Seite 1 von 1

Chinesische Männer

Verfasst: 10.09.2016, 15:26
von Terua
Hier scheinen ja einige schon chinesische Freundinnen oder Ehefrauen gehabt zu haben. Aber sind denn auch Frauen hier, die einen chinesischen Mann haben? Oder vielleicht sogar schon eine Familie? Wie sind eure Erfahrungen? Ist es schwierig als deutsche Frau mit einem chinesischen Mann im Vergleich zu deutschen Männern? Ich bin seit einem halben Jahr mit einem netten chinesisch stämmigen Mann zusammen. Im großen und ganzen ist es recht schön. Aber mitunter frage ich mich, ob dieses ständige Streben nach Geld und Erfolg mit den Werten einer Familie ( auch mal mehr Zeit miteinander zu verbringen, anstatt permanent zu arbeiten) auch übereinzukommen ist. Er möchte zwar auch unbedingt Kinder, aber eine quasi "Alleinerziehende Mutter" möchte ich nicht werden. Wie sind eure Erfahrungen mit in Deutschland lebenden chinesischen Männern?

Re: Chinesische Männer

Verfasst: 10.09.2016, 17:59
von Sugoi
Terua hat geschrieben:...Aber mitunter frage ich mich, ob dieses ständige Streben nach Geld und Erfolg mit den Werten einer Familie ( auch mal mehr Zeit miteinander zu verbringen, anstatt permanent zu arbeiten) auch übereinzukommen ist. Er möchte zwar auch unbedingt Kinder, aber eine quasi "Alleinerziehende Mutter" möchte ich nicht werden...
Bei den Chinesen ist traditionell gesehen die Rollenverteilung noch ganz klassisch. Ergo, der Mann verdient das Geld, und die Frau kümmert sich um die Famile bzw. Kinder. Aus chinesischer Sicht macht er nichts "falsch".

Dass die Frauen heutzutage auch arbeiten gehen und die Großeltern sich um die Enkelkinder kümmern, ist der Tatsache geschuldet, dass ansonsten das Einkommen nicht ausreicht.

In Deinem Fall ist Kommunikation immer noch die beste Lösung. :wink:

Re: Chinesische Männer

Verfasst: 10.09.2016, 23:19
von Laogai
Terua hat geschrieben:Hier scheinen ja einige schon chinesische Freundinnen oder Ehefrauen gehabt zu haben.
In diesem Forum gibt es sogar mehrere Männer, die noch immer eine chinesische Freundin oder Frau haben.
Die Zeitformen der deutschen Sprache waren vielleicht in ein paar Jahren nützlich und sollten in der vergangenen Zukunft abgeschafft werden :wink:

Ernsthaft:
Terua hat geschrieben:Aber sind denn auch Frauen hier, die einen chinesischen Mann haben? Oder vielleicht sogar schon eine Familie?
Lotti wäre hier im Forum deine Ansprechpartnerin. Ich hoffe sie meldet sich zu dem Thema.

Re: Chinesische Männer

Verfasst: 11.09.2016, 00:13
von Lotti
Lotti wollte sich eigentlich nicht mehr melden.
Terua hat geschrieben:Ist es schwierig als deutsche Frau mit einem chinesischen Mann im Vergleich zu deutschen Männern?

Nein. Nicht mehr und nicht minder.
Terua hat geschrieben:Aber mitunter frage ich mich, ob dieses ständige Streben nach Geld und Erfolg mit den Werten einer Familie ( auch mal mehr Zeit miteinander zu verbringen, anstatt permanent zu arbeiten) auch übereinzukommen ist. Er möchte zwar auch unbedingt Kinder, aber eine quasi "Alleinerziehende Mutter" möchte ich nicht werden. Wie sind eure Erfahrungen mit in Deutschland lebenden chinesischen Männern?
Das sehe ich wie Sugoi. Solche Dinge lassen sich klären und sind auch abhängig von der Möglichkeit, finanziellen Mehrwert zu erzielen, Randbedingungen, etc. Wer zB selbstständig ist, hat oft zwangsläufig längere Arbeitstage, als ein Angestellter. Und eben auch andere finanzielle Bedingungen.

Meiner pendelt aktuell allein schon 3h täglich. Um 15.30 Uhr solche Erkenntnisse, wie: "Diese sixtinische Kapelle muss heute aber noch fertig werden.", sind da dann nicht mehr so beliebt.
Andererseits findet er die Idee zumindet temporär 4h zu pendeln, für eine dauerhafte, signifikante Erhöhung den Einkommens momentan total toll.
Nun gut. Das wäre, wie gesagt temporär und macht mir nicht wirklich etwas. Bei einer frischen Beziehung, wo noch alles neu und voller Schmetterlinge ist, sieht man das anders. Nach einigen ausgiebigen Phasen der Fernbeziehung erschüttert einen sowas nicht mehr. Der Haken sind da die Kinder, die er für den Zeitraum wohl nur noch an den Wochenenden zu Gesicht bekäme. Das ist ihm selbst bei der aktuellen Option ein großer Dorn im Auge. Dauerhaft käme das auch für ihn nicht in Frage.
Würde ich aufgrund der Zeit blocken, würde er es auch lassen. Letztendlich müssen da als Familie nämlich alle an einem Strang ziehen.

Re: Chinesische Männer

Verfasst: 11.09.2016, 00:51
von Laogai
Nebenbei:
Lotti hat geschrieben:Lotti wollte sich eigentlich nicht mehr melden.
Wenn das mir...
Laogai hat geschrieben:Lotti wäre hier im Forum deine Ansprechpartnerin. Ich hoffe sie meldet sich zu dem Thema.
.. galt, so bitte ich vielmals um Entschuldigung!!!

Ursprünglich wollte ich dich per PN auf diesen Tread aufmerksam machen. Aber diese Form der Kontaktaufnahme hast du leider deaktiviert :(

Re: Chinesische Männer

Verfasst: 11.09.2016, 08:38
von Lotti
Laogai hat geschrieben:Nebenbei:
Lotti hat geschrieben:Lotti wollte sich eigentlich nicht mehr melden.
Wenn das mir...
Laogai hat geschrieben:Lotti wäre hier im Forum deine Ansprechpartnerin. Ich hoffe sie meldet sich zu dem Thema.
.. galt, so bitte ich vielmals um Entschuldigung!!!

Ursprünglich wollte ich dich per PN auf diesen Tread aufmerksam machen. Aber diese Form der Kontaktaufnahme hast du leider deaktiviert :(
War nicht böse gemeint. :wink:
Hätte ja nicht reagieren müssen. Wenn man dann schon Samstag abends hier reinschaut und nicht nur ...das Übliche liest, ist das doch mal was.

Re: Chinesische Männer

Verfasst: 11.09.2016, 11:20
von ingo_001
Wellcome back, Lotti :D
Lotti hat geschrieben:Letztendlich müssen da als Familie nämlich alle an einem Strang ziehen.
Nicht nur ein einem Strang, sondern am Wichtigsten, in die selbe Richtung.
Sonst wirds ein Tauziehen - und das ist nicht unbedingt fördernd fürs Familienleben.

Re: Chinesische Männer

Verfasst: 24.10.2016, 09:52
von DianaK
Ineterssantes Tread..leider gibt es hier nicht zu viel Antworten..(

Re: Chinesische Männer

Verfasst: 24.10.2016, 15:00
von Sugoi
DianaK hat geschrieben:Ineterssantes Tread..leider gibt es hier nicht zu viel Antworten..(
Das Wichtigste wurde doch schon gesagt - Kommunikation und Kooperation.

Re: Chinesische Männer

Verfasst: 24.08.2017, 10:24
von Tina9
Ich kenne einige Chinesisch Familien und Männer die in Deutschland leben und den Eindruck hab ich auch das sie sehr auf die Arbeit fokussiert sind , ich meine die Männer.
Es ist nicht gerade etwas schlimmes aber dennoch sollte man genug Zeit auch mit der Familie verbringen