Seite 1 von 1

MH-Visum

Verfasst: 13.01.2017, 12:33
von Watzke
Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem und hoffe ihr habt eine Idee:

Ich bin momentan noch Student, werde mein Studium aber Ende Februar beenden. Im Anschluss möchte ich Anfang März zu meiner Freundin nach Shanghai ziehen (Russin, mit Arbeitserlaubnis). Dort werde ich jedoch nur 6 Tage bleiben um meine Sachen abzulegen und dann für 3 Wochen in Nepal sein. Im Anschluss will ich wieder zurück nach China und dort bis Ende August bleiben (dazwischen Ein- und Ausreise nach Hongkong bspw. möglich). Im Anschluss will ich mein Studium in Shanghai beginnen (wenn nicht anders möglich würde ich davor auch nochmal nach Deutschland fliegen).

Meine Überlegung war es, dass meine Freundin mir eine Einladung einer chinesischen Firma besorgt, um ein MH-Visum zu beantragen (war bereits 3 mal in China und habe dort ein halbes Jahr studiert), welches mich dazu berechtigt nach meinem Aufenthalt in China noch 90 Tage zu bleiben. Im Anschluss würde ich versuchen das Visum vor Ort um weitere 90 Tage zu verlängern.
Meine Freundin meinte zu mir, dass aufgrund meines Alters (21) mir nur eine Aufenthaltsdauer für ein MH Visum über 60 Tage eingeräumt wird, was natürlich dann ganzschön teuer wird jede 60 Tage das Land zu verlassen.

Hat einer von euch damit Erfahrung oder sieht eine andere Möglichkeit (bspw. Einladung eines Chinesen ö.ä.) wie ich in meiner Situation die nötigen Visa bekomme? :?

Danke schonmal im voraus!
Gruß Max:))

Re: MH-Visum

Verfasst: 13.01.2017, 12:48
von Laogai
Was ist denn ein "MH-Visum"?

Re: MH-Visum

Verfasst: 13.01.2017, 13:02
von Watzke
Ein MH Visum ist ein M-Visum (Business Visum) mit Multiple Entry.

Re: MH-Visum

Verfasst: 13.01.2017, 18:35
von Shenzhen
Einfache Einladung reicht nicht, du brauchst das von der Lokalregierung bestaetigt, genauen Reiseplan auch fuer die spaeter geplanten Einreisen usw. usf. Ohne plausible Begruendung wirst du normalerweise 30 Tage je Einreise bekommen.

Re: MH-Visum

Verfasst: 13.01.2017, 19:18
von Watzke
Habe Freunde aus Norwegen, die das nicht brauchten und auch dieses Visum bekommen haben. Die haben das über eine einfache Einladung gemacht. Sie haben mithilfe einer Agentur gearbeitet. Keine Ahnung inwieweit die da eine Rolle gespielt haben. Außerdem waren die auch keine Studenten.

Das ist eigentlich mein Hauptanliegen. Ich weiß nicht, ob es als Student grundsätzlich möglich ist ein Business Visum zu bekommen.

Re: MH-Visum

Verfasst: 14.01.2017, 02:29
von Shenzhen
Ein "Agent" kann alles faken, alles eine Geldfrage. Warum fragst du nicht einfach den Agenten?

Re: MH-Visum

Verfasst: 14.01.2017, 15:48
von Watzke
Habe keinen Kontakt mehr zu denen leider momentan. Weißt du an wen man sich da wenden kann oder hast sonst einen Tipp ? Habe das schon versucht zu googlen aber nix gefunden.