90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von steph »

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter möchte uns gerne von Ende Juni bis Ende September besuchen, Flug ist bereits gebucht.
- Wie und welches Visum beantragen wir für Sie?
- Können wir selber "bestimmen", ab wann das Visum laufen soll?!
- Wie ist der Ablauf?
- Wie wahrscheinlich ist es, das es abgelehnt werden könnte?



danke und Gruß
Steph
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von jackie_chan »

Mein herzliches Beileid! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von Laogai »

steph hat geschrieben:- Wie und welches Visum beantragen wir für Sie?
Ihr könnt kein Visum für deine Schwiegermutter beantragen, das muss sie selbst machen. Über das "wie" kann sie sich bei dem für sie zuständige deutsche Konsulat in China informieren. Noch unselbstständiger als du wird sie wohl kaum sein :roll:.

Aber es wird sie (Sie) sicherlich ungemein schmeicheln, dass du sie/Sie mit einem äußerst höflichen großen S schreibst :D.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von steph »

ich rede erstmal davon, was ich (wir) machen können, um Ihr die Chance zu geben, ein 5 Jahresvisum mit mehrmaliger Einreise von msx. 90 Tagen pro Einreise zu ermöglichen... (Einladung, Antrag bei der Ausländerbehörde...)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von Laogai »

steph hat geschrieben:ich rede erstmal davon, was ich (wir) machen können, um Ihr die Chance zu geben, ein 5 Jahresvisum mit mehrmaliger Einreise von msx. 90 Tagen pro Einreise zu ermöglichen...
Ein solches Visum gibt es für chinesische Staatsbürger nicht.

Deine Unfähigkeit, nämlich selbst nach Informationen im Internet zu suchen, hast du in diesem Forum bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Aber Gnade vor Recht, hier ein Link mit dem Zaunpfahl.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
steph hat geschrieben:ich rede erstmal davon, was ich (wir) machen können, um Ihr die Chance zu geben, ein 5 Jahresvisum mit mehrmaliger Einreise von msx. 90 Tagen pro Einreise zu ermöglichen...
Ein solches Visum gibt es für chinesische Staatsbürger nicht.
Das ist so nicht ganz korrekt.

Einige EU-Staaten erteilen 5-Jahres-Visa mit Multipe Entrence.
Wir haben selbst zwei solcher Fälle in unserem chin. Beekanntenkreis.

Nun jedoch das große ABER, was diese Variante für stephs Mother in law betrifft:

Um solch ein Visum zu erhalten muss man entweder eine 6-stellige Euro-Summe in dem betr. Land investieren (Erwerb von Immobilien oder Firmenbeteiligungen) oder der Nachweis dieser Geldmittel muss zumindest nachgewiesen werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von tigerprawn »

Das wichtigdte ist, es gibt 90 Tage nach Einreise sondern max 90 Tage innerhalb der jeweils letzten 180 Tage
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von 拉尔斯 »

steph hat geschrieben:Flug ist bereits gebucht.
Dein erster Fehler :lol: :mrgreen:
steph hat geschrieben:- Wie und welches Visum beantragen wir für Sie?
Wie? Über das Visa Application Center https://de.tlscontact.com/cn/BJS/splash.php
Welches? Ein Besuchsvisum für Familienangehörige
steph hat geschrieben:- Können wir selber "bestimmen", ab wann das Visum laufen soll?!
Den Besuchszeitraum dürft Ihr selber bestimmen aber darf max nur 90 Tage betragen
steph hat geschrieben:- Wie ist der Ablauf?
Konto beim o. g. Link einrichten und einen Antrag erstellen und Termin vereinbaren beim Application Center vereinbaren
steph hat geschrieben:- Wie wahrscheinlich ist es, das es abgelehnt werden könnte?
Das hängt davon ab, wie deine Schwiegermutter die Ihre Rückkehrbereitschaft durch Nachweise über die soziale und wirtschaftliche Verwurzelung glaubhaft machen kann.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von steph »

tigerprawn hat geschrieben:Das wichtigdte ist, es gibt 90 Tage nach Einreise sondern max 90 Tage innerhalb der jeweils letzten 180 Tage

Hallo tigerprawn,

kannst Du mir dies bitte genauer erläutern?
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von steph »

拉尔斯 hat geschrieben:
steph hat geschrieben:Flug ist bereits gebucht.
Dein erster Fehler :lol: :mrgreen:
steph hat geschrieben:- Wie und welches Visum beantragen wir für Sie?
Wie? Über das Visa Application Center https://de.tlscontact.com/cn/BJS/splash.php
Welches? Ein Besuchsvisum für Familienangehörige
steph hat geschrieben:- Können wir selber "bestimmen", ab wann das Visum laufen soll?!
Den Besuchszeitraum dürft Ihr selber bestimmen aber darf max nur 90 Tage betragen
steph hat geschrieben:- Wie ist der Ablauf?
Konto beim o. g. Link einrichten und einen Antrag erstellen und Termin vereinbaren beim Application Center vereinbaren


steph hat geschrieben:- Wie wahrscheinlich ist es, das es abgelehnt werden könnte?
Das hängt davon ab, wie deine Schwiegermutter die Ihre Rückkehrbereitschaft durch Nachweise über die soziale und wirtschaftliche Verwurzelung glaubhaft machen kann.

danke für Deine Infos,

aber erstmal muss ich doch zu meiner zuständigen Ausländerbehörde, oder?!
wegen einer Verpflichtungserklärung...
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von tigerprawn »

Ich meinte es gibt *kein* multiple entry mit 90 Tage nach Einreise. Es gibt jedoch Jahresvisa mit der Regelung das ein Aufenthalt von mehr als 90 Tage pro 180 Tage innerhalb Schengens verboten ist.
Dieses gibt es jedoch nicht beim ersten Antrag.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von Laogai »

steph hat geschrieben:aber erstmal muss ich doch zu meiner zuständigen Ausländerbehörde, oder?!
wegen einer Verpflichtungserklärung...
Ich hatte dir bereits einen Link in die Hand gedrückt, aber der scheint dich bereits überfordert zu haben :shock: :(

Deine Frau und/oder deine Schwiegermutter sollen sich mal 申根探亲访友签证申请须知 (PDF) durchlesen und dir dann erklären, was von dir erwartet wird. Das ist die chinesische Version von Merkblatt für die Beantragung eines Schengen-Visums für Besuch von Familienangehörigen / Bekannten (ebenfalls ein PDF).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von 拉尔斯 »

tigerprawn hat geschrieben:Ich meinte es gibt *kein* multiple entry mit 90 Tage nach Einreise. Es gibt jedoch Jahresvisa mit der Regelung das ein Aufenthalt von mehr als 90 Tage pro 180 Tage innerhalb Schengens verboten ist.
Dieses gibt es jedoch nicht beim ersten Antrag.
Warum sollte es kein MULTI mit 90 Tagen geben? Meine Schwiegermutter hat ca. 16 Tage und MULTI bekommen :lol:
Ein Mehrjahresvisum kann man schon als Familienangehöriger auch mit dem ersten Antrag erhalten. "Hochdienen" muss man sich in der Regel nicht. Das man nicht gleich ein 5-Jahresvisum erhält sondern vielleicht nur 2-3 Jahre, damit muss man rechnen.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von 拉尔斯 »

steph hat geschrieben: aber erstmal muss ich doch zu meiner zuständigen Ausländerbehörde, oder?!
wegen einer Verpflichtungserklärung...
Das hängt davon ab, in welcher Stadt/Bezirk/Landkreis etc du wohnst. Entweder bei der Ausländerbehörde oder bei der Verwaltung.
Da musst du dich mal selber schlau machen :wink:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 90 Tage Visum für die Mutter meiner Frau

Beitrag von tigerprawn »

Natürlich gibt es MULTI mit 90 Tagen. Aber das bedeutet nicht 90 Tage ab (jeder) Einreise! (nur diesen Punkt versuche ich hier rüberzubringen).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste