Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
matte400
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 05:49

Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von matte400 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, hab mich gerade auch schon etwas belesen, allerdings irgendwie noch nicht das richtige gefunden :( .

Also ich/wir haben folgendes Problem.
Ich habe seit 2 Jahren eine Freundin in China. Letztes Jahr wollte ich sie einladen zu mir nach Deutschland, alles war erledigt, mit Verpflichtungserklärung ,Einladungsschreiben, Krankenversicherung für sie usw.
Es scheiterte allerdings daran, daß ihre Firma das entsprechende Dokument, daß sie eine feste Arbeitsstelle (Rückkehrbereitschaft) hat nicht ausfüllen bzw. ausstellen wollten. Dies hat sich nun zum Glück geändert, nach dem Besuch bei ihren Eltern.
Seit August diesen Jahres habe ich endlich eine Work permit und Residence permit für China. Jetzt wollen wir das Thema Urlaubsreise nach Deutschland nochmals angehen, und zwar soll die Reise im Chinesischen Neujahr, das 2017 ende Januar ja beginnt, sein. Geplant sind da 2 Wochen.
Dadurch, daß ich ja nun selbst in China lebe und arbeite, stellt sich für mich/uns die frage, wie wir dieses Thema nun angehen sollen, ich kann ja nun schlecht nach Deutschland reisen um eine erneute Verpflichtungserklärung zu unterzeichnen, da dies eh nun schwer ist, da ich ja seit August in China meinen Lohn bekomme, und man ja die letzen 12 Monate Lohnnachweis bringen muß.
Ebenfalls das Einladungsschreiben, da ich der "Einladende" bin, kann ich wohl schlecht als Ort, Shanghai angeben, denke ich mal.
Welche Dokumente brauchen wir nun für meine Freundin und wie gehen wir dieses Thema an.

Bevor das Thema los geht bzgl. Heirat usw. :wink: Nein, wir wollen nicht Heiraten, zumindest einmal die nächsten 1-2 Jahre nicht.

Ich hoffe hier hat mir/uns jemand hilfreiche Tipps oder Adressen !

Viele Grüße aus Shanghai
Matte400
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von kami »

eigentlich reichen die letzten 3 Monate Einkommensnachweis für die Verpflichtungserklärung...
Mir fällt nur ein Verwandte zu fragen... die sollen das dann schicken...
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von cayman »

die Verpflichtungserklärung kann er im Konsulat unterzeichnen
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von kami »

na dann ist doch allet palletie
matte400
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 05:49

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von matte400 »

kami hat geschrieben:eigentlich reichen die letzten 3 Monate Einkommensnachweis für die Verpflichtungserklärung...
Bei der letzten Verpflichtungserklärung, die ich beantragt habe, mußte ich die, von den letzten 12 Monaten vorlegen.

Und was ist mit dem Einladungsschreiben? Fällt das in diesem Fall weg?
Ist die TLSContact eine gute Agentur zur beantragung des Visums, hat da jemand erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von bue48 »

matte400 hat geschrieben: Ist die TLSContact eine gute Agentur zur beantragung des Visums, hat da jemand erfahrungen gemacht?
Nun ja, da gibt es schon einige, die ihr Visum über TLS Contact beantragt haben.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, hab mich gerade auch schon etwas belesen, allerdings irgendwie noch nicht das richtige gefunden
Am besten liest du dich ja doch noch ein wenig mehr ein, vielleicht auch mal die Webseite der Botschaft???

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... s-ubs.html

Da findest du u.a. Anmerkungen hinsichtlich TLS Contact - dann weißt du auch, was von denen zu halten ist...
matte400
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 05:49

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von matte400 »

Also was TLS betrifft, gehen die Meinungen sehr weit auseinander, das hilft mir leider auch nicht weiter.
Meine Freundin hat heute , wie ich mitbekommen habe bei ctrip angerufen und nachgefragt.
Die haben die selbe Aussage getroffen bzgl, Verpflichtungserklärung, daß ich dies beim Konsulat machen kann.
Einladungsschreiben passt wohl auch , wenn es mit meiner Adresse in China ist.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von bue48 »

matte400 hat geschrieben:Also was TLS betrifft, gehen die Meinungen sehr weit auseinander, das hilft mir leider auch nicht weiter.
Meine Freundin hat heute , wie ich mitbekommen habe bei ctrip angerufen und nachgefragt.
Weder ctrip noch TLS Contact geben ein Visum, haben also auch rein gar nichts zu entscheiden.

Du solltest vielleicht doch mal auf der von mir verlinkten Seite nachlesen?
Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihr Schengenvisum für eine Reise nach Deutschland zu beantragen: Im Antragsannahmezentrum unseres Servicepartners TLScontact oder in der Visastelle der Botschaft/der Generalkonsulate.
matte400
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 05:49

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von matte400 »

Hallo ,
also wir sind nun einige Schritte weiter, sie bekommt wohl das Schreiben vom Arbeitgeber, die Kopie der Buisnesslizenz, müssen die Geschäftsführer (3 ) miteinander bereden, was ich persönlich nicht verstehe, warum so einen aufriss von dem Arbeitgeber.
Gestern habe ich mein altes Einladungsschreiben überarbeitet, da sich ja viele Dinge bei uns über die Jahre verändert hat, auch daß ich ja seit August diesen Jahres einen Arbeitsvertrag in China habe.
Jetzt stellt sich für mich allerdings die frage, kann ich das Einladungsschreiben in der Wir- Form schreiben, als Beispiel :"Die Flüge werden wir in China buchen" ?
Ebenfalls weiß ich nicht, wie ich in dem Einladungsschreiben mit einbringen kann, daß ich einen Arbeitsvertrag in China habe.
Soll ich für Dokumente die abgegeben werden müssen, evtl auch eine Bestätigung von meinem Arbeitgeber hier in China mit Stempel usw. beilegen, also daß ich in dem genannten Zeitraum Urlaub habe usw.?
Hat evtl auch jemand Erfahrung bzgl. der Verpflichtungserklärung beim Konsulat in Shanghai, ob die strenger als die Deutschen Ausländerbehörden sind?

Ich hoffe mir kann jemand nützliche Tipps geben.

Danke und Gruß
Matte
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von DanielClaton »

Hallo Matte,

Du kannst ruhig "wir" schreiben, fliegst ja mit.

Das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, musste man, wenn man selbst zur Zeit in China lebt, einen Nachweis des Aufenthaltszwecks in China bringen. Das ist ja wohl dann Dein Arbeitsvertrag, ich denke, dann musst Du es nicht nochmal erwähnen, aber schadet nichts, wenn Du halt schnell schreibst, arbeite als x für Firma y in China.

Ansonsten, habe bisher Verpflichtungserklärungen nur in D beantragt und der war sehr nett. Mein Sachbearbeiter hat nur gemeint, ihn nerven Leute, die ohne irgendwas vorbereitet zu haben, bei ihm auftauchen. Tipp: Lade Dir die Formulare runter, fülle alles aus, packe alles in eine Mappe und lege dem Sachbearbeiter dann alles vor. Die sind dann meist froh, wenn es kein Theater gibt und sie können den Antrag einfach so bearbeiten.

Schöne Grüße,
Dominik
matte400
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 05:49

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von matte400 »

Hallo zusammen,
ich habe nun das Einladungsschreiben fertig.
Kann jemand, der schon öfter ein Einladungsschreiben gemacht hat, einmal drüber schauen, ob das so ok ist? Hab noch nie eines eingereicht, und bin mir leider auch nicht sicher ob das so ok ist. :(
Mxxxxxxxx
Housenumber xx
Mxxxxxx RD xxx
xxxxxxxDistrict, Shanghai
201108 China

Tel: xxxxxxxxxx
Email: xxxxxxxxxxx

Einladungsschreiben für Frau xxxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich, Mxxxxxxx, geboren am xxxxxxx in xxxxxxxx, lade meine Freundin (Beziehung) Frau xxxxxxxx,
geboren am xxxxxxx in Rxxxxxx (Provinz Zxxxxx, China, PassNr. xxxxxxx), für den Zeitraum vom 18.01.2017 bis zum 03.02.2017 für ca.2 Wochen nach Deutschland ein.
Die Flüge werden wir in China buchen. Eine Reiseversicherung für den genannten Zeitraum haben wir bereits abgeschlossen. Eine Verpflichtungserklärung gem. §§ 66-68 AufenthG. habe ich beim Deutschen Konsulat in China, am ………….. unterzeichnet.
Seit 2012 habe ich China einige Male dienstlich besucht. Mein Interesse an diesem faszinierenden Land ist dabei immer größer geworden. Über berufliche und auch private Kontakte konnte ich die Region Shanghai besser kennenlernen.
Frau xxxxxxxx habe ich Ende 2013 in Shanghai kennengelernt, seitdem hatten wir regelmäßig Kontakt über das Internet (Skype). Rxxxxx, den Geburtsort von Frau xxxxx, habe ich im Dezember 2014 besucht. Sie hat mir Ihre Stadt und die Umgebung von Rxxxxx persönlich gezeigt. Sie war mir eine große Hilfe die Sprach- und Kulturbarrieren zu überwinden. Vom 01.10.2016 bis 05.10.2016 haben wir ihre Familie in Rxxxxx besucht, in diesem Zeitraum habe ich einen großen Einblick in die chinesische Kultur bekommen.
Nun möchte ich mich revanchieren. Frau xxxxxxxx interessiert sich schon länger für Deutschland.
Während unserem Aufenthalt in Deutschland werde ich Ihr unsere Kultur näher bringen. Meine Umgebung (Bodensee, Schlösser bei Füssen) und die heimische Flora und Fauna (Zugspitze, Schwarzwald) ist ebenfalls sehr interessant für Sie.
Da ich seit dem 19.08.2016 einen Arbeitsvertrag in China bei der Firma xxxxx habe und in diesem Zeitraum das Chinesische Neujahr ist, wäre dies unsere gemeinsame Möglichkeit nach Deutschland zu reisen , um ihr meine Heimat zu zeigen.
Ich würde mich freuen, mit Frau xxxxxxx nach Deutschland reisen zu können und danke Ihnen vorab schon für Ihre Unterstützung.
Bei Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
___________________
xxxxxxxxxxx
matte400
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 05:49

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von matte400 »

Jetzt hab ich das nächste Problem, wir haben den Antrag bei tls versucht auszufüllen, wir verstehen da einige Fragen nicht. Heimatadresse, sie ist keine aus shanghai, sie wohnt eigentlich in ihrer Firma. Heimatadresse klingt für mich , nach ihrem Wohnort bei ihren Eltern. Der nächste Punkt ist, Adresse des Gastgebers, Gastgeber bin ich, meine Adresse in Deutschland oder China, ebenfalls die Telefonnummer, "wie im Unterkunftsnachweis angegeben",wie kann ich das nachweisen, ich kapier das nicht.
Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von Sarilas »

Heimatadresse ist die im Hukou, also die ihrer Eltern.
Adresse des Gastgebers, das bist du in Deutschland, schließlich lädst du sie nicht nach China ein.

Telefonnummer von wem, dir oder ihr?
matte400
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 05:49

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von matte400 »

Sarilas hat geschrieben:Heimatadresse ist die im Hukou, also die ihrer Eltern.
Adresse des Gastgebers, das bist du in Deutschland, schließlich lädst du sie nicht nach China ein.

Telefonnummer von wem, dir oder ihr?
Aber ich wohne ja in China jetzt, bin aber in Deutschland trotzdem noch gemeldet, da Eigentum (Haus).
Telefonnummer von mir, wie im Unterbringungsnachweis, steht als vermerk dran. Chinesische Telefonnummer oder Deutsche (was in meinen Augen nicht sinnvoll wäre, da ich ja in China bin).
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visumbeantragung, Freunde/Besuchervisum

Beitrag von bue48 »

matte400 hat geschrieben:Jetzt hab ich das nächste Problem, wir haben den Antrag bei tls versucht auszufüllen, wir verstehen da einige Fragen nicht. Heimatadresse, sie ist keine aus shanghai, sie wohnt eigentlich in ihrer Firma. Heimatadresse klingt für mich , nach ihrem Wohnort bei ihren Eltern. Der nächste Punkt ist, Adresse des Gastgebers, Gastgeber bin ich, meine Adresse in Deutschland oder China, ebenfalls die Telefonnummer, "wie im Unterkunftsnachweis angegeben",wie kann ich das nachweisen, ich kapier das nicht.
Danke für eure Hilfe
Es geht doch um den Antrag auf Erteilung eines Schengen–Visums, oder?

Da beziehen sich die Punkte 1 bis 30 auf deine Freundin, lediglich unter 31. bis du gefragt.

Du hast doch in Deutschland einen Wohnsitz, also auch eine Adresse. Wo ist das Problem?

Ich würde dort meine Adresse in Deutschland und meine chinesische und die deutsche Mobilnummer angeben, gleichzeitig aber noch auf einem gesonderten Beiblatt formlos diese Angaben jeweils für China und Deutschland beifügen mit dem deutlichen Hinweis, dass ich zur Zeit in China bin und an welchem Termin ich nach Deutschland zurückkehre.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste