, was zeitlich und vom Preis her am besten passt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Fengrin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2017, 23:11

Re: 30 Tage China

Beitrag von Fengrin »

Natürlich meinte ich einen Laos/SEA Vergleich in Bezug auf die Art der Angebote. In SEA hat man doch das Problem, dass die Anbieter "auf dich zukommen" und du wählen mußt "wie komme ich von A nach B".

Schwierigkeiten der Art hatte ich in meinem Reiseleben nur einmal und das war in Moskau. Keiner spricht Englisch (?!) und du kannst nichts lesen.

Ausgebucht... Da wäre ich froh wenn es nicht so ist - Spiele ich auf Ctrip mit den Fahrplänen Zug/Flug z.B Guilin /Hk bzw. Guangzhou ist da (angeblich) jetzt schon einiges Sold out. (März/April).

Ich bin gerade dran meine Route auf Flug und Zugpläne und die wahrscheinlich nähesten Bahnhöfe abzustimmen. Die stell ich aber erst rein wenn ich fertig bin.

Sichuna wurde ja schon vorgeschlagen. Habe ich aus genau den von dir genannten Gründen nicht aufgenommen.

Das China nicht mit einem Land wie Laos zu vergleichen ist ziehe ich nicht in Zweifel.

Was ist eigentlich wenn ich tatsächlich nach HK reise und von da wieder zurück. Hat eine Reise nach Hong Kong Auswirkungen auf das Visum?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von qpr »

Wenn du nach HK reist, reist du aus China aus und brauchst ein neues Visum, um wieder einzureisen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von Laogai »

Fengrin hat geschrieben:Was ist eigentlich wenn ich tatsächlich nach HK reise und von da wieder zurück. Hat eine Reise nach Hong Kong Auswirkungen auf das Visum?
Ja, du brauchst ein neues Visum für China (wenn du zuvor keines mit doppelter oder mehrfacher Einreise hattest).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von Laogai »

Fengrin hat geschrieben:Schwierigkeiten der Art hatte ich in meinem Reiseleben nur einmal und das war in Moskau. Keiner spricht Englisch (?!) und du kannst nichts lesen.
Hmmm, ich dachte du warst schon mal in Beijing?! Denn auch dort spricht kaum jemand Englisch und wer der chinesischen Schrift nicht mächtig ist kann so gut wie nichts lesen. Waren die Umstände deiner Besuche in Moskau und Beijing vielleicht andere?
Fengrin hat geschrieben:Ausgebucht... Da wäre ich froh wenn es nicht so ist - Spiele ich auf Ctrip mit den Fahrplänen Zug/Flug z.B Guilin /Hk bzw. Guangzhou ist da (angeblich) jetzt schon einiges Sold out. (März/April).
Ctrip hat eigene Kontingente bzw. gibt sich diese. Wenn dort steht sold out heißt das noch lange nicht, dass diese wirklich ausgebucht sind. Zumal Zugtickets für diesen Zeitraum noch gar nicht verkauft werden :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von tigerprawn »

@laogai: Beijing ist in den letzten Jahren (vermutlich seit der Olympiade) viel touristenfreundlicher geworden. D.h. war er erst vor kurzen da, merkt man noch gar nicht so richtig wie schwierig es auch sein kann.
Fengrin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2017, 23:11

Re: 30 Tage China

Beitrag von Fengrin »

@qpr Danke! Hatte ich befürchtet :(

Nein @Lao, es war sogar der selbe Trip. Start und Endpunkt der Transsibirischen Eisenbahn. Eigentlich der Transmongolischen aber wir wollen ja nicht albern werden...

Für China/Peking hatte ich mir aber A) einen Fahrer bereits hier organisiert (Ich wollte die Große Mauer nicht bei Peking sondern weiter im Norden besuchen). Der Fahrer sprach etwas Englisch. Für die 3 Tage ein Luxus der es sehr erleichtert hat Und B) hatte ich Karten/Kanji mit "Vegetarier" usw. dabei.
Aber C) und das mag das Wichtigste sein, meine Frau spricht etwas russisch. Meine Schwierigkeiten begannen in Moskau erst als ich alleine in die Statd wollte. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten?

Das sie nur ein gewisses Kontingent haben wußte ich nicht. Eine gute Info, Danke!

*Das die Karten in meinem Reisezeitraum nicht buchbar sind seh ich da auch. Darum habe ich ja extra (März/April) geschrieben. Die Frage ist dann ja sicher (s.o die anderen Texte) bucht man vorher oder vor Ort.
Fengrin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2017, 23:11

Re: 30 Tage China

Beitrag von Fengrin »

@ Tiger Ja du hast Recht. 2012 Peking, Hong Kong war allerdings 2001, da kam man mit englisch aber noch prima aus :-)
Benutzeravatar
WDS
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2016, 10:40

Re: 30 Tage China

Beitrag von WDS »

jackie_chan hat geschrieben:Streicht die Hälfte an Programm raus, wird sonst zu viel. Alleine in Beijing und Umgebung könnte man locker 30 Tage verbraten :mrgreen:
Hallo jackie_chan,

dem stimme ich zu, das wird wirklich zu viel sonst! Schließlich will ein gewisser Genuss vorhanden sein anstatt ständiger Stress!

Viele Grüße

WDS
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von qpr »

@ laogai

Ctrip hat keine eigenen Kontingente an Tickets.
Fengrin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2017, 23:11

Re: 30 Tage China

Beitrag von Fengrin »

Planung II Route

Peking-Xi an-Zhangjiajie-Guilin/Yangshuo-Huangshan-Shanghai

Zum ansehen, kritisieren oder darauf aufbauen. Hier die Route in die ich die Tipps und neues Wissen eingebaut habe.
Die (für uns drei) wichtigen Strecken und Transportmöglichkeiten + Einiges was wir sehen möchten.

Wir sind weiter offen hinzuzufügen oder zu streichen.

Am Ende die Map mit den einzelnen Punkten. Ich kann keine Garantie für die angegebenen Züge oder Flüge übernehmen. Aber das ist zZ was Online und in Foren zu finden ist.


Mi Peking . Z.B Noch einmal Hutongs, Parks bsuchen dann mit
Do Peking . Bus / Taxi / Private Tour nach Badaling, oder sogar
Fr Peking . mit dem Zug (2 Tagestrip) nach Datong (unwahrscheinlich)
Sa Peking .Weiter nach Xián Nachtzug(zB) K629 o. T231 für 450,- Rmb im 4er Schlafabteil :arrow:

So Xi an . Die Terracotta Armee, Stadtmauer und Altstadt weiter dann mit
Mo Xi an . Longmen (z.B.) mit dem Zug G1712. 1,5 Stunden von Xi´an Nord nach . Luoyang/Longmen. Die einfache Fahrt ca. 25 Euro oder günstiger mit Zug K870 5,5 Std. für 8 Euro.

Di Xi´an . Weiter rtg. Zhangjiajie / Wulingyuannach. Z.B Zug T284 nach Zhangjiajie. 450 Rmb (event. in Ankang Umsteigen. "Traincode change to 1606") Oder per Flug für ca. 750 Rmb :?: . :arrow:

Mi Zhangjiajie . Die Berge sollen besser sein als „Huangshan“ Z.B Tianzi Mountain
Do Zhangjiajie . Auf dem Programm steht die Glasbrücke, Yellow DragonCave, ...
Fr Zhangjiajie . Dann mit Bus oder Privat Car :?: nach Fenghuang. :arrow:

Sa Fenghuang Bus ca 175 km, 4 Std. :arrow:
So Tongdao Bus :arrow: 3 Std.
Mo Hongjiang Bus :arrow:

Di Longsheng /Longji Reisterrassen besuchen
Mi Longsheng /Longji Bus :arrow:

Do Guilin Guilin und Yangshuo ist ein Block. Mal sehen wo wir, wie lange, bleiben und ob wir tatsächlich bis Ping'an kommen. Ob wir in der Ecke 5 oder 8Tage verbringen entscheiden wir vor Ort.
Fr Guilin Schiff oder Bus Guilin nach :arrow: Yangshou> Mond Berg, Yulong Fluss
Sa Guilin/Yangshuo Fahrrad
So Yangshuo Li Fluss Floß, Elefantenrüssel,
Mo Yangshuo Kormoranfischer :?: , Höhlen,
Di Yangshuo Wandern, Eventuell Ping'an / Daxu (Daxu ist unwahrscheinlich)
Mi Guilin Zug nach Hangzhou. Etwa 70 € T78 oder K150 oder T382 17 – 29 Std. :arrow:


Do Hangzhou Westsee, Fahrrad
Fr Hangzhou 10 x Bus am Tag 50 Euro/1 Weg :arrow:
Sa Huangshan (Tunxi) „Avatar“ Berge,

So Huangshan Wir erwarten Kiefernwälder und Wolkenmeere sollte Zhangjiajie bereist ein "Erfolg" gewesen sein überdenken wir diese Etappe.
Mo Huangshan Zurück nach Hangzhou
Di Yunhe (Optional :!: ) und dann Yunhe Bus Reisterras.
Mi Yunhe (Optional :!: ) Hangzhou South Bus Station Bus nach :arrow: Lishui Main Bus Station und da :arrow: . Shuttle Yunhe.

Und zurück Huangshan. Von da nach Peking Züge.
Do Shanghai
Fr Shanghai
Sa Shanghai ENDE

http://www.falk.de/routenplaner/?u=U51C9W
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste