Budget für Shanghai ?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Nyri
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2017, 10:27

Budget für Shanghai ?

Beitrag von Nyri »

Guten Morgen liebe China Freunde ,

ich habe jetzt ziemlich kurzfristig die Möglichkeit bekommen in einigen Wochen ein Auslandssemester in Shanghai zu machen und bin um ehrlich zu sein etwas unvorbereitet , da ich vorher noch nie in China war oder mich damit befasst habe. Immerhin Visum,Tickets und VPN habe ich schon mal.

Da mein Stipendium noch etwas in der Schwebe hängt , würde mich mal interessieren mit welchen Kosten ich generell in Shanghai zu rechnen habe. Wohnheim ist recht günstig , daher geht es mir vor allem um Lebensunterhalt etc. ohne Miete. ( Normales "Studentenleben" , ich muss mich nicht jeden Tag mit 15 Euro Cocktails zulaufen lassen, aber halt ein gesundes Mittelmaß an Standard )

lg
Marcel
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Budget für Shanghai ?

Beitrag von tigerprawn »

Schau beim Wohnheim wie die Belegung ist, und ob Du damit zurrecht kommst. Könnten auch 4 Bettzimmer sein. Ansonsten falls Du in der Kantine isst kannst Du Deinen Aufenthalt mit wenig Geld gestalten. Aber wenn man schon da ist sollte man auch etwas Geld fürs Rumrwisen ausgeben. M.m.n. 300€ - 1200€ im Monat je nach Standard.
Nyri
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2017, 10:27

Re: Budget für Shanghai ?

Beitrag von Nyri »

Das Wohnheim ist nur für Austauschstudenten , sind also überwiegend Einzelzimmer und max. 2er Zimmer , was auch noch in Ordnung wäre.
Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Budget für Shanghai ?

Beitrag von Muxxen »

Ich seh das aehnlich wie der Tiger.

Das Studentenleben an sich ist nicht teuer. Gibt viele Studi-Bars mit guenstigen Angeboten (Perry's par exemple).

ABER, wenn ich du waere wuerde ich mir einiges an Budget fuer das Reisen einplanen. Wer weiss, wann du wieder mal nach China kommst und meiner Erfahrung nach ist man bei Auslandsstudenten sehr grosszuegig mit der Ferienplanung. Soll heissen, ein paar Tage "freinehmen" sollte moeglich sein. So hat das zumindest bei mir damals geklappt. Natuerlich immer abgesprochen mit der Verantworlichen, aber die verschiedenen Impressionen sind ja der Hauptgrund warum man ueberhaupt nach China kommt.

Versuch das zumindest mal abzuklaeren, ob das auch fuer dich und deine Kommilitonen moeglich ist.
Wir waren damals beispielsweise echt viel unterwegs: HK, Xi'an, Huangshan, Hangzhou, Bejing etc. manche noch in Chengdu. Und leider wird reisen in China immer teurer, deshalb auch das relativ groesszuegige Budget einplanen.

Zum Schluss noch zum Semester: Wird geil ;-)
Ich hatte damals ne echt gute Zeit mit tollen Leuten und spannenden Eindruecken. Keep your eyes and mind open, dann wird das schon werden.
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!
Nyri
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2017, 10:27

Re: Budget für Shanghai ?

Beitrag von Nyri »

Danke für eure Einschätzung , ja wird sicher ein gutes Semester :)
Workload wird sich wohl auch in Grenzen halten.

Bevor ich jetzt noch nen Thread aufmache , frage ich einfach mal hier , vielleicht weiß das ja jemand: Für das Residence Permit zwecks weiterer Aus-/Einreisen muss man ja diesen "Physical Examination" Test machen. Kann ich den rein theoretisch auch vorher schon in DE beim Hausart o.ä. machen lassen?
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Budget für Shanghai ?

Beitrag von GigiPineapple »

Empfiehlt sich nicht, weil man in China gerne mal mit der Anerkennung des Wisches aus Deutschland Probleme bekommt.
Die Gesundheitschecks sind zudem ne relativ lockere Sache: innerhalb ner halben Stunde (wenn kein Andrang ist natürlich) wirst du auf alles untersucht, was das PSB für die RP sehen will. Sind meist ja speziell dafür eingerichtete Stationen, an denen nur Ausländer wegen der RP untersucht werden.
Wer weiß, ob beim deutschen Zertifikat, wenn es überhaupt anerkannt wird, nicht doch eine Eintragung fehlt. Und dann darfst du eh wieder antanzen.

Ich empfehle die einfache Variante in China.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Budget für Shanghai ?

Beitrag von jackie_chan »

Ohne Reisen und Miete sind die Lebenserhaltungskosten mit Deutschland (Freiburg, Stuttgart, Nürnberg, ...) vergleichbar oder liegen leicht darunter. Viel Spaß!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Budget für Shanghai ?

Beitrag von Laogai »

Nyri hat geschrieben:Da mein Stipendium noch etwas in der Schwebe hängt , würde mich mal interessieren mit welchen Kosten ich generell in Shanghai zu rechnen habe.
Mal sehen was Tante Google dazu ausspuckt. Ah ja, der erste Treffer führt (jedenfalls bei mir) zu Numbeo. Dort habe ich spaßeshalber mal zum Vergleich Berlin und Shanghai eingegeben. Kommt recht gut hin :D

Also Finger weg von importiertem Bier, Cappuccino, Milch, Wein und Käse (um nur ein paar Beispiele zu nennen, den VW Golf und Toyota Corolla habe ich bewusst unterschlagen)! Aber ich hoffe du hast dich in sofern auf China vorbereitet um zu wissen, was "ortsüblich" ist.

Und herzlich willkommen im Forum! 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste