Aktuelle Entwicklung von Bio Lebensmitteln in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
zizizi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2016, 21:06

Aktuelle Entwicklung von Bio Lebensmitteln in China

Beitrag von zizizi »

Hallo,

mich beunruhigt der gewaltige Einsatz von Pestiziden etc. in China. Es gibt im Forum zwar schon einige Threads die sich mit Bio-Lebensmitteln und dem Bio-Bewusstsein der Chinesen beschäftigen, sie sind aber alle recht betagt.

Mich würde daher interessieren, ob es dazu nennenswerte Entwicklungen in den letzten Jahren gab?

Gibt es ein chinesisches Bio-Siegel?

Bieten viele Supermärkte Biolebensmittel an ?

Kann man vlt. sogar am Straßenmarkt Bio kaufen?

Entwickelt sich auch ein chinesischer Biomarkt, also abgesehen von den importierten Bioprodukten?

Gibt es Restaurants die ausschließlich mit Biolebensmitteln kochen?


Würde mich freuen, zu einigen meiner Fragen mehr von euch zu erfahren.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Aktuelle Entwicklung von Bio Lebensmitteln in China

Beitrag von Laogai »

Hallo zizizi, willkommen im Forum! :D
zizizi hat geschrieben:mich beunruhigt der gewaltige Einsatz von Pestiziden etc. in China.
Könntest du bitte genauer erläutern was du mit "gewaltige Einsatz von Pestiziden" meinst!? Ab wann ist der Einsatz von Pestiziden "gewaltig"? In Deutschland werden auch Pestizide verwendet, aber das ist wohl nicht "gewaltig"?!

Was meinst du mit "Einsatz von Pestiziden etc."? Konkret "ect."?
zizizi hat geschrieben:Gibt es ein chinesisches Bio-Siegel?
Was verstehst du unter "Bio"?

Nur so ein paar Gegenfragen. Vielleicht wird die deutsche Jugend auch mal mündig und globalisiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Aktuelle Entwicklung von Bio Lebensmitteln in China

Beitrag von canni »

Genao Laogai: was versteht man unter Bio? unter andererseits was ist es denn wirklich? Für dumm verkaufen des Verbrauchers?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Chinaandjapan
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2016, 16:29

Re: Aktuelle Entwicklung von Bio Lebensmitteln in China

Beitrag von Chinaandjapan »

Kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Das der Einsatz von Pestiziden im Vergleich zu früher stark ansteigt liegt sozusagen in der Natur der Sache. Hat auch mit wirtschaftlichem Fortschritt zu tun, der natürlich auch negative Faktoren mitsich bringt sozusagne.

Mich würden auch konkrete Werte/Studien interessieren. Denn generell bin ich nach wie vor öfters in China und muss sagen, die Lebensmittel dort sind zum Großteil auf einem Standard, wie er bei uns vor einigen Jahrzehnten war, "Bio" eben.

Am Land hast du eigentlich dort nur das, in Städten ähnliches Bild wie bei uns, auch in den Supermärkten.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aktuelle Entwicklung von Bio Lebensmitteln in China

Beitrag von jackie_chan »

An alle Hypochonder:

Der bei biologischer Landwirtschaft verwendete Pohsphatdünger enthält deutlich mehr Uran als der "gewaschene" bei der konventionellen Landwirtschaft. --> Biolebensmittel enthalten mehr Uran --> schlecht für die Niere

und wenn wir schon dabei sind, noch ne überlebenswichtige Information an alle Feinstaubgeplagten in Stuttgart, die beim nächsten "Smogalarm" die Gasmasken aus dem Keller holen: lüftet ab und an mal eure Wohnung gut durch, ansonsten bringen euch die Partikel (und noch viele andere lustige Sachen) IN euren vier Wänden eher zur Strecke als das ganze Zeug draußen.

...

So, jetzt ist´s erstmal Zeit für ne Zigarettenpause und nachher zum Fußballspiel noch n kühles Bier oder zwei.

Wer noch weitere beunruhigende Informationen über unsere Umwelt und die Gefährdung die von ihr ausgeht benötigt, der solle sich melden! Hab davon reichlich :lol:


*Ironie und Sarkasmus aus* (duck und weg)
Benutzeravatar
Chinay
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2016, 14:12
Wohnort: Kassel

Re: Aktuelle Entwicklung von Bio Lebensmitteln in China

Beitrag von Chinay »

Ich hab mal gehört, dass es in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Bestimmungen für die Marke Bio gibt. Auch in Deutschland heisst das meist nicht mal, dass es wirklich unheimlich gut für die Tiere ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste