Was braucht sie alles für Deutschland?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

Ich würde auch weniger von unterschiedlichen Interessen, als von unterschiedlichen Lebenssituatinonen/abschnitten sprechen wollen. Wenn ein Partner Anfang 20 ist und studiert, der Andere anfang 30 oder gar Ende 30, dann können sich die Welten, in denen die zwei sich bewegen, sich schon ganz schön heftig voneinander unterscheiden. Deshalb würde ich nie losziehen und mit willentlich einen 10 Jahre älteren Mann suchen. Das es allerdings Paare mit einem großen Altersunterschied gibt, deren Beziehung sehr gut funktioniert, das würde ich nicht bestreiten wollen.
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Linnea hat geschrieben:Ich würde auch weniger von unterschiedlichen Interessen, als von unterschiedlichen Lebenssituatinonen/abschnitten sprechen wollen. Wenn ein Partner Anfang 20 ist und studiert, der Andere anfang 30 oder gar Ende 30, dann können sich die Welten, in denen die zwei sich bewegen, sich schon ganz schön heftig voneinander unterscheiden. Deshalb würde ich nie losziehen und mit willentlich einen 10 Jahre älteren Mann suchen. Das es allerdings Paare mit einem großen Altersunterschied gibt, deren Beziehung sehr gut funktioniert, das würde ich nicht bestreiten wollen.
Nicht alle Frauen studieren, auch nicht alle Männer. Es soll doch tatsächlich Leute geben, die arbeiten...
Bei den nicht Studierten stellt sich die Frage nach einer Familiengründung meist früher. Aber natürlich sucht niemand einen Partner mit einem exact vorgegebenen Altersunterschied.
:)
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

TaugeNix hat geschrieben:
Allerdings würde ich mit Vierzig wohl nicht mehr im Club bis frühmorgens bleiben, wenn überhaupt :roll:

TaugeNix^denkt, mehr als zehn Jahre ergeben hin und wieder Probleme..
Aus obigem Satz habe ich gefolgert, dass Du erstens Dich gerne ausser Haus amüsierst und zweitens dass bei Dir nach Deiner Ansicht der "Saft / Pepp" nach dem 40 Lebensjahr weg ist. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Scipio hat geschrieben: Es gibt sogar Leute, die bereits in jungen Jahren nicht ständig im Club oder sonstwo festen wollen.

Es gibt etliche Frauen, die bereits im Alter von Anfang zwanzig lieber einen Partner von älter als dreissig nehmen. Der Grund ist klar. Frauen sind viel früher reif als die Männer, in jeder Hinsicht. :wink:
Ich habe zwischen den Sätzen absichtlich eine Zeile leergelassen. Das Weggehen und die Reife wollte ich nicht in einen direkten Zusammenhang setzen. :wink:
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

[quote="Linnea]Aus meiner Sicht kann ich dir da überhaupt nicht zustimmen. Da gerät man in Abhängigkeiten und in Leben hinein, dass sich schon auf Grund des Alters des Partners vermutlich in festeren Bahnen befindet als das eigene. .[/quote]

Da kenne ich aber auch Gegenbeispiele..

[quote="Linnea]
Stichwort: Mangelnde Gelegenheit zur Enfaltung der eigenen Persönlichlkeit, mangelnde Flexibilität etc. Ich würde das nicht als Ideal ansehen wollen.[/quote]

Möchtest Du Dich der "Einfaltung oder der Entfaltung widmen...
:lol:
Entschuldige, aber solche Modebegriffe erwecken meinen Sarkasmus. Ist nicht persönlich. :wink:
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

Ich bin Studentin, wieso soll ich nicht von mir ausgehen? Naja, Familiengründung und Studium schließen einander auch nicht aus - da kenne ich genügend Gegenbeispiele. Bei den Studentenpärchen mit gleichem Alter habe ich den Eindruck, dass sie das ganze gemeinsam angehen, bei den Studentinnen mit älterem, arbeitendem Partner bringt er das Geld nach hause und sie sitzt mit Kindern, Studium und Haushalt zu hause (und in der Uni) rum. Gegenbeispiele wird man natürlich überall finden.
Du hast aber die Behauptung aufgeworfen, dass ein zehn Jahre älterer Partner für die meisten Frauen ideal sei - ich habe dir widersprochen, ich sehe das nicht so. Wo soll denn der konkrete Vorteil liegen?

Möchtest Du Dich der "Einfaltung oder der Entfaltung widmen...
Ach, ich hab nix gegen Sarkasmus
Meine Tastatur hängt :roll:
Nenn es (Weiter-)Entwicklung, nenn es Reifeprozess , wegen mir auch Erwachsen werden oder sonstwie. Was ich meine ist, dass ein 35jähriger oftmals lange nicht mehr so flexibel ist wie ein 25jähriger, beruflich, familiär, und dass sich der jüngere Part einer Beziehung da vermutlich öfters einschränken und zurücknehmen muss, als es der ältere tun wird oder kann, auch schon aus finanziellen Gründen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Code: Alles auswählen

dass ein 35jähriger oftmals lange nicht mehr so flexibel ist wie ein 25jähriger, beruflich, familiär, und dass sich der jüngere Part einer Beziehung da vermutlich öfters einschränken und zurücknehmen muss, als es der ältere tun wird oder kann, auch schon aus finanziellen Gründen.

Als ich mit 35 aus meiner Abteilung wegen "Tiananmen" versetzt worden bin, hatte ich leider mich "zurücknehmen" müssen und bin in München geblieben, weil meine damalige Frau ( aus Taiwan, 4 Jahre jünger als ich ) eine sehr gut bezahlten Job hatte... obwohl ich eigentlich nach D-Dorf gehen wollte, um weiterhin geschäftlich in den chinesisch sprachigen Raum reisen zu können....


bei mir , so scheint es, passen all die hier erwähnten "Generalisierungen" nicht ... :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
andi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.12.2006, 18:26
Wohnort: Dachau

Re: Was braucht sie alles für Deutschland?

Beitrag von andi »

An alle,

haben am 22.11.2007 geheiratet.

Danke für eure Tips und Beiträge.

Mfg Andi
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was braucht sie alles für Deutschland?

Beitrag von Laogai »

andi hat geschrieben:haben am 22.11.2007 geheiratet.

Danke für eure Tips und Beiträge.
Die wirklich wichtigen Fragen (und die mehr oder weniger guten Tipps und Beiträge darauf) kommen allerdings erst nach dem fünften Ehemonat.
Also stay tuned, wir sind gespannt! :wink:

PS: Herzlichen Glückwunsch :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
AnteS84
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2012, 01:25

Re: Was braucht sie alles für Deutschland?

Beitrag von AnteS84 »

Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Meine Verlobte und ich wir wollen im Dezember hier in Deutschland Heiraten. Den Papierkram haben wir schon zum großteil erledigt. Ich habe heute vom Standesamt die Bestätigung für die Anmeldung zur Eheschließung erhalten. Nun gilt es einen Termin zu finden und dann muss meine Verlobte das Visum beantragen. Was mich nun interessiert ist wie der Visumsantrag für die Eheschließung genau abläuft und ob es da Probleme geben kann bzw. was man so benötigt.

Zu uns: Ich bin noch Student habe allerdings mein Studim allerdings bis auf meine Thesis nun beendet und befinde mich nun auf Jobsuche.

Meine Verlobte hat ebenfalls ihr Studium beendet. Möchte allerdings hier in Deutschland noch ein Studium anschließen. Ihre Eltern leben unter normalen Verhältnissen. Ihr Vater arbeitet im Accounting an einer Universität.

Wisst ihr vielleicht welche Stolpersteine nun auf uns zukommen können?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was braucht sie alles für Deutschland?

Beitrag von Grufti »

Hallo AnteS84

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

ich frage mich allerdings, wieso Du einen weit über 4 Jahre alten Thread aus den Tiefen des ALLGEMEIN-Forums hervorholst, obwohl es in unserem Forum eine extra Abteilung HEIRAT & FAMILIE bzw. VISUM gibt. :roll:


. Selbst beim einfachen Drüberlesen..also ohne Nutzung der Sufu sind mir eine Menge Threads aufgefallen, aus denen man sich aus erster Hand die Basics und die Specials für die Vorbereitung für Einreise und evtl anschließender Heirat informieren kann..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste