Grufti hat geschrieben:Ich denke, es gibt allerhöchstens 2 bis 3 Leitkulturen, die sich global nennen können.die angloamerikanische und die islamische. Beide Kulturen durchseuchen mehrere Kontinente, deswegen nenne ich sie ,,global"
Ich habe ganz bewusst nicht das Christentum geschrieben, weil die Süd- und westeuropäischen Kulturen nicht so virulent sind, wie die angloamerikanische.
Es ist sehr schade, dass sich der Sachse nach der Eröffnung dieses Threads zurückgezogen hat.
Ich denke, die chinesische Kultur hat von der Anlage her nicht den Willen, aber auch nicht die Kraft und Energie, es mit den beiden anderen aufnehmen zu können
Das Christentum gehört aber auch dazu.
Schaue Dir mal Mittel- und Süd-Amerika an.
Der "Virus" mag im Ursprungs-Bereich zwar abgeklungen sein, hat aber doch ganze Arbeit geleistet.
Und nicht zu vergessen, die 600 Jahre Vorsprung, den das Christentum gegenüber dem Islam hat.
Vor 600 Jahren sah das Christentum, was dessen Weise der Ausbreitung und der dogmatischen Lehre betraf, auch nicht anders aus, als der Islam heute.
Man zwangs-missionierte eroberte Gebiete und bekämpfte nicht nur die "Ungläubigen", sondern auch die Christen, die es wagten, den Alleinvertretungsanspruch der katholischen Kirche in Zweifel zu ziehen.
Das Gipfelte bekanntlich im 30-Jährigen Krieg.
Nun, 600 Jahre später, tritt der Islam da in die dies bzgl. Fußstapfen, des Christentums.
Auch wenn es die Abspaltung der zwei islamischen Hauptrichtungen schon kurz nach Mohameds Tod gab: Das Ergebnis, was wir heute haben ähneld frapierend, dem o.g. christlichen "Vorbild".
Und eine Lösung kann da letztlich nur innerislamisch gefunden werden.
Die restliche Welt, kann diese exrtremen Auswüchse zwar eindämmen - aber nicht lösen.
Denn diese Versuche würden als "fremdgesteuert" bezeichnet werden.
M.E. auch zu Recht, weil sie eben von Außen kämen und nicht vom Islam selbst.
Und weil Religion nun mal Nichts mit Logik zu tun hat, hilfts auch Nichts, wenn ich auf die Unlogik verweise, die da hinter steht, denn religiöser Glauben und dessen Probleme, wollen gar nicht logisch gelöst werden, weil Religonsführer die Logik fürchten, wie der Teufel das Weihwasser ...
Und die zweite Leitkultur ...
Je mehr ich darüber nachdenke, ist da zwar von Freiheit des Individuums die Rede, de facto hat aber der Kapitalismus (namentlich die Finanzwelt) der Politik, das Zepter des Handelns - präziser die Vorgaben dafür - aus der Hand genommen.
Die Politiker haben die Geister, die sie mit den Reaganomics
https://de.wikipedia.org/wiki/Reaganomics
riefen, einfach nicht mehr unter Kontrolle bekommen.
Und mit dem Beginn der Globalisierung Anfang der 1990er Jahre, war das Primat der Vernunft endgültig Geschichte.
Wenn der Politik ganze Gesetze von der Finanzlobby quasi diktiert werden und die Politiker noch nicht mal verstehen, was sie da beschliessen, dann ist das Nichts anderes als das vorsätzliche und/oder fahrlässige Aus-der-Hand-Geben, dessen wofür sie gewählt wurden: Dem Wohl ihrer jeweiligen Bevölkerungen zu dienen - und nicht dem der Finanzlobby.
Die chin. Regierung hat (noch) die absolute Kontrolle über die Schlüssel-Sektoren ihrer Wirtschaft.
Und ich hoffe inständig, dass sie die auch nicht aus der Hand geben wird.
Diei heutige weltliche Leitkultur hat mehr und mehr Ähnlichkeit mit der der Ferengi aus Star Trek ...