Shenzhen, Peking, Shanghai?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Bibi
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016, 20:09

Shenzhen, Peking, Shanghai?

Beitrag von Bibi »

Hallo liebe Community,
ich habe ab nächstem Sommer die Möglichkeit, in einer dieser drei Städte längere Zeit zu leben. Welche davon gefällt euch am besten und wo kann man am meisten sehen?

Was mich an Peking und Shanghai ein bisschen abschreckt, ist die Luftqualität. Shenzhen hat dafür, dem Internet zufolge, weniger "interessante", klassische Sehenswürdigkeiten. Hat da jemand genaueres zu?

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Shenzhen, Peking, Shanghai?

Beitrag von Taifun »

Hallo Bibi,

wenn du gesund bist, sollte dir die Luftqualität egal sein. Beijing bietet als Kapitale jedenfalls am meisten. Und wenn du ein paar Tage Urlaub hast, kommst du immer direkt mit der Bahn oder mit dem Flieger für einen Abstecher nach Shanghai und/oder Shenzhen. Shenzhen ist vielleicht die quirligste Stadt dabei, und ein Tagesausflug nach Hong Kong ist von da auch kein Problem. Die Themenparks in Shenzhen finde ich schon sehenswert. Und im Sommer sind die beiden Strände Dameisha und Xiaomeisha in einer Autostunde zu erreichen. Shanghai hat den Transrapid, weshalb ich extra einmal einen Stopover dort eingelegt habe, und ist auch sonst faszinierend, aber eben mit einer eher an ein Freilichtmuseum erinnernden Altstadt und dem allerdings einmaligen Yu-Garten. Am "Kuscheligsten" ist vielleicht noch ein Viertel der ehemaligen französischen Konzession südlich der Yan'an Zhonglu. Die repäsentativen Bauten am Bund sind imposant, aber kaum älter als hundert Jahre.

Mir würde die Entscheidung für Beijing nicht sehr schwer fallen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shenzhen, Peking, Shanghai?

Beitrag von Laogai »

Bibi hat geschrieben:ich habe ab nächstem Sommer die Möglichkeit, in einer dieser drei Städte längere Zeit zu leben.
Wie lange ist die "längere Zeit"? Drei Wochen, drei Monate, drei Jahre?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Shenzhen, Peking, Shanghai?

Beitrag von jackie_chan »

Ich kenne Shenzhen nicht, kann dir daher dazu nichts erzählen (außer dass die Luft dort am saubersten ist).

Shanghai/Beijing
Wenn ich die Entscheidung rein nach der Luftqualität treffen würde, dann würde ich nach Shanghai gehen. Extremereignisse treten hier seltener auf als in Beijing, dafür sind allerdings wirklich klare Tage seltener als in Beijing, wo öfter mal der Wind den ganzen Dreck wegbläst.
Als gesunder Mensch (= keine Herz-Kreislauf Erkrankungen, normales Blutbild, keine Vorerkrankungen der Atemwege) übersteht man den Smog in allen drei Städten ohne Langzeitschäden auch mehrere Jahre lang. Bestehen Vorerkrankungen würde ich, zumindest bei einem Langzeitaufenthalt, vorher einen (fachkundigen!) Arzt konsultieren.

Noch vor einem Jahr hätte ich dir empfohlen nach Beijing zu gehen, ist nicht ganz so langweilig wie Shanghai, man kann in den Mittelgebirgen westlich und nördlich der Stadt wandern und teils klettern gehen (in/um Shanghai ist die Landschaft total langweilig) und das Essen ist nicht so schleimig wie in Shanghai :mrgreen: . Jetzt gefällt mir Shanghai fast besser, die Stadt fühlt sich für mich persönlich angenehmer an als früher. Was mir aber sehr fehlt sind die Hügel wie es sie um Beijing gibt hehe. Auch gibt es weniger (kulturelle) Sehenswürdigkeiten wie in Beijing.
Han Bao
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2016, 11:19

Re: Shenzhen, Peking, Shanghai?

Beitrag von Han Bao »

Wichtiger als Smog finde ich das Klima fürs Wohlbefinden.... mir ist es in Beijing schon zu heiß (liegt ja auch südlicher als z.B. Rom). Weiter südlich würde ich höchstens im Winter leben wollen 8)
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Shenzhen, Peking, Shanghai?

Beitrag von jackie_chan »

Lieber ein Winter in Beijing als in Shanghai! Das nasskalte Pisswetter in Shanghai ohne Heizung ist nicht so der Hit... :shock:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shenzhen, Peking, Shanghai?

Beitrag von Laogai »

Han Bao hat geschrieben:Wichtiger als Smog finde ich das Klima fürs Wohlbefinden.... mir ist es in Beijing schon zu heiß (liegt ja auch südlicher als z.B. Rom).
Sehr gewagt, das Klima in Beijing mit dem von Rom zu vergleichen :roll:
Beijing hat ein kontinentales Klima, Rom hingegen ein mediterranes.

Deiner einfältigen Nord-Süd-Theorie nach müsste es also in Lhasa (geografisch gesehen 1.200 Kilometer südlich von Beijing) noch heißer sein. Und Tupan (heißester Ort in China, geografisch gesehen 340 Kilometer nördlich von Beijing gelegen) das reinste Wintersportparadies :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Shenzhen, Peking, Shanghai?

Beitrag von tanzhou »

Ja, das ist schon ein doller Klimavergleich, muss ich auch sagen.

Shanghai ist die magische Grenze, so wie ich es oftmals gehoert habe, zumindest von wegen Heizung haben oder nicht haben. Wenn ich nochmal die Wahl haette und muesste mir einen Ort in China aussuchen, wird es 100%ig wieder Guangdong werden. Entweder wie jetzt, Zhongshan (Sued), direkt bei Zhuhai, oder Shenzhen. Ziehe allerdings die Suedwestseite des PRD vor, weil hier die Luft nochmal einen Tacken besser ist als SZ.
20 Min vom Meer entfernt, 20 Min von Macau entfernt, eine Stunde (mit der Faehre) von Hong Kong entfernt, 45 Min (mit der Faehre) von Shenzhen entfernt, Guangzhou und Dongguan im Norden mit dem Auto in 1.5 bis 2 Stunden erreichbar. Und .... Tolles Ballungsgebiet ganz generell, ich liebe es hier, wettermaessig fast immer warm bis heiss, genau so mag ich es. Und, man kann hier die Fenster aufmachen ohne dass man nach 5 Minuten Staub wischen muss.

Also meine 2 Cents: Wer tropische/subtropische Waerme runde 10 Monate ertragen kann, mit entsprechender Luftfeuchtigkeit, der ist hier richtig aufgehoben, ansonsten rate ich dann doch besser im Norden zu bleiben.
MiayaZ
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2017, 08:44

Re: Shenzhen, Peking, Shanghai?

Beitrag von MiayaZ »

Ich habe dir Shanghai empfohlen. Denn es ist gemuetlich hier zu leben. Du kannst fast alles hier kaufen und essen. Die beste Krankenhaeuser aus China sind auch in Shanghai. Aber es gibt noch einige Nachteile, z.B. zu viele Leute, schlechte Luftqualitaet (nicht viel besser als in Peking). Du musst selbst sie wiegen. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste