Mit deutsche Berufsausbildung nach Guangdong auswandern

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
yankeejeff
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2013, 16:45

Mit deutsche Berufsausbildung nach Guangdong auswandern

Beitrag von yankeejeff »

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre alt, deutscher Staatsbürger mit chinesischen Wurzeln, spreche jedoch nur Kantonesisch. Ich bin verheiratet mit einer gebürtigen Chinesin aus Zhanjiang, auch aus dem Gebiet Guangdong. Habe meine Frau damals im Jahr 2013 per Familienzusammenführung nach Deutschland geholt. Sie hat des öfteren Heimweh und überlege nach einer Möglichkeit, nach China auszuwandern. Das Auswandern wäre kein Problem, habe Verwandten und Bekannten in Hongkong, Shenzhen, Guangzhou und Zhanjiang (Familie meiner Frau). Habe vor kurzem eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann abgeschlossen, nun wollte ich gerne wissen ob jemand weiß, ob man mit einer deutschen Berufsausbildung ohne Studium in China einen ordentlichen Job finden kann (Bevorzugt Guangzhou oder Shenzhen).
Ich selbst spreche fließend Deutsch. Englisch und Kantonesisch auf Konversationsebene möglich. Mandarin leider nicht, kann nur ein wenig verstehen.

Falls Jemand etwas dazu beitragen könnte, wäre ich sehr dankbar :)
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit deutsche Berufsausbildung nach Guangdong auswandern

Beitrag von Exokiel »

Wir haben ein ähnliches Problem, daher gut das du nachfragst :mrgreen: . Meine Frau kommt aus einer großen Stadt mit viel Deutscher Industrie, VW, Audi, Thyssenkrupp, Freudenberg, etc. aber ich selbst habe "nur" eine Berufsausbildung mit 3 Jahren Berufserfahrung. Wenn ich mich nicht irre, scheint das eine Vorgabe von der Regierung zu sein - mindestens Bachelor für Fachkräfte aus dem Ausland sowie 2 Jahre Berufserfahrung.
Unsere Überlegung war jetzt, sofern der Plan bessere Formen annimmt, nach China zu reisen und dort ein neues Visum zu beantragen. Wir hätten eine neue Wohnung komplett eingerichtet und fertig bezahlt, mein Chinesisch kann ich an vielen örtlichen Schulen verbessern, fehlt nurnoch die Arbeit. Notfalls könnte ich bei einigen Onkeln, Tanten oder sonstigen Bekannten im Cafe, Kindergarten oder sonstwo arbeiten, aber das könnte ich auch ohne Bildung und Berufserfahrung.

Edit: Auf viele chinesische Headhunter oder "HR Consultants" würde ich nicht vertrauen. Habe viel schlechte Erfahrung mit denen gemacht, im Endeffekt sammeln sie wohl nur deine Kontaktdaten.
yankeejeff
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2013, 16:45

Re: Mit deutsche Berufsausbildung nach Guangdong auswandern

Beitrag von yankeejeff »

Konnte bis jetzt auch nichts in Erfahrung bringen, wie es mit einer beruflichen Ausbildung in China aussehen kann. Bei Stellenangebote werden meist Bachelor als Anforderungsprofil angegeben.
Würde gerne für meine Frau auswandern, jedoch nur mit einer Möglichkeit einen guten Beruf zu finden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit deutsche Berufsausbildung nach Guangdong auswandern

Beitrag von ingo_001 »

yankeejeff hat geschrieben:Konnte bis jetzt auch nichts in Erfahrung bringen, wie es mit einer beruflichen Ausbildung in China aussehen kann. Bei Stellenangebote werden meist Bachelor als Anforderungsprofil angegeben.
Nicht nur das, sondern auch mind. 2 Jahre Berufserfahrung.
yankeejeff hat geschrieben:Würde gerne für meine Frau auswandern, jedoch nur mit einer Möglichkeit einen guten Beruf zu finden.
Was heisst denn für Dich "gut"?

Nun kommt man, wenn man Guanxi hat, auch ohne diese Must Haves nach China, um zu arbeiten, das dann aber eben illegal.

Die Fragen, auf die es ankommt:

1. Gehst Du das Risiko ein?
2. Bist Du bereit ggfs. eben NICHT einen "guten" Beruf auszuüben?

In China gibts ein Überangebot an Arbeitskräften mit Bachelor und Master in der Tasche.
Die arbeiten für vergleichsweise wenig Geld.

3. Wärst Du bereit, das auch zu machen?

Und last but not least

4. Wieso sollten chin. Arbeitgeber ausgerechnet Dich einstellen, anstatt chin. Bewerber?

Immer daran denken: Wenn man sich aus der Masse der Bewerber nicht durch etwas Positives, Brauchbares abhebt, siehts schlecht aus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit deutsche Berufsausbildung nach Guangdong auswandern

Beitrag von Exokiel »

ingo_001 hat geschrieben:
yankeejeff hat geschrieben:Konnte bis jetzt auch nichts in Erfahrung bringen, wie es mit einer beruflichen Ausbildung in China aussehen kann. Bei Stellenangebote werden meist Bachelor als Anforderungsprofil angegeben.
Nicht nur das, sondern auch mind. 2 Jahre Berufserfahrung.
yankeejeff hat geschrieben:Würde gerne für meine Frau auswandern, jedoch nur mit einer Möglichkeit einen guten Beruf zu finden.
Was heisst denn für Dich "gut"?

Nun kommt man, wenn man Guanxi hat, auch ohne diese Must Haves nach China, um zu arbeiten, das dann aber eben illegal.

Die Fragen, auf die es ankommt:

1. Gehst Du das Risiko ein?
2. Bist Du bereit ggfs. eben NICHT einen "guten" Beruf auszuüben?

In China gibts ein Überangebot an Arbeitskräften mit Bachelor und Master in der Tasche.
Die arbeiten für vergleichsweise wenig Geld.

3. Wärst Du bereit, das auch zu machen?

Und last but not least

4. Wieso sollten chin. Arbeitgeber ausgerechnet Dich einstellen, anstatt chin. Bewerber?

Immer daran denken: Wenn man sich aus der Masse der Bewerber nicht durch etwas Positives, Brauchbares abhebt, siehts schlecht aus.
Naja, ich denke eher die Frage, kann man überhaupt mit einer Ausbildung oder eher nicht. Du sagst es als Must Have, aber scheinbar nimmt das die zuständige Behörde nicht so genau.

Er kann auch legal nach China zum arbeiten, ist das Q1 oder Q2 Visum da er mit einer Chinesin verheiratet ist?
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mit deutsche Berufsausbildung nach Guangdong auswandern

Beitrag von GigiPineapple »

Nein, das Q-Visum beinhaltet keine Arbeitserlaubnis. Es ermöglicht einem lediglich die Einreise in die VR, um dann eine Resident Permit zu beantragen.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit deutsche Berufsausbildung nach Guangdong auswandern

Beitrag von Exokiel »

GigiPineapple hat geschrieben:Nein, das Q-Visum beinhaltet keine Arbeitserlaubnis. Es ermöglicht einem lediglich die Einreise in die VR, um dann eine Resident Permit zu beantragen.
Aber mit dieser Resident Permit dann? Ich meine das sollte ja kein Problem für Ehegatten darstellen?
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mit deutsche Berufsausbildung nach Guangdong auswandern

Beitrag von GigiPineapple »

Das sind, soweit ich weiß, zwei paar Stiefel. Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis haben nur bedingt miteinander zu tun. Warten wir, bis jemanden sich meldet, der schon eine solche beantragt hat. Gibt ja doch einige hier.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit deutsche Berufsausbildung nach Guangdong auswandern

Beitrag von Shenzhen »

Um in China arbeiten zu duerfen brauchst du eine Arbeitserlaubnis oder eine "GreenCard" - zweiteres ist so gut wie unmoeglich zu bekommen, ersteres nur mit Festanstellung bei einer Fa. die beweisen kann das sie einen Auslaender braucht und derjenige muss entspr. Qualifikationen haben. Ueber das wie usw. wurde hier im Forum schon 1000x diskutiert. Suche hilft.

Residence Permit ist nichts anderes als eine Aufenthaltsgenehmigung fuer einen bestimmten Zeitraum - Arbeiten ist damit nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast