Chin. Urkunden für deutsches Konsulat, legalisiert/überbegl?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Chin. Urkunden für deutsches Konsulat, legalisiert/überbegl?

Beitrag von event »

Hallo,

bin gerade verwirrt. Wir wollen Ende der Woche die Geburt unserer Tochter Nachbeurkunden lassen und ihren Reisepass beantragen (Mutter Chinesin, ich deutsch, Tochter in Shanghai geboren).
Nun haben wir die Unterlagen überbeglaubigt vorbereitet durch Waiban (Geburtsurkunde meiner Frau in Nanjing, Geburtsurkunde der Tochter in Shanghai). Bei der Beantragung des FZF Visums in 2012 reichte ebenfalls überbeglaubigte Unterlagen.

Das Konsulat in Shenyang fordert nun aber eine Legalisierung der beiden Urkunden in Shanghai. Dies bedeutet natürlich großen Aufwand für uns. Vor allen Dingen ist für mich verwirrend: Wenn Shanghai zuständig wäre bräuchte ich es anscheinend nicht (so wie ich es verstehe da Konsulat Shanghai die Waibans in Shanghai und Nanjing kennt bzw. vertraut) aber in Shenyang schon.

Ich dachte immer der Prozess wäre:
Chinesische Urkunde -> Notarielle Beglaubigung -> Überbeglaubigung durch Waiban -> Legalisierung durch deutsches Konsulat in China -> Vorlage der Unterlagen in Deutschland möglich

Oder liegt dies im Ermessungsspielraum des jeweiligen Sachbearbeiters?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chin. Urkunden für deutsches Konsulat, legalisiert/überb

Beitrag von qpr »

Für den Gebrauch von chinesischen Urkunden in DE müssen diese von der deutschen AV legalisiert werden.

Auch beim FZF müssen sie legalisert werden.

Das Konsulat in Shanghai macht da keine Ausnahme.

Die Überbeglaubigung macht das chinesische Außenministerium.
Du kannst deine Papiere zwar beim Waiban abgeben, diese schicken sie aber zur Beglaubigung nach Beijing (und, wenn gewünscht, werden sie danach, gegen Aufpreis, vom Außenministerium bei der Botschaft legalisiert).

Wenn ihr die Papiere schon überbeglaubigt habt, hättet ihr auch gleich die Legalisation in Auftrag geben können.

Mein Tipp, geht noch einmal zum Waiban und fragt nach, ob sie dies für euch erledigen können.
Ist bedeutend weniger Aufwand als selber nach Shanghai zu fahren.
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Chin. Urkunden für deutsches Konsulat, legalisiert/überb

Beitrag von event »

Kennt jemand einen Visadienst o.Ä. für Shanghai empfehlen über den man die Legalisierung machen lassen kann. Oder muss man persönlich vorsprechen?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chin. Urkunden für deutsches Konsulat, legalisiert/überb

Beitrag von Shenzhen »

CTS macht sowas: http://chinatravelservice.com/ Edit: sorry ist die USA-Seite - finde die chinesische
gerade nicht - binge selber mal. - Edit2: www.ctsho.com muesste die chin. sein.

Wir haben das fuer ein Dokument von denen machen lassen, war preislich nicht viel teurer als wenn man alles direkt beim Chin. Notar erledigen laeest.

Genaues findest du auf den Seiten des deutschen Konsulats - da ist eigentlich alles geschrieben, duerften eigentlich keine Fragen offen sein:

http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 0104dd.pdf
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Chin. Urkunden für deutsches Konsulat, legalisiert/überb

Beitrag von event »

Hmm irgendwie wollte CTS nicht. Nummer nie erreichbar, meine Frau hat dann per Chat jemand erreicht aber die meinten Sie machen nur Visa... Verwandte in Shanghai ist dann für uns aufs Konsulat.
Hatten auch nochmal Fesco gefragt, die wollten es auch nicht machen. Auf Taobao gab es Angebote, wohl Privatleute. War uns aber etwas heikel mit persönlichen Informationen wie ID nummern usw.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chin. Urkunden für deutsches Konsulat, legalisiert/überb

Beitrag von Shenzhen »

Schau mal auf china.diplo.de oder kanton.diplo.de da gibt es ein PDF wo das mit dem Beglaubigungen uns. drin steht, da gibt es auch den passenden Kontakt zu CTS. Ist mir gerade wieder eingefallen das wir die darüber gefunden haben.

Edit; http://m.china.diplo.de/contentblob/438 ... 1203dd.pdf
Hier ist das PDF, das ist CTS Guangzhou, due haben wir benutzt. Dabei war es egal woher das Chinesische Dokument war, wir habem über CTS eine Personenstands-Urkunde aus Hubei beglaubigen und überbeglaubigen lassen. Wir wohnen allerdings in Guangdong. Am besten mal bei dieser CTS Stelle anrufen.

Ist wieder so typisch China, haben wir nicht, gibt's nich haben wir noch NIE von gehört....
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Chin. Urkunden für deutsches Konsulat, legalisiert/überbegl?

Beitrag von TomXian »

Alter thread ... neues Problem

Auch ich stehe vor der Aufgabe, eine notarielle Urkunde überbeglaubigen zu lassen und suche nun nach einem "agent" in Beijing, um dies für mich zu erledigen. Natürlich habe ich CTS als erstes versucht. Dort haben wir aber nur eine verschlafene Frau erreicht, die nicht genau wusste, worüber wir sprachen.

Gibt es eine Alternative, die jemand in den letzten 1-2 Jahren genutzt hat ?

Die Firmen, die von der Botschaft genannt werden, haben wir bereits abtelefoniert. Zum Teil haben die Ihre Zulassung zurückgegeben oder haben offensichtlich keine Ahnung (verlangen zum Beispiel, dass neben der Notarsurkunde auch die Originaldokumente dem CN Außenministerium vorgelegt werden müssen).

Sind momentan etwas ratlos.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Chin. Urkunden für deutsches Konsulat, legalisiert/überbegl?

Beitrag von Petermedia »

Ich kann dir nicht konkret weiterhelfen, da es schein, dass die Uhren in Xian wirklich anders ticken.
Aber warum nimmst du nicht Konakt mit der Botschaft auf und schilderst mein Problem.
Bezüglich dieses Dreiklangs Notarisierung Legalisierung und Überbeglaubigen.
In Shanghai gibt es Vorlagen welche Übersetzer/Notariate überhaubt akzeptiert werden.
Handelt es sich um Shanghai Urkunden, sind sogar manchmal die Bezirke vorgegeben an denen die Notarisierung zu erfogen hat.
In meinem Fall habe ich dann die notarisierte Urkunde um zeit zu sparen selbst in den nächsten Step zur Legalsierung gebracht. Dazu wurde dann die notariserte Urkunde in einem Umschlag versiegelt.
Die Anschiessende Überbeglauigung inclusic der Legalisierung komplett von der vorgegeben Überbeglaubigungstelle machen lassen. Die haben auch die zuständige Legalisierung in der Botschaft gemacht.
Wie gesagt Sahnghai. Aber nur ein Vorschlag.
Kleines Beispiel. Ich habe eine übersetzte und notariserte Geburturkunde von meiner Tochter.
Ich könnte diese wahrscheinlich jetzt nicht überbeglaubigen und leglisieren lassen, sondern müsste wohl wieder mit der chinesischen geburtsurkunde anfangen.
Tatsächlich besitzte ich somit die originale Geburturkunde, eine völlig anders aussehende notarisierte Urkunde und eine deutsche Geburturkunde.
Bei Personenstandsurkunden kommt dann natürlich noch die Anerkennung in D dazu.
Aber wie gesagt die Botschaft müsste doch sowas wissen.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Chin. Urkunden für deutsches Konsulat, legalisiert/überbegl?

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 29.04.2022, 11:02 Ich kann dir nicht konkret weiterhelfen, da es schein, dass die Uhren in Xian wirklich anders ticken.
Aber warum nimmst du nicht Konakt mit der Botschaft auf und schilderst mein Problem.
Bezüglich dieses Dreiklangs Notarisierung Legalisierung und Überbeglaubigen.
In Shanghai gibt es Vorlagen welche Übersetzer/Notariate überhaubt akzeptiert werden.
Lieber Peter,

ich muss Dich enttäuschen, die Uhren ticken auch in Xi'an nicht anders.
Selbstverständlich handelt es sich um einen - bei der für mich zuständigen deutschen Botschaft in Beijing - anhängigen Vorgang.

Natürlich unterstützt uns die Botschaft und hat beispielweise auch vier Unternehmen benannt (davon ist das bekannte CTS eines), über welche wir die Unterlagen dem chinesischen Außenministerium vorlegen können.

Deshalb hatte ich ja geschrieben "Die Firmen, die von der Botschaft genannt werden, haben wir bereits abtelefoniert. Zum Teil haben die Ihre Zulassung zurückgegeben oder haben offensichtlich keine Ahnung (verlangen zum Beispiel, dass neben der Notarsurkunde auch die Originaldokumente dem CN Außenministerium vorgelegt werden müssen)."

Von den 4 genannten Firmen, haben 2 Ihre Zulassung zurückgegeben, bleiben zwei.
Eine davon haben wir zwar erreicht, aber kein Zutrauen, da man dort offensichtlich kein Wissen um eine Überbeglaubigung hat.
Bleibt CTS, die wir gestern am Morgen kaum erreicht haben und die uns am Nachmittag sagten, sie würden diesen Service nicht mehr anbieten.

Deshalb hatte ich hier einen post hinterlassen.

Falls ich mich dabei zu dumm angestellt habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Auch ich habe in den vergangenen Jahren verschiedene Urkunden legalisieren lassen, in China wie auch in Deutschland.
Eine persönliche Vorlage beim Ministerium in Beijing wäre auch kein Problem, wenn da nicht die wochenlangen Quarantänen wären, die uns erwarten würden.

Derzeit rät die Deutsche Botschaft von Reisen nach Beijing dringend ab.
Als Notfallszenario wurde uns das Generalkonsulat Chengdu genannt, welches etwa 700 km von mir entfernt ist und somit ggfs auch noch mit dem Auto erreichbar ist.

Nachtrag: Heute Morgen erhielten wir einen Rückruf von CTS, dass man "ausnahmsweise" doch noch einmal für uns tätig wird.
Hintergrund sei, dass ein Unternehmen sich für solche Dienste bei den Behörden registrieren muss, dies Geld kostet und die Anzahl der Vorgänge sehr zurückgegangen ist, dass sich dies wohl offensichtlich nicht mehr lohnt.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Chin. Urkunden für deutsches Konsulat, legalisiert/überbegl?

Beitrag von Petermedia »

@ Tom
Du musst dich hier nicht rechtfertigen.
Mir ist schon klar, dass die Strukturen dies aus Xian zu machen, wesentlich suboptimaler sind als für mich in Shanghai
Als Beispiel in Shanghai ging das ganze vor März wirklich wie ein Uhrwerk.

Hier das Verfahren in Shanghai
https://china.diplo.de/blob/1121102/dae ... n-data.pdf

Und hier in Beijing
https://china.diplo.de/blob/1119742/822 ... i-data.pdf

Wenn ich mir deine Situation anschaue, dann muss ich eingestehen, dass du es einfach schwerer hast.
Deshalb mein Hinweis dass die Uhren anders ticken.
Ich bin aber froh, dass es bei dir letztendlich dann auch funktioniert hat

Die gelisteten links zu den rundown PDF auch deshalb das andere in den nächsten Monaten durch den Prozess müssen.

Zu dem anderen Thema im Nachbarthread werde ich dir später antworten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste